[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Grinsemann: In jeder Festplatte sind extrem starke NdFeB-Mangeten im Lesekopfantrieb verbaut - und das direkt neben dem einzigen Teil in einem PC, das bezüglich Magnetfeldern empfindlich ist und Laptop-Deckel werden mit solchen Magneten festgehalten. Kannst dir ausrechnen was ein paar Magneten am Gehäuse ausmachen ;).

@marvin09: Was sollte daran nicht geeignet sein? Jedes Mainboard ist für Wakü geeignet.
Die Frage ist höchstens ob es Kühler speziell für das Board gibt, oder ob man welche anpassen bzw. selber bauen muss. Kühlen kann man jedenfalls alle Boards mit Wasser - sinnvoll oder gar notwendig ist´s hingegen äußerst selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst mitm magnet kanste über ne Festplatte fahren, selbst wenn er stark ist :d

Ich meinte damit natürlich schon, welche Kühler dafür passen würden.

Dass das ganze nur für's Aussehen gedacht ist, ist mir auch klar ;)

ich denke mal mit wakü rdy ist eher gemeint das das board keine probleme hat mit dem verringerten luftdurchsatz im bereich um den cpu sockel, also da wo die spawas sitzen

Ich wage zu behaupten, dass unter "normalen" Umständen (extremes OC >> 4,5Ghz ausgenommen) jedes Board damit klarkommt. :)
Solche Bauteile halten mehr aus, als man denkt, zumindest als ich dachte. Bei 60° an den Spawas hatte ich mir mal Sorgen gemacht und
hier im Forum nachgefragt. Antwort: :wayne:

Jo sollte ein Scherz sein. Ich kenn die Problematik, da bist Du nicht der einzige. Also, Du schraubst unten zwei Anschlüsse rein, damit Du das Teil besser halten kannst. Dann nimmst Du einen schmalen Spanngurt, legst den so um den oberen Deckel, das Du das Spannschloss als Hebel benutzen kannst und dann mit allem was Du im Oberarm hast, drehen....ähm nach links. Wenn Du keinen Spanngurt hast, versuchs mit einem Ledergürtel.

Wenn alles nix hilft, dann halt nen Ölfilterschlüssel :fresse:
Es geht auch mit einem Küchentuch. Das ein bißchen eindrehen, also zum "Seil" machen, um den Deckel legen und zusammendrehen.

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Kannst auch WD 40 in den AB sprühen und bis morgen warten, ist nen Kriechöl das wandert in alle Ritzen, sprich ins Gewinde des Deckels, dann bekommst das Teil los.

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

Nachher nur gut reinigen ;)

ich habe den Kleinen und den Großen, mit einem und mit 4 Bohrungen. Probleme hatte ich mit beiden. Der Ölfilterschlüssel ist eine gute Idee, wäre da nicht das Metall, welches schnell die Glasröhre beschädigen kann. Wenn es so nicht geht dann einen zweiten Mann dazu und direkt das Glas aufdrehen. Schuld ist der Gummi oben und unten, wenn die Röhre trocken zu fest angezogen wird und lange liegt, tritt dieses Problem auf.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

bin mal gespannt wie DU was in die Röhre sprühen willst.

Es gibt auch Ölfilterschlüssel komplett aus Kunststoff/Gummi ;)
Ich glaube, dass es bei uns sogar im Real und bei Discountern so "Gummibänder" gibt, die (zu schwache) Hausfrauen/-männer zum Öffnen von Deckeln benutzen können :d

Welche hast denn genau ? Was hälst du von der länge und der nanobeschichtung ? Wie haste deine eingebaut ? Löcher ins Case gebohrt ?

2 X 880ml und 2 X 440ml Röhren von den kleinen ist eins mit Nanobeschichtung, welches Du getrost vergessen kannst. Das eine ist das XT und das andere ist das Basismodell mit Adapter für D5. Beide Teile haben Füllstandsensor und Beleuchtung und den 4lochdeckel. Derzeit läuft nur der 440ml mit Nanobeschichtung, den anderen XT wollte ich erst verkaufen bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe eine zusätzliche Bohrung in den Halter mittig gebohrt und dann in die Seitenwand vom Festplattenkäfig geschraubt. Oben mit dem passenden Röhrenhalter fixiert, damit der nicht seitlich weg kippen kann.

Ps. die Länge, hmm, habe sie ja beide und auch beide ausprobiert, obwohl bei mir 2 Moras laufen, reicht der 440ml locker die 880ml sind einfach zu wuchtig und wozu fast 1l Kühlmittel als Ausgleich. Ich hatte mehr an den Wassersäuleneffekt gedacht mit dem großen 880ml, aber irgendwie bekomm ich einfach das Bild eines Wassersäuleneffekt nicht ins Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du so viele ? :d Welche länge findest du sinnvoller ? Biste zufrieden ?

Ich wage zu behaupten, dass unter "normalen" Umständen (extremes OC >> 4,5Ghz ausgenommen) jedes Board damit klarkommt. :)
Solche Bauteile halten mehr aus, als man denkt, zumindest als ich dachte. Bei 60° an den Spawas hatte ich mir mal Sorgen gemacht und
hier im Forum nachgefragt. Antwort: :wayne:

musst du mir nicht sagen, ich hab nur versucht werbetext in normales hochdeutch zu übersetzen ;)
und ja 60°C sind nen witz für die spawas :d

Wieso habe ich so viele! Sammler? Eigentlich mehrere Rechner. Sinnvoll! Von finanzieller Seite natürlich den kleinen, aber wenn man viel Phantasie hat und sich eine Wassersäule vorstellen kann, dann ist der 880ml besser. Dazu kommt wenn man Power auf den Schläuchen, also einen guten Durchfluss hat, ist die Blasenbildung und Spiel schon sehenswert. Zufrieden! Eigentlich ja, das Teil ist zwar teuer aber wenn ich mir meine alte Plastikröhre anschau und den neuen Riss im Gewinde bewundere, wirds auf Dauer auch nicht billiger, wenn ich bei Plastik bleibe. Deshalb Glas!

Das ganze sieht dann in etwas so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zwischendurch gefragt..

Denkt ihr ne aquastrem XT schafft nen CPU Kühler, Graphikkarte, Mainbaord und dazu noch 2 420er Radiatoren die aber mittels Schnellkupplung angeschlossen sind und rund 2,5m weg stehen noch? Also alles in allem Weg vom letzten Bauteil (wird Mainbaordkühler sein) via Kupplung zum Radiator und zurück zum AGB von gesamt etwa 5m bei 13/11er Schlauch. Höhenunterschied zwischen Pumpe und Radiator ca 1 - 1,3m...

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Mhh aber der große Aqualis is halt echt übel :-) aber bestimmt geil. Würd den gern mal in Action sehn :-)

Also ich finde den Aqualis mit 440ml schon riesig, da möchte ich keinen grossen Aqualis in meinem Gehäuse.
Habe mir gerade eine OCZ Ibis mit 240 GB ersteigert :-) 700 MB/s :banana:

OCZ SSD´s sind Schrott, hab massenweise RMA´s gehabt :shake:

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja die große is schon ok :-) die Deckel sache muss aber echt net sein.

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

Ocz is echt scheiße.

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hab auch mal ein paar Fragen. Aktuell habe ich folgendes im System: MoRa3, DFM, Laing, EK 7970, 2x CpC Kupplung sowie Swiftech HD (4 Port). Der Durchfluss ist bei 80% gerade so auf 50 Liter. Klar, es reicht aber ich finde es schon bissl wenig. Nun meine Frage, kann das daran liegen, dass der Radi in ca. 1,30 Meter höhe hängt? Ist also mit Abstand der höchste Punkt und kommt nur direkt neben den Rechner.

2. Saugt die Laing trotz Filterschwamm teilweise immer noch kleine Luftblasen an. Jemand eine Idee? Ist ein Bitspower AGB. Am Eingang ist das Steigrohr (ist allerdings nicht sonderlich groß) montiert.

Habe schon überlegt, den Ausgang unten zu lassen und den Anschluss im Deckel als Eingang zu nehmen. Würde das ggf. Was bringen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

der Swiftech ist nicht schlecht, aber auch ein Düsenkühler von der Sorte, die schnell verstopfen. Diese Kühler haben wegen ihrer feinen Oberflächenstruktur eine sehr gute Kühleigenschaft und wegen eben dieser verstopfen sie auch schnell. Falsches Kühlmittel reicht aus um aus, um den Durchfluss zu verringern. Ich kenne Deine Schnellverschlüsse nicht, könnte auch daran liegen. Ist das System neu, neu aufgebaut oder schon länger in Betrieb?

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Meine schnellverschlüsse sind die weißen CpC aus Plastik. Also schon die wenig bremsenden. Flüssigkeit ist DP Ultra. Ansonsten steht das System jetzt seit fast 1 Jahr. Momentan ist es aber wieder im Umbau ;)

Bei meiner vorherigen Wakü war da wesentlich mehr Durchfluss. War allerdings mit einer Laing Ultra sowie HK3.0

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh