[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich wollte nachfragen, ob die Ablagerung am Steigröhrchen im AGB der Weichmacher ist, der sich abgelöst hat?
a417f5d32054cc2ac660df0b9aaccb0c.jpg


Das ist auf jedenfall "außen", wird also vom Wasser nicht berührt. Ich konnte es mit nem Küchentuch abkratzen, sitzt aber ziemlich fest...

Die Wakü wird bald sowieso umgebaut, da wird der AGB mit der Pumpe richtig gereinigt und wandert in meinen Zweit PC.

Apropos, wie kann ich meine Radiatoren richtig reinigen? Die wollte ich nämlich weiter verwenden und ich gehe davon aus, dass sich darin auch was abgesetzt hat...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ist das herrlich, im Idle einfach mit keinem einzigen Lüfter der läuft arbeiten und wenns wärmer wird wird alles selbstständig hochgeregelt. Wieso hab ich mir nicht schon viel früher einen aquaero angeschafft. :shot:
 
Gibt es da wirklich Unterschiede, dachte diese Weichmacher sind überall mit drin.
 
Alles klar, dann muss ich beim nächsten Schlauch wechseln mehr darauf achten. :)
 
Alles klar, dann muss ich beim nächsten Schlauch wechseln mehr darauf achten. :)

Nur als Info, da du in dem Thema recht "neu" zu sein scheinst, Masterkleer BPA Free ist NICHT weichmacherfrei! ;)
Weichmacherfreier Schlauch ist lediglich reiner Elastomerschlauch wie EK ZMT oder Tygon Norprene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab den ZMT extern und norprene im Gehäuse. ZMT in 19/13, norprene in 16/13.. oder das Derivat mit 15,7/12,7 oder was auch immer da die richtrigne ZAhlen sind ;)

Kann beides empfehlen. Der von EK stinkt aber relativ lange ziemlich streng. Hab ihn auf den balkon gehängt für ne Woche, dann ging es halbwegs. ISt auch relativ steif. Der Norprene dagegen knickt superschnell ein. Das, was ich mit dem Masterkleerschlauch als Vorlage gebastelt hatte, konnte ich mit dem norprene nicht kopieren und musste 45/90° winkel nutzen
 
@IICarus: Top, dass du mit deiner ersten Wakü zufrieden bist. Aber glaub mir, das dauert nicht lange und du kaufst wieder ein^^. Ab und zu sehe ich zB irgendwo im Netz n geiles Sys und denke mir: Geil, dass fehlt mir auch. Muss ich haben:fresse:
Man (n) ist immer am Basteln^^

Ich bin in Sachen Geräusche sehr empfindlich. Das Lauteste bei mir im Rechner ist meine R9 Nano. Die zirpt so stark, dass schon Geräuschemacher von Filmen mich angesprochen haben, ob ich denen meinen PC für Filme wie : "Die Heuschreckenplage" oder "Süßer die Grillenlein zirpen" :fresse:

Auch schlimm ist mein ganz hochfrequent piependes NT von meinem Samsung Monitor. Das ist wie bei Röhrenfernsehern. Wenn man den Fernseher mal auf lautlos schaltet m hört man immer noch, dass der Fernseher an ist Irgendwie durch dieses ganz hochfrequente Geräusch. Man merkt einfach, dass der Fernseher an ist.

IICARUS m dir aber noch viele schöne Stunden mit deiner ersten Wakü;)



@ Ralle: Diese Ablagerungen kommen mMn vom Fluid. Vielleicht sogar in der Verbindung mit ausgewaschenen Weichmachern. Da in deinem AGB aber wenig Wasser drin ist, trocknet das Fluid am Steigröhrchen ab. Unten am Röhrchen isses wieder "gut", weil da durch Wasserbewegungen immer wieder Wasser dran kommt. MMn ist es bei deinem Rörchen so wie mit "Wasserflecken". Wasser verdunstet und hinterlässt zB Kalk.
 
@Mr. Krabs: Da würde ich für mich mal glatt verneinen. Ich bin froh, dass ich den Kram zusammengebastelt hab. Ich hab extra weichmacherfreie industrieschläuche genommen mit farblosem DP, damit ich solange wie nötig nix mehr dran machen muss ;) Sollte ich doch noch auf den RyZen train aufspringen, wenn der chip gut wird, könnt ich jetzt shcon brechen, das wieder auseinander zu bauen :P Da lob ich mir echt grad den externen Radi, den man so schön abkoppeln und tauschen kann, wenn da was anderes hinkommen würde.
 
@Mr. Krabs
Ja ich habe sehr viel Spaß und bin froh nicht an der falschen Stelle gespart zu haben.
Wie ich mich kenne werde ich bestimmt auch was finden um es immer besser hin zu bekommen, da hat du bestimmt vollkommen Recht.

1. meine Grafikkarte innerhalb der nächsten zwei Monate noch mit einbinden.
2. muss mein Ablasshahn etwas umändern, hatte kein 90° Winkelstück mehr und daher steht sie nicht ganz optimal.
Aber zum ablassen sollte es gut sein.
Müsste nur kurz zuvor ein Winkeladapter dran machen um ein Stück Schlauch besser dran machen zu können.

Zum Glück hatte ich zum befüllen meines 250ml AGB ein kleinen Trichter der sogar auf meinem 16/10er Schlauch drauf gesteckt werden konnte.
Das befüllen war so sehr einfach und schnell erledigt.
Zwei Stunden später war fast die ganze Luft schon draußen.

Habe es auch wie in den Videos und wie ich es auch mehrfach gelesen haben so gemacht, das ich das Gehäuse immer in einer Richtung etwas kippte.
Bei mir hatte sich am meisten im oberen Radiator Luft eingeschlossen, da bei mir von der Pumpe zunächst alles hoch zum 420er Radiator geht, dann über ein kurzes Zwischenstück zum 240er und dann wieder runter zur CPU muss und genau da wo es wieder zur CPU ging hatte sich etwas Luft eingeschlossen.

Konnte aber etwa 4 Stunden nachdem ich dann auch alles wieder angeschlossen hatte den Rechner starten ohne dass Luft mehr drin war.
Habe sogar versehentlich beim testen ob mein Ablasshahn dicht ist es geöffnet gehabt. Dabei schoss da ein kräftiger Wasserstrahl auf den Gehäuseboden neben dem Netzteil.

Hatte ich zwar schnell aufgewischt, aber später beim versetzen des Rechner muss hier was noch nach gelaufen sein, denn es war etwas Wasser darunter.
Nun stellte sich aber die Frage... doch was undicht oder ist es Restwasser von meinem Ungeschick... ? Es stellte sich dann aber heraus dass es sich um Restwasser gehandelt hat, denn später war immer alles trocken und heute habe ich auch schon mehrfach geprüft und alles ist soweit auch ok.

Also ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden und finde mein neues Spielzeug einfach nur Geil... :love: :fresse2:

@NeronMk
Danke... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@crusty: Schön;)

Nr. 1 hätte eh niemand bekommen. Der kommt in die Vitrine bei ekwb.

Meiner müsste auch schon angekommen sein. Leider komm ich erst morgen Abend vonner Montage zurück:(

Ich hab im Kommentarfeld bei der Bestellung um die Nummer 100 gebeten. Vielleicht klappts:)

So, gerade noch daa Paket geöffnet. Lag schon im Bett und konnte den Blick nicht vom Paket aus Slowenien lassen.

@ Crusty: Du sack hast warscheinlich n paar Sekunden eher bestellt. Ich hab die Seriennummer 008^^

Schön finde ich auch die Karte mit persönlicher Widmung. Die Gravur auf dem Kühler sieht echt mal geil aus. Auch die "Verpackung" wirkt, besonders für Pappe, sehr hochwertig.

Eine Wirkliche schöne Investition. Habs nicht bereut.

Werde morgen noch n paar Bilder machen. Mit ner "bissl" besseren Kamera als mit meinem uralt S3
 
ICh hab jetzt auch noch ein bisschen mit den Reglern in der suite rumgespielt und festgestellt, dass ich den blöden lüfter vom netzteil geregelt bekommen muss, wenn ich alle Lüfter im idlebetrieb anhand der wassertemp einfach abstelle :d Jetzt hört man leider neben dem leisen summen der pumpe den bekloppten Netzteil lüfter.. Mist.. Kann man den denn einfach mal tauschen gegen was leiseres? Und an was könnte man da mal nen sensor drankleben, um den Lüfter danach zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Lüfterloses Netzteil oder eines mit WaKü ;)
Hatte ich vorn paar Jahren drin.
Gabs von EDV-Extrem einige Sachen :d
 
ICh hab jetzt auch noch ein bisschen mit den Reglern in der suite rumgespielt und festgestellt, dass ich den blöden lüfter vom netzteil geregelt bekommen muss, wenn ich alle Lüfter im idlebetrieb anhand der wassertemp einfach abstelle :d Jetzt hört man leider neben dem leisen summen der pumpe den bekloppten Netzteil lüfter.. Mist.. Kann man den denn einfach mal tauschen gegen was leiseres? Und an was könnte man da mal nen sensor drankleben, um den Lüfter danach zu regeln?

Keine normalen Festplatten mehr? Meine zwei übertönen alles und rumpeln munter vor sich hin. Müssen definitiv ersetzt werden.
 
Oder verbaut einfach bessere Netzteile. ;)

Bei meinem Silverstone SFX-L 500W höre ich den Lüfter nicht laufen.
 
Jup. Ich hab mein BeQuiet Straight Power E9 noch nie aus meinem Gehäuse herraus gehört und das steht 30cm neben mir. Festplatten hab ich nur noch eine Externe dran,die meisten aus ist,ansonsten nur SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Lüfterloses Netzteil oder eines mit WaKü ;)
Hatte ich vorn paar Jahren drin.
Gabs von EDV-Extrem einige Sachen :d

Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Gold / ATX 2.3: Amazon.de: Computer Zubehör
Hab ich seit 2010 im Rechner :d Ggf. wirklich mal nen neues holen oder einfach nen anderen lüfter reinstopfen. Garantie ist ja eh weg.

Keine normalen Festplatten mehr? Meine zwei übertönen alles und rumpeln munter vor sich hin. Müssen definitiv ersetzt werden.

Doch, die laufen aber nur als Massenspeicher :d Alle Programme und auch Games liegen auf 2 SSDs.
 
Naja wenn die Dinger schon älter sind kann man auch mal ein neues kaufen, vor allem wenn man dann auch noch recht teure Hardware im System hat.
 
ICh hab jetzt auch noch ein bisschen mit den Reglern in der suite rumgespielt und festgestellt, dass ich den blöden lüfter vom netzteil geregelt bekommen muss, wenn ich alle Lüfter im idlebetrieb anhand der wassertemp einfach abstelle :d Jetzt hört man leider neben dem leisen summen der pumpe den bekloppten Netzteil lüfter.. Mist.. Kann man den denn einfach mal tauschen gegen was leiseres? Und an was könnte man da mal nen sensor drankleben, um den Lüfter danach zu regeln?
Mein evga t2 850W (bzw. Die superflower originale) kann ich dir sehr ans Herz legen. Dank titanium Effizienz passiv bis etwa 550W (je nach Raumtemperatur ;)).
 
Jup. Ich hab mein BeQuiet Straight Power E9 noch nie aus meinem Gehäuse herraus gehört und das steht 30cm neben mir. Festplatten hab ich nur noch eine Externe dran,die meisten aus ist,ansonsten nur SSDs.
Habe mein E9 580W aufgrund der Lautstärke getauscht... ;)
 
Habe nun eine Lösung meiner Grafikkarte gefunden, zumindest für die Zeit bis ich sie umbauen und mit einbinden kann.
Lasse nun die Lüfter auch mit Idle leicht laufen, dadurch kommt sie wieder auf 36 Grad.

Unter Last macht es aber kein Unterschied.
Die Systemtemperatur bekomme ich so auch auf etwa 37 Grad.

Habe mir letzten Monat auch einen neuen Dark Power Pro 11 verbaut.

Obwohl der schon sehr leise sein soll glaube ich kommt dass ganz leichte rauschen was ich ganz schwach raus hören kann vom Netzteil.
Wahrscheinlich waren früher meine Gehäuselüfter etwas lauter, so das dieser übertönt wurde.
Denn dieses leichte leise Rauschen kann ich auch etwas raus hören wenn meine Lüfter aus sind.

Meine Lüfter stelle ich jetzt aber nicht ganz aus, da meine Grafikkarte doch noch etwas Luft braucht.
Kann ich aber später machen wenn sie mit im Kreislauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprousa:

Hab noch ein 2-3 Jahre altes Superflower Golden Silent 500W passiv Netzteil. Im "OC - Modus" sprich bei Wasserkühlung wird es quasi zu nem 600 Watt NT.

Super Flower Golden Silent 80 Plus Platinum Fanless Netzteil - 500 Wa…

Hab da auch den passenden alphacool Wasserkühler sazu. Hab den Kühler noch vernickeln lassen. Ist bei mir leider über. Hab ja n Mini itx Sys.

Qualität vom Nt ist sehr gut. Kein fiepen oder s onst was. Ist auch n Platinum Netzteil.

Würde es für einen günstigen Kurs abgeben; )






Btw gibt es bald Sockel AM4 Halterungen für den Cuplex Evo:)
 
ich habe auch das dark power pro p11 1200w. das ist im idle nicht hörbar und auch unter last (3xgtx580) leise. auf jedenfall empfehlenswert

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
@ Ralle: Diese Ablagerungen kommen mMn vom Fluid. Vielleicht sogar in der Verbindung mit ausgewaschenen Weichmachern. Da in deinem AGB aber wenig Wasser drin ist, trocknet das Fluid am Steigröhrchen ab. Unten am Röhrchen isses wieder "gut", weil da durch Wasserbewegungen immer wieder Wasser dran kommt. MMn ist es bei deinem Rörchen so wie mit "Wasserflecken". Wasser verdunstet und hinterlässt zB Kalk.

Kann ich das irgendwie verhindern? Innerhalb des nächsten Monats wird die Wakü umgebaut und es kommt ein HK Tube mit dem Einlass oben (mit Fallrohr) rein. Als Flüssigkeit kommt dann Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau zum Einsatz. Der Schlauch wird EK ZMT in 16/10 sein. Oder wird das dann nicht mehr auftreten?

Der Eisbecher wird in meinem Zweit PC weiterverwendet (nach einer Reinigung versteht sich), daher sollte das am besten auch dort nicht auftreten ;)

Jetzt verwende ich das Wasser von AT (UV blau).

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Kann mir wer sagen wie die schrauben heißen und wo ich solche her bekomme:
http://image.macovi.de/images/product_images/1280/945128_0__8572902.jpg?1386687635

Die langen silbernen M4 Schrauben mit M4 Innengewinde und kleinem Innensechskant im Kopf.

Die sind zu lang um in nen Aqualis DDC zu passen (der braucht mit Gewinde x16mm), aber kürzen kann ich die Schrauben auch nicht weil das Gewinde ja begrenzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86: Kalk kommt in Wakü-Kreisläufen nicht vor, aber die Weichmacherauswachung und spätere Anhaftungen an solchen Stellen kann man durch weichmacherfreien Elastomerschläuche in der Tat verhindern. Ich würde aber empfehlen vor dem Umbau alles gründlich zu reinigen. Fertigmischungen oder Zusätze mit UV-aktiven Inhaltsstoffen neigen auch unabhöngig von der Weichmacherthematik gern zum Ausflocken. Wenn man solche Sachen vermeiden will, sollte man auf UV-Gedöns besser von Anfang an verzichten. Der Effekt ist eh meist nicht berauschend und richtige UV-Beleuchtung, die nicht auffällt ist zudem ziemlich teuer und schädigt theoretisch auch noch Kunststoff-Bauteile im PC-Inneren die nicht ausreichend UV-stabilisert sind (hat in der Regel keine Messbaren auswirkungen, aber nötig ist es imho nicht für so ein bisschen Geleuchte).

@NasaGTR: Du kannst z. B. auch Distanzhülsen dazwischen setzen: Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh