[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hihi, hätte hier (incl. dem Mo-Ra 600) auch noch Einiges zu verbasteln. Leider gerade wenig Zeit, daher werde ich es wohl erst in einem Abwasch mit der 5090 machen, falls ich nicht schon über Weihnachten nen Rappel bekomme. 😅
Mit der 5090 bin ich eh noch gespannt. Vor allem was dann die Preise der 4090 machen... Wobei mir die 3090 eigentlich überallhin reicht bisher. Weiß hald nicht, ob es sinnig ist jetzt die 3090 für~600 zu verkaufen und für momentan 1,5k ne 4090 zu holen...
Ne 5090 zu Release werd ich eher nicht machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung das es sich lohnt, die aktuellen SSD unter Wasser zu setzen oder zumindest größeren Kupfer Block drauf.
Diese Bleche auf dem mainboard sind der Witz schlechthin.
ist das bei pcie5 so ein problem? meine sn850x wird nicht wärmer als 50° im normalen betrieb und sitzt unter dem gigabyte kühler vom x570 master.

Wobei mir die 3090 eigentlich überallhin reicht bisher.
Für foldingahthome.org gilt halt: Mehr hilft mehr. Wobei die 4090 schon ein Sweetspot zwischen F@H-Leistung und Energieverbrauch ist. Da ich meine GPUs ausschließlich dafür nutze, werde ich erstmal abwarten, wie sich die 5090 für F@H bewährt. Direkt zum Release werde ich daher wohl auch nicht zuschlagen.

Dem kann ich nicht zustimmen, selbst mit PCIe 5.0 NVMe lief alles gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das bei pcie5 so ein problem?
Werden schon deutlich wärmer, haben halt 5-6w während die PCIe 4.0 bei 2W herumdümpeln, der Bauer hatte kürzlich ein Video dazu gemacht, das war ganz gut.
Aber viele hatten zu Anfang primär Firmwareprobleme, danach waren die Temperaturen besser.
., dazu kommt

Bei den meisten X670 hast du z.B. beide Chipsatz Ccips zwischen PCie 1 und2 bzw. 2 und 3. somit erzeugen diese nochmal wärme die nach oben zu den CSSd steigt.

Für foldingahthome.org gilt halt: Mehr hilft mehr. Wobei die 4090 schon ein Sweetspot zwischen F@H-Leistung und Energieverbrauch ist. Da ich meine GPUs ausschließlich dafür nutze, werde ich erstmal abwarten, wie sich die 5090 für F@H bewährt. Direkt zum Release werde ich daher wohl auch nicht zuschlagen.
Aber eben 600 Watte volle Kanne, schnell nochmal für 50.000 PH Anlage Nummer zwei aufs Dach haha

Mit der 5090 bin ich eh noch gespannt. Vor allem was dann die Preise der 4090 machen... Wobei mir die 3090 eigentlich überallhin reicht bisher. Weiß hald nicht, ob es sinnig ist jetzt die 3090 für~600 zu verkaufen und für momentan 1,5k ne 4090 zu holen...
Ne 5090 zu Release werd ich eher nicht machen.
Ich habe auch eine 3090 und sage ganz klar, das der Kauf einer 4090 aktuell völliger Quatsch ist. Wer so wahnsinnig viel Geld ausgibt, will auch den neuen Spaß. Die 3090 wird auch mit der 5000er Reihe immer noch eine extrem gute Karte sein und nicht ernsthaft an Wert verlieren. Sie ist einfach nur "etwas" Ineffektiv im Stromverbrauch, aber die Leistung ist auch für 4k heute noch mehr als stark genug.

Aktive Kühlung der m.2 ist für normale Nutzung völliger Quatsch. Wenn man riesen große Datenmengen dauerhaft erzeugt und/oder verschiebt, mag das vielleicht anders aussehen. Die Kühlkörper der Mainboards sind schon sehr gut, die nehmen eine Menge wärme auf, so das es deutlich länger dauert, bis der Speicher wirklich richtig warm geworden ist. Die Kühlkörper sind eher "Wärmespeicherelemente", welche die Wärme aufnehmen, so das die Platten länger brauchen zum erwärmen. Kann man sich wie ein Topf mit Wasser vorstellen. Je mehr Wasser im Topf, desto länger dauert es, bis es auf dem Herd kocht.
Eine aktive Kühlung über Wasser ist da natürlich eine völlig andere Liga hat aber auch den Nachteil, das der Speicher ggf. aufgewärmt wird, ist das Wasser wärmer als der Speicher, was bei nicht völlig übertriebenen Radiatorengrößen (Mora und größer) bei aktueller Hardware aber gerne mal passiert. Die zusätzliche Abwärme für das Kühlsystem dürfte sich im Bereich "völlig egal" belaufen. Mich würde eher die zusätzliche Verschlauchung stören als die Kosten und ob der Kosten/nutzen vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 3090 und sage ganz klar, das der Kauf einer 4090 aktuell völliger Quatsch ist.
Wer bereit ist Frame Generation zu nutzen, dem dürfte die 4090 rein von den FPS her auch noch ne ganze Weile reichen. Aber viele wollen ja nativ spielen, da braucht man halt immer das Beste, denn mit der 5090 werden sicherlich auch die Anforderungen wieder steigen bei neuen Spielen.

Zum SSD Thema: Ich glaube ich hab es noch nie geschafft die SSD durch Hitze langsam zu bekommen, vorher ist doch eher der SLC Cache voll.

Wer bereit ist Frame Generation zu nutzen, dem dürfte die 4090 rein von den FPS her auch noch ne ganze Weile reichen. Aber viele wollen ja nativ spielen, da braucht man halt immer das Beste, denn mit der 5090 werden sicherlich auch die Anforderungen wieder steigen bei neuen Spielen.
Naja wir reden hier von aktuell 2000€ für eine Hardware, die im 1/4 Jahr nicht mehr der geile Scheiß sein wird. Das die 4090 ein geiles Stück Hardware ist, geschenkt. Vor 1 Jahr wäre der Tausch sicherlich noch ne Idee gewesen, heute ist es einfach nicht mehr Klug. Die 3090 wird wie auch die 4090 locker noch eine Weile reichen und ist besser, als das was die meisten Leute so an Grafikkarten im Rechner verbaut haben. Wir reden hier immer von der Sperrspitze der Hardwaresüchtigen, die wirklich jederzeit den neusten Scheiß brauchen.

Wer sich aktuell noch eine 4090 kaufen möchte soll es tun, aber wenn er nach der Meinung dazu fragt, ist diese nach meiner Meinung aktuell keine gute Idee mehr. Wenn sich rausstellt, das die 5090 nicht wirklich viel mehr leisten wird, kann man sich immer noch die 4090 kaufen, welche dann sicher günstiger wird.

Es gibt doch nicht einmal Spiele, welche die aktuelle Hardware ernsthaft auslastet. Selbst meine 3090 packt sowas wie Cyberpunk locker in echten 4k mit vernünftigen Einstellungen. Ultra sicher nicht so toll, aber RT ist locker drin. Und ja ich weis, der Trend geht zu FPS höhen, die faktisch einfach nur noch quatsch sind für den 0815 Spieler. Lassen wir mal die echten pro Gamer raus, die CS mit 500fps zocken. Für 99% der Spieler macht das aber eh keinen Unterschied, weil sie nicht die Erfahrung/Skill und besonders Reaktionszeit besitzen, um den Vorteil von 500fps raus zu kitzeln.
Grafisch gibt es kaum mal ne richtige neue Granaten, welche ne Grafikkarte ernsthaft ins Schwitzen bringt. Liegt halt an den Mittelalterkonsolen.

Zum SSD Thema: Ich glaube ich hab es noch nie geschafft die SSD durch Hitze langsam zu bekommen,
Viele wollen einfach die Wärme aus dem Gehäuse haben.
Gerade mit Mora, kann ich so viel Wärme aus dem PC ziehen und direkt aus dem Fenster transportieren, das macht dann schon Sinn, ist zudem einfach basteln wollen und schadet nicht. 8-)

Ich würde bei mir aber auch nur die erste SSD einbinden, da eben diese aktuell doch am wärmsten ist, vor allem von AM4 58X3D 6900XT zu Am5 78X3D und 7900XTX bringend er SSD pauschal +8 Grad.

Gerade mit Mora, kann ich so viel Wärme aus dem PC ziehen und direkt aus dem Fenster transportieren,
Naja, aber gerade wer sonst alles mit dem Mora kühlt ja verhältnismäßig wenig wärme im Gehäuse. Aber ich hinterfrage das mal nicht, wir sind ja im Luxx 😅

Das Wasserkühlen vom Speicher ist eine reine "will ich haben" Sache ohne ernsthaften nutzen, außer für 1-2 Leute im Land, welche davon wirklich einen nutzen haben, weil sie jeden Tag den gesamten Speicher 3x neu schreiben.

Früher haben einige Leute auch den RAM Wassergekühlt und es gab auch mal Netzteile mit Wasserkühlung.

Hey, nix gegen RAM WaKü :d
Die sieht wenigstens noch gut aus und hat auch mehr Nutzen, wenn man tatsächlich RAM OC betreibt als ne WaKü SSD...
Ich hab hier im Haus tatsächlich keine einzige SSD mit in die Loops eingebunden, obwohl diverse Kühler vom AquaComputer kryo.m2 Waterblock über Barrow und Bykski bis hin zu den Watercool SpaWa Blöcken mit Bodenplatte zum Befestigungslöcher selbst bohren vorhanden sind.
Warum?
Alle m.2 Slots auf den Boards sind scheiße zugänglich, liegen teilweise unter der GPU oder eng zwischen den PCI Slots. Wenn man wollte, könnte man bei einigen, aber es sieht immer eng und gequetscht aus oder passt gar nicht.
RAM ist dagegen immer super zugänglich und daher auf allen 3 PCs hier im Haushalt wassergekühlt.

Na klar, wer da Bock drauf hat soll das natürlich tun. Ich bin da pragmatisch und mache halt das was für mich sinnvoll ist, aussehen ist mir nicht so wichtig und wenn ich mir vorstelle dass ich da noch mit RAM und SSDs zusätzlich irgendwas aufm Board rumfummeln muss hab ich schon wieder kein Bock. Wer das aus ner Min/Maxing Perspektive betrachtet und da Bock drauf hat, klar let's go :d

Ich bin der Meinung das es sich lohnt, die aktuellen SSD unter Wasser zu setzen oder zumindest größeren Kupfer Block drauf.
Wie viele hast du schon genutzt? Jeder halbwegs große Kühler der Boards reicht um eine SSD unter normalen Bedingungen ausreichen kühl zu halten. Der einzige Grund wäre Bock zu basteln.

Naja, aber gerade wer sonst alles mit dem Mora kühlt ja verhältnismäßig wenig wärme im Gehäuse.
Nein absolut nicht.
Die neue GPU und CPU heizen die SSD halt schon stark, dort geht der Airflow auch nicht entlang und die WaKü nicht aufliegt.
Ich habe zusätzlich eine Nvidia P2000 unter Luft drin, dazu i.d.R. der Mora und im Case lautlos, d.h. dezente RPM.

Da sind aber auch die neuen X870 Board besser, denn die haben den Chipsatz wieder unten rechts, weg von dem PCIe haben.

Das ist wie mit CPU Köpfen absolut nicht nötig, aber die 20 Grad weniger und dauerhaft höhere Leistung schmecken halt.

Edit: mein MB hat für M.2_3 und M.2_4 sogar einen Kühler in 3d so hoch und wesentlich massiver dabei, da merkt man schon den Unterschied zu normal und mehr.
Aktuell aber nur PCie 3.0 SSD drin, denen ist das völlig wumpe^^

Die 980 Pro ist gerade im Idle und unter Last geht es gerne mal über 70 Grad und höher, sobald eben GPU und CPU mitheizen.
1731683941234.png

Der einzige Grund wäre Bock zu basteln.
Kann halt auch schöner aussehen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Die neue GPU und CPU heizen die SSD halt schon stark, dort geht der Airflow auch nicht entlang und die WaKü nicht aufliegt.
Die 980 Pro ist gerade im Idle und unter Last geht es gerne mal über 70 Grad und höher, sobald eben GPU und CPU mitheizen.

Ich kann das nicht nachvollziehen und da ich das O11 XL habe was ja als Brutkasten gilt hab ich vermutlich sogar das worst case Szenario. Hab die Graka mit der höchsten TDP (4090) und nem 9800X3D drin, sowie 1x 970 Evo und 2x 980Pro aufm Board. Klar wird es im Gehäuse warm, aber nach ner Stunde zocken ist die wärmste SSD (das ist meistens die 2TB 980 Pro über der Graka wo System + Spiele drauf sind) immer noch so im Bereich um die 58°C, wärmer wird die eigentlich nie. Weit entfernt von irgendwelchen Leistungseinbußen oder kritischen Temperaturen. Die SSD hat natürlich nen Kühler drauf, aber halt nur das passiv Ding vom Board, sonst wäre es vermutlich wirklich zu heiß. Unter Wasser ist bei mir (externer Mora) wie gesagt nur Graka + CPU. Vlt. ist das ein Thema wenn man die Radiatoren intern hat, keine Ahnung aber du hattest ja explizit den Mora genannt.

*edit*

Der Vollständigkeit halber: Im Idle sind die SSDs alle deutlich unter 50°C.

Der ist ja nochmal angenehmer als der 78X3d.

Ich werde die eine SSD unter Wasser setzen, sodass die auch im Sommer bei unter 40 Grad bleibt, alles andere ist egal.
Gerade beim Spielen+ Streaming wird es mit GPU, CPU 1+2, samt den Zugriffen für die Aufzeichnung einfach zu viel.

MoRa ist ja wurscht, der kühlt ja nicht die SSD und die GPU+ CPU am Rand/ zwei Stellen, da liegt kein Block drauf.
Läuft teils sogar passiv.

Am zu Am5 ist schlicht wärmer als erwartet, alles im Rahmen, nur mag ich die System SSD nicht so warm haben.
Für 17,50 Euro ist das ein Guter Deal :-)

Der Trend war von Beginn an nicht meins, lag aber eher an Lian Li als dem Design selbst.
Das letzte was rauskam ja aber gut aus.

Aktuell plante ich für mein Bruder ein System, CPU, GPU, kleinstmöglicher AGB, mit Pumpe.

Der Freezmod AM4 Block sollte doch zum testen und als Ersatz für alles herhalten können? Ist halt nur ein 20 Euro Kühler.

20210326_170745.jpg
20230501_224004.jpg

20220909_001950.jpg
20220729_220543(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also 60°C im Idle klingt irgendwie nicht gesund. Hier mal meine Temperaturen. Ich habe nur Samsung Platten. Alle deutlich unter 40°c jetzt im Idle. CPU und GPU werden natürlich Wassergekühlt mit Mora, so das im Gehäuse (LL =11 Dynamic, das 1 seiner Art) kaum Wärme vorhanden ist.

Alle Platten einfach nur mit der integrierten Mainboardkühlung.

Wasserkühlung würde Sinn machen, wenn man einen All in One Kühler hätte für CPU, Spannugnswandler und dann noch die NVME. Wäre dann natürlich nur für ein spezielles Mainboard, aber das wäre halt super Speziell und auch schweineteuer.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-15 171806.png
    Screenshot 2024-11-15 171806.png
    96,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh