[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie lange ist der Code gültig? Für alles?

Edit:
Und gleich mal mitgefragt:
Welche Anschlüsse könnt ihr empfehlen?
Ich hab in meiner jetzigen Wasserkühlung ganz normale 11/8 Schraubanschlüsse.
Entweder ich verwende die weiter oder ich kaufe neue Anschlüsse, dann würde ich gleich auf 13/10 umsteigen wollen.
Optik wäre mir nicht ganz so wichtig, da der PC eh kein Fenster bekommt. Sollten sicher halten (auch beim Transport!) und nicht allzu teuer sein.
Was nimmt man da heutzutage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dunkelvieh
Dann stell ich die Daten mal anders zusammen und betrachte nur die Netzradiatoren:
30mm Magicool Slim profitiert im Mittel so um die 1K durch die 2.Lage Lüfter. (für niedrige Drehzahl optimiert)
45mm HWL Black Ice extrem profitiert im Mittel so um die 1,5 bis 2K durch die 2.Lage Lüfter. (für hohe Drehzahl optimiert)
Bei dem 60mm "Radiator der Firma deren Namen man nicht nennen darf" (röchel) sind es um die 2 K. Leider habe ich da noch nicht auf die Drehzahl geachtet, deshalb nur die Lüfterspannungen. Das bedeutet die Drehzahlen waren bei gleicher Spannung doppellagig höher als bei einlagig.
Ich habe auch den 420er Magicool Monsta (90 mm) der wird auch mal ein und doppellagig vermessen. Bei den ersten Messversuchen war ich bei dem aber nicht sehr begeistert.
Egal wie, 1 bis 2K sind immer drin. Ausserdem drehen die Lüfter doppellagig dann noch bei niedrigeren Drehzahlen (wenn man hochdrehende Lüfter einsetzt).
Hilft Dir das?
 

Anhänge

  • RvdFdNmnnd.jpg
    RvdFdNmnnd.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 48
  • magicool Slim.jpg
    magicool Slim.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 52
  • HWL blackice.jpg
    HWL blackice.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@ Dunkelvieh
Dann stell ich die Daten mal anders zusammen und betrachte nur die Netzradiatoren:
30mm Magicool Slim profitiert im Mittel so um die 1K durch die 2.Lage Lüfter. (für niedrige Drehzahl optimiert)
45mm HWL Black Ice extrem profitiert im Mittel so um die 1,5 bis 2K durch die 2.Lage Lüfter. (für hohe Drehzahl optimiert)
Bei dem 60mm "Radiator der Firma deren Namen man nicht nennen darf" (röchel) sind es um die 2 K.
Leider habe ich da noch nicht auf die Drehzahl geachtet, deshalb nur die Lüfterspannungen. Das bedeutet die Drehzahlen waren bei gleicher Spannung doppellagig höher als bei einlagig.
Ich habe auch den 420er Magicool Monsta (90 mm) der wird auch mal ein und doppellagig vermessen. Bei den ersten Messversuchen war ich bei dem aber nicht sehr begeistert.
Egal wie, 1 bis 2K sind immer drin. Ausserdem drehen die Lüfter doppellagig dann noch bei niedrigeren Drehzahlen (wenn man hochdrehende Lüfter einsetzt).
Hilft Dir das?

Das rote ist das, was mich interessiert. DASS 2 Lagen Lüfter viel bringen ist mir sowieso klar, nicht umsonst hab ich auf meinen beiden 120mm MC Slim radiatoren je 2 eLoop, die einzeln fast so viel kosten wie der Radiator ( :lol: ).
Deine Aussage hier sagt aber, dass der Vorteil durch 2 Lüfter immer größer wird, je mehr der Radiator auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Richtig?

Wenn das so ist, dann sind die Dicken, wenn man eh Sandwich macht, nochmals im Vorteil.
 
Deine Aussage hier sagt aber, dass der Vorteil durch 2 Lüfter immer größer wird, je mehr der Radiator auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Richtig?

Wenn das so ist, dann sind die Dicken, wenn man eh Sandwich macht, nochmals im Vorteil.
BlackIce ExtremeGTX :)

Und die Prognose mit den höheren FPI hätte ich dir auch geben können.
 
10% Gutscheincode von Aquatuning.
 
hi, ist bei nem 3570 (ivy) eine waagerechte kühlerausrichtung besser oder sollte er senkrecht montiert werden?
 
hehehe hatte was bestellt und den gutschein weggeworfen. bekomme samstag aber nochmal nen packet. schreib mir ne pm.
 
@Dunkelvieh
dickere oder mit mehr Lamellen besetzte Radiatoren habe eine höhere Wärmeabfuhrkapazität als SLIM Radiatoren. Dies erkaufen sie mit einem höheren Widerstand. Diese Kapazität kann nur genutzt werden, wenn der /die Lüfter genügend Druck oder Unterdruck aufbauen (pos. oder neg. Druckgradient) und dies dann zu einer entsprechenden Luftströmung führt.
Ich würde mal vorsichtig formulieren, das bis zu einer bestimmten Dicke alle Radiatoren in fast gleicher Stärke (bis zur Erreichung der maximalen Wärmeabfuhrkapazität) von doppellagiger Lüfterbelegung profiitieren (so um die 2K).
Ich würde aber vermuten, das zwei einlagige 30mm SLIMs besser kühlen als ein 60 mm Radiator mit gleichen Abmessungen (Lamellendichte und effektive Höhe der Lamellen) und 2 Lüfterlagen, weil der 2. Radiator mit frischer Luft gekühlt wird. Sicherlich eine Binsenweisheit... VDC kann da sicherlich mehr zu sagen. :)
 
BlackIce ExtremeGTX :)

Und die Prognose mit den höheren FPI hätte ich dir auch geben können.

Die Prognose hab ich mir selber auch schon gegeben. Aber ich hab nich gern Prognosen, ohne dass ich es wirklich bestätigen kann oder es mir von woanders glaubhaft bestätigt wird. Wie auch immer. Hab jetzt 2 60mm Alphacool und noch'n 5. eLoop bestellt. Mir sind die Drehzahlen meiner Lüfter manchmal zu hoch gegangen mit den 2 MC-Slim. Mehr als 500 mag ich einfach nicht. Ausserdem haben die bessere Durchflusswerte -> Pumpe NOCH weiter runterdrehen. Und am wichtigsten: Ich hab schon ewig nix mehr rumgebastelt. War mal wieder Zeit ;)

Edit:

@Glider: Schon klar. Und 2 Slims sind immer besser als 1 Monster, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Das ist auch absolut logisch. Aber wenn ich sowieso im Sandwich-Betrieb unterwegs bin und 2 Dickere davon mehr profitieren als 2 dünnere, dann kauf ich halt die dickeren, wenn das bedeutet dass sie bei 400 rpm damit dann schon zu den dünneren aufgeschlossen haben und drüber besser kühlen :)
Und besser als 2 MC-Slim sind die 2 Alphacool 60mm allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ne kleine Radiatorfrage- da ich mein V350 soeit wie möglich unverbastelt lassen will kommt in die Front ein 240er. Einen zweiten Radi würd ich noch nebens NT packen, dacht eigentlich an einen 120er. Aber wie siehts den aus mit einem 2x80mm Radi? Würde auch noch passen, aber bringt der mehr Leistung? Gekühlt werden sollen 2500k, eine, evtl. mal zwei GTX660 und evtl. das Mainboard. Traumtemperaturen müssen nicht sein, hauptsach leise und mal wieder Wakü:)
 
War auch schon am Überlegen da zuzuschlagen aber die Versandkosten sind ziemlich heftig.
 
....wenn man Porto und Zollgeb. dazu rechnet, kommt man mit den ELoops vielleicht sogar günstiger weg :) :fresse:

In den 123ern steckt keine Noiseblocker Technik mehr drin ! Das sind Nachbauten soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienen nur als superlaute Windmacher beim 360er Monsta vermessen, noch ein paar rpm's mehr......Mein Mora 3 wird ehh mit 180ern belüftet.
Schwerpunkt bleiben die 420er Radiatoren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitspower auch, EK = Monsoon mit Logo
 
Kleine Frage zu diesen Anschlüssen:

Wenn ich die gut handfest andrehe, stehen die noch ca. 1mm über. Fester geht nur noch mit ner Zange.
Sind die dann schon fest genug (zwecks dichtung) ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh