[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LianLi 011 Dynamic Evo XL Big Tower, das beste Gehäuse wo gibt!
Habe ich mir mal angesehen.
Grundgedanke war dabei:
Genug Platz unter dem Mainboard für Radi und Lüfter.
Aber da die 4090 so hoch ist, habe ich wohl weiterhin das Problem, dass die Karte den MB Kühler verdecken würde.

Also lasse ich das vertikale sein und bleibe beim Lightbase 600.
Dafür kann dann unten vielleicht ein ~40mm Radi rein.
IMG_20250322_124824.jpg

Warum überhaupt intern kühlung ?
Jeder mora den du kaufen kannst preformt besser und leiser als intern kühlung

Weil ich keinen Radi außerhalb haben will.
Ist eine reine Geschmacksfrage.

Oder wenn man den Loop auftrennen will, weil man den PC öfters mal bewegt.
Ich hab intern 2 Radis und außen einen großen.

zusätzliche Radis verkürzen den Kreislauf, was die Tubes betrifft. Hat aber auch Wärmeprobleme, deswegen habe ich meine wieder raus genommen. Dafür habe ich die 420er Distro von Alphacool verbaut. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder das Teil ist die größte Bremse die ich je verbaut habe. Drei Apex auf 100% =110 l/h. Ok da sind noch ein paar zusätzliche Bremsen in System CPU Kühler, GPU-Kühler, AC Filter 2 420er Mora. Aber 110l/h mit drei Apex liefen vorher mit 15% Leistung

Anhänge

• 20250323_110232[1].jpg
    20250323_110232[1].jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 52
zusätzliche Radis verkürzen den Kreislauf, was die Tubes betrifft. Hat aber auch Wärmeprobleme, deswegen habe ich meine wieder raus genommen. Dafür habe ich die 420er Distro von Alphacool verbaut. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder das Teil ist die größte Bremse die ich je verbaut habe. Drei Apex auf 100% =110 l/h. Ok da sind noch ein paar zusätzliche Bremsen in System CPU Kühler, GPU-Kühler, AC Filter 2 420er Mora. Aber 110l/h mit drei Apex liefen vorher mit 15% Leistung
Screenshot_20250323-123443_Opera.jpg

So keine Option?Dann wären die Pumpen wieder kurz nacheinader.

Der AC Filter und die Armada an Winkeln bremsen deutlich mehr als ne Distro. Ist doch bestimmt auch recht laut mit der Pumpe an der Distro auf 100%?

Da passt der Kreislauf dann nicht. Ich habe nur einen Eingang in der Distro, das ist der, in dem der DFN sitzt. Ansonsten muss ich in Reihe anschließen laut Beschreibung. Filter ist Wassereingang.
@der Horst
So ungefähr, alles schon mal einzeln gemessen, AC- Filter 8-10l/h, Winkel 5 l/h, 2 X Mora 35l/h, Core 1 Kühler 15l/h, GPU-Kühler EK ?? Ich habe angenommen, die Distro bring mir Vorteile. Das sehe ich nicht, deshalb kommt die wieder raus.
Ich bin mit dem Zusammenbau noch nicht fertig, deshalb laufen bei mir nur 3 Lüfter so um 400 RPM einer läuft mit 900 RPM, den höre ich, ein leichtes rauschen, nicht störend. Jedenfalls sind die 3 Pumpen auf 100% leiser.Ich weiß das die Apex sehr leise ist, auch in der Distro. Das ist aber nur mein Empfinden und das ist bekanntlich nicht unbedingt auf jeden anwendbar.

Genug Platz unter dem Mainboard für Radi und Lüfter.
Habe das O11D EVO XL und kann dir versichern, da ist mehr als ausreichend Platz drunter. Das Mainboard wird an eine Rückwand montiert, die du in der Höhe einstellen kannst.
Ich bin derzeit auf der mittleren Stellung und habe unter meiner Karte noch knapp über 2 cm Platz bis zu den Lüftern.

Bei mir sind die Radiatoren sind 30 mm und die Lüfter 27 mm dick.

Anhänge

• PXL_20250324_001929835.jpg
    PXL_20250324_001929835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
@iLLusionX Das Problem ist ja, dass die Slots für die Karten und damit das Vertical Kit mit wandern.
Da das Case aber 8 Slots hat könnte es gehen, wenn man das Vertical Kit in die untersten Slots hängt.
Das PCB der 4090 (Zotac Trinity OC in meinem Fall) ist halt echt hoch.
trinity_oc_4090.png

Und das Terminal kommt ja auch nochmal dazu :/
Idealerweise bräuchte ich (geschätzt) 9 Slots und das Vertical Kit Kit dann in die untersten.

//EDIT: Gerade erst gesehen, dass es dafür ja bei GH einen Filter gibt... also nochmal schauen ;)

Also Platz ist reichlich und man kann das Gehäuse so umbauen, wie man es braucht. Auch diese Art habe ich ausprobiert, eigentlich geht alles. Ich überlege gerade, ob ich, weil die Distro wieder rauskommt, den GPU Kühler nicht wieder stehend verbaue. Sieht schon besonders aus. Wenn ich es so wieder verbaue, nehme ich das 60er Riserkabel, ich habe nur das 1m und das ist zu lang.

Anhänge

• 20240825_215848.jpg
    20240825_215848.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 37
jmd. ein tipp wie man die epdm schläuche behandelt, dass man nach 1 jahr die fittinge besser losbekommt? die sind so stumpf, dass sich der ganze fitting und schlauch immer mitverdreht.

teflon spray, vaseline oä?

@Wooddy: nope, lese hier daher neugierig mit. Kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon ERST Fitting rausgedreht habe (am & mit übel verdrehtem Schlauch) und erst DANACH die Überwurfmutter runterbkommen hab...

Inzwischen greife ich halt zu Zange - habe mich von "unverkratzten Fittings" gedanklich auch weitgehend verabschiedet...

jmd. ein tipp wie man die epdm schläuche behandelt, dass man nach 1 jahr die fittinge besser losbekommt? die sind so stumpf, dass sich der ganze fitting und schlauch immer mitverdreht.
Um die Gefahr zu mindern, dass der Kühler / der Radi / die Pumpe o.ä. beschädigt wird: Schlauch durchschneiden, mit Fitting rausdrehen und dann extern bearbeiten, z.B. mit Wärme.

Schrumpfschlauch oder Isoband um ne Zange, damit den Schlauch packen. So hab ich bisher alles aufbekommen. Sollte ich irgendwann meine Schlauche mit Sleeve wechseln müssen, steht mir die gleiche Gaudi bevor. Da gingen die Muttern schon besch... drauf.

Einweghandschuhe anziehen geht auch super.

Ich hab auch so'ne Gummi-Knipex. Die taugt meiner bescheidenen Meinung nach eher nix. Gerade so'n Schlauch-Fitting musst Du ja nur am unteren Rand packen, das bekommste mit einer Zange eh schon kaum hin. Hinzu kommt noch, dass die Gummi-Dinger besonders bescheiden funktionieren, wenn man nicht mit der ganzen Breite der Zange packen kann/will. Meine "Gummi-Knipex" hab ich daher durchaus in der Kategorie "Fehlkauf" einsortiert.

Die taugen für beengte Verhältnise weniger, das stimmt.Aber wo man dran kommt sind sie ganz hilfreich finde ich.
Bei Einschraubungen nehme ich einen dicken Gummi im Streifen geschnitten.

20250325_161510.jpg20250325_161501.jpg20250325_161032.jpg20250325_161132.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh