[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moment.., das ist ne gute Idee.. Hab grad 2 Leisten bei ihm bestellt - da bestell ich vielleicht noch ne dritte.
Wobei ich ne strahlende Optik von unten wohl besser finde..
 
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Also Crimpkontakte und irgendwelche Beleuchtungen sind auch kräftig Off-Topic :fresse:

@Topic: mochti laing ist übel :shot:
 
Die Beleuchtung ist für einen Ausgleichbehälter gedacht und von Crimpkontakten steht ja nix mehr da. ;)
 
Mal ne kurze Frage zu dne Pins im Lüfterstecker.
Gibts da ein Geheimnis, wie die wieder halten :eek:?
Ich hab bei meinen 3 Lüftern, die an einem Y-Stecker hängen, bei 2 hab ich das Kabel vom Tachosignal entfernt. Also mit einem kleinen Schraubendreher den Pin in bißchen runtergedrückt und das Kabel samt Pin rausgezogen. Da anscheinend bei meinem Heatmaster die Drehzahl nicht richtig ausgelesen wird, wollte ich jetzt mal einen anderen Lüfter testen und dazu halt den Tachosignalpin wieder in den Stecker schieben. Der geht zwar rein, aber er hält nicht richtig. Der wird teilweise schon zurück gedrückt, wenn ich den Stecker in den Y-Adapter schiebe und dann ist, logischerweise, kein Tachosignal mehr da. Muss man den irgendwie "einklicken" oder sowas?
 
Mal ne kurze Frage zu dne Pins im Lüfterstecker.
Gibts da ein Geheimnis, wie die wieder halten :eek:?
Ich hab bei meinen 3 Lüftern, die an einem Y-Stecker hängen, bei 2 hab ich das Kabel vom Tachosignal entfernt. Also mit einem kleinen Schraubendreher den Pin in bißchen runtergedrückt und das Kabel samt Pin rausgezogen. Da anscheinend bei meinem Heatmaster die Drehzahl nicht richtig ausgelesen wird, wollte ich jetzt mal einen anderen Lüfter testen und dazu halt den Tachosignalpin wieder in den Stecker schieben. Der geht zwar rein, aber er hält nicht richtig. Der wird teilweise schon zurück gedrückt, wenn ich den Stecker in den Y-Adapter schiebe und dann ist, logischerweise, kein Tachosignal mehr da. Muss man den irgendwie "einklicken" oder sowas?

Du musst die "Widerhaken" vorsicht zurück biegen bevor du ihn wieder rein steckst!
 
Boah VDC, die Lüfter, um die es geht, sitzen auf Radiatoren, das ist also völlig on topic!
:fresse:

@ Chtulla
Der Widerhaken ist vermutlich diese "Schleife" vorne, oder? Hab ich schon aufgebogen, die hält nicht, das Luder :(
 
Müsste dann so aussehen:
 

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Jemand ne Idee was ich noch machen könnte um mein System zu entlüften ?

Das geglucker macht mich fast wahnsinnig ...

Hab nun schon einiges Probiert jedoch bekomme ich die Luft einfach nicht raus ...

Das Case auf verschiedene Seiten legen, schüttlen etc pp brachte alles keine besserung, bzw gestaltet sich auch etwas schwieriger beim LianLi V2120X

Als kleine beschreibung was alles verbaut ist : Ek Agb 250mm, HK3.0, EK GTX 580 , EK UD7 Kit, Mora3 Exter, Rx360 Intern im Deckel ein AC DFM sowie eine Laing @12v ...

Wenn also noch jemand einen geheimtipp hat, ich bin für fast alles offen :)

Gruß Chris
 
Hallöle zusammen,

ich wende mich nochmals an euch, da ich mir nicht sicher bin, was mit meiner WaKü los ist.

Es geht um das AMD-System (siehe Signatur).
Ich habe dort eine XSPC-Single-Bay und einen 360er Swifftech-Radi mit Phobya 120er Lüftern im Einsatz. Die CPU wird durch einen Kryos Delrin gekühlt ... sollte sie zumindest.
Starte ich nun LinX, wandert die Temperatur von 33 Grad (Idle) bis auf 64 Grad unter Last hoch. Die maximal zulässige Temperatur für die CPU liegt lt. AMD bei 62 Grad. Die VCore ist mit 1,396V auch nicht übermäßig hoch angesiedelt.
Was ich noch erwähnen sollte: Köpfchen wurde geschliffen, Arctic Silver 5 WLP wurde verwendet.
Solche Temps hatte ich nicht mal unter Luft.

Was habe ich bisher schon alles probiert?
- Andere WLP's ausprobiert
- Kühler mehrmals auf richtigen Sitz geprüft
- Verschraubung des Kühlers mehrmals kontrolliert/justiert/nachgestellt

Was mir aufgefallen ist:
- Mir scheint, als würde die WLP auf den Kupferflächen "wegfliessen", wenn ich die CPU demontiere.
- Der Radiator ist an der Wassereinlaufseite unter Last nur leicht warm.


Brauch ich wirklich einen größeren Radiator oder mache ich sonst noch was falsch?

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch?
 
Anscheinend sitzt der Kühler einfach nur nicht richtig. Du solltest im Optimalfall halt einen kompletten HS-Abdruck auf dem Kühler haben.

Radiator "kalt" ist schon mal nen Indiz, dass dieser ausreichend dimensioniert ist, an den GPU Temps solltest du etwas ähnliches sehen können, diese sollten bei GPU-Volllast immer noch gut im Idle und unter Last aussehen.
 
Das Problem ist, dass ich für den Kryos keine Backplate habe. Das scheint mir der Fehler zu sein.
Ich habe einen kompletten Abdruck der CPU auf der Unterseite des Kühlers. Gestern war es so, dass ich den Kühler abgenommen habe und die CPU hing unter dem Kühler, ist also aus dem Sockel rausgezogen worden.

Wenn ich die CPU mit LinX unter Stress setze, wandert die Idle-Temperatur der GPU von 30 Grad auf 34 Grad.
Zum Vergleich: Wenn ich den Heaven-Benchmark für die GPU starte, merke ich die Temperaturen im Radiator sofort, nämlich an der Stirnseite und am Einlass und da wird ja definitiv mehr Abwärme transportiert, als bei der CPU.

Könnte eine Backplate evtl. Abhilfe schaffen und den Druck besser verteilen?
Wie weit darf ich die Rändelschraube denn anziehen?
 
@VDC: Ne, da passt die Verschraubung nicht, also Loch der Backplate und Schrauben.
@Dozer: Hab ich gestern noch nicht gemacht. Werde heute mal den Fühler ins AGB reinhalten :)

Denke aber, dass ich einen zu kleinen Radiator als Fehlerquelle ausschliessen kann, da die wesentlich höhere Verlustleistung der GPU vernünftig abgeleitet wird.
 
Meine CPU wird auch wärmer, als meine GPU... und das recht erheblich.

Sonst vielleicht noch Luft im Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiers mit den Orginalschrauben vom Board, das ging bei mir und dem Sockel 939 damals auch. Plexi-Kühler ohne Federn :fresse: aber es leben noch Board, CPU und Kühler.
 
Also ich kenne das gar nicht anders: Hatte bisher immer Backplates verwendet.
Werde mich heute nochmals an den PC setzen und VDC's Tipp nachgehen.

Dass die CPU wärmer wird, als die GPU mag ja sein Dozer, dass die Werte allerdings unter LinX ausserhalb der vom Hersteller zulässigen Max-Temperaturen liegen, kann und möchte ich in meinem PC nicht akzeptieren :d
 
Das verstehe ich durchaus, ... es kann ja eigentlich nur zwei Gründe geben:
1) schlechter Wärmeübergang von CPU zu Wasser
> schlechter Anpressdruck
> zu viel / wenig WLP
> Luft im Kühler

2) Wassertemperatur hoch, geringe Kühlleistung

Damit man 2) ausschließen kann, braucht man halt die Wassertemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorwerte von AMD-CPUs kann man sich so oder so wo hin schmieren ;). Das hat mit der Realtität in aller Regel äußerst wenig gemeinsam. Wenn die Kiste stabil paar Stunden Coredamage oder LinX überlebt, ohne zu throtteln oder abzuschalten, ist alles in Butter. Was an Werten angezeigt wird, ist allenfalls ein Richtungsanzeiger, und die Veränderung bzw. nicht Veränderung der Werte ist ein Hinweis, ob der stationäre Zustand bereits erreicht ist oder nicht. Mehr kann man daraus nicht ableiten. Über die reale CPU-Temp wirst du nie Bescheid wissen können - das geben die Sensoren nicht her.
 
Das verstehe ich durchaus, ... es kann ja eigentlich nur zwei Gründe geben:
1) schlechter Wärmeübergang von CPU zu Wasser
> schlechter Anpressdruck
> zu viel / wenig WLP
> Luft im Kühler

2) Wassertemperatur hoch, geringe Kühlleistung

Damit man 2) ausschließen kann, braucht man halt die Wassertemperatur

Ich werde heute Abend die Wassertemperatur messen. Dann bekomme ich Klarheit in Punkt 2.

Zu Punkt 1:
Mit den Anpressdrücken habe ich gespielt (Rändelschrauben).
Ebenfalls habe ich die WLP mehrmals kontrolliert und mit einer ausrangierten EC-Karte sauber und dünn verstrichen. Zuvor wurden beide Oberflächen mit Bremsenreiniger fettfrei/rückstandsfrei gesäubert.
So habe ich das bisher immer gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der Kühler sauber ist: Der ist noch keine 4 Wochen alt und wird eher selten genutzt. Um ganz sicher zu gehen, müsste ich ihn zerlegen und nachschauen. Das wollte ich aber im ersten Anlauf vermeiden.

@Joe: Ja, AMD hat - zumindest bei den Phenoms - Probleme die Werte sauber auszugeben. Deshalb sind die Core-Werte auch für n Ar***. Deshalb schaue ich auch nur auf den CPU-Wert.
Im LinX läuft jeder Stresstest sauber durch, da throttlet nix und stürzt auch nix ab.
Hatte am Samstag einen 100er Loop durchlaufen lassen. Ging problemlos. Sind nur die Temperaturen, die mir Sorge bereiten.


Heute Abend werde ich zwei Dinge tun:
- Backplate einbauen
- Wassertemperatur im Idle und unter Last (2 Stunden LinX) ermitteln.

Dann sehen wir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das eine laing nur bei 100% Leitung ein RPM signal abgibt ?
alles was drunter ist ist "tot"

btw hab mich nach dem umbau gestern richtig gewundert meine alte lief bei 70% an, die neue schon bei 50%, waren die alten wirklich so schlecht ?
 
nee, ist eigentlich nicht normal, auch bei weniger Leistung liegt der Tachowert an :hmm:

Wann so eine Pumpe anläuft ist echt verschieden, da kann man Glück haben...oder eben nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe: Ja, AMD hat - zumindest bei den Phenoms - Probleme die Werte sauber auszugeben. Deshalb sind die Core-Werte auch für n Ar***. Deshalb schaue ich auch nur auf den CPU-Wert.
Auch der ist nicht vor den grundsätzlichen Problemen der CPU-internen Sensoren gefeit ;). Das gilt auch nicht nur für AMD-CPUs sondern für gar alle CPUs ;). Bei den Core-Werten der Phenoms fällt es halt besonders auf, aber da alle zur Verfügung stehenden Sensoren sich technisch bedingt nicht kalibrieren lassen, sind zumindest die Absolutwerte alle nicht vertrauenswürdig. Wie groß die Toleranz ist, kann man nur schätzen - mit zunehmender Temperatur sollte sie prinzipbedingt etwas geringer werden, aber wie hoch sie genau ist, lässt sich nicht feststellen.

Im LinX läuft jeder Stresstest sauber durch, da throttlet nix und stürzt auch nix ab.
Hatte am Samstag einen 100er Loop durchlaufen lassen. Ging problemlos. Sind nur die Temperaturen, die mir Sorge bereiten.
Dann ist alles in bester Ordnung und die tatsächlichen Throttel-Temps werden nicht erreicht. Die Tempwerte kann man wie gesagt alle in der Pfeife rauchen - egal welchen Sensorwert man ausließt. Für Tendenzen reicht´s - für mehr aber nicht

Heute Abend werde ich zwei Dinge tun:
- Backplate einbauen
- Wassertemperatur im Idle und unter Last (2 Stunden LinX) ermitteln.

Dann sehen wir weiter. :)
Schadet nicht, aber wenn´s alles stabil läuft würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen - eben aus o. G. Gründen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte 2 Fragen an die Bastler:

1. Wie lässt sich Delrin/POM bohren bzw Gewinde rein schneiden? Irgendwas zu beachten? Schmilzt das schnell? Bohrer Empfehlung, eher Holz oder Metall?

2. Kupferkühler lackieren kommt hier ja öfter zur Sprache, aber irgendwie hab ich nie ein Ergebniss gesehen. Machbar? Lässt sich eine Farbgebung erreichen die POM ähnlich sieht? Tipps?

3. Und schließlich, ist meine alte Artic Creamique noch vertretbar? Oder "lohnen" sich 6,99 für die Gelid Extreme paste?
 
Kann leider nur zu 1 antworten- schmelzen tut da so schnell nichts, ich nehm immer Metallbohrer. Im gegensatz zum Gewindeschneiden in Plexi ist`s bei POM ein Traum:)
 
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