[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

oh, das heisst ich brauche nen Aquero+Quadro?

Also quadro > aquabus > high flow next geht nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach beide per USB am Mainboard?
 
Warum nicht einfach beide per USB am Mainboard?
Prinzipiell habe ich nen Aquero aber der ist noch in Nutzung.

Usb...naja dann hab ich einen USB header halt blockiert oder?
Zudem sind da nur 1m Kabel jeweils bei das wird arg kurz sein.

Eigentlich wollte ich D5 PWM VErsion, Mora und DFM NExt alles extern an den Mora machen... aber irgendwie ist das mit dem ganzen Kabeln auch murks...

Aquacomputer hat auch kein USB Typ A auf mini Anschluß für den Quadro im Shop...
 
Aquacomputer hat auch kein USB Typ A auf mini Anschluß für den Quadro im Shop...
 
wtf ic
wtf ich hab die bezeichnung genau eingegeben.....
Dann macht ja son hubby7 noch Sinn dabeizukaufen nehm ich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das denn Sinn die d5 pwm, dann den quadro und den dfm next. Weil bestellt habe ich noch nix.

Das usb Vision kabel kriegt man ja leider aktuell nicht.
Welche Splitter meinst du zb?
 
Ich, der Quadro, Octo, HFN und zwei D5N sein eigen nennt, würde folgendes kaufen:
- D5 PWM (nicht die Next)
- HF LT
- Wassertemp.-Sensor (wenn du nicht eh einen hast)
und das dann ans bestehende Aquaero anstecken.

D5 Next lohnt sich nur, wenn man es unbedingt als all-in-one haben will, ums z.B. am Mora zu verbauen.
HF Next ist, abgesehen vom Alarmausgang (den aber dein Aquaero auch haben sollte), Spielerei (wenn auch cool).
 
Plane mir aktuell mein Wakü System zusammen.

Nun plagt mich die Frage wieviel Arbeit und Kosten wohl Hardtubes gegenüber Softtubing macht?
Anschlüsse habe ich halt noch keine. Aus dem Bauch heraus würde ich wohl wieder zu Softtubes greifen.
 
Ich, der Quadro, Octo, HFN und zwei D5N sein eigen nennt, würde folgendes kaufen:
- D5 PWM (nicht die Next)
- HF LT
- Wassertemp.-Sensor (wenn du nicht eh einen hast)
und das dann ans bestehende Aquaero anstecken.

D5 Next lohnt sich nur, wenn man es unbedingt als all-in-one haben will, ums z.B. am Mora zu verbauen.
HF Next ist, abgesehen vom Alarmausgang (den aber dein Aquaero auch haben sollte), Spielerei (wenn auch cool).
Der Buzzer am Aquero ist leider defekt. Die Pumpe soll am ab sitzen extern habe extra nen hk d5 gekauft.
die reine next hilft halt auch nicht weiter dann kann ich meine wassersensoren nicht dran klemmen. Was ja am quadro geht.
den Aquero kann ich aktuell nicht nutzen

ich habe auch noch den alten high flow dfm eben gefunden hatte noch einen, der hat aber 3 Pins und geht wieder nicht am quadro…
zumindest denke ich nicht das er kompatibel ist.

edit: doch er ist kompatibel juhu 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buzzer am Aquero ist leider defekt.
Mit "Alarmausgang" meinte ich, dass man z.B. bei 0 Durchfluss den Rechner ausschalten kann.

ich habe auch noch den alten high flow dfm eben gefunden hatte noch einen, der hat aber 3 Pins und geht wieder nicht am quadro…
zumindest denke ich nicht das er kompatibel ist.
 
Hardtubes gegenüber Softtubes ist halt mehr Aufwand beim initialen Aufbau des Systems, je nach verwendeten Fittings auch später weniger sicher im Betrieb (ich hab noch keine Schraubis gehabt, wo man bei erfolgter Verschraubung den Schlauch abziehen könnte; dagegen kann man bei fast allen HT Fittings das Rohr bei erfolgter Verschraubung noch rausziehen) und bescheidener, wenn man mal schnell was am Loop machen muss.
Auf der Haben Seite:
Sieht in der Regel besser aus, kein Weichmacherschmodder und kein Gilb mit den Jahren, transparent
 
Welche Splitter meinst du zb?


Den Amazon-Splitter habe ich sogar noch über. Kann ich dir auch zuschicken.
 
Die Tage muss ich an meinem DK05F das Mainboard ausbauen, nachdem der Kreislauf bereits befüllt ist:

img_1111v6f6d.jpeg


Hintergrund ist der, dass die CPU im BIOS bereits bei 78 Grad liegt, was natürlich nicht ideal ist. Ursache scheint in der Montage des Monoblocks zu liegen.

Hat mir jemand einen Ratschlag, wie ich die Temperatur prüfen kann, ohne die Kiste wieder komplett zusammen bauen zu müssen? Kann ich den Block mit Wasser befüllen und dann auf dem Bench-Table im Idle laufen lassen um zu sehen, wie sich die Temperatur entwickelt? Die wird ja auch ohne Fluss nicht unmittelbar durch die Decke steigen, da der Block und das Wasser die Wärme ja erst aufnehmen!
 
Hat jemand irgendwie ne Info bezüglich Anfi Tec?

Man kann doch bestimmt seit 2 Jahren nichts mehr im Shop bestellen. War da nicht was mit Umzug der Werkstatt oder so? Die zwei Besitzer haben sich geschäftlich ja glaub ich vor 2-3 Jahren getrennt.
Wie geht's da weiter?
 
@seenster hatte meine ich aus dem Kopf mal kontakt zu Anfi Tec wenn ich mich richtig erinnere :confused:

Grüße Kazuja
 
Die Tage muss ich an meinem DK05F das Mainboard ausbauen, nachdem der Kreislauf bereits befüllt ist:

img_1111v6f6d.jpeg


Hintergrund ist der, dass die CPU im BIOS bereits bei 78 Grad liegt, was natürlich nicht ideal ist. Ursache scheint in der Montage des Monoblocks zu liegen.

Hat mir jemand einen Ratschlag, wie ich die Temperatur prüfen kann, ohne die Kiste wieder komplett zusammen bauen zu müssen? Kann ich den Block mit Wasser befüllen und dann auf dem Bench-Table im Idle laufen lassen um zu sehen, wie sich die Temperatur entwickelt? Die wird ja auch ohne Fluss nicht unmittelbar durch die Decke steigen, da der Block und das Wasser die Wärme ja erst aufnehmen!
Fürs Bios reicht auch komplett ohne Wasser. Der Block hat ja auch ne gewisse Masse die erstmal erwärmt werden will.
Hab auch schon in Windows gebootet nur mit Kühler drauf.

Irgendwann lief aus unbekannten Gründen mal meine Pumpe nicht an und ich hatte 0 Durchfluss - war schon etliche Minuten in Windows (und hatte glaub sogar schon ein Spiel gestartet), bis ich gemerkt hatte, dass alles am stocken ist. Motherboard zeige 98°C CPU Temp an :d Ka, wie heiß der Kühler oder das wasser darin war, aber auch da ging nichts kaputt
 
Mit dem DK-05 und 2 Moras kann man auch über ne Stunde hardcore Daddeln ohne durchfluss. Woher ich das weiß? Unfreiwilliger Selbstversuch…
 
@Neo52
Es ist ein Supermicro H13SSL-N.
Kann man denn einen externen Anschluss verwenden? Gibt es ein Kabel dafür?
Da mir auch USB 2.0 fehlten, hab ichs per

InLine 33446I USB 3.0 zu 2.0 Adapterkabel intern, USB 3.0 auf USB 2.0 Pfostenanschluss, 0,15m​

Vom Mainboard direckt nach hinten verlelegt.
Alles in einem Rutsch.
s1.PNG
 
Mit dem DK-05 und 2 Moras kann man auch über ne Stunde hardcore Daddeln ohne durchfluss. Woher ich das weiß? Unfreiwilliger Selbstversuch…
Mit Null Durchfluss glaub ich das nicht. Und wenn du Tubes hast, viel Spaß. Dann fängt beim Daddeln das Wasser fast an zu kochen und deine Tubes sind Matsche. Ohne Lüfter bei 2 MO-Ra`s, das ist kein Problem. Da kann man zocken. Man hat zwar keine schoenen Temps, aber es geht. Zugegeben, ich hab auch 4 MO-Ras in Reihe^^
 
Was Du glaubst und was nicht, ist mir aber völlig Wumpe, weil allein der Glaube dummerweise an den Tatsachen nichts ändert. :d

Ich hatte leider durch Umstände Pumpen und Lüfter aus. Wasser war bei ca. 58 Grad. Habe aber auch nur Schläuche. Und die Moras waren verdammt warm, haben spürbar abgestrahlt. Als ich alles angeworfen hatte, konnte man den Temps beim Purzeln zuschauen.

Gemerkt hab ich’s dann erst als der Rechner irgendwann abgeschmiert ist.
 
Wo hattest du da den Tempsensor installiert? Die Moras sind ja extern, vielleicht 1-2m weg vom PC. Und wenn die Moras schon sehr warm waren trotrz Null Durchfluss, dann muss das Wasser an der CPU schon mindestens 80 Grad gehabt haben. Bis sich die Temperatur am MO-Ra so bemerkbar macht, hast du am CPU Kühler schon sehr hohe temps.
 
Kurze Frage, gubt es irgendwo eine Übersicht welche Karten jeweils das Referenz PCB Layout besitzen, wegen Umbaus auf Wasserblock?

LG

Kalorean
 
Schau ich mir heute mal genau an!
 
Mit dem DK-05 und 2 Moras kann man auch über ne Stunde hardcore Daddeln ohne durchfluss. Woher ich das weiß? Unfreiwilliger Selbstversuch…
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 1. nicht stimmen kann (oder hast du Gehäuselüfter mit im Tisch die bei 1000 Umdrehungen rennen? ;) ) und 2. der Schlauch nicht lustig findet.
Ich hatte auch schon vergessen, die Pumpen von 0% wieder auf 100% zu stellen. Im idle mag das gehen, aber unter Last definitiv nicht. Ich habe mir damals am CPU Kühler die Finger verbrannt und die Schläuche waren mir danach auch nicht mehr geheuer. Das man damit "Hardcore" (Volllast) zocken kann, halte ich für ein gerücht. Bei mir war damals die CPU Temp kurz vor Abschaltung und das war weit unter 1h.
Nebenbei muss das Wasser sich erstmal bis zum MoRa erwärmen, d.h. ohne Bewegung (des Wassers) kühlt der quasi nichts weg. :)
 
Dem schließe ich mich auch an! Hatte gestern ja dann alles abgelassen und ausgebaut, um dann eben nach Überprüfung des Monoblocks das System testweise einmal anzuschließen und ins BIOS zu starten.

Temperaturen sind, mit stehendem Wasser, bei etwa 54 Grad gewesen und doch langsam aber stetig gestiegen. Im ersten Lauf hatte ich meinen Monitor an der IGPU angehängt, beim zweiten Test dann an der GPU. Und die wird alleine dadurch schon recht fix warm. Das merkte man deutlich am Wasserblock und der Backplate.

Vielleicht war ja doch irgendwo eine Pumpe mit minimaler Drehzahl im Einsatz?

Was ich aber bestätigen kann, auch ohne aktive Lüfter und mit einem 360er MORA daran, hält die Temperatur im Idle in Windows stand. Gestern das OS installiert und dann eben alle Updates durchlaufen lassen, Treiber installiert etc. - das lief einwandfrei und juckte so gar nicht.
 
Hmmm... sollte ich mich da wirklich so falsch erinnern? Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich es ja fast gerne nochmal testen, nur um Euch das Gegenteil zu beweisen. :d

Da ich aber faul bin, lass ich das und schwäche lieber ab: bitte also einfach lesen mit "Wenn ich mich richtig erinnere..." :P

Ansonsten: System läuft und läuft und läuft und läuft (inkl. Gehäuse-Lüfter, Pumpen und Mora-Lüfter), und das immer noch erfreulich leise und problemlos. =) Doof für die Hardware-Hersteller: Ich hab schon viel zu lange echt keinen Bedarf und auch keine Lust auf Veränderung. ;)
 
Hoffe das passt hier rein:
Die Cablemod Kabel, sind die aus Kunststoff oder wie Paracord beschaffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh