[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Will mal jemand diese Geberit Mepla Systemrohre (der Link funktioniert leider nicht, einfach nach Mepla Systemrohr suchen) für den Wakü-Bereich testen?
Sind recht günstig und hätten ne geile Optik, wie ich finde.
Ich hab leider keine 16er Hardtube Fittings...

Falls die Rohre für Hardtube Fittings zu weich sind, könnte man es vllt. mit 16/12 Schlauchfittings oder Tüllen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mal jemand diese Geberit Mepla Systemrohre (der Link funktioniert leider nicht, einfach nach Mepla Systemrohr suchen) für den Wakü-Bereich testen?
Sind recht günstig und hätten ne geile Optik, wie ich finde.
Ich hab leider keine 16er Hardtube Fittings...

Falls die Rohre für Hardtube Fittings zu weich sind, könnte man es vllt. mit 16/12 Schlauchfittings oder Tüllen versuchen.

Das ist ein Mehrschicht-Verbundrohr (gibts viele Hersteller), und besteht aus Kunststoff-ALU-Kunststoff.
Sind relativ weich, und können mit Biegefedern gebogen werden, aber keine kleinen Radien.
Zudem braucht es eine Stützhülse, die wiederum mit der Schnittkante verklebt werden muß, im Fall
einer Wakü, damit die Flüssigkeit keinen Kontakt mit dem Alu hat.
Dazu brauchst du HT-Fittinge.

bekomme die tage ne ersatz pumpe fuer meine EK D5 Xres von EK, da ich ohnehin draine habe ich vor das schaumstoffteil einzubaun, das kommt unten zwischem dem EK plexi rein, korrekt? (habe naemlich bilder gesehen wo leute das oben im rgb installiert haben)

Ist halt immer noch Lotterie ob man eine bekommt die hält oder ins Klo greift. Ich meinte zur FE auch generell die Abwicklung (Storno's nicht bearbeitet und versendet, 2 Monate auf Rückerstattung warten etc.).

Gibt bei den 28ti-Karten welche mit 300A Chip und welche ohne A. nonA gehen meist genauso gut aber ohne Hartmod kann man das PT nicht erhöhen da die nonA Karten hart gesperrt wurden für A-Bios'e.

Was ist ein A-Bios bei Grafikkarten? Wo liegt der Unterschied zum Standard Bios bei Lieferumfang?

Guten Morgen Luxxers,

ich würde euch gerne nochmal um Eure Meinungen zu meinen Temps bitten:

CPU max Wert gestertn 83°C bei einem Kern

System:

CPU: 9900k stock @ Auto vcore zirka 1,21
RAM: 3600 er

Wakü:

AC: Kyros Next
WLP: Noctua NH1 oder so
Radi: Phobya Nova 1080 45mm dicke
Lüfter: Phoby 4x180 @9V

Flow: 52l/h
Kühlwassertemp: zirka 28°C
Warmwasser: zirka 30-31°C
Zimmertemp: 22°C

Sollte ich nicht trotzdessen etwas tiefer liegen als einen max Wert von 83°C.
In Spielen waren es eher so 65°C wo die 83 entstanden ist weiß ich leider nicht grade.
Board und CPU sind aktuell noch asus 390 stock eine vcore von 1,2-1,211 wird mir ingame angezeigt,

Passt. Die CPUs sind nicht alle identisch gut verlötet. Gibt welche die bei gleicher Vcore kälter laufen und manche eben wärmer. Kannst du auch im OC Threat nachlesen.

Was ist ein A-Bios bei Grafikkarten? Wo liegt der Unterschied zum Standard Bios bei Lieferumfang?

Ich weiß jetzt nicht wo das PT Limit bei non-A liegt (280? 300? 330?) aber man kann halt kein 366 oder 380 Watt Bios flashen.

Passt. Die CPUs sind nicht alle identisch gut verlötet. Gibt welche die bei gleicher Vcore kälter laufen und manche eben wärmer. Kannst du auch im OC Threat nachlesen.

okay :-) habe das vermutet. Wow so heiss hätte ich echt nicht gedacht. Was schätzt Du wo ich im Sommer Raumtemp 28 °C liege mit dem CPU? Dass dürfte ja fast in Bereiche gehen wo es problematisch wird oder? Würde ein größerer Radi was bringen um die Kühlwassertemp zu senken sprich stat 5-6 Grad. Bekannte haben mit Corsair AIO fast gleiche Werte. Hatte gedacht dass nen Kyros schon besser performt. Aber wie Du sagst kommts ja auch Verlötung und auch WLP . Wollte noch die Kyronaut testen

Zitat Computerbase:
Der Extremfall Prime95 lässt den Core i9-9900K mit deaktiviertem Power Target mit 98 Grad fast ins Limit laufen und automatisch heruntertakten, bei herkömmlicher Last auf allen 16 Threads sind es hingegen „nur“ 72 Grad im Maximum der Einzelkern-Termperatur mit dem Tower-Kühler Noctua NH-U12 (offener Aufbau). Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht.
Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 3) - ComputerBase

Da ein Wasserkühler auch nicht zaubern kann, sind die Temperaturen in Rahmen würde ich sagen.

Der Ansatz mit mehr Radiatorfläche ist immer gut. Aber du hast schon so verdammt viel, da bringt mehr auch nichts mehr :fresse:

Edit:
Primochill hat jetzt Distro Plates von Bykski im Sortiment.
https://www.primochill.com/collections/distro-plates

Zuletzt bearbeitet:
6°C mehr an Raumtemperatur ist ungefähr gleich 6°C mehr auf der CPU und auf der GPU. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung von dem i7 9900K, aber trotzdem kommt mir ein Delta-T von über 50 °C deutlich zu hoch vor! Auch wenn die CPU ein extremer Hitzkopf ist, sollte die Temp trotzdem nicht so hoch sein, wenn deine VCore stimmt. Just my 2 Cents.. als noch im Rahmen würde ich eher 25-40 °C bei einer stark übertakteten CPU rechnen.

Das ist eben ein hungriger 8-Kerner mit Zahnpasta unter der Haube. Da erwarte ich nicht viel von. Selbst mein alter Haswell i5 hat ein Delta von 35 bis 40K

Klar, mein Fehler. Dachte gerade dass nur die HEDT verlötet wäre.
Dann ist es tatsächlich relativ hoch. Aber wie du schon sagst, auch da gibt es Lotto.

Mir kommts auch extrem zu hoch vor...hab ich wohl echt Pech gehabt.
Ist wie gesagt alles Stock und ohne AVX Offfset.

Du kannst wahrscheinlich viel über VCore ausloten rausbekommen, auch solltest du mal non-avx testen, Problem liegt halt in der CPU und nicht im Kühlkonzept. Aber Intel übt ja wieder neu, wie das mit dem Verlöten geht :fresse2:

Hab die beiden hier bei Aliexpress gefunden mit Oled und Tempsensor ( der eine ist die V2), finde den echt schick nur mit 90€ ein bisschen zu kostspielig, die Version ohne Display und Sensor kostet gerade mal die Hälfte.

Hätte man durch die größere Fläche einen Vorteil? Hab jetzt einen "normalen" Byksi Am4 Block verbaut.

Online-Shop A-RYZEN-TECH-X V2 Schwarz, silber Bykski Wasser Kühlung CPU Block verwenden für AMD RYZEN AM3/AM4/X399 Temperatur Display OLED, CPU Kühler | Aliexpress Mobil

Online-Shop Bykski CPU Wasser Block Für AM3/AM4 + X399 Temperatur Digitale Überwachung Display OLED CPU Kühler A-RYZEN-TECH-X | Aliexpress Mobil

Zuletzt bearbeitet:
90 € find ich auch recht happig, da kannst auch direkt das Vorbild von AC kaufen :)

Du kannst wahrscheinlich viel über VCore ausloten rausbekommen, auch solltest du mal non-avx testen, Problem liegt halt in der CPU und nicht im Kühlkonzept. Aber Intel übt ja wieder neu, wie das mit dem Verlöten geht :fresse2:

Nach meinem Radireinigungserguss^^ hatte ich noch kein nerv alles zu testen. Die 390 overclocken ja eh n bissel selber. Mein Board gibt mir 1,269 für 5ghz non avx an. Aber ob das so stimmt sehe ich ja dann. Beim gaming hat er sich schon 98-102 watt genommen, denke auch dass die vcore da kräftig Auto schaltet.

Solange Kühler größer CPU, nein, erst bei Threadripper hat man mit "normalen" Kühlern schlechtere Ergebnisse.

Gut zu Wissen Danke

90 € find ich auch recht happig, da kannst auch direkt das Vorbild von AC kaufen :)

Mir kam auch direkt AC in den Sinn und musste erstmal schaun was die Kosten, bin davon ausgegangen dass, das OLED so schwer ins Gewicht fällt aber der AC Next ist ja nur unwesentlich teuerer.

Ich geh mal davon aus das der Preis noch ein wenig hoch ist weil sie neu sind, sollte er sich mal bei 60€ einpendeln werde ich mal einen bestellen.

Mir kommts auch extrem zu hoch vor...hab ich wohl echt Pech gehabt.
Ist wie gesagt alles Stock und ohne AVX Offfset.

Achso ups, ohne AVX Offsett.. dann kann das schon passieren, da AVX massiv die TDP erhöht ;)

War sogar mit Stock Lüftern eine zeitlang so, dass die Leistung mit AVX (obwohl eigentlich um einiges mehr) hinten raus gesunken war, da die CPUs einfach zu heiß liefen xD

Gut zu Wissen Danke

Mir kam auch direkt AC in den Sinn und musste erstmal schaun was die Kosten, bin davon ausgegangen dass, das OLED so schwer ins Gewicht fällt aber der AC Next ist ja nur unwesentlich teuerer.

Ich geh mal davon aus das der Preis noch ein wenig hoch ist weil sie neu sind, sollte er sich mal bei 60€ einpendeln werde ich mal einen bestellen.

Kopieren ist in China ja eine Art Sport, Copyright...was ist das ? :fresse: Hier die Sparversion mit LCD Freezemod Silber AMD neue CPU wasser kopf temperatur display untersthlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

kurze Frage: welche compression fittings passen wie angegossen auf einen 16/10 ZMT?
Zur Zeit Monsoon 16/10 und hier benötigt man Gewalt, vor allem wenn man die Sicherung draufschrauben will.

kurze Frage: welche compression fittings passen wie angegossen auf einen 16/10 ZMT?
Zur Zeit Monsoon 16/10 und hier benötigt man Gewalt, vor allem wenn man die Sicherung draufschrauben will.

Barrow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh