Bevor jetzt alle Pipi in den Augen bekommen:
1. Die thermodynamischen Grundlagen, die Joe hier oft und umfänglich vermitteln wollte, sind nicht weg. Einerseits lassen sich seine Beiträge hier ja nach wie vor finden, andererseits ist all sein Wissen kein Geheimnis. Vieles lässt sich nachlesen, anderes sollte sogar einem Abiturienten geläufig sein, dafür muss man kein studierter Ingenieur sein
Das was Joe hier im Kern bemängelt hat: Wir drehen uns in diesem Subforum, besonders im Quatsch Thread, immer wieder im Kreis. Aller paar Tage/Woche kommen wieder die gleichen Themen hoch, die in der Vergangenheit schon zigmal durchgekaut wurden. Wie mir so langsam dämmert, will sich wohl der überwiegende Großteil der neuen Hobbyisten NICHT die Suchfunktion zu Gemüte führen. Leider sind die Tage anscheinend vorbei, als sich neue Mitglieder vorm Erstellen eines Zusammenstellungsthreads erstmal die Grundlagen angelesen haben. ALLES, Wirklich ALLES kam hier schon mal hoch. Aktuell dreht sich wieder alles um das "minimale-Durchfluss-Theorem", was hier von den mesiten gepredigt wird. Paar Tage später kommen dann die neuen Mitglieder an, und wundern sich, warum bei 30l/h der Kreislauf nicht ordentlich entlüftet ist. Das führt dann zu
2. Ich kann absolut nachvollziehen, warum hier die Luft raus ist. Neben den ständig gleichen Fragen im Quatscher (und das schließt die ganzen offtopic-Fragen ein, wie ich Kabel womit ummantele gehört hier NICHT hin, dazu gibt es ein eigenes Subforum), sieht man auch im Bilderthread und (was mich besonders schmerzt) im Bastel-Bilder-Thread einfach nichts spannendes mehr. Vielleicht sollte man sich nochmal die ersten 20-30 Seiten des letztgenannten Threads zu Gemüte führen, um zu verstehen, worum es da gehen sollte. Aber solange hier Mitglieder in Worklogs Unternehmen applaudieren, die stumpf gepulverte Bleche an Itemprofile tackern, wird das eh nichts mehr. Dazu kommt die zunehmende Kapitalisierung des Subforums durch die Forenleitung, siehe diese unerträglich schlecht gemachten Usertests. Wenn ich eine Meinung zu einem neuen Produkt will, frage ich jemanden, der schon quasi ALLES in der Hand gehalten hat (
bundy).
3. Die letzten Firmen, die hier noch Innovationen liefern, sind aquacomputer und Watercool. Vor AF und LE, 2 aus dem Bastelkeller entstandenen Firmen, kann man wirklich nur den Hut ziehen, aber da hat es auch nicht gereicht, hier wird viel lieber diskutiert wo man die nächsten überteuerten China-Anschlüsse für den günstigsten Kurs herbekommt. Ich bin sehr gespannt, was von TechN noch kommt. Den Rest kann man in die Tonne treten. Die Amerikanischen Firmen sind ja quasi tot, was Innovationen angeht, EK hat den Zenit schon vor Jahren überschritten, und vom deutschen Distributorkonglomerat für Korallenwasser fange ich gar nicht erst an.
4. Die einzige Komponente, die man heute noch mit Wasser kühlen muss, ist die GPU. Zumindest aus akustischen Gesichtspunkten. Das wird sich mit Threadripper und i9 vielleicht kurzzeitig wieder ändern, aber der Trend ist da. Bei mir läuft z.b. der neueste Kreislauf im 3D Drucker.
5. Der Tonfall hat sich verändert. Das Wakü-Unterforum war mal ein relativ offener Haufen, der wenig elitäres Denken hatte. Da sind und waren andere Foren DEUTLICH restriktiver. Leider geht der Trend hier auch zur Monokultur. Ohne Sleeve und schwarze Schrauben braucht man sich im Bilder Thread ja kaum mehr zeigen. Das merke ich auch bei mir, meine Antworten sind ja (obwohl immer schon recht kurz) in letzter Zeit einsilbiger und vielleicht auch etwas bissiger geworden. Das hängt einerseits mit der eingeschränkten Zeit für ein tertiäres Hobby zusammen, andererseits will ich auch nicht mehr jeden geistigen Dünnschiss hier kommentieren müssen. Das hab ich im Berufsleben schon jeden Tag.
Von Daher: Machts gut, und immer genug Wasser im Kreislauf