Wer bereit ist Frame Generation zu nutzen, dem dürfte die 4090 rein von den FPS her auch noch ne ganze Weile reichen. Aber viele wollen ja nativ spielen, da braucht man halt immer das Beste, denn mit der 5090 werden sicherlich auch die Anforderungen wieder steigen bei neuen Spielen.
Naja wir reden hier von aktuell 2000€ für eine Hardware, die im 1/4 Jahr nicht mehr der geile Scheiß sein wird. Das die 4090 ein geiles Stück Hardware ist, geschenkt. Vor 1 Jahr wäre der Tausch sicherlich noch ne Idee gewesen, heute ist es einfach nicht mehr Klug. Die 3090 wird wie auch die 4090 locker noch eine Weile reichen und ist besser, als das was die meisten Leute so an Grafikkarten im Rechner verbaut haben. Wir reden hier immer von der Sperrspitze der Hardwaresüchtigen, die wirklich jederzeit den neusten Scheiß brauchen.
Wer sich aktuell noch eine 4090 kaufen möchte soll es tun, aber wenn er nach der Meinung dazu fragt, ist diese nach meiner Meinung aktuell keine gute Idee mehr. Wenn sich rausstellt, das die 5090 nicht wirklich viel mehr leisten wird, kann man sich immer noch die 4090 kaufen, welche dann sicher günstiger wird.
Es gibt doch nicht einmal Spiele, welche die aktuelle Hardware ernsthaft auslastet. Selbst meine 3090 packt sowas wie Cyberpunk locker in echten 4k mit vernünftigen Einstellungen. Ultra sicher nicht so toll, aber RT ist locker drin. Und ja ich weis, der Trend geht zu FPS höhen, die faktisch einfach nur noch quatsch sind für den 0815 Spieler. Lassen wir mal die echten pro Gamer raus, die CS mit 500fps zocken. Für 99% der Spieler macht das aber eh keinen Unterschied, weil sie nicht die Erfahrung/Skill und besonders Reaktionszeit besitzen, um den Vorteil von 500fps raus zu kitzeln.
Grafisch gibt es kaum mal ne richtige neue Granaten, welche ne Grafikkarte ernsthaft ins Schwitzen bringt. Liegt halt an den Mittelalterkonsolen.