[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

FanHeader udn FanControl interpretiere ich so das du den Anschluss des MB verwendest.
Eigene Lüfterkurve erstellen und Mindrehzahl des "Lüfters" so einstellen das 6V ausgegeben werden.
Ja korrekt, die Pumpe hängt am AIO_Pump header vom Mobo. FanControl ist eine Software (mega nützlich imo). Dort kann man die Header aber nur in Prozentangaben steuern - wie sich das auf die ausgegebene Spannung auswirkt, weiß ich nicht. Oder ist 6V immer als 50% (beispielsweise) definiert? Im Handbuch des Mobos finde ich nur Angaben zu den max. Ampere pro Header, sonst nichts weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das MB unter 6V ausgibt, läuft sie halt nicht an, alles harmlos.
AIO_Pump lässt sich mWn (!) nicht regeln, eben, damit hier für den 0815 User keine Kühlprobleme entstehen.

Ein Mainboard kann via Spannung und PWM Cycle die Lüfterdrehzahl anpassen. Ich habe FanControl seit 13 Jahren nicht mehr genutzt, kann es sein, dass der nur PWM verändern kann? Deine Pumpe braucht Gleichspannung (DC).

Wenn das MB unter 6V ausgibt, läuft sie halt nicht an, alles harmlos.
AIO_Pump lässt sich mWn (!) nicht regeln, eben, damit hier für den 0815 User keine Kühlprobleme entstehen.

Ein Mainboard kann via Spannung und PWM Cycle die Lüfterdrehzahl anpassen. Ich habe FanControl seit 13 Jahren nicht mehr genutzt, kann es sein, dass der nur PWM verändern kann? Deine Pumpe braucht Gleichspannung (DC).

So wie ich gelesen habe, übernimmt es die Bioseinstellungen. Und das BIOS sollte DC anwenden können. Muss man aber ggf. einstellen, was der Header nimmt.

Mein ihr, man kann die D5 Net auch über Kopf einbauen? Ich habe aktuell das O11D Evo XL. Das bietet ja die Möglichkeit, das Case zu invertieren. Nun ist demnach also Oben die vorgesehene Pumpenhalterung frei und ich glaube, es würde vom Platz und Hardtube Layout Sinn machen, wenn ich die oben platzieren könnte :unsure:

Die meisten Pumpen wie die D5 arbeiten nicht saugend. Du musst sicherstellen, dass dein AGB so konstruiert ist, dass das Wasser selbstständig in die Pumpe läuft.

Mein ihr, man kann die D5 Net auch über Kopf einbauen?
1742335662041.png

un ist demnach also Oben die vorgesehene Pumpenhalterung frei und ich glaube, es würde vom Platz und Hardtube Layout Sinn machen, wenn ich die oben platzieren könnte :unsure:
wie sieht denn diese Pumpenhalterung aus? kannst du die nicht einfach irgendwie umdrehen? zumindest 90°?

ich meine Viele haben schon meine D5 Pumpen kombination "kritisiert" ich hab den Build auf Reddit gepostet, und da kamen einige Rückmeldungen, dass das so mit dieser Pumpe nix wird, und ich das System ja nicht befüllen könnte usw.
P1159618.jpg
Aber ich kann euch sagen, das funktioniert absolut problemlos...
Zum befüllen müsste ich einfach theoretisch das Case 90° Flippen, damit die einfülllöcher überhaupt was taugen würden.

Allerdings habe ich zum befüllen einfach eine zweite Pumpe genommen und die an die externen Anschlüsse (wo später der Mora kommt) angeschlossen, und das system einfach so befüllt)...

ich musste dann nur am Ende einmal kurz das Case 90° hoch halten, damit der grösste Teil der Luft aus dem AGB entweicht und fertig...

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei dir keine Möglichkeit gäbe, es gibt immer einen Weg^^!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D5 extra und hinten im Case versteckt. Als AGB habe ich den Aquacomputer Aqualis XT 880ml ohne Pumpenaufnahme.
Der Halter der Pumpe ist der hier.

Die Pumpe würde demnach weiterhin in der selben Ausrichtung sein. Nur eben mit den Füßen nach oben und halt hängend 😄

Aber wenn ich recht überlege, macht es wahrscheinlich kein Sinn, da es mit der Befüllung wahrscheinlich ein Krampf werden könnte. 🤔
Ich muss die Flüssigkeit ja soweit nach oben kriegen, damit die ab einen gewissen Punkt von selbst angesaugt wird. Ich denke nicht, dass die Pumpe das schafft, den Saft die Case Höhe nach oben zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh