[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich würde es erstmal mit Nevr Dull probieren, allerdings hilft das eher gegen leichte mechanische und oberflächliche Kratzer. Habt ihr mal Bilder dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei leichter Verfärbung kann das hier funktionieren, aber nicht immer. Bekommt man auch im Supermarkt.
Hab damit leicht verfärbte Nickelschicht sauber bekommen. Aber wie gesagt hat nicht immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das "Nevr Dull" habe ich benutzt um meine verfärbung am Heatkiller 2080Ti weg zubekommen. Super zeug.
 
Gehäusefrage

Für den geplanten Umstieg auf eine Wasserkühlung soll ein neues Gehäuse Verwendung finden. Gesucht habe ich nach einer Kombination aus moderater Gehäusegröße und größtmöglicher Radiatorfläche, dabei mit Platz für ein 5,25" Laufwerk.
Gefunden habe ich das Sharkoon BW9000 Glass. https://de.sharkoon.com/product/BW9000%20Glass
Geplant sind drei Radiatoren.
140 mm im Boden, oder evtl. größer / In Magicool Slim (Den Ausschnitt muss ich nachträglich anfertigen.)
280 mm Front / In Magicool Slim
420 mm Deckel / Out (Bykski B-RD420-TN, 450 mm Länge, wird eng aber könnte gerade so passen)

Da Wasserkühlung für mich Neuland ist, würden mich Meinungen zum Gehäuse als auch zur Radi-Konfiguration interessieren. Gerade in Bezug zu Leistung und Temperatur bei möglichst geringer Lautstärke. Die Lüfter möchte ich mit max. 700 RPM laufen lassen, eher weniger.
Ist das Gehäuse geeignet bei 6 x 140 mm Radiatorfläche? Vlt. besitzt ja sogar jemand von euch dieses Gehäuse.

Danke schon mal. :)
 
Der 420er im Deckel würde ja wenn überhaupt nur passen wenn der 5.25er Käfig entfernt wird bzw. entfernt werden kann.
 
Da kann ich nicht folgen.
Auf manchen Bildern sind 360er verbaut, diese verschwinden auch über dem oberen 5,25"-Schacht.
https://de.sharkoon.com/product/BW9000-W#gallery
Meiner Meinung sind eher die Mainboardaufbauten limitierend. 5,5 cm Höhe für Radi und Lüfter sollten über dem oberen 5,25"-Schacht zur Verfügung stehen.
Oder meinst du wegen der Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es erstmal mit Nevr Dull probieren, allerdings hilft das eher gegen leichte mechanische und oberflächliche Kratzer. Habt ihr mal Bilder dazu?

Ist n Altes, wenns ein Aktuelleres gewünscht ist, sagt bescheid. Sieht aber im Moment noch genau so aus (hab Auto Kühlerfrostschutz dazu gekippt).
Bild: img_20180929_142716geian.jpg - abload.de

So einen Schmutzradierer hab ich noch irgendwo meine ich.
 
Habt ihr eigentlich mal gesehen, was Aquatuning so als "B-Ware" anbietet?

Da gibt es einen Kühlblock für M.2-SSDs für 68,98 € ("13,76% gespart") - einziges Problem: "Der Artikel ist undicht, hat wahrscheinlich ein Loch im Block." :fresse2:

... oder auch ein Eisblock GPX-N Plexi Nvidia Geforce RTX 2080 M01 für 110,00 € ("26,56% gespart") mit folgendem Mangel:
"Bei diesem Kühler wurden Beschädigungen der schwarzen Pulverbeschichtung mit Filzschreiber oder ähnlichem übermalt! Außerdem gibt es eine sehr unsaubere Fräskante in der Nähe der GPU von der man sogar Späne ablösen kann." :stupid:

Welcher traurige Wurm kauft denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht folgen.
Auf manchen Bildern sind 360er verbaut, diese verschwinden auch über dem oberen 5,25"-Schacht.
https://de.sharkoon.com/product/BW9000-W#gallery
Meiner Meinung sind eher die Mainboardaufbauten limitierend. 5,5 cm Höhe für Radi und Lüfter sollten über dem oberen 5,25"-Schacht zur Verfügung stehen.
Oder meinst du wegen der Breite?

also laut PCGH Case-Liste sieht das wie folgt aus:

1 schrieb:
Sharkoon BW9000-W
* 360er im Deckel
* 280er vorne (Bohrarbeiten nötig, um ODD-Schacht zu entfernen)
2 schrieb:
Sharkoon BW9000W
* 360er im Deckel
* 240er im Boden
* 280er in der Front (nur mit Modding)

Diese Aufzählungen können u.U. schon recht alt sein, aber es waren immer User, die das schon so getestet/gemacht haben.

Laut Hersteller-Flyer soll zwar 360er Deckel und 280er Front gehen (und wenn das der Hersteller so schreibt, würde ich auch erwarten, dass es ohne flexen/schneiden/bohren geht), aber versichern wird dir das nur jemand, der das Gehäuse hat und nachmessen kann bzw. dort selbst schon Radis drin hat.
 
@GMJ Danke!
Mit Blecharbeiten hier und dort habe ich mich bereits abgefunden (z. B. zusätzliche Bodenaussparung).
Wenn, werde ich ohnehin zuerst das Gehäuse bestellen. Im ungünstigsten Fall kommt oben eben ein 360 mm Radiator rein.
Finde eben die Gehäuseabmessungen gerade auch mit den möglichen Radiatorplätzen interessant.
 
Alles klar, danke euch. Dann hol/bestell ich mir mal so ne Polierwatte, nächste Woche wird der Loop eh umgebaut und der Worklog wird endlich mal abgeschlossen.
 
np

gibt es denn einen speziellen Grund, warum du auf das Shakoon gekommen bist, Preisrahmen z.B.?

Ich würde ja an deiner Stelle versuchen auf den unteren Radi zu verzichten, damit du dir die Leitungswege und Fittings sparst, es sei denn es ist genau deswegen so gewünscht :d
Hardware ist die aus deiner Sysinfo? Vielleicht findest du auch ein passendes Gehäuse für dein Budget mit 420er oben, 280/420 Front?
 
Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo geklärt wird, wie die Auswirkungen von Radiatordicke (unter exakt identischen Bedingungen!) sind?
 
@GMJ
Ist das einzige Gehäuse was meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
- moderate Abmessungen
- große Radiatorenfläche (wenn es denn so geht, wie ich mir das vorstelle ;))
- Glass
- 5,25"-Schacht
Auch in der Auswahl waren:
- Sharkoon Nightshark
- Nanoxia CoolForce 1 Basic Window
- Thermaltake Versa H26 TG
Das Sharkoon BW9000 Glass bietet eben die meisten Optionen für Radiatorflächen, ist rel. schlank und mit der Optik komme ich zurecht.

Den 140er im Boden möchte ich schon gerne einbauen und vlt. passt ja sogar ein Magicool 180.

Hardware, ja, aus der Sysinfo
 
Kannst dir ja mal Slowfood‘s Define R6 Worlog anschauen. Da sind es sicher „nur“ 2x 360er und sehr eng, zudem ist dann dein gewünschter 5,25 Schacht weg.
Viele andere mittlere Gehäuse, wie das Phanteks Evolve, sparen sich den ODD-Slot, um möglichst viele Radiatoren untergekommen zu können.
Was ist dein Preislimit?

Raikintek Zofos Evo ist Dir wahrscheinlich zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 5,25"-Schacht ist bei allen drei Vorschlägen weg, möchte ich gerne behalten. :)
Geht mir auch eher darum, vorausgesetzt die 6 x 140 mm Radiatorenfläche wäre realisierbar, ob es Gründe gibt, die bzgl. Wasserkühlung gegen dieses Gehäuse sprechen. Der mittlere und untere Käfig würde natürlich entfernt werden.
Was kann man erwarten, wo werden sich 6 x 140 mm leistungsmäßig einordnen, bei ca. 800 RPM?
 
Habt ihr eigentlich mal gesehen, was Aquatuning so als "B-Ware" anbietet?

Da gibt es einen Kühlblock für M.2-SDDs für 68,98 € ("13,76% gespart") - einziges Problem: "Der Artikel ist undicht, hat wahrscheinlich ein Loch im Block." :fresse2:

... oder auch ein Eisblock GPX-N Plexi Nvidia Geforce RTX 2080 M01 für 110,00 € ("26,56% gespart") mit folgendem Mangel:
"Bei diesem Kühler wurden Beschädigungen der schwarzen Pulverbeschichtung mit Filzschreiber oder ähnlichem übermalt! Außerdem gibt es eine sehr unsaubere Fräskante in der Nähe der GPU von der man sogar Späne ablösen kann." :stupid:

Welcher traurige Wurm kauft denn sowas?

Geil, gar nicht gesehen^^

Ist wirklich traurig sowas. Sowas landet doch bei jedem anderen Shop käme das in den Schrott.

Ich hatte ja auch schonmal b Ware vom Aquatuning gepostet. Das war glaub ich ein Schraubenersatz Set mit fehlenden Schrauben:fresse:

Aber, was in den Aquatuning Köpfen so los ist, will ich gar nicht wissen.

Aber einen absoluten Schrottkühler wieder im Shop anzubieten ist schon fast wieder bemerkenswert.
 
Skrupel - Kunden - Gewissen ? Drauf gesch..... ! :fresse:

Und wer bei den Mitarbeitern aufmuckt kann direkt gehen , oder wird gegangen ! :shake: Tolles neues Gebäude, aber drinnen......
 
Sry, aber guck dir doch die Maße an.

Hier ist scheinbar wieder der Vorkau Modus aktiviert worden...

Niemand zwingt dich zu antworten [emoji848]

Hier im Forum beschwert man sich immer über „dumme“ Fragen, dabei ist das hier doch hier alles freiwillig, oder muss man zwingend jedem jede Frage beantworten?
 
Ach, bist du auch so einer von der Null Eigeninitiative- und Verstand Ausschalter?

Eas ist daran so schwer sich die Maße anzugucken, oder auch mal über gewisse Schrauben etc. nachzudenken?

Man könnte die Hälfte der Beiträge hier im Quatscher löschen, wenn man mal selbst nachdenkt / nachmisst.
Sry, aber diese Null Eigeninitiative "Einstellung" ist in den letzten Jahren hier sehr gestiegen.

Und mit "Brauchst ja nicht antworten, ist doch alles freiwillig " brauchst du auch nicht kommen.

Hier kehren immer mehr User den Waküforen den Rücken, weil sie diese Entwicklung leid sind. Und das sind nicht irgendwelche Leute die keine Ahnung haben. Das wirkliche Fachwissen , z.B. von Vjoe2max, fehlt einfach.

Edit: Mich kotzt es einfach nur noch an, wegen so "piss Beiträgen" , quasi nur noch Spam mails über neue Beiträge zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit Jahren ein TJ07B Gehäuse.
Da drin sind ein TFC Xchanger 360 Radiator, ein aquastream XT und 1 HDD Wasserkühler (Silentstar HD-Dual Rev.2) für 2 Platten verbaut.
Ich spiele mit dem Gedanken mal das Gehäuse zu wechseln und habe das Fractal Define R6 im Auge.
Würde da die genannten Sachen reinpassen oder ist das Gehäuse dafür zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit Jahren ein TJ07B Gehäuse.
Da drin sind ein TFC Xchanger 360 Radiator, ein aquastream XT und 1 HDD Wasserkühler (Silentstar HD-Dual Rev.2) für 2 Platten verbaut.
Ich spiele mit dem Gedanken mal das Gehäuse zu wechseln und habe das Fractal Define R6 im Auge.
Würde da die genannten Sachen reinpassen oder ist das Gehäuse dafür zu klein?

Hier mal schauen unter Specs -> Radiator
Ganz einfach und schnell zu finden.
 
Warum will man von einem TJ07 auf ein Define R6 wechseln? Das ist wie ein Umstieg von Mercedes auf Wartburg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh