[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den Brocken muss man erst mal unterbekommen. Dazu muss man ja trotzdem entkoppeln. Aber wenn man den Platz hat, ist das Angebot schon gut.
Auslagern. :d Das ist ja das schöne an der externen Wakü, alles, was nicht im Gehäuse sein muss, kommt raus.
Pffff ... lass das nur nicht die Mo-Ra Artenschutzkommission hören. :eek:
Ich würde mir da eher Sorgen um die Supernova machen. So ein Mora kann ganz schön vorlegen und ist ziemlich dick. Vor allem sind die Anschlussgewinde auch viel tiefer.:asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgenwann wird dann auch ein Peltier-Element im Wärmetauscher effizienter, als noch mehr Pumpen zu einem großen Messing Klotz zusammen zu schrauben.
 
Unbenannt1.png
 
@Infin1tum ich habe mit allen 6 pumpen auch gerade mal ~320l.
nach oben hin skalieren die pumpen eher schlecht. mit den beiden internen ddc (4400rpm + 4800rpm) komme ich auf 176l/h, die vpp755 dazu bringt es dann auf 218l/h.
 
mit einer Apex auf kleinste Drehzahlmöglichkeit, mit einer Apex auf 100%, mit zwei Apex auf 100%. Muss aber dazu sagen, ich habe nur zwei interne 420er Radis und einen Mora
 

Anhänge

  • 20240204_132809.jpg
    20240204_132809.jpg
    112 KB · Aufrufe: 84
  • 20240204_124408.jpg
    20240204_124408.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20240204_124559.jpg
    20240204_124559.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 92
Ich schaffe mit 2x 4090, 4x ALC Schnellis, diversen Winkeln und einem Mora (mit 4,5m Einfach-Schlauchweg) bei zwei D5N auf 100 % auch nicht viel mehr als 135 l/h.
Ich komme mit zwei D5N bei ~21° auf ~170L/h.

HK IV CPU (zuletzt gereinigt vor bald 2 Jahren)
HK V GPU
HK RAD 360S
2 Paar NS6
8x 90°
4x 45°
Edit, ach lol, den Mora 420 habe ich ganz vergessen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt immer der mora ist nicht so restriktiv wie interne Radis und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Leute ohne mora höhere Durchflüsse erreichen. Liegt es dann an Den vielen Metern Schlauch, die viele zusammen mit dem mora verbaut haben?
An den Winkeln sollte es zumindest bei mir nicht scheitern. Habe einen 90° und sechs 45° verbaut.
 
Ich hab keine genauen Werte. Daher mal die subjektive Zusammenfassung:
Aber ich habe mit einem Mora 420 anstatt 2 Nova 1080 keinen wesentlich besseren Durchfluss.
Mit der gleichen Anzahl Pumpen etc.

War ich etwas enttäuscht von....
 
Der Nova doch aber auch ein Netzradi, oder nicht?

Der Mora allein wird vmtl. nicht so viel EInfluss auf den Durchfluss haben, aber eben das Zubehör wie Schnelltrenner.
 
Liegt es dann an Den vielen Metern Schlauch, die viele zusammen mit dem mora verbaut haben?
Das ist ein Faktor, aber nicht der einzige.
Es heißt immer der mora ist nicht so restriktiv wie interne Radis und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Leute ohne mora höhere Durchflüsse erreichen.
Das kann auch einfach nur ein Gefühl sein. Es ist kompliziert. Ich hatte aus Gründen die letzten Monate das zweifelhafte Vergnügen, eine absurde Vielzahl an Kreisläufen testen zu können. Da gab es Durchflussabweichungen, die eigentlich nicht hätten sein dürfen und die auf den ersten Blick zufällig auftreten. Jedenfalls lassen sie sich nur bedingt auf Reihenfolge, verwendete Komponenten, Winkel etc. festlegen. Irgendeine Größe gibt es da noch, aber ich kann meinen Finger nicht drauf legen. Wenn ein Kreislauf mit gleichen Komponenten einmal 170 und ein anderes Mal 100l/h erreicht, dann muss es irgendwas geben. Ich kann nur noch nicht sagen, was es ist. Da kann ich gerade auch nur spekulieren, woran es liegt. Jedenfalls bin ich dahinter, aber kann nur sagen, dass es da noch mehr gibt, was Einfluss hat.
 
Wenn ein Kreislauf mit gleichen Komponenten einmal 170 und ein anderes Mal 100l/h erreicht, dann muss es irgendwas geben.
Gefühlt ist das immer der CPU Kühler - meine Vermutung: im normalen Betrieb setzt sich an Stellen mit wenig Druck/Strömungsgeschwindigkeit trotz allem Schmodder ab, der sich dort wacker hält BIS man das Wasser ablässt. Erst dann wird der ausgepühlt und sammelt sich beim Neubefüllen in dem superfeinen Gitter des CPU Kühlers.
 
Das einfachste eine DDC310 runterzuregeln, wäre einen Widerstand davor in Reihe einzubauen oder gibts da ne bessere Möglichkeit? Ich mach grad bisschen Resteverwertung aus Langeweile.
 
@citsejam Dein Hinweis war ja auch den sauber zu machen.
Das hat etwas gebracht, dennoch bleibe ich dabei: vorher war es nicht wirklich schlechter beim durchfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einfachste eine DDC310 runterzuregeln, wäre einen Widerstand davor in Reihe einzubauen oder gibts da ne bessere Möglichkeit
Ich hab Damals nen Step Down Wandler für 4€ von ebay genommen
 
Is jetz mehr, als ich eigentlich vor hatte. :d Wollt die eigentlich nur auf 8-9V runter haben, aber die Dinger kosten ja gar nix und sind auch noch einstellbar. Habt mich überzeugt.
Danke

edit: Fall nochmals jemand auf der Suche nach so nem Teil ist - hier für 0,46 EUR + 1,87 EUR Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist das immer der CPU Kühler - meine Vermutung: im normalen Betrieb setzt sich an Stellen mit wenig Druck/Strömungsgeschwindigkeit trotz allem Schmodder ab, der sich dort wacker hält BIS man das Wasser ablässt. Erst dann wird der ausgepühlt und sammelt sich beim Neubefüllen in dem superfeinen Gitter des CPU Kühlers.
Ich will mich nicht auf irgendwas festlegen. Die Messdaten lassen das nicht wirklich sagen, aber auch nicht völlig widerlegen. Das ist das Problem ja. Vor allem gibt es keine eindeutige zeitliche Korrelation.
 
Mal ne dumme Frage:
Ich habe beobachtet das sich mein Durchfluss laut HFN verändert, je nach Temperatur.
Wir reden da von bis zu 10 l/h laut Anzeige. Temperaturdifferenz etwa 8°C zwischen Minimal und Maximal.
Kann das überhaupt sein oder misst der HFN Stuss?
Falls es relevant sein sollte: Kühlmittel ist destilliertes Wasser mit G30
 
ist bei mir auch so. soweit ich weiß verändert sich die viskosität der kühlflüssigkeit mit der temperatur.
 
Puh, ich bin stark geblieben, hatte den Iceman direct die schon im Warenkorb. Stattdessen is es jetz n Bündel Kerkos geworden 😂
 
Mal ne dumme Frage:
Ich habe beobachtet das sich mein Durchfluss laut HFN verändert, je nach Temperatur.
Wir reden da von bis zu 10 l/h laut Anzeige. Temperaturdifferenz etwa 8°C zwischen Minimal und Maximal.
Kann das überhaupt sein oder misst der HFN Stuss?
Kann durchaus stimmen, ist normal, gerade bei Mischungen mit hohem Glykol-Anteil. Bei reinem Wasser ist es weniger.
 
Lässt sich sogar in der Aquasuite einstellen (Wasser oder DP Ultra)
Da redet ihr gerade über zwei verschiedene Dinge. Was @M3ph15t meint ist, dass sein Durchfluss steigt, wenn sein Wasser wärmer wird. Das ist normal, weil die Viskosität steigt (oder war es fällt? ich bekomme es nie gemerkt, also, die Suppe wird dünnflüssiger). Mehr Durchfluss bei wärmerem Wasser ist also normal.
Was du meinst ist, dass man in der AS umstellen kann, ob man destilliertes Wasser oder DPU verwendet. Die Flüssigkeiten haben eine unterschiedliche Viskosität und damit gelten dann andere Kalibrierwerte. Ist seit der X.66 für alle Sensoren drin, meine ich, ebenso wie das mit den Anschlüssen. Damit hat AC auf einen bestimmten Test der PCGH reagiert, bei dem DFM's auf Herz und Nieren getestet wurden. ALC hat übrigens auch beim ES nachgebessert, bei den anderen Sensoren war es ihnen aber scheinbar wurscht.
 
Ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, denn auch die Leitfähigkeit verändert sich je nach Temperatur.
 
Wo wir hier gerade bei Durchfluss sind 😁, gibt es eigentlich Vorgaben bzgl. Einbau eines Durchflusssensor high flow 2? Also muss vor dem Sensor und nach dem Sensor ein bestimmtes Stück gerade sein, oder kann ich ihn direkt an z.B. einen Radiator montieren?

 
Kannst auch direkt dran montieren. Der Unterschied ist wohl sehr gering, wenn du kein gerades Stück davor und dahinter hast.
 
Ok, wollte nur noch einmal sicher gehen. Im Moment sieht es so bei mir aus, aber Aufgrunde der Grafikkarte, muss ich meinen AGB noch etwas nach Rechts versetzen.
WhatsApp Image 2024-02-05 at 13.45.03.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh