[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@TurricanM3
Das Bauteil zwischen dem markierten Knäul und der Platine auf Andy_20s Bild dürfte aus Gummi sein. Darein wird der Druckaufnehmer gesteckt und der Gummi dann ins Gehäuse.

Richtig :), und durch den Sechskant-Abstandshalter wird die Platine inkl. Druckaufnehmer gegen das Delrin gedrückt.
 
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Hatte kein destilliertes Wasser mehr, aber ich hab son Samsung Kühlschrank mit Aktivkohlewasserfilter und damit einfach mal aufgefüllt.

Habe nur Kupfer im Kreislauf.

Das Trinkwasser hier hat laut Versorger kaum Kalk:

„Härtebereich 1 "weich" zugeordnet und hat
im Jahresmittel eine Gesamthärte von 1,8 Grad "Deutscher Härte" (°dH)“

Ich denke das funktioniert schon, mal gucken ob in Zukunft alles trotzdem korrodiert ist, oder nicht [emoji276]
 
Moin,

der Aktivkohlefilter bringt für diesen Anwendungszweck nichts. Und selbst sehr weiches Wasser (wie deines mit 1,8°dH) hat noch genug Kalk um Ablagerungen zu bilden, wenn natürlich auch sehr viel weniger als üblich.

Ich würde gegen destilliertes / entmineralisiertes Wasser tauschen.
 
Kalk ist nur eines der Probleme, Leitungswasser leitet eben auch gut, während destilliertes nur relativ schwach leitet. Könnte mir auch gut vorstellen, dass im Leitungswasser noch andere Sachen sind, die sich auf Dauer im Kreislauf absetzen. Hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht.
 
Ich versteh es mittlerweile echt nimmer ...
Ich möcht niemand auf die Füße treten oder angreifen, aber das Thema Wasserzusatz wurde jetzt echt über 1000x besprochen und dennoch wird nicht drauf geachtet und irgendwelche anderen Flüssigkeiten werden verwendet.

Macht euch selbst die Freude und haut selbst bei einem reinem Kupfer-Kreislauf da ein Wasserzusatz rein.
Wenn Ihr kein Bock habt zu Mischen, dann holt euch ein Fertiggemisch.

Es gibt DP Ultra sogar mittlerweile in so vielen verschiedenen Farben ...
 
Was die Nichtleitfähigkeit von destilliertem Wasser angeht: Prinzipiell richtig, aber sobald es für einige Zeit mit Metallen in Kontakt gekommen ist wird auch destilliertes Wasser leitfähig, da es Ionen aus dem Metall herauslöst. Dazu kommt gelöstes CO2 als Carbonat aus der Luft. Die elektrische Leitfähigkeit steigt also, je länger das Wasser genutzt wird.
Hierzu mal ein aaaaalter Post aus dem AC Forum: Zur Leitfähigkeit von G12 und destilliertem Wasser - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Fazit: Auch bei der Absenkung der elektrischen Leitfähigkeit von Wasser helfen Zusätze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch nur noch DP Ultra reinkippen, bevorzugt klar. Ich habe meine Radis gründlichst gespült und nachdem Befüllen den ersten Liter vom Kreislauf fürs Gewissen noch in einen Eimer laufen lassen. In meinen AGB ist absolut keine Verunreinigung zu sehen oder sonstwas. Alles super sauber und klar. Hoffe das bleibt so.
Diese ganzen anderen Sachen oder gar das Pastel könnten noch so toll aussehen, das wäre es mir einfach nicht wert. Das Zeug kriegst du dann evtl. kaum noch komplett raus (Ecken in den Radis z.B.), wenn das einmal drin war.

@Dampfkanes & Andy_20
Noch mal danke. Bin gespannt was mich da erwartet. Hoffe DHL liefert mir den neuen bis morgen. Dann könnte ich das die Tage in Angriff nehmen.
 
Ich lass einfach mal Bilder hier zu den ALC Messing Tops.



Der Lack muss erstmal ganz ab sonst hat man dem ganzen Scheiß im Kreislauf.
Also mein Fazit die Dinger sind das Geld so nicht wert:kotz:
Da ich aber Messingtops wollte muss ich Sie halt nachbearbeiten:rolleyes:
 
Würd ich so zurückgehen lassen.
Zwei IcemanCooler-Tops über ne Aliexpress-Bestellung wär keine Alternative für dich ?
 
Der Lack muss erstmal ganz ab sonst hat man dem ganzen Scheiß im Kreislauf.
Also mein Fazit die Dinger sind das Geld so nicht wert:kotz:
Da ich aber Messingtops wollte muss ich Sie halt nachbearbeiten:rolleyes:

Tja, dasselbe Problem hab ich auch, ich nutze jetzt erstmal einfach mein POM Top weiter, bis das von Icemancooler wieder verfügbar ist. Warum zur Hölle haben die das Teil innen auch lackiert? :wall::stupid:
 
Naja ich hab mittlerweile 3 Icemantops bestellt und keins kam an. Jetzt sind sie nicht mehr lieferbar...
Ich lass die ALC Tops jetzt vernickeln und evtl verchromen:fresse2:
 
Hast du die denn mal getestet vorher? Taugen die sonst was?
 
Ob die was taugen kann ich nicht direkt sagen aber die d5 auf vollgas mit den 2 vegas und dem mora ist definitiv hörbar. Aber die Resonanzfrequenz ist definitiv niedriger.
Habe die tops wieder verpackt und werde dann wenn die wieder da sind ein test mit beschleunigungssensoren und mikro machen dann weis ich es sicher.
 
Was die Nichtleitfähigkeit von destilliertem Wasser angeht: Prinzipiell richtig, aber sobald es für einige Zeit mit Metallen in Kontakt gekommen ist wird auch destilliertes Wasser leitfähig, da es Ionen aus dem Metall herauslöst. Dazu kommt gelöstes CO2 als Carbonat aus der Luft. Die elektrische Leitfähigkeit steigt also, je länger das Wasser genutzt wird.
Hierzu mal ein aaaaalter Post aus dem AC Forum: Zur Leitfähigkeit von G12 und destilliertem Wasser - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Fazit: Auch bei der Absenkung der elektrischen Leitfähigkeit von Wasser helfen Zusätze :)

Selbst mit Leitungswasser würde ich persönlich mir über die Leitfähigkeit bei einer Leckage keinen Kopf zerbrechen. Wir arbeiten hier ausschließlich mit kleinen Spannungen und auch Wasser hat noch einen vergleichsweise hohen Widerstand.

Die einzige Sorge, die ich wirklich hätte: Wenn es direkt ins Netzteil läuft!
 
Solange das Board aus ist, ja. Wenn das jedoch im Betrieb passiert kann selbst wenigleitendes Kühlmittel wie DP Ultra beträchtlichen Schaden anrichten, hab ich selbst schon erlebt. CPU und Board waren nach einem Tropfen auf bzw. unter den Spannungswandlern tot. Die Spannungen sind da vielleicht klein, aber es fließt ein relativ hoher Strom je nach Lastzustand.

Danach hatte ich Wasserkühlungen abgeschworen, hab aber nur ein paar Monate durchgehalten :fresse:
 
Der Strom ist dem Wasser egal. Nur die Spannung (bzw der Widerstand des Wassers) ist relevant.

Das Problem sind eher sehr hochohmige (10Mohm oder mehr) Logic Level Eingänge die beinahe keinen Strom und kaum Spannung brauchen um fälschlicherweise durchzuschalten. Da reicht auch der Strom über einen Tropfen Wasser für Dauer-an. Je nach dem wo das passiert, ändert es gar nichts, der PCstürzt ab, oder es zerreißt die VRMs und alles dahinter.
 
Ob die was taugen kann ich nicht direkt sagen aber die d5 auf vollgas mit den 2 vegas und dem mora ist definitiv hörbar. Aber die Resonanzfrequenz ist definitiv niedriger.
Habe die tops wieder verpackt und werde dann wenn die wieder da sind ein test mit beschleunigungssensoren und mikro machen dann weis ich es sicher.

Toll, hätte ich mal nen Tag länger gewartet mit dem bestellen... Jetzt ist so ne Grütze auch auf dem Weg zu mir :d Werde ich wohl zurückgehen lassen. Warum man das Ding nicht einfach vernickelt anbietet, ist mir auch ein Rätsel... ALC halt.
Irgendwie ist es mir auch nicht so richtig bewußt geworden, dass das Ding Innen Lackiert ist, bin ja nur die POM Teile gewöhnt, die sind von innen auch Schwarz :d Da hab ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht, sah halt vertraut aus.
 
aktueller Stand meiner Wakü:
IMG_20190417_221423.jpg

Nun habe ich aufgrund der Lautstärke vor, mir einen Fullcover VGA Kühler für die GTX 1070 Ti zu kaufen. Ich hätte im Spätsommer/Winter auf Navi geupgraded aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich dachte da an den Bykski VGA Kühler https://ezmodding.com/Fullcover-Wasserkuehler-MSI-1080-1070-1060-Armor-Gaming-Duke-Bykski-N-MS1080GM-X
Nun würde ich gern wissen ob es deutlich besser ist, wenn das Wasser von der Grafikkarte erstmal in den 280er Radiator oben (HWLabs GTR 280) fließt?
Und von da zur CPU und anschließend zum 420er Radiator vorne (Alphacool Slim 420).
Das würde bedeuten, dass ich fast alle Rohre neu biegen muss und das würde ich gern vermeiden und nur das eine Rohr zur Grafikkarte und dann zur CPU neu biegen.
 
Hey, ich hab zwar nen "mordsmäßigen" Pc.....aber...

20190417_224338.jpg

dass geht zu weit! :rofl::rofl:
 
aktueller Stand meiner Wakü:
Anhang anzeigen 464516

Nun habe ich aufgrund der Lautstärke vor, mir einen Fullcover VGA Kühler für die GTX 1070 Ti zu kaufen. Ich hätte im Spätsommer/Winter auf Navi geupgraded aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich dachte da an den Bykski VGA Kühler https://ezmodding.com/Fullcover-Wasserkuehler-MSI-1080-1070-1060-Armor-Gaming-Duke-Bykski-N-MS1080GM-X
Nun würde ich gern wissen ob es deutlich besser ist, wenn das Wasser von der Grafikkarte erstmal in den 280er Radiator oben (HWLabs GTR 280) fließt?
Und von da zur CPU und anschließend zum 420er Radiator vorne (Alphacool Slim 420).
Das würde bedeuten, dass ich fast alle Rohre neu biegen muss und das würde ich gern vermeiden und nur das eine Rohr zur Grafikkarte und dann zur CPU neu biegen.

Schickes System, gefällt mir gut :)
Darf ich dich fragen wie bei Dir die Temperaturen der Grafikkarte jetzt sind, so nah an der Glasscheibe?
Btw. danke für das Bild. Das bestätigt mir erneut, dass so ein Verbau der Heatkiller Tube + D5 Next mit einem 420er Radi vorne gut reinpasst. Zur Not würde ich bei mir die Graka auch vertikal verbauen.

Und wegen deiner Frage: es ist nicht so entscheidend, dass du nach GPU erst wieder in ein Radi den Kreislauf weiterführst. Verbinde einfach alles wie es am besten passt. In einem eingependeltem Systemkreislauf ist die Wassertemperatur an jedem Punkt annähernd gleich.
 
Schickes System, gefällt mir gut :)
Darf ich dich fragen wie bei Dir die Temperaturen der Grafikkarte jetzt sind, so nah an der Glasscheibe?
Btw. danke für das Bild. Das bestätigt mir erneut, dass so ein Verbau der Heatkiller Tube + D5 Next mit einem 420er Radi vorne gut reinpasst. Zur Not würde ich bei mir die Graka auch vertikal verbauen.

Und wegen deiner Frage: es ist nicht so entscheidend, dass du nach GPU erst wieder in ein Radi den Kreislauf weiterführst. Verbinde einfach alles wie es am besten passt. In einem eingependeltem Systemkreislauf ist die Wassertemperatur an jedem Punkt annähernd gleich.
Temperaturen der Graka sind jetzt nicht besser oder schlechter als vorher waagrecht eingebaut. Sind bei Last (Furmark) so 82° und es ist super laut und Takt liegt bei stabilen 1683 Mhz. Wie gesagt, vorher war das System identisch was Airflow etc angeht und da waren die Temps gleich und auch der Takt.

Beim 420er Radi musst du nur genau aufpassen dass die Höhe nicht überschritten wird. der Alphacool passt gerade noch von der Höhe und hat so 1cm Spiel.
Ich hätte lieber den HW Labs GTR 420 gekauft aber er war nicht lieferbar.
Von der Dicke passt sogar ein Pushl&Pull System sogar mit einem 200er Heatkiller inkl 280er Radiator oben (siehe INSANE CUSTOM WATERCOOLED PC BUILD SETUP - 4K60FPS + HDR - YouTube)

Zum Wasserkreislauf: Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass es signifikant besser sein müsste das aufgewärmte Wasser nach der GPU schnell wieder abzukühlen.
 
Temperaturen der Graka sind jetzt nicht besser oder schlechter als vorher waagrecht eingebaut. Sind bei Last (Furmark) so 82° und es ist super laut und Takt liegt bei stabilen 1683 Mhz. Wie gesagt, vorher war das System identisch was Airflow etc angeht und da waren die Temps gleich und auch der Takt.

Beim 420er Radi musst du nur genau aufpassen dass die Höhe nicht überschritten wird. der Alphacool passt gerade noch von der Höhe und hat so 1cm Spiel.
Ich hätte lieber den HW Labs GTR 420 gekauft aber er war nicht lieferbar.
Von der Dicke passt sogar ein Pushl&Pull System sogar mit einem 200er Heatkiller inkl 280er Radiator oben (siehe INSANE CUSTOM WATERCOOLED PC BUILD SETUP - 4K60FPS + HDR - YouTube)

Zum Wasserkreislauf: Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass es signifikant besser sein müsste das aufgewärmte Wasser nach der GPU schnell wieder abzukühlen.
Von der Dicke passt es aber nur, wenn man die Graka vertikal einbaut. Wenn ich die erstmal normal lassen möchte, dann ist es schon ziemlich eng.


Aber naja zur Not kann ich die halt auch vertikal verbauen.

Und sei froh, dass der HWLabs nicht lieferbar war :fresse:
Der ist 153mm breit und das Loch unten im Gehäuse ist genau 150mm breit. D.h. du hättest Gehäuse bearbeiten müssen, ansonsten passt der nicht rein.
 
148mm ;)

Und Gehäuse an der Stelle bearbeiten ... ist einfach nur Pfui ... da dort das Blech umgebogen ist etc.

Ja Gehäuse dort zu bearbeiten ist nicht so einfach, weil man die komplette umgebördelte Kante wegdremmeln müsste. Würde ich definitiv nicht machen wollen.

Ok ich hatte bei mir 150mm gemessen. Zwar dann später wo die Hardware schon eingebaut war und auf die Schnelle mit einem Stahllineal, aber es waren ziemlich genau 150. So oder so, der HWlabs mit 153mm passt da eh nicht rein, ob 148 oder 150 :)
 
ich hab mal eine frage, welche pumpe klann mit flüssigkeit unter 0°C umgehen ?`

Fuer meinen (nicht lachen) 1KW peltierchiller suche ich noch ne pumpe die G48 mit minus graden pumpt
 
Ich bau ihn selber. Wenn ich ergebnisse hab gibts bilder. Fehlen noch ein paar parts und chinapeltiers sind unterwegs. 2x300W packs hab ich aber schon zusammen gesetzt a 5x60W peltiers. Warme seite wird wassergekühlt.
 
Lustig, der8auer hat das doch vor kurzem auf seinem YT Kanal auch mal behandelt bzw. einen Probeaufbau hergestellt mit dem Fazit, dass es nicht richtig funktioniert und kaum Kühlung brachte. Und mit 1kW Kälteleistung sehe ich das Kühlmedium auch nicht unterhalb von 0°C.
 
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