[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibts bei den Laaing DDC eigentlich Unterschiede in der Lautstärke?
Ich habe jetzt glaub ich drei Versionen gefunden, RT, RT+ und 3.25.
Sollte ich eine unbedingt meiden bei Mora3, Nexxxos Light XP³, AC R9 290 Kühler, und evtl nen Durchflussmesser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, kann mir jemand was zum Apogee Drive II sagen bezüglich Lautstärke und Leistung?

...reicht für CPU+GPU + 1-2 Radis, Laustärke: annehmbar, besonders die PWM Variante geht noch als leise durch.
 
Gibts bei den Laaing DDC eigentlich Unterschiede in der Lautstärke?
Ich habe jetzt glaub ich drei Versionen gefunden, RT, RT+ und 3.25.
Sollte ich eine unbedingt meiden bei Mora3, Nexxxos Light XP³, AC R9 290 Kühler, und evtl nen Durchflussmesser?

Die leisesten Laings sind die PWM. Gibt es von Swiftech und von EKWB. Und sie reichen alle für eigentlich jeden Kreislauf.
 
"Brauchen" wirste ne PWM-Laing i.d.R. auch bei ner Aquaero 5 net, aber ist nice to have und bedingt durch die PWM-Ansteuerung nochmal nen ticken leiser. Ansonsten tuts von der Power her auch die normale DDC 1T.
 
Die 3% sagen natürlich erstmal garnix aus. Wichtige Erkenntnis des Tests war, dass sich der Durchfluss nahezu linear zur Anzahl der Winkel verhält und eben die Größenordnung der Änderung. Bei dem Test wurde glaub ich nur ein kleiner 240er Radi verwendet und ein wenig restriktiver Kühler - also wenig Gesamtwiederstand. Die Prozentuale Änderung bezieht sich natürlich auf den Gesamtwiderstand des Systems. Wenn also in ein System mit Mora+Gpu+Cpu Kühler ein Winkel eingebaut wird, wird die Änderung des Durchflusses noch kleiner sein als 3%.
Seriell geschaltete Widerstände addieren sich ....
Gibts bei den Laaing DDC eigentlich Unterschiede in der Lautstärke?
Ich habe jetzt glaub ich drei Versionen gefunden, RT, RT+ und 3.25.
Sollte ich eine unbedingt meiden bei Mora3, Nexxxos Light XP³, AC R9 290 Kühler, und evtl nen Durchflussmesser?
Ist wie früher, es gibt die + und die normalen, siehste an der Leistungsaufnahme, dass sich da nix getan hat. Und DFM ist und bleibt überflüssig.
Die leisesten Laings sind die PWM. Gibt es von Swiftech und von EKWB. Und sie reichen alle für eigentlich jeden Kreislauf.
Na ja, Drehzahl ist Drehzahl
 
...reicht für CPU+GPU + 1-2 Radis, Laustärke: annehmbar, besonders die PWM Variante geht noch als leise durch.
Ich möchte an den apogee drive II nen Mo-Ra 3 und nen 360er original Kühler von der H320 ranhängen wegen dem Reservoir dass ich mir den AGB sparen kann, ne Graka (eventuell sli) und meine cpu kühlen:). Verbaut ist ja die pwm laing von swiftech soviel ich weiß.
Sollte doch langen dann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die normale plus Top bin ich beim Preis der PWM EK PWM ...von daher ists wohl egal solange ichs an die Aquaero dran bekomm :)
Noch ne Frage, ich will die Koolance Kupplungen QD3 nehmen, ich brauch doch dann
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss male auf 16/10mm - schwarz
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 16/10mm - schwarz
brauche oder ? Natürlich jeweils zwei mal :)
 
Weil sie doch immer die volle 12V bekommt, nur halt freqzuenzabhängig?

Bei meiner D5 macht es sogar schon nen Unterschied ob ich die nach Drehzahl oder nach Spannung regel. Wenn ich sie auf eine bestimme Drehzahl einstelle, kommt sie mit weniger Spannung aus als die sie benötigen würde, wenn ich nur nach Spannung regel, aber das liegt wohl eher am Steuermechanismus des AE.
 
Naja die normale plus Top bin ich beim Preis der PWM EK PWM ...von daher ists wohl egal solange ichs an die Aquaero dran bekomm :)
Noch ne Frage, ich will die Koolance Kupplungen QD3 nehmen, ich brauch doch dann
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss male auf 16/10mm - schwarz
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 16/10mm - schwarz
brauche oder ? Natürlich jeweils zwei mal :)
Nimm die mit G1/4" Gewinden
Weil sie doch immer die volle 12V bekommt, nur halt freqzuenzabhängig?

Bei meiner D5 macht es sogar schon nen Unterschied ob ich die nach Drehzahl oder nach Spannung regel. Wenn ich sie auf eine bestimme Drehzahl einstelle, kommt sie mit weniger Spannung aus als die sie benötigen würde, wenn ich nur nach Spannung regel, aber das liegt wohl eher am Steuermechanismus des AE.
effektive spannung=?
 
effektive spannung=?

Ja? Sie dreht dann langsamer, das stimmt. Aber eine an der Drehzahl / Frequenz gesteuerte Pumpe verwischt die "Totpunkte" minimal an der eine spannungsgesteuerte Pumpe stocken bleibt und sich nichtmehr selber mehr andrehen kann. Und lass es nur 5% sein, bei mir macht das akkustisch einen Unterschied.
 
AG oder IG und warum sind die besser?
Weil man dann Anschlüsse wie Unterhosen wechseln kann.
Ja? Sie dreht dann langsamer, das stimmt. Aber eine an der Drehzahl / Frequenz gesteuerte Pumpe verwischt die "Totpunkte" minimal an der eine spannungsgesteuerte Pumpe stocken bleibt und sich nichtmehr selber mehr andrehen kann. Und lass es nur 5% sein, bei mir macht das akkustisch einen Unterschied.
Da wird dich dein Gehör trügen,"nachregeln" macht immer Krach, dann lieber konstant 5% mehr Krach.
 
Da wird dich dein Gehör trügen,"nachregeln" macht immer Krach, dann lieber konstant 5% mehr Krach.

Nein, man muss sich nur Mühe bei den Einstellungen geben :)

Meine D5 (keine PWM) hab ich mit der Steuerung nach der Drehzahl 4-5% langsamer bekommen, ohne dass sie zwischendrin ausgeht. In der Tat könnte ich da noch was rausquetschen, aber dann hast du recht hört man die Veränderung, wenn sie auf 0% - und dann wieder zurückspringt. Mit einer PWM Laing sollte das noch besser gehen und vorallem macht diese das auch automatisch, weswegen ich eine normale Laing nicht mehr vorziehen würde.
 
Ich hab noch einen Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob er jemals funktioniert hat.
Ich bekomm den nicht zum laufen, zeigt mir einfach nix an, einer erfahrung mit dem?
Ist derzeit am aquastream xt angeschlossen
 
Welchen Kalibrierwert eingestellt ? Ein- und Ausgang beachtet ? Düseneinsatz drin, oder ohne ?
 
Wert 492, Messpuls 4, ohne Düse, Wasserlauf sollte auch passen,
wie gesagt das Teil hab ich schon ca 2 Jahre und war nie in richtig in nutzung
 
Darf ich mal ne Frage in den Raum werfen? Denkt ihr, es ist möglich, einen i5 2550k @ 4,2 GHz @ 1.26V mit zwei intern im 900D gelagerten 480er Radis (45mm) passiv zu kühlen? Bitte nicht um Sinn oder Unsinn diskutieren, ich wollte ursprünglich mal GPU + CPU, selbstverständlich aktiv, kühlen. Nur hab ich noch nicht alles Geld, um auch gleich die GPU mit einzubinden. Würde sich bei ner 7870 eh nicht lohnen. :d

mfg Marcel
 
Sollte von der Wassertemperatur eigentlich klappen. Aber hast du noch andere Gehäuse Lüfter zwecks mobo Belüftung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Klar, die drei Stück, die vorne serienmäßig drin sind und der hintere, der's auch wieder raus befördert. :)
 
@Tommy1
wenn mich nicht alles täuscht, ist die Basis Kupfer und nur verchromt. Man kann die Dinger auch entchromen lassen. Habe ich immer bei meinen Motorrädern gemacht, wenn das Chrom schlecht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh