[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für CPU wird's mit 60 grad wahrscheinlich eng, Graka bleibt aber mit Sicherheit darunter. CPU geköpft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm schon, du weißt Doch was gemeint ist... Die fittinge für mich aus wie welche für hard Tubes, da der Überwurfring so klein ist.
 
Komm schon, du weißt Doch was gemeint ist... Die fittinge für mich aus wie welche für hard Tubes, da der Überwurfring so klein ist.
Sind auch für Hardtubes. Für Schläuche haben die sowas nicht, was auch nachvollziehbar ist, denn
die haben ja nicht nur eine Sorte an Schlauchfittingen. Bei HTs gibt es die auch nur für 12er und 14er,
für die, die nicht biege können/wollen. BP hat das glaube ich auch nicht mehr.
 
Moin zusammen, ich habe seit gut 2 Monaten meine Wakü am laufen und bin prinzipiell sehr zufrieden.
Unter anderem habe ich als Pumpe/AGB die Neochanger mit 300ml.
Leider musste ich feststellen, dass der AGB Teil optisch nicht mehr so ansprechend ist. Sobald man auf ein helles Licht (vor allem weiß) wechselt, sieht man Ablagerungen.
Ist die Beleuchtung aus sieht man es gar nicht, schwaches dunkles blau als Beleuchtung auch nicht.
Ein Bild in möglichst unvorteilhaftem Licht müsste ich noch machen. Ein/Zwei Vorherbilder hänge ich an.

Die Tubes, Kühler und Wasser sehen aus wie Neu (alles Acryl).
a) weiß ich nicht sicher wieso es so schnell passiert, wohlmöglich hätte ich den AGB vor gebrauch nochmal reinigen müssen?!
b) vermutlich ist die Antwort nein, aber kriege ich den AGB irgendwie sauber ohne Demontage/Wasserablassen?! Leider ist es nur eine 1/4 Zoll Öffnung. Da wird Zahnbürste und Pipette z.B. schwer oder ein Magnetschwamm mit Kontermagnet auf der Außenseite :d

Kühlflüssigkeit ist das blau von AC.

Radis hatte ich durchgespült mit destillierten Wasser, ebenso der GPU Kühler, weil dieser gebraucht war. CPU Kühler und Pumpe waren neu und eingeschweißt.

Vielen Dank vorab.
564f07eb5e4db7233ff5476957b6e97c.jpg
b1ae2f7f3008f4c7f26ff9907fd43f90.jpg
a1d3bb72b4a89414e931b9c2d4f0cf97.jpg
ead7bb2580b68b3a9d486fc2098e7a3a.jpg
1bc6da6d4e40bd052b21b8b0857ee685.jpg
e23bf3c42998b19da1363a6984541f57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magicool-Radiatoren hättest du mir anderen Mitteln reinigen sollen. Die Chance, dass sich was aus den Radiatoren gelöst hat, ist relativ hoch.

Aber Feivel, ich sehe in deinem Beitrag keine Frage o.ä. (Fragezeichen 404). Möchtest du nun irgendwas wissen? Wenn ja, dann stelle doch eine Frage :)
 
Shutterfly, du vermutest also die Radiatoren? Weil Magicoll = billig und deshalb blöd und andere haben das Problem nicht? Oder ist das ein grundsätzliches Thema?

Im Prinzip ist es nun so wie auf dem letzten Bild. Da sieht man ganz unten so Ansätze von der Ablagerung und die ziehen sich nun bis zur Wasserkante.

Im Prinzip habe ich 2 Fragen, wo kommt es her, was habe ich "falsch" gemacht?
Da hast du ja schon eine Idee, womit hätte ich sie reinigen sollen?

Zweite Frage, Chance es sauber zu kriegen ohne alles ab und aufzubauen? Weil das habe ich wegen eines lustigen Fehlerbilds schon hinter mir und würde ich gerne ein zweites mal vorerst vermeiden.
 
Nicht weil Magicool = billig sondern weil Magicool = Netzradiator, welche Herstellungsbedingt dreckiger sind als Rohrenradiatoren (wie z.B. von Watercool oder Aquacomputer).

Also meine Meinung wäre: Radiatoren ausbauen und reinigen. Schau dir mal das Video an, glaub da war auch Magicool Radiator bei (nicht darauf festnageln): HowTo: WaKü Radiator reinigen - YouTube Gibt es auch irgendwo in schriftlicher Form, da helfen die Suchfunktionen sicherlich.

Woher es kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber, neben den Radiatoren, auch den AGB ausbauen und ordentlich reinigen. Hier sollte Wasser und schrubben, ggf. mit einem milden Reiniger (aufs Material der Tube aufpassen), eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles andere dann auch zerlegen und reinigen. Die Ablagerungen sind zu 100% nicht lokal auf den AGB konzentriert sondern überall. Da bringt es jetzt nichts mehr nur die Radis zu reinigen.
Wenn du kein Stück Schlauch verwendet hast, muss es ja quasi was aus dem Radi sein.
Ich kann aber auf den Bildern keine Ablagerungen erkennen.
 
Die Bilder sind auch quasi alle von vorher. Beim aktuellen Stand, ich hänge mal eins an, erkennt man es glücklicherweise nicht so doll, weil das Licht recht vorteilhaft gewählt ist.
Aber ich ändere heute Abend mal die Beleuchtung, wenn ich wieder daheim bin, dann wird es deutlicher.

Danke für das Video Shutterfly, schockierend das es auch die hochpreisigen betrifft und der Hersteller, dass in seinem Herstellungsprozess nicht mit integriert hat. Finde ich eigentlich unverschämt, dass es auf den Endanwender abgewälzt wird, aber nun gut, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Bei meiner Wakü vor einigen Jahren hatte ich einen Nexxos oder so, da ist mir nach 3 Jahren in Gebrauch nichts aufgefallen.

Im laufe des nächsten Jahres kommt wohl ein upgrade für den 8600k, ich denke dann werde ich die Aktion auf mich nehmen. Ein Tube wollte ich auch noch passender biegen, dass kann ich dann direkt mit machen. Paar Dinge werde ich auch noch die Tage am Case machen, ggf. wird es dafür auch schon notwendig zu demontieren.

Nein Softtubes habe ich keine verbaut.

Den AGB auch mit Cilit Bang reinigen oder mag das der AGB/Pumpe nicht?

Aktuelles bild angehängt, aber man sieht es da nicht. Ich beleuchte nachher mal Weiss.
6cdd4c21af9f2d8590ad33db1e5b2d9d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim AGB-Reinigen wohl, wenn überhaupt, nur auf das grüne CB setzen. Beim orange-farbenen hätte ich zu viel Angst, dass es die Dichtungen ruiniert. Und die Pumpe würde ich ganz außen vor lassen und nur mit Wasser durchspülen.
 
Danke für das Video Shutterfly, schockierend das es auch die hochpreisigen betrifft

Ein hoher Preis war noch nie ein Maßstab für Qualität. Sei es nun MagiCool, Alphacool, EK oder HW Labs (die sind wirklich hochpreisig), gereinigt werden sollten sie alle.

Hab meinen MO-RA vor einem 3/4 Jahr auch nur mit Wasser gespült. War nicht so klug die Idee, da offenbar doch noch irgendwo fette vorhanden waren, welche nun bei mir im Kreislauf sind. Obwohl es einen Röhrenradiator ist und da produktionsbedingt weniger Dreck drin ist.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich umbauen und dann den Radiator sowie CPU- und GPU-Block auch mit grünem CB säubern. Muss man durch :)
 
Okay danke für euren Support, dann weiß ich schon mal mehr.
Die Finnen dann mit Zahnbürste und dem grünen Zeug reinigen?
Nur Durchspülen beim Grakakühler wird nicht reichen, wenn er sich mit der Zeit zusetzt oder?

Ein gewisser Preis schürt aber schon eine gewisse Erwartungshaltung. Das diese nicht immer zur vollsten Zufriedenheit erfüllt wird, ist mir klar.
Aber ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass auf meiner Verpackung ein Warnhinweis war, dass ich ihn doch nochmal durchspülen sollte.
Das wäre das Mindeste und zwar nicht auf einem Mini Beipackzettel :)
Das ist für mich so etwas grundsätzliches, wie das ein neues Auto nicht mit platten Reifen ausgeliefert wird beispielsweise ;-)

Aber nun gut, es ist wie man sieht kein Weltuntergang. Fällt nur mir auf und ich bin in der Farbwahl etwas eingeschränkt.
Bis zur nächsten Upgrade/Putzaktion ist das für mich in Ordnung.

Dann mal viel Erfolg beim reinigen über die Feiertage :)
 
Shutterfly, du vermutest also die Radiatoren? Weil Magicoll = billig und deshalb blöd und andere haben das Problem nicht? Oder ist das ein grundsätzliches Thema?

Im Prinzip ist es nun so wie auf dem letzten Bild. Da sieht man ganz unten so Ansätze von der Ablagerung und die ziehen sich nun bis zur Wasserkante.

Im Prinzip habe ich 2 Fragen, wo kommt es her, was habe ich "falsch" gemacht?
Da hast du ja schon eine Idee, womit hätte ich sie reinigen sollen?

Zweite Frage, Chance es sauber zu kriegen ohne alles ab und aufzubauen? Weil das habe ich wegen eines lustigen Fehlerbilds schon hinter mir und würde ich gerne ein zweites mal vorerst vermeiden.

Die Enermax Pumpenkombo hat nen ALUDECKEL, schau mal nach, ob das Eloxat bereits beschädigt ist !
 
Servus leute,

Hab jetzt ne 6GB EVGA GeForce GTX 1060 Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 und wollte dafür nen Wasserkühler, gibts da was passendes nummer ist "06G-P4-6262-KR"

hab da leider bei "CoolingConfigurator.com" nix gefunden

Gruß
 
Also bei der steht AMP bei im TExt:
Bykski N ST1080AMPED X GPU Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

merkmal & Spezifikationen
kompatibel Liste
Zotac GTX1080 AMP
Zotac GTX1070 AMP

Anhang anzeigen 421346

Das gezeigte PCB Bild im Ali Link ist nur ein Allgemeines PCB um den aufbau des Kühlers darzustellen.

Hast du mit dem Kühler bereits Erfahrungen gemacht? Sonst sind wir ja wieder bei dem "sollte passen". Habt ihr schon mal über ALi Express gekauft?
 
Servus leute,

Hab jetzt ne 6GB EVGA GeForce GTX 1060 Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 und wollte dafür nen Wasserkühler, gibts da was passendes nummer ist "06G-P4-6262-KR"

hab da leider bei "CoolingConfigurator.com" nix gefunden

Gruß

Für eine 1060 braucht man keine Wasserkühlung, da kann man lieber eine Stufe nach oben gehen zu 1070 etc. Deshalb wirst du hier fast keine Kühler dafür finden!
Falls doch, dann musst du mal bei Ali schauen, Bykski bietet ein paar. Deine Frage wurde hier bereits irgendwo beantwortet. Vll mal 1060 in der suche hier im Thread eingeben, dann findest du was :)
 
Pumpe, AGB, Radiator als eine kompakte Einheit:

Radiator Core Module - EK-MLC - MLC – EK Webshop

Test der integrierten Pumpe:

EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) Page 3

Für das Gegenstück zur jeweiligen Grafikkarte, die du testen möchtest, brauchst du noch eine CPC Kupplung:

Quick Disconnect Coupling - Special Connectors - Fittings – EK Webshop

Befüllen und Entleeren der Einheit (Videoanleitungen vom Vorgänger, sollte bei der MLC Phönix aber identisch ablaufen):

EK-XLC Predator - How to refill the unit? - YouTube

EK-XLC Predator - How to drain the unit? - YouTube

Wie das dann zu Testzwecken der Grafikkarte mit dem individuellen GPU Fullcover ablaufen könnte (den CPU-Part weggedacht):

EK pre-filled GPU water block for the EK-XLC Predator! - YouTube

Oh sehr schick und wirklich mal kompakt. Da kommt mir eine Idee das ganze selber umzusetzen mit meinen Resten.
 
Ich brauch einmal euren Rat,
was haltet ihr davon / denkt über eine Art passiver Kühlung von Radiatoren. Also direkt passiv sind sie eigentlich nicht, da sie von Luft durchströmt werden, aber kein Lüfter direkt auf ihnen drauf sitzen wird / soll.
Geplant sind 6x 120mm Lüfter für 4x 360er Radiator.
 
Auf Fotos erkennt man es nicht so gut, aber hier sollte es passen:
bf356446d35e43e78d8e65132803bf8e.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Und was soll dieses Konzept der falschen passiven Kühlung bringen im Vergleich zu einem MO-RA mit Lüftern, welche mit 250 rpm drehen und nicht hörbar sind? :)

So ich wie es jetzt verstehe halte ich nix davon, da es für mich keinen nennenswerten Sinn ergibt.
 
Soll das sowas werden wie ein airplex giant?
 
Geht hier um mein Projekt. Es sollen 6 Lüfter an einer Seite des Tisches verbaut werden. Hierbei wäre diese Seite an der kühlen Außenwand mit etwas Abstand und somit die angesaugte Luft immer etwas vorgekühlt (fürs empfinden, ob es was bringt ist was anderes ;D). Diese Luft würde ich dann über eine Art "Schacht" zu den Radiatoren leiten wollen, wo sie diese dann durchströmen kann.
 
Geht hier um mein Projekt. Es sollen 6 Lüfter an einer Seite des Tisches verbaut werden. Hierbei wäre diese Seite an der kühlen Außenwand mit etwas Abstand und somit die angesaugte Luft immer etwas vorgekühlt (fürs empfinden, ob es was bringt ist was anderes ;D). Diese Luft würde ich dann über eine Art "Schacht" zu den Radiatoren leiten wollen, wo sie diese dann durchströmen kann.

Das Thema war doch schon vor ein paar Seiten. Und wenn du Lüfter nutzt, hat es mit passiv nix mehr zu tun.
 
Ziehend für eine Art sog wäre doch vermutlich besser, wenn nicht gleich beides?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
gibts eigentlich erfahrungen zu die coolforce nanoxia sachen ? wie fittinge bzw flüssigkeiten ?
 
Die Flüssigkeiten sind ganz in Ordnung keine größeren Ausreißer aber auch keine wirkliche Empfehlung, die Fittinge habe ich bisher nur sehr selten verbaut aber die die ich hatte waren ungefähr auf einer Ebene mit Barrow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh