[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vertrauen in die Technik schon, aber die Frage ob da noch viel Durchfluss passiert,. naja ich werde es sehen, sonst gibts ne zweite :d
Wofür man soviel braucht? Garnicht,..
Wofür ich es habe? Semi-passivbetrieb :P Zumindest soll es so werden,.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar :) Hatte bis jetzt jahrelang immer nur Laing, aber noch nie soviel Kram, vor allem Radis im Kreislauf :P

CPU
GPU
GPU
120er
240er
360er
360er
Phobya Schnellkupplung (2x)
1080er
AGB

Denke mein Board lohnt sich eh nicht zu wässern, Geld verbrennen tu ich so schon genug :d

hab mich hier nicht blicken lassen, weil ich absolut keine zeit hatte für wakü. die teile liegen zwar immernoch zu hause, aber ich hatte keinen elan und keine zeit wegen dem Studium. auch bin ich vom übertakten weg gekommen und bin jetzt genau in die gegenrichtung gegangen und unterhakte was geht ^^.

die laing die ich habe ist mir zu laut. ich weiß auch nicht woran es liegt, habe zwar noch den orginal deckel drauf, aber selbst wenn ich die laing soweit wie möglich runtergeregelt habe, war die noch viel zu laut. und die leistung der pumpe brauche ich eh nicht.

naja ich wollt nur mal anfragen, ob es neuigkeiten gibt in sachen wakü, aber wakü-technik ist wohl recht beständig.

was mich noch reizen würde, wäre eine mini-wakü in mein lian li q07^^. aber zeit hab ich eh momentan nicht, da ich derzeit viel embedded zeugs programmieren muss fürs Studium.

Haha :d. Danke für die Info!
War doch gar net an dich :evil:
Denke mein Board lohnt sich eh nicht zu wässern, Geld verbrennen tu ich so schon genug :d
Jap, das ist Geld verbrennen.
hab mich hier nicht blicken lassen, weil ich absolut keine zeit hatte für wakü. die teile liegen zwar immernoch zu hause, aber ich hatte keinen elan und keine zeit wegen dem Studium. auch bin ich vom übertakten weg gekommen und bin jetzt genau in die gegenrichtung gegangen und unterhakte was geht ^^.
Och, ist beides mal nett, man sollte nur nicht zuviel Energie darin verschwenden :shot:
die laing die ich habe ist mir zu laut. ich weiß auch nicht woran es liegt, habe zwar noch den orginal deckel drauf, aber selbst wenn ich die laing soweit wie möglich runtergeregelt habe, war die noch viel zu laut. und die leistung der pumpe brauche ich eh nicht.
Finde den Fehler :fresse:

naja ich wollt nur mal anfragen, ob es neuigkeiten gibt in sachen wakü, aber wakü-technik ist wohl recht beständig.
Joa, ist überschaubar.

was mich noch reizen würde, wäre eine mini-wakü in mein lian li q07^^. aber zeit hab ich eh momentan nicht, da ich derzeit viel embedded zeugs programmieren muss fürs Studium.
Wenn nur nen bissl CPU gefordert ist, ist das doch gar kein Prob, erst wenn noch ne Graka dazukommt, wirds interessant.

Was hat sich EK dabei nur gedacht....

Anhänge

• ek_ek-fc680_gtx_ftw_01[1].jpg
    ek_ek-fc680_gtx_ftw_01[1].jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 84
  • ek_ek-fc680_gtx_ftw_02[1].jpg
    ek_ek-fc680_gtx_ftw_02[1].jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 74
@Nebel, normale Laing oder Ultra? Ich habe mit CPU, GPU, AGB, 1080er sowie CpC Kupplungen (hatte ganz kurz auch deine Durchflussbremsen) bei 100% irgendwas um die 96Liter. aber bei dir ist ja noch eine ganze Ecke mehr drin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

habe zwar noch den orginal deckel drauf, aber selbst wenn ich die laing soweit wie möglich runtergeregelt habe, war die noch viel zu laut.

Ich würde mal sagen, die Zeit ist an dir total vorbei gerannt ;).
Investiere lieber mal in einen Phobya Deckel. Ist von allem was ich je hatte, die einzigste Möglichkeit, eine Laing bei voller Power leise zu kriegen.

Ne normale Laing habe ich,. naja die CPC Kuppler gehen ja auch noch vom Durchfluss,.. hatte ich auch schonmal.
Aber die Phobya sollen ja noch schlimmer sein,. beim durchpusten merkt man es schon deutlich, hoffe es reicht noch mit dem Durchfluss, sonst entweder ne 2te Pumpe oder halt andere Kupplungen.
Hilft ja nix,..

Generell aber mal die Frage, wieviel Durchfluss sollte da sein, damit die Wasserkühlung noch "effektiv" arbeitet?!

Alles ab 60l/h ist absolut problemlos, Gedanken sollte man sich bei unter 30l/h machen.

Um nochmal die Quote zu erfüllen:

4 x MB, CPU, GPU, 2 x 360er, 1 Laing DDC-1T = 210l/h ;)

Ich mit mienem System und einem Mora 2 + CPC Kupplungen habe 110L/h. Denke nicht, das du mich toppen kannst und schon garnicht eine 2. Pumpe brauchst.

solange sich das Wasser im AGB bewegt, ist alles andere Wayne. Mit zwei Pumpen hast du nur mehr Lärm und mehr Kopfschmerzen ;). Sags nur aus Erfahrung. Es sei denn, du hast die Pumpen nicht direkt in Reihe und hast Phobya Deckel drauf montiert.
Aber nicht mal das ist nötig. Stink normale Laing packt alles ;). In meinem letzten Test, ist die komplette hardware sowie Wakü aufgelistet, vielleicht kannst du dann draus einen Vergleich machen. Kann dir nur sagen, das ohne Mora sowie CPC Kupplungen ich statt ca. vorrige 70l/h 150L/h hatte. alleine die Kupplungen von CPC sind ein großer Wiederstandskiller. Der Mora alleine schluckt bei mir ca. 50L/h aber so Pauschal kann man es natürlich auch net sagen.
Da die Leistung aber vollkommen ausreicht, habe ich es net von nöten, einen supernova oder mora 3 zu kaufen.

Nur beim Zocken mit dem 360er Radi ohne den Mora mit 3x900rpm erreiche ich Wassertemps von ca. knappe 50° bei einer Leistungsaufnahme von 455W beim gamen. Dabei ist zu beachten, das die GPU auf dem Takt wie eine 580GTX läuft, wenn nicht sogar etwas mehr und die CPU 5GhZ hat.

Und wenn ich mich nicht Irre, wenn ja korrigiert mich, heisst es doch, je wärmer das Wasser, desto Kontraproduktiver ist die Leistungsaufnahme der Bauteile wie z.B. die CPU oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
solange sich das Wasser im AGB bewegt, ist alles andere Wayne. Mit zwei Pumpen hast du nur mehr Lärm und mehr Kopfschmerzen ;). Sags nur aus Erfahrung. Es sei denn, du hast die Pumpen nicht direkt in Reihe und hast Phobya Deckel drauf montiert.
Ob direkt in Reihe oder nicht, die Pumpen machen den selben Lärm, ausser natürlich, direkt heisst unter nem Dualdeckel.

Aber nicht mal das ist nötig. Stink normale Laing packt alles ;).
Mein Reden :)

Und wenn ich mich nicht Irre, wenn ja korrigiert mich, heisst es doch, je wärmer das Wasser, desto Kontraproduktiver ist die Leistungsaufnahme der Bauteile wie z.B. die CPU oder nicht?
Ja, es gibt eine kleine Temperaturabhängigkeit bei der Leistungsaufnahme, schön kann man das mit GTX480er@OC + Chiller zum Einstellen der Wassertemp veranschaulichen.

Ich würde mal sagen, die Zeit ist an dir total vorbei gerannt ;).
Investiere lieber mal in einen Phobya Deckel. Ist von allem was ich je hatte, die einzigste Möglichkeit, eine Laing bei voller Power leise zu kriegen.

Ich weiß schon woran das lag ;)
Ich bin in Sachen wakü schon immer eigene Wege gegangen. Da gabs viele die schwörten auf wasserzusätze im bestimmten Mischungsverhältnis und auf Durchfluss. Die temps mussten auch stimmen...
Mir waren temps egal,solange es stabil war. Durchfluss war auch egal,Hauptsache das Wasser floss überhaupt. Die pumpe hatte ich durchs runterreglen schon einigermaßen im griff und das system ist auch jahrelang durch gelaufen. Bis ich es zwecks Säuberung zerlegt habe und gleichzeitig in Richtung unter takten ging. Da war eine wakü nicht mehr notwendig. Seither liegt sie rum (auch aus Zeitmangel). Würde die wakü jetzt auch nimmer in einen PC verwenden,sondern hätte andere Hardware,die man damit kühlen könnte.

Bei mir stand immer der versuch im Vordergrund, möglichst nichts auszugeben koste es was es wolle :d

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

@Nebel, drum sind die Bremsen ja auch gegen CpC ersetzt worden ;) @VDC, what? Sollte ich mir da Gedanken machen? Ich komme wie gesagt um die 96 rum, bei 80% auf ca 60Liter. Ist ja arg viel weniger... :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hab mit Dual GPU, MB, Ram und CPU unter Wasser noch > 80 L/h bei ca 85 % Leistung. Dazu dann noch nen 420, den Mora3 sowie VL3N.

Du siehst: Die Laing packt das. Glaub uns das ;)

Moin ihr Lauser,
ich hätt mal ne Fraach.
Ich würde gerne bei meinem neuen Projekt einiges an Winkel verbauen.Ich dachte da an 16/10er von BP.
Anhand von dem folgenden Bild,möchte ich euch die Verschlauchung mal aufzeigen.

Kreislauf wie folgt:

Pumpe-->Ramkühler in(90°Winkel)-Ramkühler out(90°)-->CPU-Kühler in(90°)-CPU-Kühler out(90°)-->Mosfetkühler in(90°)-Mosfetkühler out(45°)--->
Grafikkartenkühler in(45°)-Grafikkartenkühler out(45°oder 90°)--->Chipsatzkühler in(45°)-Chipsatzkühler out(45° oder 90°)--->Aquaerokühler in(90°)-Aquaerokühler out(45°oder 90°)--->Radi in (gerade)

dsc04833c710z.jpg

Glaubt ihr das könnte funktionieren oder muss ich mit erheblichen Durchflusseinbußen rechnen.Im Kreislauf befinden sich noch 2 Tempsensoren und evtl. ein Filter.
Befeuert wird das ganze durch eine laing DDC,

Da gabs doch mal nen Test.
Ca 2,5% Durchflussverlust pro 90 Grad Winkel,also so 1-2 Liter weniger und bei nem 45 Grad warens glaub ich 0,5- 1,5Liter weniger pro Winkel.
Ich hab selber 5 x 90 Grad (16/10) rausgeworfen.Gebracht hats ca. 5 Liter mehr Durchfluss .....also nix :)

Das Bild ist leider nix dafür, da man nur erahnen kann, wo z.b. die Pumpe sitzt :fresse:

Allgemein muss man den teuren Bitspopel Winkeln ja eins lassen, sie bremsen kaum, von daher wird der Durchfluss zwar zurückgehen, aber noch auf einem ordentlichen Niveau bleiben.

ich bin gerade echt am überlegen....

macht "wakü" noch sinn?

habe nun erst den pc meiner freundin zusammengebaut.

billiges 40€ fractal case, 7870 mit doppellüfter von saphire, und n thermalright HR-2

hörbar ist das ganze wirklich nur minimal.

wenn ich nun denke, das ich hochwertige gehäuse lüfter nehme, einen guten cpu kühler, und ein gedämmtes case. dann sollte das teil eigentlich doch auch nicht meher lauter sein als eine wakü.

nur eben das OC potention geht zurück, wobei gute lüftkühler mitlerweile auch ordentlich power haben, oder eben ein wakü von corsair oder co.

wie denkt ihr denn aktuell darüber? ins grübeln bin ich gekommen durch due suche nach einer neuen grafikkarte und dann doch immernoch die großen preise für deren kühlung.

hmmmmmm

mfg

macht "wakü" noch sinn?
Die Frage ist, was die Wakü einem bieten soll, das ist ne pers. Entscheidung.

Es geht schon lange nicht mehr um Temps oder im weitesten Sinne Lautstärke, das kriegen Luftkühler auch hin, nur bei den GPUs kränkt es noch ein wenig, die kriegt man halt nur mit Wakü richtig leise & kühl.

Warum Wakü bei mir Sinn macht:
1.Lautstärke
2.Basteln wenn man möchte mit Tonnen von Möglichkeiten
3.noch zuviel Wakü-HW auf Lager
habe nun erst den pc meiner freundin zusammengebaut.

billiges 40€ fractal case, 7870 mit doppellüfter von saphire, und n thermalright HR-2

hörbar ist das ganze wirklich nur minimal.
Im Idle wird die 7870 ruhig sein, unter Last sieht das sicher anders aus, selbst wenn es nicht laut ist, nervt ein schnell hoch- und runterdrehender Lüfter immer.
wenn ich nun denke, das ich hochwertige gehäuse lüfter nehme, einen guten cpu kühler, und ein gedämmtes case. dann sollte das teil eigentlich doch auch nicht meher lauter sein als eine wakü.

nur eben das OC potention geht zurück, wobei gute lüftkühler mitlerweile auch ordentlich power haben, oder eben ein wakü von corsair oder co.
Das OC wird davon gar nicht wirklich beeinflusst, idR rennt man ja ins CPU-Limit, nicht ins Templimit (dann, wenns drosselt/abschaltet). Und so ne Fertigwakü wird immer laut bleiben, haben halt billige und nicht entkoppelte Pumpen. Mit toller Lukü-HW kriegt man es gleichwertig leise, hat aber keinen Bastelspass mehr, an einer Wakü kann man einfach mehr rumdoktern.

Grade bei den Grakas hapert es noch ziemlich was Lautstärke angeht.
Bastelspaß ist zwar auch nen Punkt, aber für mich macht es folgendes aus: Trotz Power wirklich leise ;) Und auch ne GPU mit Duallüfter kommt unter Last wohl nicht an eine ordentliche Wakü ran.
Ob einem das das ganze Wert ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Habe mir selbe Gedanken vor kurzem selber gemacht bei dem Umstieg auf Sockel 1155, hatte ne Duallüfter GPU drin, die war schon relativ leise, aber nicht annähernd wie mit Wakü.
Und da ich das Wakü-Grundgerüst eh da hatte, dachte ich mir was solls :)

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht sowas nie so wirklich, die Frage ist nur ob man bereit ist sein Hobby weiter zu machen oder ob es einem im laufe der Jahre in eine andere Richtung zieht.

Ich z.B steck meine Kohle lieber in den Elektrokasten als tausende von Euro`s ins Auto zu stecken. Denn eine Wakü lässt einem ziehmlich freie Hand. Man kann wenn man will immer Basteln oder man lässt es einfach über Monate laufen bis man mal wieder Lust dazu hat. Und wenn man doch keine Lust mehr dazu haben sollte rüstet man eben einmal zurück oder lässt es langsam auslaufen mit jedem neuen Hardwareupdate und gut.

Mir bringt es zumindest mehr als mir einen Kopf über irgendwelche Alufelgen, TÜV-Gutachten und Motorumbauten zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da nun 4 von 6 meiner Slipstreams auf meinem Magicool 6x120er klackern oder schleifen brauch ich dringend Ersatz.
Wollte nun fragen was zurzeit die besten bzw leisesten Lüfter sind die man für Geld bekommt ;) Shrouds werde ich wohl auch kaufen und benutzen -> gefällt mir optisch sehr gut!
Sind die Bionic Fans von NB für Radi-einsatz zu empfehlen oder doch lieber die Blacksilent?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh