Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ha, ich hab halt die Vorsehung .Die Beleuchtung ist für einen Ausgleichbehälter gedacht und von Crimpkontakten steht ja nix mehr da.
Mal ne kurze Frage zu dne Pins im Lüfterstecker.
Gibts da ein Geheimnis, wie die wieder halten ?
Ich hab bei meinen 3 Lüftern, die an einem Y-Stecker hängen, bei 2 hab ich das Kabel vom Tachosignal entfernt. Also mit einem kleinen Schraubendreher den Pin in bißchen runtergedrückt und das Kabel samt Pin rausgezogen. Da anscheinend bei meinem Heatmaster die Drehzahl nicht richtig ausgelesen wird, wollte ich jetzt mal einen anderen Lüfter testen und dazu halt den Tachosignalpin wieder in den Stecker schieben. Der geht zwar rein, aber er hält nicht richtig. Der wird teilweise schon zurück gedrückt, wenn ich den Stecker in den Y-Adapter schiebe und dann ist, logischerweise, kein Tachosignal mehr da. Muss man den irgendwie "einklicken" oder sowas?
Das verstehe ich durchaus, ... es kann ja eigentlich nur zwei Gründe geben:
1) schlechter Wärmeübergang von CPU zu Wasser
> schlechter Anpressdruck
> zu viel / wenig WLP
> Luft im Kühler
2) Wassertemperatur hoch, geringe Kühlleistung
Damit man 2) ausschließen kann, braucht man halt die Wassertemperatur
Auch der ist nicht vor den grundsätzlichen Problemen der CPU-internen Sensoren gefeit . Das gilt auch nicht nur für AMD-CPUs sondern für gar alle CPUs . Bei den Core-Werten der Phenoms fällt es halt besonders auf, aber da alle zur Verfügung stehenden Sensoren sich technisch bedingt nicht kalibrieren lassen, sind zumindest die Absolutwerte alle nicht vertrauenswürdig. Wie groß die Toleranz ist, kann man nur schätzen - mit zunehmender Temperatur sollte sie prinzipbedingt etwas geringer werden, aber wie hoch sie genau ist, lässt sich nicht feststellen.@Joe: Ja, AMD hat - zumindest bei den Phenoms - Probleme die Werte sauber auszugeben. Deshalb sind die Core-Werte auch für n Ar***. Deshalb schaue ich auch nur auf den CPU-Wert.
Dann ist alles in bester Ordnung und die tatsächlichen Throttel-Temps werden nicht erreicht. Die Tempwerte kann man wie gesagt alle in der Pfeife rauchen - egal welchen Sensorwert man ausließt. Für Tendenzen reicht´s - für mehr aber nichtIm LinX läuft jeder Stresstest sauber durch, da throttlet nix und stürzt auch nix ab.
Hatte am Samstag einen 100er Loop durchlaufen lassen. Ging problemlos. Sind nur die Temperaturen, die mir Sorge bereiten.
Schadet nicht, aber wenn´s alles stabil läuft würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen - eben aus o. G. Gründen .Heute Abend werde ich zwei Dinge tun:
- Backplate einbauen
- Wassertemperatur im Idle und unter Last (2 Stunden LinX) ermitteln.
Dann sehen wir weiter.