[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab so seit 2015 eine Aquastream XT im System. Demnächst Upgrade Grafikkarte und dann wollte ich gleich große Wakü-Wartung machen.
Jetzt ist die Frage ob ich dann gleich die Pumpe auch gegen eine neue (wieder Aquastream denk ich) tausche oder sind 9 Jahre noch absolut normale Lebensdauer und da gehen noch viele Jahre? keine auffälligen Pumpengeräusche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so seit 2015 eine Aquastream XT im System.
Biete sie doch zum Verkauf an. Ich glaube aber nicht, dass es viele Abnehmer gibt. Du müsstest wirklich jemanden finden. Technisch brauchst du sie nicht austauschen. @Sinusspass hat da völlig recht. Schwachstellen sind die Elektronik und eventuell brechende Anschlüsse. Wenn du kein Stress damit hast, ist doch gut.
 
oder sind 9 Jahre noch absolut normale Lebensdauer und da gehen noch viele Jahre?
Der Motorteil meiner aquastream läuft seit 18 Jahren :-) Ist eine der ersten Pumpen und wurde irgendwann vor Ewigkeiten vom externen Controller mal auf die XT Variante umgerüstet.
 
@coolbeer kann dir heute abend dann sagen was ich für blenden benötige , fange jetzt an auf mora umzubauen

dG0KQqh.jpeg
ML2p6Yp.png

die idee mit den kleinen tischen ist perfekt , man kann unter 2 tischen 3 evo's unterbringen ohne platzverlust ! (kabelkram mach ich wenn alles fertig ist , da kommen noch weitere kanäle hin)

evo nummer 2 bau ich wenn ich weis wie gut die evos generell sind (hab ich aber schon hier), der umbau von allem hat sich leider etwas gezogen wegen neuen möbeln + malern + kabelkanäle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorteil meiner aquastream läuft seit 18 Jahren :-) Ist eine der ersten Pumpen und wurde irgendwann vor Ewigkeiten vom externen Controller mal auf die XT Variante umgerüstet.
Bin echt froh noch eine der ersten Aquastreams mit Tauchfunktion zu haben. Das ist einfach unglaublich praktisch für diverse Wakü Basteleien :)
 
@xST4R

Wenn ich das so sehe, stellen sich mir die Haare auf. In dem Raum hinter den Radis sammelt sich sooo viel Staub. Mit meinen zwei Katzen sind da viel zu viele Fellbüschel unterwegs.

Hast du Haustiere?
 
@xST4R

Wenn ich das so sehe, stellen sich mir die Haare auf. In dem Raum hinter den Radis sammelt sich sooo viel Staub. Mit meinen zwei Katzen sind da viel zu viele Fellbüschel unterwegs.

Hast du Haustiere?

nein hab keine haustiere & rauche auch nicht , und am evo ist ja eine art filter auf der anderen seite, aber ich will mir noch so farbe kaufen die durchsichtig ist die man abwischen kann. weil ich genau das problem was du ansprichst vorher hatte.

da sah die wand so aus nach 2 jahren :

Lf9ZFQK.jpeg


ansonsten kommt man ja super ran , hab auch schnelltrenner - also alles kein hexenwerk
 
Ja, Latexfarbe kenn ich. Ich rede aber von den Staub-/Fellmäusen in dem Totraum. Ich hab überall wo der Saugroboter nicht hinkommt die fiesen Nager.
 
Ja, Latexfarbe kenn ich. Ich rede aber von den Staub-/Fellmäusen in dem Totraum. Ich hab überall wo der Saugroboter nicht hinkommt die fiesen Nager.

ahso ja gut , ich nutze einen normalen staubsauger und sauge die ecken immer aus. und das jede woche.
 
Hat schon Jemand Erfahrungen mit 16 / 12er Schlauch gemacht (gibts von EKWB) ?

Lässt der Schlauch sich gut verlegen ?
 
Moin,
Hat jemand Erfahrungswerte, ob bei einem Watercool Heatkiller NSB, Fittinge für 16mm Hardtubes nebeneinader passen?

WC gibt hier einen Abstand von 22mm an.Ich gehe davon aus, das sich das Maße auf den Lochabstand mittig bezieht.

Könnte knapp werden oder?
 
Moin,
Hat jemand Erfahrungswerte, ob bei einem Watercool Heatkiller NSB, Fittinge für 16mm Hardtubes nebeneinader passen?

WC gibt hier einen Abstand von 22mm an.Ich gehe davon aus, das sich das Maße auf den Lochabstand mittig bezieht.

Könnte knapp werden oder?
Anschlüsse haben üblicherweise 20mm Durchmesser - im Zweifel nachmessen oder Specs anschauen.
Der Lochabstand ist mittig, das heißt du hättest 2mm Luft.
Sollte mehr als ausreichend passen.
 
Hat schon Jemand Erfahrungen mit 16 / 12er Schlauch gemacht (gibts von EKWB) ?

man den Nachteil des dicken Außendurchmessers, was klobiger aussieht als 13mm Außendurchmesser. Dafür aber nicht den Vorteil der 3mm starken Wandung von 16/10mm Schlauch. Wofür sollte das gut sein? Hinzu sind passende Fittinge für diesen Schlauch deutlich seltener als 13/10 und 16/10.

Wenn Dir 16/10 von irgendeinem speziellen Hersteller nicht biegsam genug ist, würde ich eher hier ansetzen. Der EPDM-Schlauch von Aquacomputer und Watercool ist sehr biegsam. Dagegen ist z.B. der ZMT von EK fast schon hart und steif :ROFLMAO: that's what she said.
 
Anschlüsse haben üblicherweise 20mm Durchmesser - im Zweifel nachmessen oder Specs anschauen.
Der Lochabstand ist mittig, das heißt du hättest 2mm Luft.
Sollte mehr als ausreichend passen.
Meine haben 24mm AD.Gemessen hatte ich, sind 2mm zu wenig.
Hab den Kühler alledings nicht hier.Welche haben 20mm,meine sind die Standart von ALC.
 
man den Nachteil des dicken Außendurchmessers, was klobiger aussieht als 13mm Außendurchmesser. Dafür aber nicht den Vorteil der 3mm starken Wandung von 16/10mm Schlauch. Wofür sollte das gut sein? Hinzu sind passende Fittinge für diesen Schlauch deutlich seltener als 13/10 und 16/10.

Wenn Dir 16/10 von irgendeinem speziellen Hersteller nicht biegsam genug ist, würde ich eher hier ansetzen. Der EPDM-Schlauch von Aquacomputer und Watercool ist sehr biegsam. Dagegen ist z.B. der ZMT von EK fast schon hart und steif :ROFLMAO: that's what she said.

Find grad 16-19mm Außendurchmesser schöner.
Die passenden 13mm Tüllen gibts bei Alphacool.

Hab aktuell den 16/10er ZMT von EKWB im Einsatz und bin soweit zufrieden, hat mir nur mal interessiert wie die Erfahrungswerte zum 16/12 sind :)
 
Hat jemand Erfahrungswerte, ob bei einem Watercool Heatkiller NSB, Fittinge für 16mm Hardtubes nebeneinader passen?
Das dürfte kaum passen: schon gängige 16mm Schlauchfittings passen nicht nebeneinander. Du kannst Dir aber mit Adaptern / Winkeln helfen, und Dir mehr Luft/Abstand schaffen. Hab ich auch so zurzeit und muss mir was überlegen, wenn ich auf HT umsteige.

IMG_1208.jpeg


IMG_1209.jpeg
 
Das dürfte kaum passen: schon gängige 16mm Schlauchfittings passen nicht nebeneinander. Du kannst Dir aber mit Adaptern / Winkeln helfen, und Dir mehr Luft/Abstand schaffen. Hab ich auch so zurzeit und muss mir was überlegen, wenn ich auf HT umsteige.

Anhang anzeigen 1012897

Anhang anzeigen 1012898
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das eine 16/10 Schlausschelle oder?Die hat ~21,8.

Ok,das passt dann auf keinen Fall.

Danke für die Bilder.

Edit:Evt.ist das ne Lösung

 
Zuletzt bearbeitet:
Höre hier noch keine Jubelschreie über die neuen MoRa IV.
:wayne:

 
ich habe unter dem aktuellen Video von Roman nach der Kompatibilität der Direct Die Produkte von Thermal-Grizzly zu Ryzen 9000 gefragt, er hat auf folgende Pressemitteilung verwiesen, die seit 2 Tagen online ist:


@Don vielleicht eine Meldung wert?
 
Bin grad am überlegen was die bessere Lösung ist.

Verbaut ist aktuell ein HWLabs GTS 280 xFlow mit zwei Arctic P14.

Lösung 1)
Push / Pull mit 3 Lüfter
Unten würde ich nachträglich einen dritten P14 verbauen.
Oben passt kein vierter Lüfter wegen dem Mainboard-Tray.

Lösung 2)
Push mit 2 Lüfter und 10-12,5 mm dickem Fan-Shroud.

IMG_5233.jpeg

Zu was würdet Ihr eher tendieren ?
 
shroud +1, hat wenigstens noch einen akkustischen Vorteil; bei push/pull sehe ich keinen Gewinn
 
wegen der ganzen MoRa IV Debatten bin ich mal wieder am Überlegen, ob ich meinen MoRa 420 (plus einen zweiten) oder ggfs. einen neuen MoRa IV 600 an die Wand hängen will. Dabei müsste aus Platzgründen die Oberkante des MoRa oberhalb des Gehäuses bzw. des AGB im Gehäuse sein.

Bekäme ich das gleiche Problem wie bei AIO, bei denen die Pumpe über dem Radiator ist? Also dass die Luftblase sich im MoRa bildet statt im AGB? Kann ich den Loop befüllen per Öffnen des AGB im Gehäuse oder schiesst dann Wasser wegen dem hydraulischen Druck nach unten, wenn ich den AGB aufmache? Hat jemand Praxiserfahrung mit einem Loop, bei dem der MoRa der höchste Punkt im Loop ist?
 
aber die Wassersäule müsste doch den AGB auffüllen, wenn die Pumpen nicht aktiv sind. Und andersrum müsste sich die Blase doch am höchsten Punkt ansammeln, also auf Höhe Auslass MoRa.

Und wenn ich zum Befüllen den AGB aufmache, habe ich dann nicht eine Fontäne? Müsste sich doch wie ein gespannter Grundwasserleiter verhalten, der angebohrt wird. Oder ist die hydraulische Reibung in Schläuchen, Fittingen und Blöcken so hoch, dass dies den hydraulischen Druck ausgleicht?
 
Solange der AGB geschlossen ist, passiert nichts - insbesondere wenn Ein- und Ausgang unter Wasser stehen. Dann kann keine Luft vom AGB nach oben in den Radi steigen. Ungekehrt steigt aber Luft - wenn sie einmal im AGB ankommt - im AGB nach oben und er kann seinen Zweck erfüllen.

Öffnen solltest Du den AGB aber in der Tat nur, wenn das Wasser aus allen Komponenten „über“ dem AGB raus ist.

Beides kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;) Mora mit AGB steht auf dem Boden und ein Großteil des Kreislaufs findet „darüber“ statt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh