[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das mit Radiatoren die Lamellen aus Kupfer haben aber nicht lackiert sind (also man sieht die Kupferfarbe)
laufen die mit der Zeit an und beeinträchtigt das die Kühlleistung?
sind Radis mit Kupferlamellen denen mit Alulamellen sehr stark überlegen?

2x nein und 1x vielleicht (Anlaufen der Lamellen)

Der Magicool Elegant Radi, den ich hatte, ist bereits vom Bloßen herum liegen etwas angelaufen :fresse:

okay, danke für die Antworten :)
also lohnen sich Kupferradis nicht wirklich
zum Beispiel zwei AMS, einmal mit Kupfer, einmal mit Alu

Also nen Kumpel hatte mir mal erzählt das Alu leichter die Hitze an die Luft abgeben kann als Kupfer.
Darum wären Kühler mit Alu Lamellen besser als welche aus reinen Kupfer.

Aber ich habe keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Optisch finde ich die Kupfer Radis sehr geil, aber ich hätte auch sorgen ob die anlaufen. Damit das nicht passiert müsste dort ja Klarlack drüber sein.

Boah auf Teile warten damit man endlich fertig bauen kann nervt so...
Verdammte Schnellkupplungen :d

okay, danke für die Antworten :)
also lohnen sich Kupferradis nicht wirklich
zum Beispiel zwei AMS, einmal mit Kupfer, einmal mit Alu

Am ehesten "lohnt" es sich für den edlen Look, sofern man davon was sieht :) Temp. mäßg waren es afair ~ 1° Unterschied, wenn man die Stirnseiten abdichtet.

ne, das lohnt sich dann nicht
und dann haben die Kupferradis ja noch n höheres Gewicht

Wirklich gut waren die Ams aber für ihre dicke auch nicht :d also wenn man sie nicht sieht oder die Anschlüsse zwingend so braucht würde ich einen anderen nehmen ^^

um sauber Radis zu verbinden, was für Alternativen gibt es denn da?
und die Radis sind halt Rohrradis mit großem Lamellenabstand, ist ja klar das die nicht die Kühlleistung von Netzradis haben

Kommt immer drauf an in welchen drehzahl bereich.

Bei wenig drehzahl sind die ams ziemlich stark aber um so mehr drehzahl man hat um so schwächer werden sie zur Konkurrenz

Sind dafür die mit Abstand schönstes Radis. Optisch kommt da m.M. nix ran und dank der Modularität, hat man da ziemlich viele Möglichkeiten. Der Preis ist aber eben happig.

Nennt man dann wohl design over function :)
In vielen Fällen sieht man vom Radi ja eh nicht viel, außer die Seite

Wie Bundy schon sagte, die AMS sind für niedrige Drehzahlen gemacht, was mehrere Test zeigen.
Und für die meisten Wakü-Besitzer ist das A u. O, der Silent-Betrieb, und das sind sie sehr gut.
Zudem gibt es kein vergleichbaren Radi mit der Erweiterungsvielfalt.

Wie die Verzollung abläuft hängt vom Versand Dienstleister ab, China mail landet nach wie vor direkt beim Zoll, DHL allerdings über nimmt im Normalfall die Verzollung. Dafür wollen die natürlich Infos über preis und inhalt

Läuft über DHL, aber mich nervt das irgendwie. Erst schicken sie dir so nen Zettel per Mail wo man unter anderem die EORI-Nr. angeben soll. Dann kannst du anrufen um zu klären das du Privatmann bist und kein Unternehmen. Danach darf man sich erst mal mit den Zolltarifnummern rumärgern und gucken was am besten auf die Bestellung passt. Anschließend funktioniert die Mailadresse nicht die auf dem Zettel angegeben ist und man kann wieder da anrufen. Und jetzt hängt der Status beim Tracking auf Verzollung. Morgen Mittag frag ich mal noch ob die noch was brauchen oder woran das hängt das da seit 4 Tagen nichts läuft. Is halt alles bissl nervig :d

naja zoll ist immer so ne sache, bei meiner letzten anfrage konnte die mir nichtmal nen genauen zollsatz nennen (nur nen bereich)
meine letzte bestellung in taiwan kam aber relativ bequem per dhl express an die haustür, häts sonst aber auch bei dennen abholen können (in der nächsten 100km entfernten filiale, weil dhl und dhl express nicht gleichzusetzten sind XD)

Behörden sind generell so ne Sache, da blickt man Teilweise fast nicht mehr durch xD ich hoffe mal das ich daheim bin wenn das Paket ankommt, sonst kann ich auch mal nen bissl Sprit verfahren. Aber Sprit kostet aktuell eh nur nen 1€ pro Liter, da kann man auch mal nen paar km mehr fahren ohne das man Arm wird :bigok:

was den hdd käfig angeht ist das hier die flachste lösung die mir so spontan einfällt S3 and S5 Dual HDD Mount Kit - CaseLabs Store
wegen der genauen höhe müssteste halt einfach mal bei cl anfragen

Behörden sind generell so ne Sache, da blickt man Teilweise fast nicht mehr durch xD ich hoffe mal das ich daheim bin wenn das Paket ankommt, sonst kann ich auch mal nen bissl Sprit verfahren. Aber Sprit kostet aktuell eh nur nen 1€ pro Liter, da kann man auch mal nen paar km mehr fahren ohne das man Arm wird :bigok:

Einkürzen, hab ich bei meinem 750D vor 2 Jahren auch gemacht ;)

Danke für die Tipps, hab aber inzwischen was nettes gefunden: Nanoxia Deep Silence HDD Festplattenkäfig - 2-fach, Wechselrahmen, schwarz | eBay
Für 11€ spare ich mir die arbeit mit dem einkürzen und kauf das Teil direkt fertig :)

Den Tygon E3603 sollte man doch nicht kaufen da er Weichmacher drin hat oder ? Hab nämlich bei AT den R3603 gekauft, allerdings hab ich den E3603 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bundy schon sagte, die AMS sind für niedrige Drehzahlen gemacht, was mehrere Test zeigen.
Und für die meisten Wakü-Besitzer ist das A u. O, der Silent-Betrieb, und das sind sie sehr gut.
Zudem gibt es kein vergleichbaren Radi mit der Erweiterungsvielfalt.

Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Aber auch da ist er nicht unbedingt Spitze und im unteren Drehzahlbereich gibt es ja auch bei xtremerigs nur marginale Unterschiede.
Ich mag Aquacomputer sehr gerne, die Qualität der AMS und die Modularität sind überragend, aber leistungstechnisch sind da halt echt nur..."ok"

Der Leistungskracher sind sie nicht, dann hätte man die Lamellen enger machen müssen,
sind aber auch nicht die Schlechtesten. Die Vielfalt der AMS-Radis hat halt seinen Preis.

Der Test bestätigt den Silent-Betrieb.

Den Tygon E3603 sollte man doch nicht kaufen da er Weichmacher drin hat oder ? Hab nämlich bei AT den R3603 gekauft, allerdings hab ich den E3603 bekommen.

Jein, der E hat Weichmacher, sind aber wohl BIO.
Der R hat auch Weichmacher die sind aber Krebserregend.

Der R wird auch nicht mehr verkauft. Habe hier noch etwas über 2m neu davon liegen wenn du interesse dran hast. ;)

Also nen Kumpel hatte mir mal erzählt das Alu leichter die Hitze an die Luft abgeben kann als Kupfer.
Darum wären Kühler mit Alu Lamellen besser als welche aus reinen Kupfer.

Aber ich habe keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Wenn die Alulamellen flächendeckend tiefschwarz eloxiert wären, kann das der Fall sein. Bei blankem Alu wie bei den Alu-Lamellen der AMS-Serie ist das aber nicht der Fall. Vom Emissionsgrad her nehmen sich blankes Alu und blankes Kupfer nämlich so gut wie gar nichts.

Eine schwarze Teillackierung wie sie bei Netzradis üblich ist, wirkt sich im Übrigen tendenziell eher kontraproduktiv aus.

Optisch finde ich die Kupfer Radis sehr geil, aber ich hätte auch sorgen ob die anlaufen. Damit das nicht passiert müsste dort ja Klarlack drüber sein.
Auch Klarlack wäre aber ein gewisses hemmnis für den Wäremübergang. Blankes Kupfer wäre diesbezüglich besser. Inwieweit sich eine dünne Klarlacksicht aber messbar bemerkbar machen würde, falls sie vorhanden ist, weiß ich aber auch nicht.

Boah auf Teile warten damit man endlich fertig bauen kann nervt so...
Verdammte Schnellkupplungen :d

Auf welche wartet du denn - Koolance oder Alphacool?

Mal ne Frage an die alten Hasen hier in der Runde:

Es gab mE früher mal für einen Röhren-AGB eine Halterung, die den AGB ringsum mit Gummiteilchen fixiert hatte. Weiß wer noch, wie das Teil hieß? Bekommt man es noch?
Mir geht es nur darum den AGB in Waage zu halten und das möglichst ohne Schwingungen zu übertragen.

Mal ne Frage an die alten Hasen hier in der Runde:

Es gab mE früher mal für einen Röhren-AGB eine Halterung, die den AGB ringsum mit Gummiteilchen fixiert hatte. Weiß wer noch, wie das Teil hieß? Bekommt man es noch?
Mir geht es nur darum den AGB in Waage zu halten und das möglichst ohne Schwingungen zu übertragen.

diese hier? murderMod AGB-Halter

btw, hab heute die neuen tops für ddc und d5 von alphacool gesehen. sieht interessant aus.

https://www.youtube.com/watch?v=arkptWykBfA

Zuletzt bearbeitet:
oha, was ist mit ihrem Shop passiert?
richtig gut :)

diese hier? murderMod AGB-Halter

Martma sollte eine entsprechende Halterung im Sortiment haben. Einfach mal den AGB-Durchmesser prüfen.

Jo danke ihr zwei! :)
Weniger entkoppelt, als ich dachte, die Schrauben zum fixieren müsste man noch modifizieren. Metall ins Borosilikat-Glas von AC möchte ich ungern reinrammen :fresse: Aber dafür kann man ja basteln!

€dit: Lese gerade und finde im Netz die Silikonpropfen, also alles gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh