[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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.. was nicht für X79 / S2011 gilt.. ;)
Für P67-Z77 aber schon

Die Spawas der X79 freuen sich über Wasserkühlung enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur gefragt ob es nötig ist, die Antwort mussten wir ja verneinen, hättest du gefragt ob du eine Mainboardkühlung einbauen sollst hätte ich ja gesagt ;) Ist halt nen schickes optische Feature, über Sinn und Unsinn mach ich mir da keine Gedanken.
 
Du hast nur gefragt ob es nötig ist, die Antwort mussten wir ja verneinen, hättest du gefragt ob du eine Mainboardkühlung einbauen sollst hätte ich ja gesagt ;) Ist halt nen schickes optische Feature, über Sinn und Unsinn mach ich mir da keine Gedanken.

Ich mach mir die Arbeit nur, wenns auch was bringt
 
.. was nicht für X79 / S2011 gilt.. ;)
Für P67-Z77 aber schon

Die Spawas der X79 freuen sich über Wasserkühlung enorm.
Seit wann soll das so sein? Mein Sys läuft auch so ohne das kleinste Problem...
 
Wundert mich auch grade. :hmm:
Die Kühlkörpter werden zwar gefühlt "sehr warm" (hab kein Messgerät), aber von Finger verbrennen bin ich noch n gutes Stück entfernt.
Mag aber auch dran liegen, dass ein Luftzug vorhanden ist (120mm vorne --> hinten 120mm /oben 2x 140mm)

@TurricanM3
Liegt möglicherweise daran, dass bei dir durch die Radis (oben + unten) ein guter Luftzug im Gehäuse herrscht.
Ich hab auch das P9X79 Pro und ebenfalls keine Probleme. Vielleicht liegts an dem Kühlelement links neben den Ram-Bänken, das nicht auf dem Mainboard aufliegt, sondern nur die Hitze des Oberen Kühlelements "verbreitet" bzw. teilweise abführt.
 
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Ich weiß auch noch von einigen anderen nicht eingebundenen 2011 Boards die tadellos laufen.

Bei mir drehen die Lüfter immer sehr langsam, so ein wirklicher direkter Luftzug ist da eher weniger vorhanden.

Das ist ja schon Gegenbeweis genug, die Aussage ist einfach falsch von ihm.
 
Oder es ist nur ne Frage der Zeit bis der PC mal "zu lange" unter Last läuft und es dann knallt :fresse2:
Mir persönlich wärs die 123€ für die "Komplettlösung" zzt. nicht wert, solange ich mich weit unter 1,3Vcore bewege ;)

Aber ich denke, dass ist wieder so ne Frage wie RAM kühlen oder nicht, d.h. das muss jeder für sich entscheiden :)
 
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Ich habe meine Kiste schon lange mit Prime95 gequält, ohne Probs. Aktuell habe ich für die 4.5GHz am Six-Core genau 1.30v unter Last.

Ich wollte mir mit der MB-Kühlung nicht unnötig den Kreislauf aufheizen, vom zusätzlichen Arbeitsaufwand mal abgesehen. Ich wechsel recht häufig die Hardware und hab nach den ganzen Jahren einfach keine Lust mehr auf sowas, mich mehr aufs wesentliche (CPU & Graka) konzentriert.

Klar ist das eine persönliche Sache, aber zu behaupten das sich die SpaWas "enorm" freuen würden, das sehe ich anders.
 
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Ist eine Temperaturdifferenz von 33 °C zwischen Wasser und dem wärmsten CPU Kern auf dem Core i7-3930k bei 205 Watt Abwärme an der CPU beim aktuellen Aquacomputer Cuplex Kyros XT OK?
Mir kommt die CPU mit knapp über 70 °C bei 37-38 °C Wassertemp immer etwas warm vor aber ich hör auch oft dass die Werte absolut OK sind.
 
ja, völlig i.O. !!
 
Ist eine Temperaturdifferenz von 33 °C zwischen Wasser und dem wärmsten CPU Kern auf dem Core i7-3930k bei 205 Watt Abwärme an der CPU beim aktuellen Aquacomputer Cuplex Kyros XT OK?
Mir kommt die CPU mit knapp über 70 °C bei 37-38 °C Wassertemp immer etwas warm vor aber ich hör auch oft dass die Werte absolut OK sind.
Unübertaktet? Ich habe mit dem Vorgängerkühler 37° zum wärmsten Kern bei 4.5GHz & 1.3v. Mein Wert bezieht sich auf einen kurzen Prime95 960k run, aber die Temp schießt ja sofort in die Höhe.
 
hab die Mosfet Kühler für grad mal 14€ ersteigert (beide zusammen xD)

Wenns mich doch überkommt, pack ich sie ins system rein.
 
Unübertaktet? Ich habe mit dem Vorgängerkühler 37° zum wärmsten Kern bei 4.5GHz & 1.3v. Mein Wert bezieht sich auf einen kurzen Prime95 960k run, aber die Temp schießt ja sofort in die Höhe.

Nee ist übertaktet auf 4,5 GHz, deshalb auch die gut 200 Watt.
Bin aber noch dabei stabile Spannungen auszuloten.
 
Na dann passts doch. Viel Erfolg.
 
Ist es normal das man die Alphacool-Schrift einfach wegwischen kann? Hab hier den Winkel und bein ein zwei mal über die Schrift drüber und weg war sie :fresse2:

jo, dürfte normal sein. Ich hatte es willkürlich bei 3 Adaptern getestet und jedesmal konnte man die Schrift ruckzuck entfernen
 
@VDC
a) Die Leistungsaufnahme schwankte +/- 2 W (ohne statistische Auswertung - so vom draufschauen) - da sehe ich bei den Tempänderungen keine Schwankung, die Wassertemperatur und die Raumtemperatur nehmen kontinuierlich langsam zu.
b) Ausser dem Radiator habe ich nur den AC HighFlow DFM im Kreislauf als Widerstand. Die Aquastream hat 72 Hz und im AGB strudelt es ganz gut - zuviel für 36 l/h - meiner Meinung nach. Bei den ersten Versuchen kamen so 199 l/h raus. Aber das ist am oberen Rand der Drucksenoren (40-200l).
Was interessant ist, das sobald ich mich im Raum bewege und die Luftbewegung störe (Kaltluft hochwirbele oder Warmluft verwirbele) die Lufttemperatur für 10-15 sec um bis zu 0,4K schwankt. Da darf ich keinen Messpunkt setzen. Ich denke über eine andere Radiatorposition nach, wo die Luft nicht gegen das Fenster stößt und eventuell Kreisströmungen erzeugt. Bis zum Eintreffen der DFM Ersatzteile kann ich noch etwas (mit der Anordnung und der Isolierung) spielen.
Vielleicht stelle ich mir auch einen kleinen&preiswerten (luftgekühlten) Ivy Bridge/Atom Cube zusammen, damit die Positionen etwas auseinandergezogen werden können. Der muss nur meinen Aquero 5 und den Monitor betreiben.
a) :)
b)Wird evtl. Zeit für ne kleine Raditestbox, die muss ja mehr oder minder nur nen Kasten mit beiden Enden offen sein, das sollte diese unkontrollierten Luftbewegungen eindämmen. Und du solltest in Sachen DFM evtl. noch auf nen 2. als Gegenkontrolle setzen oder welcher DFM kommt jetzt als Ersatzteil? Evtl. kannst du auch noch den Durchfluss ein wenig senken durch Reduzieren der AS XT Frequenz, damit du jetzt wieder im Messbereich ankommmst. Wenns der alte AC High-Flow DFM ist, sollte der aber nur 40l/h als min haben, aber kein Max.
 
Gibt es irgendwo schon Meinungen oder Tests zum MPS flow 200?
Ich finde es sehr verlockend, einen DFM ohne rotierende Teile zu haben, aber würde gerne mal wissen wie genau der ist und wie das mit dem Kalibrieren läuft! ;-)
 
Es ist zum heulen...
Ich habe am Sonntag den Aufbau 3 mal "entwässert" um die Ersatzimpusgeber zu demontieren/ montieren (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045). Konnte nach dem ersten Austausch sogar mit der Frequenz der Aquastream in 6 Stufen den Durchfluß messen (50 Hz ca. 160l/h bis 72 Hz ca. 240l/h). Aber entweder hat das Kabel einen Wackler oder der AS 5 ist ein Impulsgeberkiller. Nach einer Pause, wo der Messcomputer ausgestellt war (Trafo aber nicht ohne Strom = AE 5 nicht ohne Strom) habe ich noch etwas um arrangiert (die Kabel anders verlegt, Position der Heizer opimiert) kam aus dem DFM nichts mehr. Auch der Einbau des 2 Impulsgebers ergab keine Verbesserung. (=> wahrscheinlich beide Ersatzteile gehimmelt). Dann habe ich den MPS als letzte Option wieder eingebaut und der gab bei 50Hz Pumpenfrequenz etwa 150l/h als Ergebnis. Ich denke damit kann ich arbeiten. Die Raumluft werde ich durch einen Raumventilator homogener gestalten –verwirbeln.
Anbei ein paar Bilder der neuen Anordnung. Vielleicht kann ich heute Abend die ersten Messwerte liefern.

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Gibt es irgendwo schon Meinungen oder Tests zum MPS flow 200?
Ich finde es sehr verlockend, einen DFM ohne rotierende Teile zu haben, aber würde gerne mal wissen wie genau der ist und wie das mit dem Kalibrieren läuft! ;-)

Bei den normalen DFM's braucht man nur die Impulse anzugeben (was auch ungenau sein kann) und schon hat man einen einigermassen glaubhaften Wert. Beim MPS muss man in der Aquasuite einiges einstellen und hoffen, das es richtig ist. Außerdem schein der MPS recht empfindlich auf verschieden Schlauchdurchmesser und somit Strömungen zu sein.
Er ist sehr handlich - mehr kann ich noch nicht sagen.
 

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Es ist zum heulen...
Ich habe am Sonntag den Aufbau 3 mal "entwässert" um die Ersatzimpusgeber zu demontieren/ montieren (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045). Konnte nach dem ersten Austausch sogar mit der Frequenz der Aquastream in 6 Stufen den Durchfluß messen (50 Hz ca. 160l/h bis 72 Hz ca. 240l/h).
Du hast die Teile zerlegt um an Ersatzteile zu kommen? Wieso hast du nicht einfach die direkt verwendet?

Aber entweder hat das Kabel einen Wackler oder der AS 5 ist ein Impulsgeberkiller. Nach einer Pause, wo der Messcomputer ausgestellt war (Trafo aber nicht ohne Strom = AE 5 nicht ohne Strom) habe ich noch etwas um arrangiert (die Kabel anders verlegt, Position der Heizer opimiert) kam aus dem DFM nichts mehr.
NIE am DFM-Kabel wackeln/rumspielen, während da noch Saft drauf ist.
€: Hast du das die ganze Zeit so gemacht? Dann sind wohl alle hinüber :(
Anbei ein paar Bilder der neuen Anordnung. Vielleicht kann ich heute Abend die ersten Messwerte liefern
Das Armaflex macht sich gut :)
 
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Das mit dem Rumwackeln im Betrieb war nicht so toll....:wall:
Du hast die Teile zerlegt um an Ersatzteile zu kommen? Wieso hast du nicht einfach die direkt verwendet?
Hab ich nicht bedacht - ich hänge an Bewährtem :) .
Am Besten mit Schnelltrennies, damit ich die sofort ohne Wasserablassen austauschen kann - hmmm - die sind halt in der Konstruktion blöd weil die Anschlüsse kein 19/13er Schraubies vertragen - oder ich muss es mal mit Tüllen ausprobieren. Dann bekäme ich auch die Heizer enger zusammen.
Wie Du siehst ist der AC DFM über der Pumpe und vor den Heizern, der MPS jetzt hinterm letzten Heizer eingebaut.

Habe alles eingepackt was erwärmt oder abkühlt. Die Heizer muß ich noch isolieren, die werden auch gut warm.
 
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Das mit dem Rumwackeln im Betrieb war nicht so toll....:wall:
Die Erfahrung schmerzt leider.

Hab ich nicht bedacht - ich hänge an Bewährtem :) .
Manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen.

Am Besten mit Schnelltrennies, damit ich die sofort ohne Wasserablassen austauschen kann - hmmm - die sind halt in der Konstruktion blöd weil die Anschlüsse kein 19/13er Schraubies vertragen - oder ich muss es mal mit Tüllen ausprobieren. Dann bekäme ich auch die Heizer enger zusammen.
Hm, das wäre zuviel Aufwand und normal gehen die Teile ja auch nicht kaputt.
Wie Du siehst ist der AC DFM über der Pumpe und vor den Heizern, der MPS jetzt hinterm letzten Heizer eingebaut.

Habe alles eingepackt was erwärmt oder abkühlt. Die Heizer muß ich noch isolieren, die werden auch gut warm.
Sind doch Kunststoffgehäuse oder? Die sind dann theoretisch gar nicht so schlecht isoliert, alternativ verpackste das ganze auch in eine isolierte Box, so kannst du dir sicher sein, dass alle Wärme bis auf einen verschwindend geringen Teil im Wasser landet, auch wenn jetzt der Wirkungsgrad schon gut sein sollte (was meint denn die Leistungsauswertung vom AE?) bzw. was sagt das händische Nachrechnen?
 
Die Heizer haben innen eine dünne Schaumfolie (PE oder PP) als Isolierung zwischen Glas und Plastikgehäuse.
Zum Wirkungsgrad: da brauch ich halt den Durchfluß, aber ich werde den AE mal auf die Werte ansetzen (mit den MPS Werten). Wobei ich die Sensoren wohl etwas korrigieren muss, denn ohne Heizleistung lagen die im Kreislauf ohne Radiator fast 1 K auseinander. Das kommt sicherlich nicht durch Friktion zustande. :)
Kann ich heute Abend mehr zu sagen...
 
Zu dem MPS200 kann ich auch etwas Senf abgeben.^^

Welchen Schlauchdurchmesser verwendest du denn in deinem Messsystem?
Die voreingestellten Messkurven des MPS sind tatsächlich ziemlich genau. Die Kurve ist ja eine Wurzelfunktion (dynamischer Druck steigt quadratisch mit der Fließgeschwindigkeit), wenn man den Durchmesser ändert hat das effektiv eine Skalierung der Kurve zur Folge.
Entscheidend ist logischerweise nur den Innendurchmesser (was jetzt da als Schlauchtyp dabeisteht ist also wurst), leider ist die größte voreingestellte Kurve für 10mm. Man kann sich aber mittels ein paar Messpunkten auch die Kurve automatisch neuskalieren lassen.

Ich habe da versucht, den Durchfluss schön genau dem Messbecher und Stopuhr abzumessen. Dazu habe ich einfach den Sensor in einen Schlauch und den Schlauch an den Waschmaschinenwasseranschluss mit einer Durchflussbremse gehängt. Dummerweise ist der Sensor so feinfühlig, dass ich Schwankungen im Messwert hatte, sobald jemand im Haus den Wasserhahn aufdreht... Da ich dann aber keinerlei Bock hatte, irgendwie die Messwerte aufzuintegrieren, habe ich die Sache abgeblasen... :haha:
Trotzdem waren die voreingestellten 10er-Messkurve für meinen 12mm-Schlauch ziemlich genau in der Größenordnung, wo sie hingehören.

Wenn ich mal viel Geduld habe, kalibriere ich das Teil mal in Ruhe, wenn ich bis dahin nicht eh 10er-Rohre einbaue. Alternativ könnte man die Kurve bestimmt auch irgendwie umrechnen, aber dazu bräuchte man schon etwas mächtigeres als Excel.^^
 
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was heißt denn relativ genau?
auf ein liter oder zehn liter pro stunde genau?

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