[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Quov
Drehzahl iO
Durchfluss iO
CPU-Temps iO
-> VGA-Kühler nicht korrekt montiert
Versuchs doch einfach nochmal selbst mit Hilfe der Anleitung von EK. Aber immer dran denken: Bei VGA-Kühlerschrauben kommt nach fest "Karte tot". Also vorsichtig. Schrauben nachziehen kann man übrigens meistens auch im Betrieb.

@VDC
Willkommen zurück :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal für 10 sek. alle Lüfter ausmachen, dann weiss man, wie silent es sein könnte. Nachdem bei mir die System HDD gegen ne SSD getauscht wurde, sind wirklich nur die Pumpen, die ich höre ... wobei das da nur eine ist (typische Serienstreuung).

Hey Deathmetal, was sind denn das für Minianwendungen? Und vorallem wo bekomm ich die her? :d

Das mit der Aquaero funktioniert jedoch ausschließlich mit der Aquaero 4 @Nagonka ;)

kann mir einer sagen, ob der ID der Koolance SLI Verbinderröhrchen größer ist als die der Phobya SLI Verbinderröhrchen? Oder sind die gleich?

Die Datenblätter sind nicht verfügbar.

Wenn es da keine versch. Rev. gibt sind die identisch vom ID

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hab ein kleines Luxusproblem:

Wegen SLI kratzt die Wassertemp jetzt fast an den 30 ° C unter Last. Da ich intern immernoch den 420er G-Changer habe, heizt sich dann eben auch die Luft im Case bissel auf. Das Problem: Der AE 4.0 wird scheinbar irgendwann zu heiß, was ich daran merke, dass er den Lüftern Volldampf gibt (in dem verzweifelten Versuch, sich selbst zu kühlen).

Was wäre da sinnvoll? 420er raus und "nur" mit Mora3 arbeiten? AE 4.0 raus und gegen (besser kühlbaren?) AE 5.0 tauschen? AE 4.0 aktiv kühlen?

Glaube nicht dass du an den 30'c kratzt!

Gestern war es über 34'c draussen (Bei uns) uns mit einer Wakü kommst du nicht unter Zimmertemperatur vorallem nicht mit ZWEI 580ern im SLI.

Zum anderen : Aquaero Wasserkühler kaufen, i.d.r sollte man IMMER einen Wasserkühler dazu kaufen wenn du das Ding quälst.

dropboss lies mal richtig, dm hat nen ae4 und kein 5
sprich max nen powerbooster passt drauf aber kein ae5 wasserkühler

und nur weils bei dir gestern 34°C drausen waren heißt das noch lange nix
bei mir warens auch 28°C, trotzdem hatte ich im zimmer nur 23°C

@dm
ich dachte das ae4 hat noch keine schutzschaltung das die endstufen einfach durchschalten
und 30°C sollten jetzt eigentlich auch nicht so wild sein, weil dann kann die luft im gehäuse ja auch nur max 30°C haben
das ist ja nicht sonderlich warm
aber wenn du dir da nen kopf machst deswegen, wie wärs dann wenn du die wirkrichtung der lüfter umkehrst?
die natürliche konvektion ist bei sovielen lüftern eh irrelevant^^

@dropboss: Hier oben ist nordischer Sommer. Das heißt, der Regen hat jetzt angenehmere 18 ° C. Das du meine gemessenen Temperaturwerte allein auf Grund des derzeit bei dir herrschenden Wetters in Zweifel ziehst, ist doch sehr weit hergeholt ;)

@LeXel: Lüfter drehen wäre wirklich ne Maßnahme ... da blase ich zudem den ganzen Staub RAUS, nicht REIN. Oh mann ... aber das bedeutet: komplett ausräumen. Alumhülle abmontieren usw.

Hoi,

hab mal ne frage, ich möchte gerne vom Lüfter den Rand wegscheinden, das nur noch Rotor und die Haltestreben da sind, ist der Lüfter dann noch für nen Radi zu gebrauchen oder ist damit der Luftdruck zerstört?

Mit nem Verlust wirste wohl rechnen müssen....gibt ja so Sachen wie Wirbelströme etc...

Der Begriff Wirbelströme ist für was grundlegend anderes belegt ;). Du meinst vermutlich Luftverwirbelungen - aber das spielt hier keine wesentliche Rolle.

Ohne Rahmen wird viel Luft, wie beim Rotor einer Kreiselpumpe durch die auf den Rotor bezogene Zentrifugalkraft nach Außen geschleudert. Dieses Volumen steht dir nicht mehr für die Durchströmung des Radiators zur Verfügung. Da der Radiator zudem einen vergleichsweise großen Luftwiderstand darstellt wird der Anteil des radial abströmenden Volumens noch größer als bei einem freilaufenen rahmenlosen Lüfter. Es ist daher absolut nicht empfehlenswert einen Radi-Lüfter vom Rahmen zu befreien, sofern man nicht anderweitig dafür sorgt, dass die beschleunigte Luft den Weg durch den Radiator nehmen muss und nicht seitlich zurück strömen kann.
Du verlierst damit ohne weitere Maßnahmen fast den kompletten Luftdurchsatz durch den Radiator. Selbst mit großen Drehzahlen ist das so gut wie nicht mehr ausgleichbar. Für Gehäuselüfter ist so was eher machbar. Da kommt´s lange nicht so drauf an wie beim Radiator. Selbst Lüfter die ab Werk keinen sauber am Radiator anliegenden Rahmen haben (z.B. BeQuiet SilentWings PWM und USC) sind für Radiatoren äußerst ungeeignet, weil man große Teile des beschleunigten Luftvolumens verliert, bevor sie den Radiator durchströmen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen, da verteilt sich der ganze Luftstrom
überall hin, nur nicht dahin wo er soll.

Hab ein kleines Luxusproblem:

Wegen SLI kratzt die Wassertemp jetzt fast an den 30 ° C unter Last. Da ich intern immernoch den 420er G-Changer habe, heizt sich dann eben auch die Luft im Case bissel auf. Das Problem: Der AE 4.0 wird scheinbar irgendwann zu heiß, was ich daran merke, dass er den Lüftern Volldampf gibt (in dem verzweifelten Versuch, sich selbst zu kühlen).

Was wäre da sinnvoll? 420er raus und "nur" mit Mora3 arbeiten? AE 4.0 raus und gegen (besser kühlbaren?) AE 5.0 tauschen? AE 4.0 aktiv kühlen?

:wall: war das Netzteil ... 540 W und das Ding pustet wie ne 1. Hätte ich von dem AX 850 garnicht erwartet ...

o.0
dann liegts aber anner einbauposition
mein ax750 das am boden mit lüfter nach unten montiert ist (das gehäuse hat da nur ne zukleine öffnung dort)
wird nichtmal bei 600W die aus der steckdose gezogen werden laut

beim MIPS Ramkühler ist es doch egal ob AMD oder x58, oder ? Dommies sind Dommies oder irre ich?
Wäre also auch egal ob der 6er oder der 7er ...weil in der Produktbeschreibung beim 6er was von x58 steht und beim 7er AMD

beim MIPS Ramkühler ist es doch egal ob AMD oder x58, oder ? Dommies sind Dommies oder irre ich?
Wäre also auch egal ob der 6er oder der 7er ...weil in der Produktbeschreibung beim 6er was von x58 steht und beim 7er AMD

sollte egal sein .

o.0
dann liegts aber anner einbauposition
mein ax750 das am boden mit lüfter nach unten montiert ist (das gehäuse hat da nur ne zukleine öffnung dort)
wird nichtmal bei 600W die aus der steckdose gezogen werden laut

ja, weiss auch nicht. hatte ich auch anders erwartet ... bin da dran ... viell. hat das ja ne macke ...

Moin Leute,

brauche 13/10 Sleeve (13mm) um meinen Schlauch zu sleeven.

Jedoch weiss ich nicht welchen Sleeve ich kaufen soll, bei AT gibts momentan nur den mod/smart Flexsleeve im angebot (1 Meter = 1€ irgendwas..) und bei Caseking haben sie den Techflex Clean Cut.

Gibt es noch Alternativen bei denen das P/L stimmt oder sollte ich einen von den beiden nehmen?

Caseking.de » Modding » Montage » Sleeves » Techflex Clean Cut Sleeve 13mm - black, 1m

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - mod/smart Flex Sleeve 13mm (1/2") schwarz 1m mod/smart Flex Sleeve 13mm (1/2") schwarz 1m 93032

Welchen brauche ich eigentlich genau wenn ich 13/10 er anschlüsse und nen 3/8er Schlauch habe? 1/2 oder etwas anderes?

Tja also,

mit Isopropanol bekomme ich die Caps vom Board auf keinen Fall gesäubert, da geht rein gar nichts ab :fresse: Mit dem Lackedding ließ sich nicht vernünftig arbeiten, viel Geld mal wieder aus dem Fenster geschmissen, eiei, dafür habe ich ja nun Sprühdosen hier.

Sollte ich bei den Caps es mit Nagellackentferner versuchen?

ja, teste mal. Ich meine damit hat man hier im Forum schon öfter gearbeitet.

nimm einfach aceton, damit bekommt man so ziemlich alles was sich farbe nennt klein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh