Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast nur gefragt ob es nötig ist, die Antwort mussten wir ja verneinen, hättest du gefragt ob du eine Mainboardkühlung einbauen sollst hätte ich ja gesagt Ist halt nen schickes optische Feature, über Sinn und Unsinn mach ich mir da keine Gedanken.
Seit wann soll das so sein? Mein Sys läuft auch so ohne das kleinste Problem..... was nicht für X79 / S2011 gilt..
Für P67-Z77 aber schon
Die Spawas der X79 freuen sich über Wasserkühlung enorm.
Unübertaktet? Ich habe mit dem Vorgängerkühler 37° zum wärmsten Kern bei 4.5GHz & 1.3v. Mein Wert bezieht sich auf einen kurzen Prime95 960k run, aber die Temp schießt ja sofort in die Höhe.Ist eine Temperaturdifferenz von 33 °C zwischen Wasser und dem wärmsten CPU Kern auf dem Core i7-3930k bei 205 Watt Abwärme an der CPU beim aktuellen Aquacomputer Cuplex Kyros XT OK?
Mir kommt die CPU mit knapp über 70 °C bei 37-38 °C Wassertemp immer etwas warm vor aber ich hör auch oft dass die Werte absolut OK sind.
Unübertaktet? Ich habe mit dem Vorgängerkühler 37° zum wärmsten Kern bei 4.5GHz & 1.3v. Mein Wert bezieht sich auf einen kurzen Prime95 960k run, aber die Temp schießt ja sofort in die Höhe.
Ist es normal das man die Alphacool-Schrift einfach wegwischen kann? Hab hier den Winkel und bein ein zwei mal über die Schrift drüber und weg war sie
a)@VDC
a) Die Leistungsaufnahme schwankte +/- 2 W (ohne statistische Auswertung - so vom draufschauen) - da sehe ich bei den Tempänderungen keine Schwankung, die Wassertemperatur und die Raumtemperatur nehmen kontinuierlich langsam zu.
b) Ausser dem Radiator habe ich nur den AC HighFlow DFM im Kreislauf als Widerstand. Die Aquastream hat 72 Hz und im AGB strudelt es ganz gut - zuviel für 36 l/h - meiner Meinung nach. Bei den ersten Versuchen kamen so 199 l/h raus. Aber das ist am oberen Rand der Drucksenoren (40-200l).
Was interessant ist, das sobald ich mich im Raum bewege und die Luftbewegung störe (Kaltluft hochwirbele oder Warmluft verwirbele) die Lufttemperatur für 10-15 sec um bis zu 0,4K schwankt. Da darf ich keinen Messpunkt setzen. Ich denke über eine andere Radiatorposition nach, wo die Luft nicht gegen das Fenster stößt und eventuell Kreisströmungen erzeugt. Bis zum Eintreffen der DFM Ersatzteile kann ich noch etwas (mit der Anordnung und der Isolierung) spielen.
Vielleicht stelle ich mir auch einen kleinen&preiswerten (luftgekühlten) Ivy Bridge/Atom Cube zusammen, damit die Positionen etwas auseinandergezogen werden können. Der muss nur meinen Aquero 5 und den Monitor betreiben.
Gibt es irgendwo schon Meinungen oder Tests zum MPS flow 200?
Ich finde es sehr verlockend, einen DFM ohne rotierende Teile zu haben, aber würde gerne mal wissen wie genau der ist und wie das mit dem Kalibrieren läuft! ;-)
Du hast die Teile zerlegt um an Ersatzteile zu kommen? Wieso hast du nicht einfach die direkt verwendet?Es ist zum heulen...
Ich habe am Sonntag den Aufbau 3 mal "entwässert" um die Ersatzimpusgeber zu demontieren/ montieren (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045). Konnte nach dem ersten Austausch sogar mit der Frequenz der Aquastream in 6 Stufen den Durchfluß messen (50 Hz ca. 160l/h bis 72 Hz ca. 240l/h).
NIE am DFM-Kabel wackeln/rumspielen, während da noch Saft drauf ist.Aber entweder hat das Kabel einen Wackler oder der AS 5 ist ein Impulsgeberkiller. Nach einer Pause, wo der Messcomputer ausgestellt war (Trafo aber nicht ohne Strom = AE 5 nicht ohne Strom) habe ich noch etwas um arrangiert (die Kabel anders verlegt, Position der Heizer opimiert) kam aus dem DFM nichts mehr.
Das Armaflex macht sich gutAnbei ein paar Bilder der neuen Anordnung. Vielleicht kann ich heute Abend die ersten Messwerte liefern
Hab ich nicht bedacht - ich hänge an Bewährtem .Du hast die Teile zerlegt um an Ersatzteile zu kommen? Wieso hast du nicht einfach die direkt verwendet?
Die Erfahrung schmerzt leider.Das mit dem Rumwackeln im Betrieb war nicht so toll....
Manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen.Hab ich nicht bedacht - ich hänge an Bewährtem .
Hm, das wäre zuviel Aufwand und normal gehen die Teile ja auch nicht kaputt.Am Besten mit Schnelltrennies, damit ich die sofort ohne Wasserablassen austauschen kann - hmmm - die sind halt in der Konstruktion blöd weil die Anschlüsse kein 19/13er Schraubies vertragen - oder ich muss es mal mit Tüllen ausprobieren. Dann bekäme ich auch die Heizer enger zusammen.
Sind doch Kunststoffgehäuse oder? Die sind dann theoretisch gar nicht so schlecht isoliert, alternativ verpackste das ganze auch in eine isolierte Box, so kannst du dir sicher sein, dass alle Wärme bis auf einen verschwindend geringen Teil im Wasser landet, auch wenn jetzt der Wirkungsgrad schon gut sein sollte (was meint denn die Leistungsauswertung vom AE?) bzw. was sagt das händische Nachrechnen?Wie Du siehst ist der AC DFM über der Pumpe und vor den Heizern, der MPS jetzt hinterm letzten Heizer eingebaut.
Habe alles eingepackt was erwärmt oder abkühlt. Die Heizer muß ich noch isolieren, die werden auch gut warm.