[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir hier gerade bei Durchfluss sind 😁, gibt es eigentlich Vorgaben bzgl. Einbau eines Durchflusssensor high flow 2? Also muss vor dem Sensor und nach dem Sensor ein bestimmtes Stück gerade sein, oder kann ich ihn direkt an z.B. einen Radiator montieren?

Die selbe Frage hab ich auch gestellt und bekam sowas als Antwort:
 
Super @M3ph15t , das beantwortet meine Frage doch sehr eindeutig!😁
 
Jetzt habe ich nach gefühlt zwei Jahren auch mal die Pumpen auf 100% gestellt:

1x HK IV CPU
1x HK V GPU
1x HK 200 AGB
2x D5 Aqua Computer PWM
1x alphacool Dual-D5-Messing-Dingens
1x High Flow 2
1x MoRa 360
3x 45° Winkel
1x 90° Winkel
2x alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottverschraubung


207l/h bei 26°C Wassertemperatur

Mit Letzteren habe ich null Probleme seit dem Kauf 2019.
 
ich habe es mal wieder probiert und das LS verbaut. So nach ca. einer halben Stunde war der blasenfreie AGB mit Blasen so zu gepappt, das ich mich fragte,sieht das jetzt gut aus oder nicht. Ich entschied mich für nicht und habe es wieder ausgebaut. Dem einzigen dem das egal war, war der HF 2 und HFN, den machten die Blasen nix. Es gab zum HFN einen Unterschied von ca. 10l/h, dachte es wären die Blasen und es kam deshalb s zu dem Unterschied. Der HF2 zeigt 95,1 l/h an und der HFN 85,4l/h. Nachdem der AGB wieder frei von Blasen war habe ich heute noch mal geschaut. Es gab keinen gravierenden Unterschied zur letzten Messung, 0,1-0,2 l/h. Wassertemperatur liegt übrigens bei 22,5 °. Und so ist der bei mir verbaut. HFN und HF2 liegen/hängen im Wasserausgang.
 

Anhänge

  • 20240205_211412[1].jpg
    20240205_211412[1].jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 108
 
weil ich DPU im Kreislauf habe, ist es so auch eingestellt. Was ich aber selbst nicht gemacht habe. Habe mal auf Wasser umgestellt, viel passiert da nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-06 165744.png
    Screenshot 2024-02-06 165744.png
    261,3 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2024-02-06 170403.png
    Screenshot 2024-02-06 170403.png
    167,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch eher beim HFN gemeint, aber gut. Fertigungstoleranz eben. Mal streut der eine nach oben, mal der andere. Die richtigsten Werte bekommt man nur mit Auslitern hin, und da sollte es schon bisschen mehr Suppe sein. Sonst sind die mechanischen DFM's von AC aber alle ausreichend gut und messen keinen Müll zusammen, was schon mal viel Wert ist. Bei anderen Herstellern sieht das mitunter anders aus, gerade im niedrigen Durchflussbereich unter 100l/h.
 
ich habe jetzt den HFN so gut es ging an den HF2 angepasst. Wer sagt mir denn nun, welches Gerät jetzt der Wirklichkeit entspricht und überhaupt, wozu sind auf den Punkt gebrachte genaue Werte für den normalen Pc Nutzer wichtig. Vor allem wozu braucht man die. OC ? Ich kenne ich mich mit OC nicht aus, will ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-06 185940.png
    Screenshot 2024-02-06 185940.png
    197,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-02-06 191536.png
    Screenshot 2024-02-06 191536.png
    142,8 KB · Aufrufe: 53
Ich habe in meinem Kreislauf 3 High Flow Next und habe im Playground einen Virtuellen Sensor erstellt, der aus den 3 Sensore den Durchschnitt ermittelt.

Wenn ich mir die Werte so ansehe zeigt einer 2L zu viel und einer 1L zu wenig an im Vergleich zum 3ten mit dem Mittlerenwert. (139L/h + 137L/h + 136L/h)
Das kann aber auch an den verschiedenen Temperaturen vom DPU im Kreislauf liegen.
 
Ich habe verschiedene Temperatur-Sensoren im Kreislauf. Die 4 wichtigsten sind die Cali-Sens. beide außerhalb des Gehäuses Ein- und Ausgang und die 2 Highspeed- Sens. intern Ein und Ausgang. Alle liegen im Temp.- Bereich von 0,5° Unterschied. Der gravierende Ausreißer ist der Dfm-HFN, da liegt der digitale Temp.Sensor ca. im Bereich von +/- 1.5°. Kann mir nicht vorstellen das die unterschiedliche Auswirkungen auf den Durchfluss haben. Wobei es für mich persönlich vollkommen egal ist, wie hoch der Durchfluss ist. Wichtig ist die Temperatur. Die muss bei jeder Anwendung des PCs passen, alles andere ist für mich "pffffffff" und kostet nur sinnlos viel Geld.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 105106.jpg
    Screenshot 2024-02-07 105106.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 41
Gerade zwei Paar CPC NS6 ausgepackt. Der Stempel des einen Male schließt im geöffneten Zustand nicht bündig ab. Scheint aber trotzdem dicht zu sein. Hat das schon mal jemand gehabt? Oder eine Meinung zur voraussichtlichen Zuverlässigkeit?PXL_20240207_113050385.jpg
 
Meine beiden Paare haben das genauso und die sind dicht :)
 
ich habe jetzt den HFN so gut es ging an den HF2 angepasst.
Eigentlich unnötig.
Wer sagt mir denn nun, welches Gerät jetzt der Wirklichkeit entspricht
Niemand, weil beide nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen. Die Wahrheit ist wahrscheinlich zwischen beiden.
und überhaupt, wozu sind auf den Punkt gebrachte genaue Werte für den normalen Pc Nutzer wichtig.
Gar nicht. Eben. Alles, was auf 10% genau ist, reicht und die guten Sensoren fallen auch alle in den Bereich.
Vor allem wozu braucht man die.
Absolute Genauigkeit? Für die Wissenschaft. Halbwegs ordentliche Sensoren? Die sind nicht verkehrt, wenn man was untersucht oder den Kreislauf ordentlich überwacht.
OC ? Ich kenne ich mich mit OC nicht aus, will ich auch nicht.
Nö, dem OC ist der Durchfluss egal. Da juckt nur Temperatur.
Das kann aber auch an den verschiedenen Temperaturen vom DPU im Kreislauf liegen.
Ich würde es eher einfach auf Fertigungstoleranzen schieben. Klar, die Viskosität hat einen Einfluss auf die Drehzahl des Flügelrades, aber keinen so großen. Außerdem, welche Temperaturunterschiede hast du im Loop, wenn dein System im idle ist? 1 K? 0,5? Da hast du auch keine Unterschiede in der Viskosität, über die man sich einen Kopp machen kann.
 
Ich würde es eher einfach auf Fertigungstoleranzen schieben. Klar, die Viskosität hat einen Einfluss auf die Drehzahl des Flügelrades, aber keinen so großen. Außerdem, welche Temperaturunterschiede hast du im Loop, wenn dein System im idle ist? 1 K? 0,5? Da hast du auch keine Unterschiede in der Viskosität, über die man sich einen Kopp machen kann.

Da bin ich ganz bei Dir und ich finde die Fertigungstoleranzen bei 3 Stück von max 3 Liter gar nicht schlecht.

Und ob des jetzt 2 Lieter mehr oder weniger sind ist im Endeffekt eh wurscht.

Im idel sind es knappe 0,6K :rolleyes2:
 
On point oder wie sagt man das so schön :-)

Aber kein wunder, Du bis ja was die Thematik angeht eine echte Bank.
 
Viel zu lernen ich noch hab. Wirklich, umso tiefer man in die Materie eintaucht, umso mehr Rätsel tun sich auf. Das sind zwar alles Feinheiten und Kleinigkeiten, aber mit jedem gelösten Rätsel tun sich gefühlt 3 neue auf. Wobei es schon viel hilft, einfach 2, 3 Gleichungen, in denen Temperatur als Variable auftaucht, zu verstehen. Also, wirklich zu verstehen und nicht nur auswendig aufzusagen wie man es in der Schule lernt. Das ganze Zeug mit Wassertemperatur und so lässt sich ganz einfach verstehen, wenn man die spezifische Wärmekapazität benutzt. Wirklich alles. Dann braucht es noch bisschen was Theorie zu Wärmeübergängen und Strömungsgedöns, fertig ist das Wakü-Physikbuch.

Übrigens ist das hier mein 2999. Post, das heißt, der nächste ist der 3000. und dazu muss ich 3 Bier trinken.
 
Die liebe Physik, ist immer wieder für eine Überraschung gut :LOL:

Trinke später einen Eifel Prosecco auf Dich :hail:
 
Hab da nochmal ne frage bzgl. Aquabus.
Ich hab für den Aquaero (mit X4) jetzt folgende Geräte und Probleme in der AS, dass die nicht erkannt werden. Wie gehe ich korrekt vor?

1x Cali
1x HFN
1x HF2 LT
1x Quadro
1x High flow (den mit nur 3pin Anschluss, ist am flow 1 bisher gewesen)

Gibts ne bestimmte Reihenfolge, wie ich die anschließen muss? Erst alles was USB hat wegen Adressen und dann den Rest oder solche Spielchen?
 
Der HF2 LT ist kein Busgerät und was meinst Du mit high flow, das Kabel? Der Bus hat ein 4 Pin Kabel oder Steckplatz ( siehe Cali-Temp.)
Ps. Der LT wird in der AS unter Temperaturen erkannt.
 
HF2 LT ist kein Busgerät
Verstehe, könnte den aber theoretisch an den flow Eingang des HFN Quadro anschließen, richtig?


was meinst Du mit high flow,
Screenshot_20240207_195932_Google.jpg

Den hier, der ist am flow Eingang des Aquaero angeschlossen und läuft.

Dann lag der Fehler wahrscheinlich darin, dass ich den HF2 LT an den Aquabus geklemmt hab.

Edit: HF and den Quadro, nicjt den HFN
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist schon so alt, das der aus meinem Hirn raus ist. Da der ein spezielles Kabel braucht, muss der an den Flow, am AE. Da sollte auch der LT dran laufen. Wenn der den Mehrfachstecker hat also auch den Ministecker sollte er auch am Octo laufen. Mit falschen Anschluss kannste Dir schnell den X4 schrotten.
 
habs hinbekommen, danke. War einfach selbst zu dumm.
Hatte wohl auch irgendwo n Knick im Schlauch, Durchfluss mit den 3 Pumpen auf vollgas ist jetzt bei 250-260l/h, mit den Pumpen auf 45% noch bei ~150l/h
 
Welche Pumpen hast du nochmal genau verbaut und mit welcher Drehzahl laufen sie?
Prozentangaben helfen immer nicht so viel, da die je nach Pumpe unterschiedlich ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh