[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jap, hatte Watercool EPDM und AC Eiszapfen Fittings: sauschwer, immer schön dosieren und gegenhalten damit man es nicht dem 1/4" Gewinde besorgt und den Fitting zu straff dreht.
Was dann geholfen hat: Etwas Spucke auf den EPDM-Schlauch geschmiert; die Schwergängigkeit liegt wohl an dessen bremsender, gummiartiger Oberfläche. Damit gings leichter.
Die Gewindemuttern müssen aber nicht zwingend ganz zu (Anschlag) sein. Gerade bei dem dickwandigen EPDM/ZMT-Schlauch ist das übertrieben.
Nach fest kommt ab. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man kauft Fitting und Schlauch vom gleichen Hersteller, dann hab man erst gar keine Probleme.;)
 
Bei meinem letzten Build gingen die in Perfektion drauf. Und voll zugedreht dann Kompression. So, wie es sein soll.
 
Sind trotzdem richtig zickig die Schläuche.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Moin,

Ich möchte meine Wakü Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Bis jetzt sind sie am Mainboard angeschlossen was mich aber nervt das sie auch bei Kurzer Last hochdrehen.

Was gibt es da als Kostengünstige möglichkeit?
 
Dann kann er zwar komfortabler die Lüfter regeln, aber hat immer noch keine Wassertemperatur ausgelesen.
Du kanst einen Temperatursensor an einen freien Port am AGB anschließen oder als Zwischenstück integrieren und über ASUS Fan Expert 4 nach dem Sensor regeln. Dein Mainboard hat einen Anschluss für einen Temperatursensor hat. Bitte prüfe VORAB, ob du Lüfter nach einem bestimmten Sensor-Wert regeln kannst. Sollte auch im UEFI gehen, falls du keine Software nutzen möchtest.

Wenn nicht, dann empfehle ich einen Temp-sensor und eine Aqua Computer QUADRO, falls es alles PWM-Lüfter sind.

Beispiel für einen freien Anschluss: https://www.caseking.de/xspc-g1-4-zoll-10k-temperatursensor-black-chrome-wazu-393.html
Beispiel als Zwischenstück: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html
 
Das wäre auch eine möglichkeit sofern sich dann über den ext. Sensor die Lüfter steuern lassen.
 
zu ZMT und Barrow Fitting:
Ich kann Gartenhandschuhe empfehlen. An engen Stellen mit kurzem Schlauchstück, habe ich außen etwas Wasser und Seife genutzt, dann gehen sie easy zu.
 
Moin,

Ich möchte meine Wakü Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Bis jetzt sind sie am Mainboard angeschlossen was mich aber nervt das sie auch bei Kurzer Last hochdrehen.

Was gibt es da als Kostengünstige möglichkeit?

Ein Aquacomputer Quadro kaufen und einfach den beigelegten Tempsensor mit Tesa auf einen Schlauch kleben. Dann nach dem Sensor regeln. Das ganze ist dann durch den Schlauch leicht träge, aber funktioniert 1A und ist günstig.
 
Sind leider keine PWM Lüfter
 
Ein Aquacomputer Quadro kaufen und einfach den beigelegten Tempsensor mit Tesa auf einen Schlauch kleben. Dann nach dem Sensor regeln. Das ganze ist dann durch den Schlauch leicht träge, aber funktioniert 1A und ist günstig.

Kann man so machen. Besser ists jedoch, den Sensor auf die Einlass- oder Auslasskammer des Radis zu kleben. Da haste kaum die von Dir beschriebene Trägheit. :)
 
Beim PA3 U sind die Regelmöglichkeiten recht eingeschränkt.
 
Besser ists jedoch, den Sensor auf die Einlass- oder Auslasskammer des Radis zu kleben. Da haste kaum die von Dir beschriebene Trägheit. :)

Danke für die Idee, wieder was abgekupfert. Wird gleich mal nachgemacht. :hail:
 
wer billig kauft, kauft doppelt... der spruch hat sich leider mehrfach bewährt. von daher besser gleich auf die Aquaero, dann bist du für künftige "erweiterungen" weniger eingeschränkt
 
Mal eine Frage: ich spiele auch mit dem Gedanken mal wieder meinen PC unter Wasser zu setzen.
Ich würde das aber gerne in einem Preislich vernünftigen Rahmen tun (Hausbau verschlingt viel Geld und ich muss"vernünftig" sein).
Deshalb würde ich mir das Zeug gerne möglichst gebraucht aus dem Forum hier besorgen (soweit verfügbar)

Welche Firmen kann man denn generell empfehlen für Radiatoren, Schläuche, Pumpe, Blocks usw ?
Ich würde erstmal mit Softtubing starten (ohne viel Erfahrung ist Hardtubing wohl nicht ganz so einfach nehme ich an ?)
Bei der Pumpe würde man vermutlich auf eine D5 oder DDC gehen.
 
Dann empfehle ich Dir mal, diesen Thread von Bundymania zu bookmarken. Sparste Kohle für tlw. nur kurz für Reviews verwendete Teile.

Wenn ich den Zinnober sehe, den ein Bekannter mit Hardtubes bei Komponentenwechsel oder mit durch die Hardtubes übertragenen Pumpenschwingungen hat, sehe ich Softtubing nicht als Zwischenstation.
Schön weichmacherfreie Schläuche und Ruhe ist im P*ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft, kauft doppelt... der spruch hat sich leider mehrfach bewährt. von daher besser gleich auf die Aquaero, dann bist du für künftige "erweiterungen" weniger eingeschränkt
Ich habe an meiner QUADRO einen Durchfluss-Sensor, zwei Temperatursensoren, eine PWM-D5 Pumpe, 9 Lüfter am MoRa und zwei Gehäuselüfter.
Da ich kein Display benötige, wüsste ich auch nicht wozu ich eine AQUERO benötige. RGBpx und aquabus könnte ich auch noch anschließen. Die Software ist für die angeschlossenen Komponenten in keinerweise eingeschränkt oder andersweitig limitiert.
Wo ist eine QUADRO dann ein "Billigkauf"?
 
Was für ne Pumpe hat der bitte, wenn da alles schwingt. Meine d5 hängt an einem Messingrohrloop und da halten sich die Vibrationen im Rahmen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrock84
wobei Du für die Nutzung des Aquabus wohl immer ein Aquaero brauchst.
 
Ich habe an meiner QUADRO einen Durchfluss-Sensor, zwei Temperatursensoren, eine PWM-D5 Pumpe, 9 Lüfter am MoRa und zwei Gehäuselüfter.
Da ich kein Display benötige, wüsste ich auch nicht wozu ich eine AQUERO benötige. RGBpx und aquabus könnte ich auch noch anschließen. Die Software ist für die angeschlossenen Komponenten in keinerweise eingeschränkt oder andersweitig limitiert.
Wo ist eine QUADRO dann ein "Billigkauf"?
Er hat gemäss seiner Aussage keine PWM Lüfter.
Display hab ich auch nicht :)

Btw: das mit dem billigkauf war allgemein gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quadro ist solide, solange es halt PWM Lüfter sind. Wer die nicht hat bzw. nicht möchte kann halt nur ein Aquaero nehmen. Wobei 5er LT und 6er LT hier wohl bevorzugt sein sollten.
Auch da gilt der Trick mit Sensor auf Radi oder Schlauch kleben.

@MollocH:
Firmen die pauschal empfehlenswert sind:
-Aquacomputer
-watercool
-Hardwarelabs
-Alphacool: Aber nur die Radiatoren
-XPSC: nur die Radiatoren
-EK Waterblocks: Kühler und Radiatoren

Wasser würde ich nur DP Ultra von Aquacomputer kaufen. Schlauch ist entweder schwarzer EK zmt oder bei Watercool aus dem Shop zu empfehlen.
 
Also je nach Case, wenn du mehr Plätze für kleine Radiatoren hast: momentan hat Aquatuning noch nen clearance sale (nur noch heute) mit 50% auf alles reduzierte und das geht auch auf B-Ware... die ST30 280 gibts damit als BWare für ~10€/Stk, 2-3 davon können eigentlich die meisten Setups gut kühlen (vlt lieber 1 mehr als man braucht bestellen, falls irgendwo Gewinde zu schief sitzen sollten). Sind nicht die 100% besten, aber immer noch im oberen Bereich und bei dem Preis bekommt man nichts vergleichbares (Magicool 360er kosten ja sogar schon 40-50).
Ansonsten sind Hardwarelabs (GTS/GTX) die besten, XPSC hat noch richtig gute dünne (TX-Reihe mit 20mm Dicke)

- Pumpe nimmst ne gebrauchte D5 hier ausm Forum.
- CPU nen Heatkiller ebenfalls ausm Forum (hätte auch einen gebrauchten Intel-HK IV, wegen wechsel auf AMD)
- Schlauch EK ZMT oder Watercool EDPM, beide ohne Weichmacher, da hast die wenigsten Scherereien mit.
- Fittinge Barrow/Bykski, entweder hier von Bundy oder am billigsten (außer du hast Pech mit dem Zoll) direkt aus China von Aliexpress, siehe WaKü aus Fernost-Thread
GPU ist das einzige, wo es vielleicht etwas schwierig wird, je nach Modell musst schauen, ob es überhaupt nen Kühlblock gibt oder nicht (bzw. du auf nen Universalblock für GPU und Passivkühler für den Rest gehen müsstest). Anlaufstellen sind hier wieder Bykski/Barrow/Watercool, evtl noch EKWB
 
Oh wow, danke erstmal für die Anregungen.

Case ist ein Bequiet Dark Base700 (passen wohl 2x360er rein).

Graka wird ein Problem. Ich habe derzeit die Gainward GTX 1080Ti Phoenix "Golden Sample". Für die gibt es wohl defakto keinen Block (zumindest nicht von der Stange). Die Idee war, hier ein 1:1 tausch gegen eine mit standard Layout oder gegen eine 2080 Super mit entsprechendem Layout (und Aufpreis).

Welche Schlauchdurchmesser nimmt man denn heutzutage ? 10/16er oder 13/16er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre es denn eigentlich am sinnvollsten, bei einem Kreislauf bestehend aus CPU-Kühler, GPU-Kühler und zwei Radiatoren (Reihenfolge noch nicht definiert), einen Temperatur- sowie einen Durchflusssensor einzubauen? Oder ist die Stelle egal, solang die Sensoren nicht direkt nach der Pumpe kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh