[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ah nice,

na gut, dann schaue und höre ich mich mal um :)

Beim Boardkühler komme ich jedoch nicht um eine Lackierung herum, wenn es weiß werden soll und die Endstücke kann ich halt selbst machen, das wird easy sein.

Die Caps meiner Grafikkarte sind auch rot/blau, werde ich dann ebenfalls säubern. Hoffentlich geht alles gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber abfärben tut dein Gemisch höchstwahrscheinlich auch und das ist bei den meisten Farbwassergegnern der Hauptgrund eher auf farbige Schläuche zu setzen, oder gleich farblos zu bleiben :) :wink:

Über viele Wasserzusätze hat man schon unschöne Sachen gelesen, aber Inno Protect hält sich wirklich über all die Jahre tapfer an der Spitze :)

Ich hab jetzt bestimmt schon 1 Jahr die Tinte drin, die mir Vjoe2max mal empfohlen hatte und mein Grün sieht noch aus wie am ersten Tag, es flockt auch nichts - klasse.

Himmel, ich sitz immer noch auf meiner alten Kiste, habe weder Zeit noch Lust noch Bedarf für was Neues. Wenn man im Bastelthread mal die Fotos anschaut, Boards mit RAM beidseitig vom CPU-Sockel .. hat sich schon bissl was getan in dem Jahr. :)

Pelikan-Geha-hastenichtgesehen ;)

Ich hab mal wieder ein Problem.
Meine Grafikkarte wird viel zu heiß.
Ich hab nen 420iger Radi auf dem 3 Lüfter laufen, sowie ein 280iger Radi bei dem die Lüfter noch nicht im Betrieb sind.

Jedenfalls ist die Grafikkarte im Idlemode bei durchschnittlich 68° wobei sie gerne mal kurz auf 90° ausbricht.
3Dmark etc. muss ich abbrechen, da die Temperatur jenseits der 95° steigt.

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass die Pumpe nicht wirklich pumpt..jedenfalls ist die absolut nicht zuhören. Sie hängt lediglich an nem normalen Molex stecker, wird daher nicht geregelt und müsste eigentlich mit Volllast laufen....

Aber ich würde die da irgendwie ...lauter schätzen.
Aufjedenfall läuft sie, da sie mit Strom Wasser aus dem AGB zieht.
Der GPU Kühler sitzt bombenfest auf der Grafikkarte - als Pumpe wird ne Laing DDC genommen.

Laing DDC nicht zu hören, soll das ein Scherz sein? Die ist ungeregelt ziemlich laut :fresse:

Wenn die Karte bereits Idle derart heiß wird, kann ja irgendwas nicht stimmen, entweder sitzt der Kühler nicht richtig auf, oder du hast falsch verschlaucht, wobei man da mit 1 Karte kaum was falsch machen kann, außer du hast die Anschlüsse jeweils auf der selben Seite dran, dann kann natürlich kein Wasser durch die Karte durch.

@Quov
Bei Deinen Problemen habe ich irgendwie das Gefühl, dass Du niemals auch nur über die FAQ drüberher gehuscht bist. Hast Du niemanden, der Dir wenigstens mal ein paar Basics zeigen kann?
Wenn die GraKa soweit überhitzt (sollte im Idle mit Wasserkühler etwa 35° haben oder so) dann hilft ein Blick auf die CPU-Temps. Sind die im Idle auch so hoch, dann liegt´s wohl am Wässerchen und dann läuft die Pumpe vielleicht wirklich nicht oder der Kreislauf die hoffnungslos verstopft. Wenn die CPU aber im Idle normale Temps hat (also auch um die 30-35°) und auch unter Last nicht höher als 70° oder so geht, liegts an der Montage des GraKa-Kühlers.

Die Basics hab ich mir ungefähr 6 mal durchgelesen - ich geh nur oft auf nummer sicher :)

Also, CPU liegt Min bei 30° und Max bei 45° aber im Idle Mode!
Und die Pumpe hört man wirklich keinen Meter - wirklich gemerkt, dass sie Wasser pumpt, hab ich auch nur beim befüllen, als die Luftbläschen hochgepumpt wurde.

Edit:

Mittlerweile sind wir bei 50° Max der CPU

Edit2:

Nen 10 minütiger Lasttest @Standarttakt hat 55° ergeben.

Würde ja eigentlich bedeuten, dass die Pumpe pumpt, obwohl sie nicht gedropsselt ist, und man die Pumpe nur hört, wenn mans Ohr nebendran hält.

Die Wassertemperatur is ja überall gleich, also dürfts unerheblich sein, dass die CPU direkt vom Radiator gekühlt wird, und die Grafikkarte von der Pumpe..

Bei der Montage des Grakakühlers kann man auch nicht viel falsch machen, wärmeleitpads draufhaun, und wärmeleitpaste auf den Chip und überall wo Schrauben sind anziehen.

Ich ralls einfach nicht =/

und nein, ich hab niemanden, der mir das zeigen könnt.

Und der Waküblock hat nur zwei Anschlüsse, den kann ich nich falsch verschlauchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing DDC ist selbst mit Metalldeckel, entkoppelt und freistehend auf mindestens 3-4m ungeregelt hörbar und 2m mit 1500rpm, das ist alles andere als leise!

Da kann doch etwas nicht stimmen, die CPU dürfte im Idle keinesfalls über 40C° klettern, ich habe unter Last gerade mal 25-32C° anliegen.

Das waren auch Spitzenwerte, im Idle ist die CPU zwischen 20 und 35° (Je nach Kern unterschiedlich).
Wodran kann es liegen, dass die Laing nicht zu hören ist?
ISt entkoppelt, freistehend und direkt am Netzteil angeschlossen. Das Tachosignal war mal kurz angeschlossen, wurde aber wieder abgenommen. Kann das vllt noch ne alte Einstellung sein, die gespeichert wurde?

Edit 1:

Hab euch maln Bild angehängt von den Temps
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Quov
Wenn die CPU max. 55° unter Last hat läuft das Wasser. Punkt. Hast Du ne Laing wirklich mit 1500 rpm laufen wie Terra schreibt? Dann dreht die Pumpe auch so langsam, dass sie nahezu unhörbar wird. Kannst Du die hochdrehen?
Bei der Montage des GPU-Kühlers kann man mehr falsch machen als beim ganzen Rest der WaKü. Weiss ich selbst aus leidvoller Erfahrung bis hin zum Kartentod. Was für ne GPU ist das? Hat die keine VRM-Tempüberwachung? Versuch auf jeden Fall mal, die Schrauben rund um die GPU gaaaaaz vorsichtig ein itzelbitzel fester zu ziehen. Wenn das nichts bringt muss der Kühler komplett noch mal ab!

Die Laing DDC ist selbst mit Metalldeckel, entkoppelt und freistehend auf mindestens 3-4m ungeregelt hörbar und 2m mit 1500rpm, das ist alles andere als leise!
Da kann doch etwas nicht stimmen, die CPU dürfte im Idle keinesfalls über 40C° klettern, ich habe unter Last gerade mal 25-32C° anliegen.

Ich höre keine DDC mit 1500 rpm auf 2m, wenn die entkoppelt läuft. Das mit der Idle-Temp ist auch Quatsch. Ist abhängig davon, ob z. B. die Stromsparfunktionen aktiviert sind etc. pp.

Generell kann man aus Idletemps deswegen auch herzlich wenig schließen (zumal die internen Tempsensoren der CPUs erst mit steigender Nähe zu Tmax überhaupt "genauer" werden).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre von meiner Laing (Metalldeckel und Shoggy auf 80% und 1m Abstand rein GAR NICHTS. Selbst auf 100% höre ich sie quasi nicht, da ist der Luftzug der NB PK-1 lauter. Hat halt jeder ein anderes Empfinden bzgl. Geräuschen...bin mit meinen Ohren (die sehr gut hören) diesbezüglich zufrieden, Laing ist Silent :). Wenn ich direkt mitm Kopf rangehe, DANN höre ich sie.

Naja, die Pumpe läuft momentan direkt am Netzteil. Am Anfang hatte ich se kurz an nem Poweradjust mit Tachosignal. Wenn da also keine Einstellung gespeichert wird( wie sollte auch, ist ja kein Mikrochip in der Pumpe) müsste die eigentlich klar hörbar sein laut euren Aussagen - was sie nicht ist! Wieviel Umdrehungen die jetzt hat..kann ich dir nicht sagen.
Ist ne Asus 7970 DC2.
Also - bau ich den Kühler nochmal komplett ab. Irgendwelche Hinweise auf die ich besonders achten soll?
Wärmeleitpads hab ich mit Wärmeleitpaste auf die Chips gesetzt, und auf den Grakachip selbst ein Kreuz Wärmeleitpaste(wie in der Anleitung des EK Kühlers beschrieben).
Dann mal schauen, ob das was bringt...ich melde mich.

Danke für die Hilfe!

Naja, die Pumpe läuft momentan direkt am Netzteil. Am Anfang hatte ich se kurz an nem Poweradjust mit Tachosignal. Wenn da also keine Einstellung gespeichert wird( wie sollte auch, ist ja kein Mikrochip in der Pumpe) müsste die eigentlich klar hörbar sein laut euren Aussagen - was sie nicht ist! Wieviel Umdrehungen die jetzt hat..kann ich dir nicht sagen.
Ist ne Asus 7970 DC2.
Also - bau ich den Kühler nochmal komplett ab. Irgendwelche Hinweise auf die ich besonders achten soll?
Wärmeleitpads hab ich mit Wärmeleitpaste auf die Chips gesetzt, und auf den Grakachip selbst ein Kreuz Wärmeleitpaste(wie in der Anleitung des EK Kühlers beschrieben).
Dann mal schauen, ob das was bringt...ich melde mich.

Danke für die Hilfe!

was für einen Kühler hast Du drauf und wie ist der angeschlossen?

Hoffentlich nicht so

/
o----o
\

Das würde einiges erklären. Mach noch mal ein Foto Deines jetzigen Aufbaus.

Wenn die Laing allerdings NICHT gedrosselt ist, die auf 3800 rpm läuft und Du die nicht hörst - dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen oder die Pumpe doch mal checken. Was ist das für eine? Nue/gebraucht? Schwarzer oder blauer Rotor? Es wird Zeit, dass Du mal Pics machst, damit man bei Dir nicht immer im Dunkeln rumtapert.

Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Grakakühler hab ich: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC7970 DCII - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC7970 DCII - Acetal+EN (Nickel) 12581
Hier ist das Bild, dass zeigt, dass er nur vorne 2 Anschlüsse hat: IMG_20120510_215552.jpg

Die Laing hört man nur, wenn man sich bückt und es Ohr dranhält. Das bestätige sowohl ich, als auch ein Kumpel sowie dessen Freundin die gerade bei mir sind :)

Das ist die Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064 mit diesem Deckel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz 52165
Die Pumpe wurde vor nem halben Jahr neu gekauft, und vor 2 Tagen das erste mal in Betrieb genommen.
Wie der Rotor aussieht, kann ich dir nicht sagen, dafür müsst ich das Wasser komplett ablassen und die Pumpe ausbauen.
Fraglich ist allerdings, ob man es da noch erkennt, da ich rotes Wasser benutzt habe, und ich nicht sagen kann ,wie sehr das abfärbt.

Hängt die Pumpe vllt. an einem Molex-Stecker mit nur 2 Kabeln?

Mein altes NT hatte auch solche Kabel mit nur 7 V.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst vllt auch noch kurz ein Foto machen?

Ich denke du versorgst deine Pumpe zzt. mit 5 bzw. 7 volt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch:

IMG_20120510_221252.jpg

Achso, du meinst ob der Molexstecker vom NT nur 2 Kabel hat. Nein, der ist Vollbestückt.

also ne ddc auf 12v hört man bald noch im nebenraum überspitzt formuliert

hast du den deckel montiert? weil man kann da auch was flaschmachen und den rotor blockieren

du meinst die stromversorgung? man muss bei deinem bild halt schon genau hinschauen um das schwarze kabel zu sehen, ich denkmal deswegen gabs gerade den kommentar ;)

Ah ok...hab mir dein Bild nochmal angesehen...das schwarze Kabel sieht man fast gar nicht ^^

Jut :d
Ja, den Deckel hab ich selbst montiert.
Dann werd ich morgen mal mich mit dem PowerAdjust auseinander setzen, und gucken ob ich da irgendwie die Durchflusswerte ausgelesen bekomm, wenn ichs via USB ans MB hänge und ie Aquasuite schmeiß.
Vorrausgesetzt der Duchflusssensor ist nich auch kaputt :fresse:
Werte ab 60-80l sollten noch in Ordnung sein, wie ich hier öfter mal gelesen hab?

Edit:

Habs mir nicht nehmen lassen ,das jetzt noch zu machen.
Also entweder sind die Werte falsch, oder aber ich hab ne silent Pumpe erwischt - von der ist nämlich wirklich absolut NICHTS zu hören.
Die Werte lassen aber darauf schließen, dass der GPU Kühler falsch montiert wurde...

Unbenannt.png

Wohnt Jemand von euch Umgebung Mainz und will sich fürn 20iger mit mir hinsetzen und die mal richtig montieren?^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hört man denn da? Meine Laings stehen aufm Shogy Sandwich und bei laufenden Lüftern höre ich sie unter Vollast nicht heraus. Und alle Lüfter im Gehäuse laufen aus iwas zwischen 700 und 1000 U/min.
Ach ja und meine pumpt.

Einfach mal für 10 sek. alle Lüfter ausmachen, dann weiss man, wie silent es sein könnte. Nachdem bei mir die System HDD gegen ne SSD getauscht wurde, sind wirklich nur die Pumpen, die ich höre ... wobei das da nur eine ist (typische Serienstreuung).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh