[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

Ich bin am überlegen mir eine erste Wasserkühlung (GPU+CPU) zusammen zu stellen. Vor einiger Zeit hatte ich mir in mein Arc Midi R2 Plexi-Glas Platte zum Netzteil hin eingebaut, damit man beim Blick durchs Fenster nicht aufs PSU schaut. Nun dachte ich mir, dass sich diese Platte ja gerade zu anbieten würde um dort einen Röhren AGB zu montieren. Dieser würde dann allerdings liegend montiert werden. Da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, wüsste ich gerne ob ich den AGB dort liegend montieren kann, oder ob ich mit Problemen rechnen muss.

Hier mal ein kleines Bild um die geplante Position des AGB zu verdeutlichen. Rasierschaum-Dose = AGB:

comp__DSC0004.jpg

Ich würde die Anschlüsse des AGB vermutlich nach oben drehen, sodass die GPU direkt in den AGB läuft. Die andere Seite würde ich mit zwei 90° versehen und dann senkrecht nach unten zur Pumpe leiten (Aquastream XT Ultra). Von dort aus ginge es dann weiter zu einem 280 MM Radiator in der Front und einem weiteren 280 MM im Deckel. Von dort aus soll es dann zur CPU (i5 4670K @4.5 Ghz) gehen und von dort dann wiederum zur GPU (EVGA 980 SC). Ist der Kreislauf so sinnvoll und sind die Radiatoren ausreichend dimensioniert (GPU soll @Stock bleiben)?

Ich frage ganz bewusst hier, weil ich denke das es unnötig wäre für die drei Punkte extra nen eigenen Thread auf zu machen ;)

MfG Nils

wenn ich mich recht entsinne passen nur ein 240er und ein 280er in das Arc, zu der Montage des AGB das sollte Funktionieren, auch wenngleich es der Lautstärke nicht dienlich ist und das Befüllen erschwert.
Die Dimensionierung von einem 240er und 280er reicht locker für das System ergibt jedoch keine Traumtemperaturen.

Der AGB ist auch dazu gedacht, dass das Wasser möglichst frei runter in die Pumpe fließen kann
das wird ziemlich mistig wenn du den AGB liegend mit den Anschlüssen nach oben montierst...

Die Anschlüsse des AGB müssen aber unter Wasser liegen damit es funktioniert, also vielleicht doch besser mittig oder unten anschließen.

mein case ist unter 14,5 liter groß, ich brauche einen verdammt leisen lüfter für die radiatoren, der ordentlich druck hat. deswegen frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch letztens graue lüfter gesucht, die gentle typhoons gibts ja leider nicht mehr so einfach zu nem guten kurs
hab mir dann die noctua redux bestellt und sollten heute irgendwann noch ankommen wenn dhl nicht mal wieder keine lust zum ausliefern hat

mal sehen wei die so sind, bei mir müsen die zum glück eh nichts leisten auf den 240er und 360er ex radis dank mora :d
trotzdem schade das die lüfter fürn radi ne airflowvariante sind und der eine 140er fürs gehäuse ne sp variante :fresse2:

so, ich denke ich werde mir noch ein weihnachtspaket mit vielen kleinen waküsachen gönnen. :fresse2:

hab auch letztens graue lüfter gesucht, die gentle typhoons gibts ja leider nicht mehr so einfach zu nem guten kurs
hab mir dann die noctua redux bestellt und sollten heute irgendwann noch ankommen wenn dhl nicht mal wieder keine lust zum ausliefern hat

mal sehen wei die so sind, bei mir müsen die zum glück eh nichts leisten auf den 240er und 360er ex radis dank mora :d
trotzdem schade das die lüfter fürn radi ne airflowvariante sind und der eine 140er fürs gehäuse ne sp variante :fresse2:

AF und SP ist doch eh nur Marketing, sonst kämen die User ja noch auf die Idee vorhandene Lüfter weiter zu verwenden. Irgendwie muss man uns ja zum Neukauf verleiten!
Wenn man den Lüfterdaten zumindest etwas glauben schenkt, sie sind die redux stärker als z.b. die Blacksilent Pro, welche ja Evergreens im Wakü bereich sein!

man kann leider zwischen den verschiedene firmen nicht vergleichen die daten

selbst bei einer firma testen die als unterschiedlich ihre eigene lüfter

DIN ist aber nicht international ;) Deutsche IndustrieNorm. Aber was einheitliches wäre schon toll....

Btw. hab mein Define XL jetzt gemoddet, damit der 360er rein passt. Ist ein Slim mit engen Lamellen. Atm sitzen da SilentWings 2 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopicfrage an die Leute mit großer Wakü. Heute aus Interesse mal ein Messgerät für den Verbrauch meines PC gekauft. Ist nur ein günstiges für 13€. Ich war ein wenig geschockt als ich die Werte gesehen habe - 350W idle und ~1000W ingame. Das mit nur einer Graka finde ich schon ordentlich. Also zur Frage, Messgerät sehr ungenau oder habt ihr ähnliche Werte?

Da passt was mit dem Messgerät nicht. Ist mit nur einer gpu garni möglich.
Ich habe mit 4790@ 4,8 b2x 980ti Idle 68w und last nicht mehr als 650w

Ich dümpel im idle bei 55W und Volllast CPU+GPU bei 450W. 3770K @ 4,5 + R9 290 Tri-X OC mit 2 Monitoren.

Was für Schrumpfschlauch nehmt ihr zum Sleeven?
Meiner (Schwarz) wird nach kurzer Zeit Schwarz-Grau und sieht total kacke aus.

Mein Verbrauch ist ähnlich, wie bei define.
Was den schrumpfschlauch angeht, ich habe immer original von mdpc genommen.

wegen der verbrauchsgeschichte mein system mit zwei heizungen aka gtx470 (jajaja ich weiß ich müsste mal aufrüsten ;) ) schafft ohne großartige übertacktung selbst nen 750w netzteil o.0

AF und SP ist doch eh nur Marketing, sonst kämen die User ja noch auf die Idee vorhandene Lüfter weiter zu verwenden. Irgendwie muss man uns ja zum Neukauf verleiten!
Wenn man den Lüfterdaten zumindest etwas glauben schenkt, sie sind die redux stärker als z.b. die Blacksilent Pro, welche ja Evergreens im Wakü bereich sein!

naja der unterschied af und sp ist nicht nur irgend ne neue vermarktungsstrategie, das verhalten bei lüftern gibts schon länger und ist einfach physik
das irgendwelche marketingmenschen das jetzt für sich entdeckt haben ist halt nen anderes thema ;)
man muss sich einfach nur mal die rotorform beim 120er redux anschauen, da sieht man schon die großen freiräume und zwischen den blättern und auch zum rahmen
sowie den anstellwinkel der blätter
förderlich für nen druck ist das alles nicht, aber wie gesagt mir kanns egeal sein weil eh genug flöche vorhanden ist ;)

aufjedenfall sind die redux heute wirklich noch angekommen und ich spiel schon mit dem 140er rum
und spontan fällt mir nur eins ein, wieso werden die dinger eigentlich nicht grundsätzlich hier empfohlen? sehen gut aus und der 140er läuft gerade mit 2,5V bei gemütlichen 90-95rpm :d und dabei höre ich keinerlei geräusche vom lager :bigok:
morgen spiel ich dann mal mit den 120ern rum :d

Zuletzt bearbeitet:
Idle (alle Lüfter auf 800rpm) 65W
Furmark + Prime, alles aufdreht 350W

Hat schon jemand die Phanteks PH-F120SP bei sich verbaut und kann was zu Regelbarkeit und Lautsärke sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh