[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Bionics bringen angeblich viel. Wirklich objektive/aussagekräftige Reviews oder Tests hab ich aber noch nicht gesehen (aber auch noch nicht gesucht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke hab zwar zei davon daheim aber mit zwei kann man immer so schlecht testen auf nem Radi für 6 Lüfter ^^
 
Vermutlich, sicher wäre ich mir da aber nicht :fresse:

Ich würde mal sagen, noch vier bestellen (800er oder 1200er je nach belieben oder 2400er wenn du keine Lautstärkeempfindlichkeit aufweist ;)) und testen.
Wenn sie dir nicht gefallen, zurückgeben.

Seh ich das richtig, dass du diesen Radi hast? --> Magicool Hexa Radiator 720

Ich suche nämlich zzt. nen externen Radi, den ich an die Seitenwand von meinem Phantom 410 schrauben will und weiß nicht, was ich nehmen soll.
Bis zuletzt tendierte ich zum Phobya NOVA 1080 mit vier zum Gehäuse blasenden 180er Lüftern (als Set) und vier M3-Schrauben mit Abstandshalter zur Montage.
Ich nehme an, der NOVA hat mehr Power, oder? 5€ mehr wären kein Problem ;)

Edit:
Ich könnte auch den Phobya 480 Quad nehmen, würde der für 680 + 3930k reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den MAgicool Hexa wie du gepostet hast mit ner 580er und nem 2600K da war er echt leise bei guten Temps (Hab 30°C eingestellt am Heatmaster) und er ging wirklich nur im Sommer hoch sonst säuselten meine Slipstreams mit 450RPM darauf rum.
Hab aber seit nem halben Jahr ne zweite GTX580 dazu, da ging er dann doch "in die Knie" wenn man das so sagen kann...so Temps ca 8-10°C über Raumtemperatur waren drin wenn du damit leben kannst ist der Radi gut.
Aber wie du selbst sagst der Nova kostet nicht viel Mehr und hat natürlich mehr Leistung da größer ;)
 
Man braucht keine teueren Lüfter . Ich hab an meiner WaKü 10x 3,99€ und die hört man nicht bei 600 bis 700 rmp.


Sent from my iPhone5
 
8-10°C über Raumtemperatur is doch nicht schlecht, oder?

Ich schwanke zzt. zwischen:
Phobya 480 Quad und meinen internen Radi weiter verwenden
oder
NOVA 1080 mit 4 Phobya G18 und meinen internen rausschmeißen (oder sind andre Lüfter zu empfehlen?)

Aber wahrscheinlich wirds nur der Nova, der hat einfach Style und das Case is aufgeräumter. ;)

Allgemeine Frage zu externen Riesen-Radis:
1. hält die Seitenwand vom Phantom 410 das aus? Is ja recht dünnes Metall...
2. Sind schnellkupplungen sinnvoll? Ich will den PC eigentlich nicht durch die Gegend transportieren, aber zum entleeren vllt?
 
Die Seitenwand sollte das eigentlich aushalten. Ansonsten kauf dir ein aar Füße, bzw eine Halterung dazu.
Schnellkupplungen sind m.M.n. bei externen Radiatoren immer sinnvoll, da die Wakü so flexibel bleibt.
 
Servus,

habe kürzlich von 11/8 auf 16/10 gewechselt...

Mit 11/8 hatte ich einen Durchfluss von ca. 70l/h bei 71Hz ... nach dem Umbau und mehreren Stunden entlüften komme ich mit 16/10 bei 74Hz auf gerade mal 52l/h. Wie kann das sein? Die Pumpe packt als Maxfrequenz 85Hz...



... habe überwiegend 13er Tüllen verbaut! Es sind gegenüber dem alten System zwei 45° Winkel und als Kühlmittel Feser One dazugekommen.
 
Kennt jemand nen guten GPU Only Kühler der auf die 7970 passt?
 
Kann mir jemand die mindest RPM von den Phobya Nano-G 14 1000 sagen?

Kann man anstelle eines speziellen Wassertemperatursensors auch einfach einen normalen Sensor an den Schlauch kleben oder weichen die Werte stark ab?
 
Also anlaufen tut der Phobya bei mir bei 550 U/min über die Kaze lüftersteuerung, runterregeln nach dem er angelaufen ist kann ich ihn bis auf 360 U/min.
 
Ach, kannst den sensor doch nicht an den Schlauch kleben :d
Du klebst auch keinen Motorsensor auf die Motorhaube !
 
:d Wie, wat fürn Motorsensor? :P

Aber warum nicht, das Wasser macht den Schlauch doch auch warm? Hast du mal ausprobiert, wie groß der Unterschied ist?


Ja aber die Temperatur wird nich genauso sein wie die vom Wasser weil der Schlauch die Wärme anders leitet. Außerdem sit die Verzögerung viel zu groß....

Was der Kollege meinte ist...wenn du die Temperatur von deinem Öl messen willst, misst du ja auch nicht außen am Motorblock oder? ^^
 
Ja aber die Temperatur wird nich genauso sein wie die vom Wasser weil der Schlauch die Wärme anders leitet. Außerdem sit die Verzögerung viel zu groß....

Joa, da ist eben die Frage, wie groß der Unterschied wirklich ist.
Sind es ein oder zwei grad oder doch fünf? ;-)

Und dauert es wenige Sekunden bis sich ein Gleichgewicht einstellt oder dauert es sehr lange? ;-)

Was der Kollege meinte ist...wenn du die Temperatur von deinem Öl messen willst, misst du ja auch nicht außen am Motorblock oder? ^^

Joa, aber es gibt schon diverse Stellen, an denen man die öltemperatur abnehmen könnte.
 
Du kannst das natürlich aufwendig testen^^ aber die einfachere und genauste Variante ist einfach nen Sensor zu kaufen den du irgendwo zwischen stepselst...^^

Ich habs nicht getestet, denke mal da wird sich auch keiner melden, der die Temps verglichen hat.

Mir persönlich is das eh alels hurz :d

Ich bin eh der Typ der sich gleich nen Kop macht wenn die wasser temp heute 3° mehr ist als gestern bei gleicher Raum Temperatur...daher lass ich den ganzen kram weg...ich seh dass mein Wasser im AGB hoch schießt :d und ich seh dass meine Temps von den Komponenten gut sind...das reicht mir^^


Joa, da ist eben die Frage, wie groß der Unterschied wirklich ist.
Sind es ein oder zwei grad oder doch fünf? ;-)

Und dauert es wenige Sekunden bis sich ein Gleichgewicht einstellt oder dauert es sehr lange? ;-)



Joa, aber es gibt schon diverse Stellen, an denen man die öltemperatur abnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, mal so ne frage, ich möchte mir neuen Schlauch holen und zwar Klarsichtigen. Welchen würdet ihr mir empfehlen für die Größe 16/10?
Derzeit schwanke ich zwischen einem Feserschlauch und einem Primochillschlauch. Was würdet ihr mir Raten?
 
Masterkleer die fertig abgepackten nicht die Meterware, oder Primochill. Feser hatte ich noch nie, wird aber nie irgendwo empfohlen von daher nicht auf meinen Radar.
 
MK im 3m Pack ist ok

Wenn der Schlauch glasklar und noch weicher sein soll: Tygon

Das lohnt sich aber eigentlich nicht für den Aufpreis, es sei denn du bist krasser Enthustiast und willst das BESTE :)
 
Wobei ich aber aus eigener Erfahrung sagen muss, dass der MK schnell trüb wird, selbst wenn du nur Ino Protect als Zusatz hast. Der Tygon hingegen hält bisher ohne Probleme durch.
 
Hmmm, macht die Entscheidung grad nicht einfacher :d
Also ganz ein Enthustiast bin ich nicht mehr, schick sollte es aber dennoch sein.
Da du aber gesagt hast bundymania, dass der Tygon etwas weicher ist, würde ich eher den in betracht ziehen, weil ich hab ne Stelle im System wo es etwas enger zu geht und ich bei meinem jetzigen schlauch immer Probleme hatte.
 
Ob der Aufpreis dem geracht wird, ist ne Frage die kannst nur du dir selber beantworten.
Masterkleer tuts auf jeden Fall auch damit hab ich 2 Systeme ohne Winkel verschlaucht und keine Probleme gehabt, nur wird der wirklich schnell trübe siehe hier
http://www.abload.de/img/s7301839zkd0n.jpg.

System lief 3 Monate mit dest. Wasser von klar war da nicht mehr die Rede xD

zZ hab ich Primochill verlegt mit dem bin ich rundum glücklich.
 
Also wenn der Masterkleer so schnell trüb wird, fällt dieser komplett raus.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob Primochill oder Tygon. Klar, der Tygon ist schon etwas teuer als der Primochill aber was macht den Tygon so teuer?
 
Also wenn der Masterkleer so schnell trüb wird, fällt dieser komplett raus.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob Primochill oder Tygon. Klar, der Tygon ist schon etwas teuer als der Primochill aber was macht den Tygon so teuer?


Soweit ich weiß hat der nen besseren biegeradius wenn du den brauchst...engste ist bei meinem tygon(allerdings schwarz) ca. 6cm Abstand...ohne Knick
 
Ohh, das hört sich ja sehr gut an! Ich glaube, es wird der Tygon werden. Brauche ja einen etwas engeren Knickradius beim Schlauch.

Wichtig ist dann...womit man viel rausholen kann...

Schlauch vorher auf länge schneiden...und in Form bringen indem du was starres rein machst was den Radius hält(und vorallem ausfüllt) den du brauchst, und dann kurz in kochendes Wasser legen und abkühlen lassen ;)

Vielleicht kann hier jemand der nen primochill schlauch nutzt was sagen...hab mit dem noch keine persönlichen Erfahrungen.

Und solange du G48 im Wasser hast werden die auch eig nie trüb^^
 
Ah ok, das wäre eine alternative, dass so zu lösen.
Von der Methode G48 + Desti. Wasser gehe ich weg, da ich was mit Farbe haben wollte im Wasser. Habe hier grad 3 Liter DP Ultra Orange stehen. Normal müsste da ja aber auch eine anderer form von G48 drin sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh