[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Pumpen auf Full-Speed weiter laufen lassen und da wird die Luftblase von alleine kleiner.
Wichtig ist nur dass keine neue nach kommt. ;)

Das Gehäuse kippen und würfeln gehört sowieso zum Entlüften dazu :fresse: ,
je mehr Kühler und Radiatoren intern verbaut sind umso spaßiger ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte noch 2 kurz Fragen:
Das der Kreislauf sich um 2 Grad erwärmt nur durch die beiden Pumpen denke ist normal oder?

Die D5 "kühlt" sich über das Wasser, das heißt mehr oder weniger die komplette aufgenommene elektrische Leistung wird im Wasser in Wärme gewandelt.
Bei einer D5 auf Volllast wären das knapp 20 Watt.
Wie es mit der Leistungsaufnahme der DDC ist und wieviel Prozent der Wärme die ans Wasser abgibt weiß ich nicht, da sie ja auch einen ganz beträchtlichen Teil Wärme über die Luft abführt.
Nehmen wir auch 20Watt Leistungsaufnahme und 50% Wärmeabgabe ans Wasser an, würdest du das nur durchs Pumpen mit ~30Watt heizen
 
@Neo52 : Ich bin mit dem Board sehr zufrieden nur die Biosupdates kommen halt sehr zögerlich.

Ich hoffe Evga macht weiterhin Mainboards.
 
Hoi ho,

für ein LGA 775 (semi-) Retroprojekt suche ich eine Wakü aus 2008 bis Frühjahr 2009. Könnt ihr mir da ein paar Komponenten empfehlen, die damals state of the art waren?
Board ist ein P5N-E SLi (nForce 650 SLi Chipsatz) und GPU ist eine XFX 5870 1GB mit dem Lüfter mittig sitzend. Ich glaube das PCB ist non-ref, aber bin mir nicht sicher. Muss ich noch mal vergleichen...

Viele Grüße und Danke vorab :-)
 
falls es jemanden interessiert, ich habe gestern den Aqua Computer Filter (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2421) getauscht durch den Alphacool ES Big (https://shop.alphacool.com/shop/ans...acool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig). Der ALC ist etwas schwieriger zu entlüften, weil viel mehr Kühlmittel im Filter ist, aber dafür habe ich nun 15L/h mehr als mit dem AC.
Klingt nicht nach viel, aber so habe ich dir 100L/H Schallgrenze gebrochen in meinem normalen Setup (3 D5, die jeweils mit 2300 rpm laufen) :d
 
Hoi ho,

für ein LGA 775 (semi-) Retroprojekt suche ich eine Wakü aus 2008 bis Frühjahr 2009. Könnt ihr mir da ein paar Komponenten empfehlen, die damals state of the art waren?
Board ist ein P5N-E SLi (nForce 650 SLi Chipsatz) und GPU ist eine XFX 5870 1GB mit dem Lüfter mittig sitzend. Ich glaube das PCB ist non-ref, aber bin mir nicht sicher. Muss ich noch mal vergleichen...

Viele Grüße und Danke vorab :-)

CPU: AquaComputer Cuplex XT Di (it's a must... damals wie heute imho schönster Block)
Chipset: Watercool Chipset Block, der ist unverändert gut und gibts 1:1 immer noch zu kaufen
RAM: MIPS RAM Freezer
GPU: die Karte definiert den Waterblock... Musst du gucken, wer da was hatte früher
 
Bei MIPS wird's aber teuer. Und die Frage ist ja, soll die Optik auch stimmen? Also alles einheitlich vom selben Hersteller? Weil es dann sehr schwer wird zum xt di die Chipsatzkühler zu finden. Ich hab 2 Jahre gesucht und erst letztens die Kühler auf nem Maximus Formula gefunden. Das Raucherboard, welches ich verschenkt habe.

In Sachen Chipsatzkühler gabs von Aquacomputer was für'n 790i. Ob's da was für den 690er gab keine Ahnung. Aber in Sachen Chipsatzkühler auf jeden Fall bei Watercool was suchen.


Edit: Hab letztens was von nem Ami erstanden. Son Paket ist wie n 6er im Lotto. Ist für meinen Soltek Gold Build:



Den CPU Kühler hatte ich zwar schon in meiner Sammlung, aber son komplettes Set hab ich so noch nirgends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den Cuplex XT Di CPU Block... die findet man durchaus bei Kleinanzeigen oder in der Bucht, meist um 30€. Die Chipset Kühler im XT Di Style sind tatsächlich sehr selten... da hab ich auch mehrere Jahre gesucht ;)
das Koolance Package ist ja mal echtes Dachbodengold 😍
 
Bei MIPS wird's aber teuer. Und die Frage ist ja, soll die Optik auch stimmen? Also alles einheitlich vom selben Hersteller? Weil es dann sehr schwer wird zum xt di die Chipsatzkühler zu finden. Ich hab 2 Jahre gesucht und erst letztens die Kühler auf nem Maximus Formula gefunden. Das Raucherboard, welches ich verschenkt habe.

In Sachen Chipsatzkühler gabs von Aquacomputer was für'n 790i. Ob's da was für den 690er gab keine Ahnung. Aber in Sachen Chipsatzkühler auf jeden Fall bei Watercool was suchen.


Edit: Hab letztens was von nem Ami erstanden. Son Paket ist wie n 6er im Lotto. Ist für meinen Soltek Gold Build:



Den CPU Kühler hatte ich zwar schon in meiner Sammlung, aber son komplettes Set hab ich so noch nirgends gesehen.
Die Generation älter hab ich auch noch als Chipsatz liegen. Cpu hatte ich auch noch aber nicht mehr auffindbar.
 

Anhänge

  • 20230817_135959.jpg
    20230817_135959.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 60
Gibt es eine Alternative zur Ultitube 100 Next von AC?
Finde 199,- für die pro Variante echt viel Geld.

Die non Pro liegt ja 50 Euro drunter.
Klar ist dort auch ein AGB dabei.
Frage aber trotzdem einfach mal 😃

Mir geht es eher um geringe Laufruhe und Geräusche als um Leistung.
 
Laufruhe und Geräusche kommen generell von der verwendeten Pumpe, deren Entkopplung und Dämmung. Die Montage am Agb ist da grundsätzlich schon nicht gut, was die letzten beiden Punkte angeht. Beim ersten Punkt ist die Wahl des Agbs generell egal.
 
mit der D5 Next ist das an sich ein guter Preis. ein Heatkiller mit Watercool PWM Pumpe und basic mount liegt auch schon bei 189€
 
Die Next ist aber anscheinend auch lauter als eine "normale" D5 PWM.
Tendenziell halte ich den Heatkiller für den besseren AGB.....
 
Mein subjektiver Eindruck ist aber auch so, dass die D5N schwieriger ruhig zu bekommen ist, als eine normale D5. Wobei ich sagen muss, dass ich auch eine watercool D5 habe, die ab 2500 rpm anfängt, hässliche Geräusche zu erzeugen am MoRa Dualtop.
Die D5N, die ich habe, hat am Heatkiller AGB auch unter 90% (rpm weiß nicht mehr) gefiept, an einem Aqualis hatte ich das nicht so stark.
 
Meine D5 Next gab am Controller kein Bild mehr auf dem Display aus, auch so ist keine Verbindung mehr via USB möglich.

Also neuen Controller gekauft, selbes Fehlerbild. Die Pumpe aber läuft mit der zuvor via Aquasuite eingestellten Drehzahl.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ich glaube man sollte die Aussage etwas generalisieren.
Mir scheinen die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus individueller Pumpe, individuellem Top/AGB und individueller verschlauch/rohrung ein stetiger Quell von unerwünschten Geräuschquellen zu sein.
Meine D5 vertrug sich z.b. überhaupt nicht mit dem Ultitop - der rotor rappelte darin regelrecht. Das schien aber nur eine spezielle Eigenheit MEINER Pumpe zu sein, sonst hätte man davon öfter gelesen.
Im Aqualis top hingegen läuft sie auf 100% Leistung butterweich und nahezu unhörbar SOFERN sie richtig befestigt ist - hier reicht es dann teilweise schon mit dem Finger leicht gegen die angeschlossenen Schläuche zu drücken um die Pumpe lauter/leiser zu machen.

Um ehrlich zu sein graust es mir davor wenn diese Pumpe irgendwann mal den Geist aufgibt und ich mich wieder mit den persönlichen Eigenheiten einer neuen Pumpe auseinandersetzen muss :(
 
Hab heute auch was ausprobiert.

Mein ALC Messing Top steht entkoppelt im Gehäuse (so schwer, da muss man nix verschrauben)

Hab vorhin mal ne Schicht Auto Dämmung drunter gelegt. Darüber ist weicher Schaumstoff an zwei Stellen und etwas härterer. Quasi ein halber shoggy plus nun das weiche Stück Dämmung.
Nun laufen beide bei 63% statt 55% auch lautlos.

Vorne und hinten berührt das Top nichts ;)

Edit: ja ich weiß, das Teil könnte mal ne Politur gebrauchen :d
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
@minimii hast du auch mal einen shoggy probiert und einen vergleich?
 
Weißes Case schwarze Fittinge wie seht Ihr das? Habe alles schon in schwarz da von Barrow, jetzt ist das Board von Asrock aber auch weiß und dann müsste ich das Pop air in weiß nehmen. Ich frag mich grad nur ob das aussieht mit schwarzen fittingen? Meinungen Ratschläge?
 
Weißes Case schwarze Fittinge wie seht Ihr das? Habe alles schon in schwarz da von Barrow, jetzt ist das Board von Asrock aber auch weiß und dann müsste ich das Pop air in weiß nehmen. Ich frag mich grad nur ob das aussieht mit schwarzen fittingen? Meinungen Ratschläge?

Nimm goldene (Messing) Fittings... Für den extra pr0n look ;)
Schwarz hat jeder...
 
Ich hab halt schwarz schon alle da;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh