[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Okay den punkt gibts nicht mehr, nehm ich dan mal an. da ich gerade über den Aquero thread gestolpert bin (hatte ich total vergessen), versuche ich dort noch mal mein glück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 45grad und dann an der graka unten statt oben raus, den radi nach vorn statt oben raus...

waere meine idee

Weiß nicht ob die Perspektive mir um dieser Uhrzeit einen Streich spielt, aber wenn er unten raus geht, passt das nicht sogar fast ohne Winkel? Ansonsten würde ich aber auch 2x45° nehmen :)
 
Also ich schwöre auf die Prolimatech Vortex 140.
Haben zwar etwas wenig Druck, dafür aber viel Luftdurchsatz.
Sind sehr Gut, wenn die Kühlrippern nicht zu Dicht zusammen sind.

Die laufen bei mir mit 580 U/min (von 1000 U/min) lautlos.

Aufgrund iATX wird bei mir die komplette Oberseite durch den Fullcover-Kühler gekühlt ;)
Und nein, die Rückseite kühle ich nicht.


Dank euch für die Info ;)
 
Wo wir grad bei Grakas sind, hat wer ne R9 290 wassergekühlt und wird die oberseite bei euch irgendwie gekühlt?

Die seite mit der gpu ja, die rueckseite nein. Gibt da aber was von ac falls man das braucht ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß nicht ob die Perspektive mir um dieser Uhrzeit einen Streich spielt, aber wenn er unten raus geht, passt das nicht sogar fast ohne Winkel? Ansonsten würde ich aber auch 2x45° nehmen :)

das muesste man am objekt genauer sehen...

ggf. gehts ganz ohne, oder mit 1x 90°. da leg ich mich nicht fest mit diesem einen bild.

hier geht probieren ueber studieren.

schade, dass ich das bei meinem projekt aktuell nicht tun kann. ;)
 
Echt witzig, dass nur einer sich getraut hat nen 90° Winkel vorzuschlagen. Das ist etwas was mir persönlich ein bisschen an so einer community missfällt. Es heißt hier immer noch dass Winkel den Durchfluss negativ beeinflussen obwohl das schon mit vielen Tests nach geprüft wurde und es sich tatsächlich um eine minimale Änderung handelt die nicht einmal etwas zu den Temperaturen beiträgt (was wir auch alle schon lange wissen sollten weil Temperaturen ab einem gewissen Durchfluss weitestgehend nichts mit Durchfluss zu tun haben).
Aber so ist das eben mit den trends. Das ist sozusagen die mode unter den wakülern und niemand will aus der mode sein (ahnlich mit den 16/10er Schläuchen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
ich glaub bei 11/8er Schlauch waren es 3% Durchflusseinbuße pro Winkel, wenn ich mich recht erinnere. ALso recht wenig
Ich hab nicht einen 45° Winkel verbaut - mag die Optik nicht.
 
Wo kommt denn die Zahl her?! Kann mir nicht vorstellen, dass man für alle Systeme gleichermaßen sagen kann für "Winkel" jeder Art.

Der "Winkel-less"-Wahn ist doch schon lange vorbei. Moderne Pumpen juckt das null ob 3 oder 5 Winkel. Durchfluss ist immer weit oberhalb kritischer Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig, dass nur einer sich getraut hat nen 90° Winkel vorzuschlagen. Das ist etwas was mir persönlich ein bisschen an so einer community missfällt. Es heißt hier immer noch dass Winkel den Durchfluss negativ beeinflussen obwohl das schon mit vielen Tests nach geprüft wurde und es sich tatsächlich um eine minimale Änderung handelt die nicht einmal etwas zu den Temperaturen beiträgt (was wir auch alle schon lange wissen sollten weil Temperaturen ab einem gewissen Durchfluss weitestgehend nichts mit Durchfluss zu tun haben).
Aber so ist das eben mit den trends. Das ist sozusagen die mode unter den wakülern und niemand will aus der mode sein (ahnlich mit den 16/10er Schläuchen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich verstehe den Post ehrlich gesagt nicht. 16/10er Schlauch hat einfach erheblich schönere Biegeradien, als kleinere Schläuche, wo ist das also ein Trend? Ich meine vor Jahren hat man Plug and Cool Anschlüsse verwendet, jetzt würde niemand mehr auf die Idee kommen die Teile neu zu kaufen und auch zu verwenden. Wieso? Weil es umständlich ist.
Ich selber habe absolut nichts gegen Winkel, aber einen gerade Anschluss hat man vielleicht zuhause rumliegen, einen Winkel eher nicht (aus Wahrscheinlichkeitssicht zumindest). Und bevor es heißt, dass ich dem Trend hinterherlaufe:

bearbeitet-82x8ur5.jpg


Winkel, einfach weil es praktisch ist ;)
 
Es kommt ein wenig auf die eingesetzten Winkel an. Es gab und gibt vllt. noch vereinzelt 90°- und 45°-Winkel die sich durch Abrisskanten im Strömungskanal und durch extreme Querschnittsveränderungen oder Kombinationen aus beidem in Form messbarer (aber i. d. R. geringer) Krümmerverluste bemerkbar machen. Die meisten 90°-Winkel die heute im Angebot sind, zeigen jedoch derart minimale Krümmerverluste, dass sie mit Wakü-üblichem Equipment kaum registierbar sind. Es spricht daher nichts dagegen sich den Kreislauf mit vernünftig gebauten Winkeln vollzupflastern, sofern sie verlegtechnisch Sinn haben. CPU-Kühler, GPU-Kühler oder Radiatoren beeinflussen den Durchfluss in der Regel um Größenordnungen stärker. Winkel sind im Normalfall tatsächlich vernachlässigbar - auch mehrere davon.
Eine Durchflussminderung um 3% deutet schon eher auf recht restriktive Winkel oder einen Strömungsfall hin, der wohl kaum die Regel in einer Wakü sein dürfte. In jedem Fall gilt das nur für den Strömungsfall im entsprechenden Test. Allgemeine Übertragbarkeit ist hier genauso wenig geben wie z. B. bei Durchflusswerten für Kühler aus irgendwelchen anderen Tests. Strömungstechnisch einigermaßen vernünftig gebaute 90°-Winkel kann manjedenfalls in recht großem Maßstab verbauen, ohne davon etwas mit zu bekommen, geschweige denn Nachteile davon zu tragen. Der Durchfluss ist, wie one x schon sagte, eine Messgröße die oberhalb leicht zu erreichender Grenzen keine nennenswerte Relevanz hat und abgesehen davon sowieso nur eine indirekte Angabe darstellt, aus der man nichts Konkretes ableiten kann. Je nach Kühler kann man schließlich bei gleichem Durchfluss recht unterschiedliche Temperaturen erreichen. Ein erhöhter Durchfluss macht jedoch z.B. die allgemein schlechte Performance von steinzeitlichen HighFlow-Kühlern in aller Regel nicht wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Post ehrlich gesagt nicht. 16/10er Schlauch hat einfach erheblich schönere Biegeradien, als kleinere Schläuche, wo ist das also ein Trend?

Ich meine vor allem bei der wakü kaufberatung hier wird selten 13/10 empfohlen. Dabei sind 13 sowie 16mm Außendurchmesser für die technische Seite einer Wasserkühlung irrelevant. Selten wird erwähnt dass man mit 13er verschlauchung etwas Geld sparen kann. 16er verschlauchung ist mur was für die Optik und kaum einer hier braucht sehr enge biegeradien (außer die, denen hier 90° Winkel "verboten" werden). Das meine ich mit trend ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich meine vor allem bei der wakü kaufberatung hier wird selten 13/10 empfohlen. Dabei sind 13 sowie 16mm Außendurchmesser für die technische Seite einer Wasserkühlung irrelevant. Selten wird erwähnt dass man mit 13er verschlauchung etwas Geld sparen kann. 16er verschlauchung ist mur was für die Optik und kaum einer hier braucht sehr enge biegeradien (außer die, denen hier 90° Winkel "verboten" werden). Das meine ich mit trend ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

1m EK ZMT (16/10) kosten nichtmal 4€ - für einen der im Moment besten Schläuche. Tüllen gibt's für 1-3€. Viel billiger geht wohl nicht.

Viele, so auch ich entscheiden halt nach Optik, daher auch der Vorschlag mit 2x grade Verbindung, finde ich, als bekennender Winkelnutzer (sicher 8stk aktuell verbaut), an der Stelle am schönsten :)
 
Ich kenne natürlich nicht alle Schläuche und Anschlüsse auswendig, aber die die ich kenne sind als 13er Ausführung Immer günstiger. Mal ganz davon abgesehen ob gute Sachen an sich schon günstig sind oder nicht.
Ich meine ja nur dass man mit 13er equip etwas Geld sparen kann. Diese Aussage ist doch richtig oder? Vor allem wenn der Kreislauf etwas größer ausfällt. Oder gibt es den gleichen Schlauch oder die gleichen Anschlüsse als verschiedene Größenausführung aber zum selben preis?
Ich will nur damit sagen, dass wenn jemand auf Optik keinen wert legt und er von vornherein weiß dass er keine engen biegeradien braucht (und das kann man durchaus vorher planen), ruhig auch 13er equipment benutzen kann. Nur lese ich ganz selten hier in der kaufberatung dass jemand sich die Mühe macht einem Neuling das zu erklären. Stattdessen sagt man: "nimm 16/10" ohne auf die Bedürfnisse einzugehen. Es ist sozusagen der aktuelle stand. Aber grade bei einer kostspieligen Wasserkühlung kann man ruhig genauer nachhaken ob derjenige wirklich 16/10er braucht. Auch wenn der Preisunterschied am Ende nicht besonders groß ist, ist es sinnlos diese verschlauchung ohne nutzen für den user zu wählen.
Wobei ich eigentlich ja von Winkeln angefangen habe zu sprechen ;D


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wiegesagt das Preisbeispiel hab ich oben gegeben, wirklich teurer ist das nicht.

Man hört halt daher so oft 16/10 weil es halt bei den Usern am beliebtesten ist und wenn sie danach gefragt werden natürlich diesen dann empfehlen. Wenn der Fragesteller sich vorher bisschen kundig macht würde er auch wissen dass kleinerer Schlauch in vielen Fällen billiger ist.
 
Ja. Ich sehe mir ja auch nicht jeden thread hier an, deshalb mag meine Meinung mit den 16/10er Schläuchen auch nicht unbedingt auf Tatsachen basieren. Nur hängt mir das so im Kopf dass ich halt öfter was von 16 als von 13 lese. Klar, ist halt beliebter. Vielleicht ist das mit den Winkeln ähnlich, aber irgendwie sehe ich im bilderthread auch immer weniger 90grad Winkel. Und das kommt mir einfach vor wie ein trend. Und der rührt halt von einer Zeit wo man den Winkeln böse Temperaturverschlechterungen nachsagte (so scheint es mir zumindest)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hab gerade meinen neuen Mora mit Empty's Anleitung gespült. Beim Ausspülen war das Wasser eigtl klar. Kann das sein, dass der Mora quasi keine Rückstände von der Produktion hat, oder war ich einfach zu blöde?
 
Echt witzig, dass nur einer sich getraut hat nen 90° Winkel vorzuschlagen. Das ist etwas was mir persönlich ein bisschen an so einer community missfällt. Es heißt hier immer noch dass Winkel den Durchfluss negativ beeinflussen obwohl das schon mit vielen Tests nach geprüft wurde und es sich tatsächlich um eine minimale Änderung handelt die nicht einmal etwas zu den Temperaturen beiträgt (was wir auch alle schon lange wissen sollten weil Temperaturen ab einem gewissen Durchfluss weitestgehend nichts mit Durchfluss zu tun haben).
Aber so ist das eben mit den trends. Das ist sozusagen die mode unter den wakülern und niemand will aus der mode sein (ahnlich mit den 16/10er Schläuchen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
Also wenn er noch mehr wie den vorhandenen 90° Winkel hat, dann macht das im Endeffekt ne Menge aus, da gerade die Teile massivst bremsen, wenn sie nicht 100%ig in einer bestimmten Position verbaut werden.
Ich meine vor allem bei der wakü kaufberatung hier wird selten 13/10 empfohlen. Dabei sind 13 sowie 16mm Außendurchmesser für die technische Seite einer Wasserkühlung irrelevant. Selten wird erwähnt dass man mit 13er verschlauchung etwas Geld sparen kann. 16er verschlauchung ist mur was für die Optik und kaum einer hier braucht sehr enge biegeradien (außer die, denen hier 90° Winkel "verboten" werden). Das meine ich mit trend ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
Weil 13/10er schlechter zu verlegen ist.
Ja. Ich sehe mir ja auch nicht jeden thread hier an, deshalb mag meine Meinung mit den 16/10er Schläuchen auch nicht unbedingt auf Tatsachen basieren. Nur hängt mir das so im Kopf dass ich halt öfter was von 16 als von 13 lese. Klar, ist halt beliebter. Vielleicht ist das mit den Winkeln ähnlich, aber irgendwie sehe ich im bilderthread auch immer weniger 90grad Winkel. Und das kommt mir einfach vor wie ein trend. Und der rührt halt von einer Zeit wo man den Winkeln böse Temperaturverschlechterungen nachsagte (so scheint es mir zumindest)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
Also meine Meinung ist ganz klar:
Winkel wo nötig und man kann mit fast jedem Schlauch was anfangen, einzig alles kleiner 10/8er und größer 16/11er.
 
Nein! Die musst Du unbedingt SOFORT entfernen, ansonsten explodiert Dein Rechner! :d
 
Btw. falls noch jmd nen TJ07 sucht, öfters mal im Mindstar vorbeischauen, gibts aktuell hin und wieder zum Schnapperpreis.
 
Mal sehn wie schlecht 90° Winkel tatsächlich für das System sind. Wenn meins dann endlich mal fertig ist, sind nach aktueller Schätzung dann 16 Stück verbaut. (Will nen System ohne Kurven, also gerader Schlauch -> 90 ° Winkel -> gerader Schlauch)
 
Hat jemand ein Mayhems Yellow und würde gegen Blau tauschen?

- - - Updated - - -

@Nilson: Hab sowas ähnliches gemacht, geht mit nem hartem Schlauch wie Primo eigentlich ziemlich gut.

Sind jetzt nicht perfekt winklig, weil dafür hätte ich meinen Radi asymmetrisch setzen müssen, aber ansonsten kann man das ganz gut realisieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn die Zahl her?! Kann mir nicht vorstellen, dass man für alle Systeme gleichermaßen sagen kann für "Winkel" jeder Art.

Der "Winkel-less"-Wahn ist doch schon lange vorbei. Moderne Pumpen juckt das null ob 3 oder 5 Winkel. Durchfluss ist immer weit oberhalb kritischer Werte.

Eine Durchflussminderung um 3% deutet schon eher auf recht restriktive Winkel oder einen Strömungsfall hin, der wohl kaum die Regel in einer Wakü sein dürfte.

Die 3% sagen natürlich erstmal garnix aus. Wichtige Erkenntnis des Tests war, dass sich der Durchfluss nahezu linear zur Anzahl der Winkel verhält und eben die Größenordnung der Änderung. Bei dem Test wurde glaub ich nur ein kleiner 240er Radi verwendet und ein wenig restriktiver Kühler - also wenig Gesamtwiederstand. Die Prozentuale Änderung bezieht sich natürlich auf den Gesamtwiderstand des Systems. Wenn also in ein System mit Mora+Gpu+Cpu Kühler ein Winkel eingebaut wird, wird die Änderung des Durchflusses noch kleiner sein als 3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also in ein System mit Mora+Gpu+Cpu Kühler ein Winkel eingebaut wird, wird die Änderung des Durchflusses noch kleiner sein als 3%.

Als ich noch allen Kram im Kreislauf hatte haben 5 neue Winkel weniger gebremst als die Änderung von billigen Phobya Tüllen auf bessere EK Tüllen den Durchfluss erhöht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh