[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mal nen anderes Beispiel:

nehme wir mal an wir haben ein Rohr mit nem durchmesser von 100mm der 2000mm lang ist unten zu und steht Senkrecht und ist gefüllt mit wasser

und unten am boden ist der wasser druck viel höher wie oben an der oberfläche


und durch umso weniger Kühler das wasser noch gedrückt wird umso nidriger ist der druck

weil ja durch jeden Kühler wird ja das wasser gebremst
Das ist leider nur die Gewichtskraft des Wassers, die für den Druck verantwortlich ist. Hättest du am Ende des Rohres noch einen Ablass mit verschiedenen Kurven/Verengungen & co, so wäre auch da an jeder Stelle der Druck gleich, da der Durchfluss ja konstant wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber basti von deiner beschreibung haste wohl wirklich noch nix poliert
egal bei welcher politur, es bildet sich immer so nen schleier
um den wegzubekommen muss man aber nix abspülen oder so, einfach nochmal nachpolieren mit nem microfasertuch (gibt auch spezielle poliertücher, die halten noch nen bischen besser als 0815 microfaser) und schon hat man ne hochglanz oberfläche

wenn man aber erstmal etwas gröbere verschmutzungen wegbekommen will bringt auch nevr dull nix mehr, ich nehm dann immer elsterglanz (gibts leider fast nur bei irgendwelchen ostprodukte versandläden)
 
Genau das hab ich gemacht, und ich hab auch schon so einige Dinge in meinem Leben poliert ;) Dieser Schleier lässt sich i.d.R. aber ganz einfach "abstauben". Vorher ging das nicht, denn selbst nach dem Auspolieren war noch ein Schleier drauf. Der wird aber, was mir gerade so enfällt, wohl wenig mit Nevr Dull zu tun haben, sondern eher damit, dass ich den Kühler vorher nicht sauber gemacht habe. Sah aus, wie verschmiert, wohl Fett o.Ä.
Aber ist doch jetzt auch egal, über das Politurthema bin ich doch schon hinweg :d
 
Was bist Du heute so frech zu mir Ox :d ? Vorfreude auf Wochenende :fresse:?
Ich hab doch nur geschrieben ".....recht schlecht auspolieren..." und nicht "Hilfe, bitte helft mir beim entfernen des Nevr Dull Schleiers". Ich hab das nur einmal kurz auf dem neuen Nickel Kühler getestet und wahrscheinlich für das kleine Eck auch viiiiiiiel zu viel Nevr Dull genommen :bigok:
Am Rande bemerkt: Hast du noch mehr von den kleinen Falschen mit blauem Inhalt :d ?


Nee du das war meine letzte glaub ich . Wenn ich noch eine finde kannst du sie haben hatte eigentlich mal 5 stück :stupid: ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

VDC, ich bin nicht im U35 WaKü Club und brauche sowas (noch) nicht :bigok:

und wenn man richtig polieren will braucht man diese kombo .


bild45.jpg


Nich Frech werden Bursche ! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Programm welches mir auf dem desktop z.b CPU Auslastung anzeigt , Temperaturen,Aquastream werte u.s.w sowas wie bei windoof die minnianwendungen ???
 
naja basti ich muss halt so nen paar beiträge sammeln, weil das sieht noch so mickrig aus bei mir^^

aber wegen dem schleier, das kann schon am nevr dull liegen
weil das ist ja nich wie bei ner normalen politur wo es aushärtet
das nevr dull is ja eher ne schmierige flüssig die nicht wirklich trocknet
(ich denk mal das is auch sowas wie das was anner uni im werkstofftechnik labor steht, sehr dünnflüssiges öl mit diamantpartikeln mit korngröße >100nm laut aufschrift XD)
 
Ox, ich dachte Du nimmst den Absolut nur, wenn Du verbogene Sockel Pins reparieren musst :fresse: :fresse: :fresse:

Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen:
Kann es sein, dass es Probleme bei der Regelung/Auslesen der RPM der Lüfter gibt, wenn die per Y-Adapter alle an einem Kanal der Steuerung hängen und von mehr als einem das Tachosignal angeklemmt ist?
 
Mir ist aber nicht ganz klar, ob ich das Y-Kabel in einen der Lüfterausgänge stecken kann, ohne die max. 10W des Ausgangs zu überlasten.
Wenn der Kanal wirklich nur 10W verkraften sollte - beim 4.00er ohne Powerbooster ist das so, allerdings habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass das beim neuen doch anders sein soll, oder?!? - dann kannst Du nicht alle Lüfter an einen Kanal hängen: 0,2A x 12V = 2,4W x 9 = 21,6W ergo, deutlich mehr ;)
Gruß
miko


Edit:

Wo hast Du denn das mit den 10W her? Hast Du Dir schonmal die Produktbeschreibung dessen angeschaut, was Du Dir da gekauft hast? Anscheinend nicht; für sowas fehlt mir das Verständnis.
Im Nachhinein rächt es sich dann, wenn man auf die maximale Leistungsaufnahme von Lüftern nicht geachtet hat. Von Lüftern mit einem Verbrauch von 2,4W würde ich stets die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung * Strom = Leistung
Volt * Ampere = Watt
12V * 0,2A = 2,4W * 9 = 21,6W = zu viel ;)

PS: Jemandem Spam vorwerfen empfinde ich nicht als Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, der Druck ist nicht überall gleich, da nicht überall der Querschnitt gleich ist. ABER: Wenn du ein Messgerät irgendwo einbindest, hat es immer den gleichen Querschnitt am Messpunkt (Durchfluss ist ja so oder so konstant und aus dem Druck berechnet sich der Durchfluss und man kann auch anders herum rechnen, wenn du möchtest, kriegst du dazu auch passende Formeln) und zeigt dir deshalb immer den gleichen Wert an ;). Hoffe das ist einleuchtend.

Um das Problem mit dem Druck am Anfang und am Ende besser vorstellbar zu machen, ersetzen wir doch einfach mal die Pumpe durch eine Spannungsquelle und die Kühler/Radiatoren durch Widerstände und die Schläuche durch Kabel.

Wenn wir jetzt hier den Strom an beliebiger Stelle messen, so ist dieser immer gleich, da durch die Summe aller Widerstände bestimmt wird, wieviel Strom bei vorgegebener Spannung fliessen kann. Genau so sieht es auch in einem Wasserkreislauf aus.

Auch wenn dein Beispiel nicht schlecht ist bringst du da was durcheinander VDC. Wie du schon bemerkt hast ist ein Wasserkreislauf durchaus mit einem elektrischen Kreislauf vergleichbar.
Der Durchfluss entspricht dabei dem Strom und der Druck entspricht der Spannung. Der Durchfluss ist also genau wie der Strom im ganzen Kreislauf gleich, aber der Druck eben nicht. Ohne Druckunterschied würde sich nämlich gar nichts bewegen. Genau wie ohne Spannungsunterschied auch kein Strom fließen würde.
Natürlich sind die Druckunterschiede im Kreislauf nicht sehr hoch, aber dennoch sind sie vorhanden. Je restriktiver ein System ist desto höher ist auch der Druckunterschied. Je mehr "High-Flow" wir haben desto weniger Druckunterschied haben wir im System.

Edit: der Druck in einer Flüssigkeit ist im übrigen gar nicht abhängig vom Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du schonwieder alles zerlegen?

Du hast auf den letzten Verschlauchungsvorschlag nur gesagt, dass du die WaKü nicht mehr auseinander nehmen willst.
 
Wenn Du das gleiche Zeug wieder verwendest, ja.
Da Du aber dieses Siff-Zeug drin hast, würde ICH die Kühler reinigen. ;)
 
Es geht mir darum das ich den Dreck wieder außem System haben will.

Und darum meine Frage, reicht Spülen aus JA oder NEIN.

Was ich früher gesagt habe weis ich selber und brauch mir nicht unter die Nase gehalten werden. :)

Kurze Logikfrage:
Du hast gemerkt, dass sich Luft im System sehr hartnäckig in einigen Ecken hält.
Jetzt überträgst du Luft -> Schmutz bzw dein. Dreck
Der Dreck wird sich bei einfachem Spülen auch hartnäckig in allen Ecken halten.

Daher:
Zerlegen und Reinigen, sonst kannst du dir nie sicher sein, ob da noch Rückstände sind.

Hier ein Link (kurz Forumsuche benutzt)
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
 
Mir fehlt mein Deckel für meinen Raditurm... dann gibts auch mal nen paar Bilder für euch von dem, trotz das das mit dem Hammerschlaglack nicht so ganz funktioniert hat^^
 
hab mal 2 kurze fragen

brauche für ein Projekt kupferohr wo ich am besten 1/4 zoll gewinde direkt reinschneiden kann
was für ein Innendurchmesser brauche ich

und gibs noch eine Firma die nichts gegen Kühlerwechsel bei ihrer Grakas hat auser Evga
 
12mm ID sollte das Rohr maximal haben. AD ab 15mm aufwärts um sauber mit einem normalen Waküanschluss abzudichten.
 
gibt es ein Programm welches mir auf dem desktop z.b CPU Auslastung anzeigt , Temperaturen,Aquastream werte u.s.w sowas wie bei windoof die minnianwendungen ???

OpenHardwareMonitor macht sowas (z.b.). Ob der aber Aquasuite Werte anzeigt, bezweifle ich. Das muss wer anders beantworten. Ansosten gibts noch Gadgets wie "gpu obser" oder "quad/Dual core usage", "GPU monitor" und tausende mehr.

kleiner tip: schau mal bei "orbmu2k" auf der homepage nach den gadgets. der kerl hat ne menge richtig feine sachen im angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh