[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte die 10er Kurve eigentlich schon ziemlich exakt passen. Kannst du ja mal ausprobieren.

@ harp: Wenn die Kurve nicht komplett angepasst ist, müsste die Abweichung mit dem Durchfluss leicht ansteigen. Ich war da im unteren Bereich auf ca. 5-10l/h über meinem realen Messwert, mit 16/11er Tygon-Schlauch (nicht 12mm, sorry) und 13mm Tüllen.

Voreinstellungen gibt es beim MPS200 13/10 und 10/8, beim MPS100 noch 8/6 zusätzlich und beim MPS400 nur 13/10.
 
Also hier die ersten Zahlen:
Alphacool 360 Monsta mit 3 eLoop B12-4 push, 2060 rpm
Durchfluß: 181 +/-1 l/h (MPS200)
Energieverbrauch der beiden Heizer: 481 +/- 2 W (Voltcraft Energy Monitor 3000)
Warmwassersensor 35,2 °C / 34,1°C (1.Wert Digitalthermometer, 2.Wert Sensor am Aquero)
Kaltwassersensor 32,7 °C /31,7°C (1.Wert Digitalthermometer, 2.Wert Sensor am Aquero)
Lufttemperatur 23,7 °C(Digitalthermometer)
Der Leistungsmesser nimmt leider den MPS Durchflußwert nicht. Bei 122l/h (aus dem i5 System wirft mir der Aquero 346 W aus)
Delta Luft / KW = 9,0 K
Delta WW/KW = 2,5 K
Durchfluß 182,1 l/h
Die eigentliche Messung für den ersten Punkt beginnt in 30 Minuten.
 

Anhänge

  • 2012 11 05_21 15.jpg
    2012 11 05_21 15.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts auf mit Deta Wasser / [zu kühlendes Objekt]? :)
Ach ja, und wie laut sind die eLoops bei 2000rpm? klingt ja net grade ohne... :fresse:
 
mir dröhnen die Ohren
und hier wird mit 2 HYDOR ETH 300 W Durchlaufheizern geheizt, da die konstanter erwärmen als der PC (so meine Hoffnung). Leider ist noch nicht mal die Leistungsaufnahme 2*300 W sondern nur 480W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, normalerweise müsste das mehr als 2x 300W sein (Effizienz). So schlimm die eLoop? Echt?
Konstanter dürfte das Wohl sein...
 
Moin,

Gibt es eine Preiswerte/bessere alternative um eine Laing ddc1t Plus und alle lüfter im pc zu regeln als dies: Lamptron FC5
Mir gehts lediglich darum alles sauber zu regeln.
 
@Gilder: ich fänd noch nen Vergleich mit anderen Lüftern spitze. Obs wohl meine Daten - und die von anderen - bestätigen kann :)
 
Moin,

Gibt es eine Preiswerte/bessere alternative um eine Laing ddc1t Plus und alle lüfter im pc zu regeln als dies: Lamptron FC5
Mir gehts lediglich darum alles sauber zu regeln.

ist keien alternative, da viel zu teuer.

Und die Lamptron ist PWM, also nix mit sauber regeln.

Entweder besorgste dir im MP nen powergeboostetes AE 4, nen AE 5 LT, ne Sunbeam Rheobus oder nen Heatmaster I (zwar auch PWM, aber verdammt hochfrequentes PWM)
 
Wollen immer alles Regeln und ruhig stellen aber keine Kohle für ne vernünftige Steuerung raushauen. Einmal investieren ins Aquaero und gut. Dann hat man alle Optionen um ne Wakü in allen Belangen zu Steuern und Regeln. Von ner einfachen Tempmessung bis zur Notabschaltung durch Durchfluss/Temperaturüberwachung oder sonst was. Auch kann man damit von Lüfter über Pumpen eigentlich fast alles Regeln wenn man ggf. etwas nachkauft, wie z.B Poweradjust.

AC bietet ja nun jede erdenkliche Erweiterung an, die man mitleerweile ja komplett als ein BUS-System mit ein ander Verknüpfen kann. Einfacher geht es eigentlich nicht nur umsonst ist halt nichts auf dieser Welt.
 
ich WILL aber meine wasser temp/durchfluss/etc nicht messen^^ ich will lediglich meine lüfter und pumpe so regeln das der pc leiser wird.
Ich hatte vor mir sowas zu löten, doch dabei stelle ich mich zu blöde an.

Ich bin grad ein wenig unsicher wieso ihr pwm so verteufelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter und Pumpen die mit ner PWM Steuerung einfach nicht klar kommen. Selbst beim Heatmaster hatte ich das Problem bei manchen Lüftern. Und den Heatmaster hab ich dann später - geiz is ja ach so Geil - wegs defekt ersetzt ... durch ein Aquaero 5 LT.
Es gibt Dinge, da spart man nicht, wenn man weniger ausgibt. Erst recht nicht, wenns um die lausigen 18€ geht, selbst wenn das 50% sind. ICH bin sehr froh, ein AE5 zu haben. Obwohl er effektiv 2x so teuer war wie der HM (Wasserkühler verbaut), dafür tut das Ding auch was es soll.
 
Dann reicht auch einfach nen 7V-Adapter und gut. Ob die Pumpe aber noch mit 7V läuft glaube ich nicht. Aber bei den Lüftern sollte das schon Nr menge bringen.

gesendet von Unterwegs mit ner App
 
Hat der Aquaero 5 LT denn inzwischen seine Kinderkrankheiten abgewöhnt bekommen?
Kann man inzwischen auch ohne Display auf alle Funktionen zugreifen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat der Aquaero 5 LT denn inzwischen seine Kinderkrankheiten abgewöhnt bekommen?
Kann man inzwischen auch ohne Display auf alle Funktionen zugreifen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja, man kann es gut verwenden, auch wenn hier und da das letzte bissl noch fehlt, aber mehr als beim HM geht auf jeden Fall.
 
@Gilder: ich fänd noch nen Vergleich mit anderen Lüftern spitze. Obwohl meine Daten - und die von anderen - bestätigen kann :)
Sobald ich die eLoops durch habe, kommen noch 3 andere Lüftertypen auf den Alphacool. Ich werde jetzt erst mal in 200 rpm Schritten die Messung fortsetzten - ggfs. mit einen eLoop B12-2.
Allerdings muss ich mich mit dem Heizsystem noch vertraut machen:
- wie warm darf ich das Wasser werden lassen
- wie bekomme ich die steigende Leistung in den Griff und
- wie sieht die Kurve hinterher aus.
Dann möchte ich die Ergebnisse mit Euch diskutieren bevor ich einen größeren Vergleich starte.
 
gibts denn irgendwo einen tets darüber das die pwm funktion der lamptron beispielsweise schlechter ist als due der aquaero?
 
Das AE regelt analog, bei der Lamptron kommen Rechtecke raus. Und das quittieren Lüfter gerne mit netten Geräuschen und Laings mögen das auch nicht und werden lauter.
 
die ae ist für jemanden der den umfang in anspruch nimmt sicherlich ne feine sache, doch ich will lediglich meine lüfter geschwindigkeit regeln, sowie meine laing. Ich brauche absolut keine automatischen mechanismen und schutzfunktionen, durchfluss/temp/sonst was anzeigen. Und um lediglich fachgerecht meine spannung variabel einzustellen sindknapp 60€ ohne goodies zu viel.

ne Sunbeam Rheobus ist nicht grade einfach zu bekommen und ne ae4 + powerbooster / ae5 sehr teuer.
Gibts es denn abgesehen von den 3 möglichkeiten nix simples um seine laing/lüfter zu regeln? gerne auch getrennt, immerhin muss ja die laing nur einmal eingestellt werden. (sollte aber bei bedarf nachgestellt werden können)

Wirkt sich den aus rein elektrischer sicht ein PWM impuls negativ auf die bauteile in der laing aus?
 
Wirkt sich den aus rein elektrischer sicht ein PWM impuls negativ auf die bauteile in der laing aus?

Ich denke mal nicht, dass sie dadurch beschädigt wird, dass zwischendurch die 12v immer wieder für Millisekunden abgestellt werden.
Aber man regelt ja herunter, um mehr ruhe zu haben. Und genau das könnte durch dieses "geruckel" unter Umständen verhindert werden... ;-)

Vielleicht wäre ein FanAmp oder sowas eine alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh