[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zurück zum Druck.

Ich hatte vorher bei meinem Kreislauf den Manometer als letztes Glied vor dem AGB. Dieser zeigte mir zwischen 300-400 mBar an. Wo sollte ich den Manometer denn am besten platzieren?
Das ordentlich Druck drauf war, erkannte ich an der Wasserfontäne nach abziehen des Schlauches und dem darauf folgenden Pfeifton.
 
Richtig, im ASUS Support-Unterforum hier wurde gesagt das, solange der Defekt nicht vom Austausch des Kühlers verursacht wurde kein Problem besteht.
 
Nochmal zurück zum Druck.

Ich hatte vorher bei meinem Kreislauf den Manometer als letztes Glied vor dem AGB. Dieser zeigte mir zwischen 300-400 mBar an. Wo sollte ich den Manometer denn am besten platzieren?
Das ordentlich Druck drauf war, erkannte ich an der Wasserfontäne nach abziehen des Schlauches und dem darauf folgenden Pfeifton.

Normalerweise (von der Logik her) müsste der Druck überall gleich sein. (ausser zwischen agb und Pumpe). :wink:
 
Nochmal zurück zum Druck.

Ich hatte vorher bei meinem Kreislauf den Manometer als letztes Glied vor dem AGB. Dieser zeigte mir zwischen 300-400 mBar an. Wo sollte ich den Manometer denn am besten platzieren?
Das ordentlich Druck drauf war, erkannte ich an der Wasserfontäne nach abziehen des Schlauches und dem darauf folgenden Pfeifton.

Wenn du den Maximaldruck messen willst, den die Pumpen aufbauen - das geht das nur bei Durchfluss gleich Null - sprich Kreislauf absperren (aber nicht zu lange - das tut den Pumpen nicht gut). Der Druck im laufenden Kreislauf ist dagegen vergleichsweise immer recht niedrig und wird auch nie wirklich hoch werden, solange der Kreislauf wenig restriktiv ist. Wobei 400 mbarÜ schon ne heftig sind für einen laufenden Kreislauf. Das schafft ne einzelne DDC-1T nicht mal als Maximaldruck! Sperr mal den Kreislauf und messe dann (Schläuche natürlich massiv sichern). Vielleicht war das 4barÜ-Manometer für die vielen Pumpen doch nicht so schlecht gewählt - hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Konstrukt schon bei Durchfluss doch so viel Druck aufbaut.

Im Übrigen ist das Manometer in deinem Aufbau momentan so montiert, dass bei Durchfluss nicht optimal gemessen werden kann, weil durch das vorbei strömende Wasser T-Stück u.U. eine Art Vakuum-Pumpeneffekt (vgl. Venturi) entsteht. Wenn du im bei laufendem Kreislauf den Überdruck hinter den Pumpen einigermaßen brauchbar messen willst muss das Manometer etwa so angeordnet sein (auch wenn das den Strömungswiderstand natürlich etwas erhöht):



Perfekt ist das auch noch nicht, weshalb man im laufenden Betrieb in der Regel den Differenzdruck vor und hinter den Komponenten mit zwei Manometern misst oder einen Differenzdrucksensor verwendet.

Edit:
Normalerweise (von der Logik her) müsste der Druck überall gleich sein. (ausser zwischen agb und Pumpe). :wink:

Der Druck ist nicht überall gleich im Kreislauf, und jede zwischengeschaltete Komponente verursacht einen Druckabfall. Nur der Durchfluss ist überall der Gleiche. Ohne Druckunterschied kein Durchfluss. Aber das hat Mr.Spock ja schon genau erklärt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Delrinkühler + Perfect Seal Tülle + Schwarzer Schlauch
eher Schwarze Alphacoolwinkel oder eher Chrom?

Eigentlich sieht man von der Tülle ja eh nicht viel, da könnte man auch schwarze nehmen ohne das es stört oder?
 
Wenn Du willst, daß ein optisch farblicher Unterschied (Chrom - Schwarz) zwischen Schlauch und Anschluss gut sichtbar ist, dann müßtest Du Schraubanschlüsse verwenden. Mit Tüllen kommt dies nie so stark zum Ausdruck.
 
Servus Buwe,

kann man eine Phobya DC12-220 problemlos an das Aquaero anschliessen?
 
Wenn Du willst, daß ein optisch farblicher Unterschied (Chrom - Schwarz) zwischen Schlauch und Anschluss gut sichtbar ist, dann müßtest Du Schraubanschlüsse verwenden. Mit Tüllen kommt dies nie so stark zum Ausdruck.
So in etwa^^

Die Tüllen sind ohnehin Silber, nun halt die Frage ob ich die Winkel eher schwarz oder chrom nehmen sollte, fürn Kontrast reicht die Tülle nich das stimmt.

Aber Silberne Winkel die dann halt nur an manchen Stellen diesen Kontrast bieten?
Ist auch komisch oder?
 
^^ Schwierig wenn mans nicht direkt vor Augen hat.
 
Wie gesagt die Tüllen sind ja Nickelfarben, ist halt nur nen schmaler Streifen.

Habe auch über klaren Schlauch nachgedacht, aber das wird mir zu "Bunt" mit dem DFI Board in Schwarz/Orange
 
So, mal im Quatscher was im Pumpenthread vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben ist:

Jep. Sowas wie die Phobya DC12-260 fehlt irgendwie. Das würde prinzipiell irgendwo zwischen Einsteiger und Midrange reinpassen.

In meinem System (3x 120mm MC Slim, 1x 280mm MC Slim, HK3.0 LT, Aquagratix 5870, AC Durchflussmesser, 4 90° Winkel, 13/10 Schlauch) macht die auf 30% noch 70-80L/H (je nach Temp) und auf 100% so um die 150-160L/h.

P/L ist gigantisch bei dieser Pumpe!

Ehrlichgesagt kann ich mir deine Werte kaum vorstellen, Dunkelvieh. Erscheint mir alles deutlich zu hoch.

+1 vor allem bei 30%.Sicher das beim DFM alles richtig läuft?

der DFM steht auf 169 Impulsen im HM. Auf 100% Sehe ich bei fast vollem AGB (Phobya Balancer 150) oben den Ansatz von nem Strudel - trotz Anti-Cyclone.
Wenn ich das System befülle, dann ist der AGB in weniger als einer Sekunde leer gesaugt ...

Ich wüsste nicht, was ich noch anders einstellen sollte. Der größte wiederstand in meinem Sys sollte beinahe von den 90° Winkeln kommen. DER HK LT hat keine Düsenplatte und der rest ist kaum restriktiv.

Wenn ich was falsch gemacht hab, gebt mir Hinweise, was es sein könnte (beim einstellen). Ich lern gerne dazu :)

Achja, die 30% die ich angebe sind 30% PWM. Das ist von der Drehzahlanzeige des Heatmasters her ungefähr die Hälfte von 100%.

Ich hab mal hervor gehoben, was meiner Meinung nach wichtig ist. Kann mir da jemand noch mehr dazu sagen?

In der Heatmaster Software sieht das so aus:

durchflussrnto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich hab hier nen alten Single-Radi und meinen alten HK für S775 rausgekramt und jetzt lust mir so eine art Billig-CPU-Only-Wakü a la Corsair H70 zu basteln. Dazu fehlt mir aber leider die Pumpe :(

Kennt jemand eine gute und kompakte Pumpe die direkt einen AGB integriert hat? Große Durchflusswerte sind eher unrelevant, da die Schlauchlänge extrem kurz sein wird.

Danke & Gruß,
Sebastian
 
@VJoe2max: Danke für die ausführliche erklärung. Dann werd ich das T-Stück so verwenden wie bei dir auf dem Bild. Absperrventil kann ich meinen Kreislauf nicht. Sollte aber auch reichen wenn ich den Schlauch kurz zusammendrücke oder?
Der Druck war wirklich richtig heftig als ich den Schlauch von der Tülle abgezogen habe.
Macht es das entlüften schwieriger wenn sich ein höhrer Druck im Kreislauf befindet, oder hat das keine Einfluss. Ich bekam nämlich meinen Kreislauf nicht entlüftet.
 
Also ich weiß das beim Unterdruck die blasen größer werden und sich somit eher im Wasserstrom befinden ;) Also Überdruck -> Blasen sind kleiner
 
Saublöde Frage - aber hat irgendwer ne Idee für Cola-farbendes Wasser?
Quasi nen sehr dunkles Rot bzw. rot-braun?
 
Giebts eigentlich irgendwo ein vid mit wassertemp 50+ und mehr?

Wird ja sonst fast alles ausprobiert und gefilmt. Würde mich reizen was alles die Segel streicht und ab wann.

MfG
 
Na, ob das ein lohnenswerter Test ist... die Hardware ok, aber die Pumpen finden 50 Grad + x wohl nicht so toll..
 
Warum nicht? Ne Pumpe pumpt doch bloß?

Finde da gerade keinen Grund warum 50°C für die Pumpe schlecht sein sollten... kann mich da auch irren und lasse mich gerne eines besseren Belehren...

Bei Fessis hieß es früher auch immer: Je Kühler desto besser :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh