[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auf die erste Frage kann ich Dir leider keine ausreichende Antwort geben. martma könnte Dir da evtl. weiterhelfen (falls Du da fragen willst schick mir eine PN).
Zweite Frage: Was genau meinst Du mit "genau in den Ausschnitt passen ohne Überstehen"?
Dritte Frage: Bei Plexifenstern wird das normalerweise so gemacht, also das Plexi wird etwas größer als der Ausschnitt gemacht und anschließend in Materialstärke der Seitenwand gefräst, so dass der Ausschnitt quasi etwas vorsteht. Beim Einsetzen wird das dann durch die Fräsung von außen bündig. Bei einem Mesh müsste dass dann ggf. gepresst/geprägt/gebogen werden und je nach Material könnte es von innen verschraubt, verklebt oder gar verschweißt/verlötet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die erste Frage kann ich Dir leider keine ausreichende Antwort geben. martma könnte Dir da evtl. weiterhelfen (falls Du da fragen willst schick mir eine PN).
Danke, die Idee ist nicht schlecht.
Wenn einer weiß, wo man so "TJ07 Lochblech" beziehen kann, dann der Markus ;)
Da ich ihn kenne, kann ich ihn aber auch selber anschreiben ;)
Zweite Frage: Was genau meinst Du mit "genau in den Ausschnitt passen ohne Überstehen"?
Dass das Lochblech dann aussen bündig mit dem Seitenteil abschliesst. Vermutlich aber am einfachsten zu machen, in dem man das Seitenteil einfach auf eine plane Fläche auflegt und das Lochblech dann "in den Ausschnitt drückt".
Dritte Frage: Bei Plexifenstern wird das normalerweise so gemacht, also das Plexi wird etwas größer als der Ausschnitt gemacht und anschließend in Materialstärke der Seitenwand gefräst, so dass der Ausschnitt quasi etwas vorsteht. Beim Einsetzen wird das dann durch die Fräsung von außen bündig. Bei einem Mesh müsste dass dann ggf. gepresst/geprägt/gebogen werden und je nach Material könnte es von innen verschraubt, verklebt oder gar verschweißt/verlötet werden.
Danke Dir, sowas hab ich mir fast schon gedacht.
 
Ist es nicht faszinierend, wie nah Euphorie und Depression beieinander liegen?

420er passt ohne massive Metallarbeiten nicht ins Arc Midi R2.
Nicht nur, dass kleine Metallstege im Bereich der 5,25" Laufkwerke im Weg sind (die man durch aus wegbiegen kann); das Hauptproblem ist eher, dass man das Anschlussterminal hinten haben muss (nach vorne nicht genug Platz) und dann das Anschlussterminal mit der Aussparung für die Mainboardblende kollidiert.
Man kann den Radi zwar schief befestigen, sollte dann aber natürlich auch aufpassen, dass man die Schrauben dann nicht schief und/oder zu weit reindreht... :grrr:
Tschüss, oh du lieblicher Magicool 420er Radi.

Ich plan um auf 2x 280er, jetzt kommt aber der lustige Fakt hinzu, dass der Magicool 280 einige Millimeter zu lang ist...
Im Top passt er garnicht, in der Front nur so, dass man danach die Frontblende nicht mehr abnehmen könnte.

Also muss Ersatz her. Den einzigen 30er 280er den ich noch erspäht habe dürfte der Koolance sein, oder?
Hilfreich schonmal, dass der 10mm kürzer ist... Also eigentlich passen sollte.

Nur 2x 75 EUR nochmal extra... *seufz*

Deswegen hab ich jetzt meinen PC doch aufgebaut, scheint ja wat länger zu dauern wa?

MFG

Ein absolut fröhlicher und gutgelaunter Danny
(...denkste!!!)
 
Ich hab lustigerweise einen 420er Magicool im Deckel meines Arc Midi R1, passt auch in beide Richtungen und ist gerade drin. :d

Es waren aber in der Tat ein paar Arbeiten dafür notwendig:
Löcher in Größe der Lüfter (wobei die nicht zwingend notwendig wären)
Löcher für die Montage
Entfernung des Laufwerkskäfig
Anpassung am I/O-Shield/Entfernung von Teilen der Metallhalterung des I/O-Shields (Aussparung für Mainboardblende)

Man "zerstört" sich also quasi schon ein wenig das Gehäuse, funktionieren würde es aber wohl beim R2 auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibt so ziemlich alle Dinge an denen ich heute gescheiter bin.
Ne, das ist mir definitiv zu viel was ich modden muss. Bin handwerklich nicht so begabt.

Hoffe AT sendet schnell die beiden Koolance und dann gehts vielleicht Mittwoch weiter.
 
Beschreibt so ziemlich alle Dinge an denen ich heute gescheiter bin.
Ne, das ist mir definitiv zu viel was ich modden muss. Bin handwerklich nicht so begabt.

Hoffe AT sendet schnell die beiden Koolance und dann gehts vielleicht Mittwoch weiter.
Ich bin auch nicht handwerklich begabt + ich hab kein vernünftiges Werkzeug. :d
Zwischendurch war ich dann auch etwas verzweifelt und deshalb darf man jetzt nicht zu genau hinsehen (und man darf nicht mit den Fingern an bestimmte Teile kommen...). ;)

Nochmal mach ich das aber auch nicht, wenn ich noch mal größer Umbauen sollte, kommt mir ein Mora ins Haus - das ist viel stressfreier und einfacher.

Ich drück dir die Daumen das es mit den Koolance-Radis dann klappt.
 
Einen MoRa kann ich nur empfehlen. Wenn man ihn mit LED Lüftern bestückt und ihn knapp vor ein Fenster stellt und dieses auch noch öffnet kann man damit Nachts prima Fliegen fangen.
Jetzt kann ich endlich Nachts im Sommer mit offenem Fenster zocken ohne das mir Mücken und ähnliches auf den Sack gehen. Die werden vorher vom MoRa gekillt :fresse2:
 
Das würd ja vorrausetzen das meine WaKü undicht ist O:
 
Falls jemand noch einen Aquagrafx GTX470 abzugeben hat, am besten in Full Nickel, bitte melden !
Wäre doch schön wenn im SLI 2x der selbe Kühler zu sehen wäre^^
 
Wenn die nicht mehr von den Lüffis zerhackt werden sondern vom Radi gegrillt dann ist der Rest vom PC auch dabei zu schmelzen xD
 
Ach ja das Chaos :) Hab mir extra n Laptop gekauft um bei so aktionen als net ohne Rechner dazustehen ^^ Weil bei Wakü sich stress machen ist keine gute Idee :d
 
@ Datras

Wenn du oben die Trägerplatte für den Laufwerkskäfig ausbaust passen von den Abmessungen her auch die 280er von Alphacool in den Arc 2 (hast dann noch etwa 5 mm Luft). Die Lüfter in der Front hatten mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet. Aber die muss man ja nicht unbedingt da verschrauben.

Wenn man sich einen Halterahmen für den Radiator baut, und die Lüfter direkt an diesen schraubt, kann man den Rahmen auch mit ein paar Neodym von innen befestigen. Ich verwende die Teile (und auch noch kleinere Varianten) seit Jahren für kleinere Abdeckungen und Befestigungen im PC-Bereich und hatte noch nie Probleme mit denen.

Man sollte sie halt nur von Festplatten fernhalten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Guten Morgen Kollegen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Eine Frage ist das gut oder zu viel?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369720842102.jpg
    uploadfromtaptalk1369720842102.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 69
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ach ja dann schau dir doch das mal an... irgendwie schräg oder? Und ja es ist richtig kalibriert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369722496875.jpg
    uploadfromtaptalk1369722496875.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 66
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

:bigok:
Wieviele Pumpen hast du im Kreislauf?


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Kommt halt auch immer drauf an wie der Kreislauf aussieht.ich bekomme mit einer XT Ultra auf 75Hz und einer DDC+ auf 100% ja grad mal 150l/h zusammen:rofl:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
ich teste demnächst auch nochmal ein bissi in Sachen DF. Die Tage kommt was für mich :)
 
Mal ne Frage zum Wasserlassen. Werd mein Sys nach 3 Tagen Betrieb nochmal entleeren und noch kleinere Arbeiten vornehmen. Bin noch nicht 100% zufrieden.
Jedenfalls hab ich jetzt vorm ersten mal natürlich etwas bange, dass ich was falsch mache.

Ich dachte mir, ich trenn die Kupplung vom externen MoRa und schneide den Schlauch dann vorne auf, sodass das Wasser aus dem Sys ablaufen kann.
Soweit zur Theorie. Allerdings ist die Pumpe vor dem Auslass und dem Rest des Systems. Läuft das Wasser selbständig durch die Pumpe ab?

Jetzt hab ich auch noch die schwarzen Schläuche verbaut, sodass ich nciht sehe, ob noch Wasser iwo im Sys steht.
Bleibt nicht auch etwas Restwasser in den GPU/CPU Kühlern stehen? Will eine größere Sauerei auf jedenfall vermeiden.

Wie schlimm wäre es, wenn Wasser auf die GPUs kommt? Gibt es Tricks oder NoGo´s?
Sobald ich biede Schlauchverbindungen zum MoRa offen habe, wollte ich entweder die Pumpe laufen lassen oder das Wasser mit dem Mund am Schlauch aus dem System pressen.

Will eigtl auf jeden Fall vermeiden, dass Wasser auf Mobo/GPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hmm ist eigentlich alles halb so wild.Mach das Nt erstmal stromfrei und Steck den Kaltgerätestecker aus.
Ich hab 2Kugelhähne zwischen mora und Case verbaut.Die werden dann beide geschlossen so das das Wasser innerhalb vom Case rausläuft.Was dann noch drinnen ist wird rausgepustest soooo lange bis nichts mehr kommt.Ein bisschen Wasser bleibt trotzdem immer in den Kühlern,das lässt sich nicht vermeiden.Also!!!Zewa bereitlegen,und dann eben ausbauen was du ausbauen willst.Hab auch immer Verschlusstopfen um die Kühler dicht zu bekommen wenn ich die Schläuche ausbaue.Auf die Gpus lege ich dann einfach etwas Folie und/oder Zewa vorsichtshalber :fresse:
Wenn mal was daneben geht,ist das auch kein Weltuntergang.Hauptsache es ist kein Strom mehr vorhanden:banana:
Aber lass die Pumpe ja nicht laufen beim entleeren.
1.Kannste das nicht kontrollieren wie das Wasser dann rausschießt!
2.Je nach Pumpe riskierst du einen Defekt wenn die trocken läuft.
3.Brauchst du Strom und das hatte ich dir ja nahegelegt zu umgehen:eek:

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
muss wohl alles auseinander nehmen. es stehen noch arbeiten am case an, habe mir schottverschraubungen geholt. werde dann alles neu verschlauchen. das pic in der sig zeigt wie das aktuell aussieht quasi. also cpu -> gpu1 -> gpu2.
das zu entschlauchen, ohne wasser auf die komponenten zu bekommen könnte eine ernste herausforderung werden.... zumal ich entweder den cpu block samt schlauch rausrupfe oder den schlauch vom cpu blcok trenne, sodass ich die gpus überhaupt aus dem case bekomme.
 
Wieso drehste nicht am tiefsten Punkt (z. B. GraKa) eine Schraube vom Anschluss raus und öffnest den Drehverschluss am AGB?
Dann läuft es von allein.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja das ist alles keine Hexenkunst.
Mein Sys ist noch etwas komplexer und es geht ganz gut so wie ich es dir beschrieben habe.Das meiste Wasser sammelt sich nach'm entleeren in der Pumpe .Zumindest bei mir,da beide Pumpen die tiefsten Komponenten des Kreislaufs sind.
Ich hab 6Schottverschraubungen drinnen:fresse:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
oben, zulauf cpu, geht ein schaluch raus zum mora. der wir außerhalb vom case getrennt. ganz ganz untern, unterm dem agb gehts zur pumpe und von da raus zum mora. beide schläuche wollte ich außerhalb vom case trennen und gucken was rausläuft.
dann kann ich, sollte das wasser nicht von alleine durch die pumpe laufen, das externe molex phobya netzteil kurz an die pumpe hängen, bis das wasser aus dem agb leer ist. (hab ich beim befüllen benutzt, pumpe sollte natürlich nciht leer laufen). was dann noch an wasser im system ist, kann ich rausblasen. die größten sorgen machen mir die gpus, die waren teuer ^^

den großteil des wassers bekomme ich unfallfrei raus, dessen bin ich mir sicher. wie ich die gpus rausbekomme ohne das wasser vom cpu block aus sie runtertropft wird tricky.
danach das sli aufzulösen ohne jeweils wasser auf die karten zu bekomme wird nochmal eine hürde. muss die dinger komplett entschlauchen. werd von ne rolle zewa aufbrauchen, die ist nich so teuer wie die gpus :-)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wieso drehste nicht am tiefsten Punkt (z. B. GraKa) eine Schraube vom Anschluss raus und öffnest den Drehverschluss am AGB?
Dann läuft es von allein.

Ich seh jetzt leider keine Bilder von seinem Aufbau aber ich würde das nicht machen.Er hat die Möglichkeit von außen das Wasser abzulassen.Also würde ich mir nicht den Stress machen das intern abzulassen.Zumal samt mora zwischen 1-2l Brühe zu stemmen sind.


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

Dein SLI Gespann kannste auch komplett rausnehmen und vorher an den Eingängen wo der Schlauch war Verschlusstopfen einbauen.Das SLI kannste dann in Ruhe in ausgebautem Zustand zerlegen.Das geht mit 2Karten genauso wie mit 3und 4


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh