[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab mir Argb Lüfter für meinen neuen Radiator gekauft. Hatte sowas vorher noch nie.
Wie bekomme ich diesen Stecker auf mein MSI Tomahawk B450 Board? 🤯

Garnicht....

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gut kann dp ultra mit farbe (rot) 5 wochen inaktiv im system bleiben, ohne das es zu ablagerungen kommt?! oder einfach nach 5 wochen mal ordentlich vollgas und alles wieder gut?! oder lieber jemand nach 2-3 wochen 1x die kiste ne halbe stunde anwerfen lassen ?!
 
Bei DP Ultra passiert da Erfahrungsgemäß nichts außer das die Schläuche die Farbe annehmen. Ich habe Kisten im Keller die stehen seit nem Jahr dort gefüllt mit DP Ultra in verschiedenen Farben und da gibt es nichts zu meckern.
 
Hey Leute, könnt ihr mir mal einen vernünftige RGB Controller für EKWB Vardar RGB Fans empfehlen oder die Noisblocker e-Loop RGB? Laufen beide mit 5V 3 Pin DRGB, finde da leider nichts vernünftiges. Danke schon mal
 
AC Farbwerk.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Farbwerk 360
Allerdings bräuchte man noch einen Adapter für die normalen 3-Pin D-RGB Anschlüsse.
 
Danke ist aber leider 4 Pin 12v, brauche 3 Pin 5V

Das alte Farbwerk hat 12V ja, aber nicht das 360er:

dazu noch den Adapter den SANY meint: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829
bzw. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3766
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir nach >15 Jahren mal wieder eine Wasserkühlung in meinen PC zu bauen.
Die meisten Teile hab ich schon zusammen und hier auch einige gute Tipps gefunden.
Allerdings hätte ich noch zwei kurze Fragen (ich denke ein eigener Thread ist dafür zu viel), vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

1. Ich habe hier noch eine Flasche EK Cryofuel Clear Konzentrat bekommen, leider scheint es dazu kaum irgendwelche Informationen zu geben.
Hat zufällig jemand damit Erfahrung, ob das gut ist oder weiß wo ich entsprechende Tests finde?

2. Zur Ausrichtung der Lüfter im Gehäuse scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen zu geben?
Ich plane 1x 240er Radiator in der Front und im Deckel. Keine weiteren Lüfter. Das Gehäuse ist an den Seiten zu und hinten offen (Lochblech).
Was wäre da den nam besten, die Luft in der Front rein, oben raus, oder beide rein oder raus?
 
1. Ich habe hier noch eine Flasche EK Cryofuel Clear Konzentrat bekommen, leider scheint es dazu kaum irgendwelche Informationen zu geben.
Hat zufällig jemand damit Erfahrung, ob das gut ist oder weiß wo ich entsprechende Tests finde?

was brauchst du mehr? Mischverhältnis 1:9
 
Was sind denn eure Meinungen zum Thema Wasserkühlung bei der aktuellen Hardware? Bei welchen Komponenten macht die Wasserkühlung noch wirklich Sinn?

Hintergrund ist das ich mich die letzten Tage mit den aktuell erhältlichen Chipsetzen auseinandergesetzt habe und dort die Spawas bzw. der Chipsatz wieder mit Lüfter gekühlt werden, es aber noch sehr wenige Angebote für passende Kühler zum Mainboard gibt, weshalb ich schon mit dem Gedanken gespielt habe nur noch Grafikkarte und CPU unter Wasser zu setzen. Temperaturen, Leichte Übertaktbarkeit, Spaß am Basteln und Lautstärke sind meine Hauptgründe, warum ich überhaupt eine Wasserkühlung betreibe und bevor nicht CPU&Mainboard&GPU unter Wasser sind, macht eine Wasserkühlung aus meiner "alten" Denke heraus für mich keinen Sinn; Ist dieser Gedanke evtl. überholt und kann das Brett bei leichtem OC auch ohne auskommen? Immerhin sind dort die Kühler fast mit am teuersten, für das am wenigsten messbare Ergebnis. Ich weiß natürlich aber nicht, wie laut die Lüfter auf den aktuellen Chipsetzen rumrödeln. Da wäre zumindest das Lautstärke Argument noch mit einzubeziehen.

Bin auf eure Meinungen gespannt & freue mich auch auf Rückmeldung von den Foren-bekannten Wasserkühlung-Enthusiasten :)
 
was brauchst du mehr? Mischverhältnis 1:9

Mich würde dazu interessieren, ob es Erfahrungen damit gibt, wie sich das im Kreislauf verhält.
Bleibt das auf dauer "stabil" oder gibt es da mit der Zeit irgendwelche Ablagerungen oder verfärbt es sich?
Oder ist das heutzutage bei farblosen Wasserzusätzen generell kein Problem mehr?
 
Naja das hängt ja auch davon ab welche Materialien du im Kreislauf hast, etc. Wenn der PC jeden Tag volles Mett Sonne sieht ist das auch nicht gerade optimal :)
Ich kann dir zumindest von der CryoFuel Fertigmische in Grün (siehe Avatar) berichten, die ist bei mir seit anfang Dezember im Einsatz und bisher ist alles i.O.
 
Bin auf eure Meinungen gespannt & freue mich auch auf Rückmeldung von den Foren-bekannten Wasserkühlung-Enthusiasten :)
Wenn man sich ein ordentliches Mainboard mit gutem VRM und Kühler holt sehe ich keinen Grund, großartig das Mainboard unter Wasser zu setzen.
Um den Lüfter beim X570 zu umschiffen macht es eventuell sinn - der springt bei meinem X570 Master aber auch gar nicht erst an im Silent Profil, außer die ersten 2 Sekunden wenn ich den PC starte...
für mich ist Silent und GPU-Übertaktung der Hauptgrund, CPU gibts bei Ryzen ja nicht sehr viel sinnvolles was man machen kann - aber für die Boosts hilft es ungemein, je kühler die Chips sind. Nur CPU macht mMn aber keinen Sinn, kann man sich eher ne NH-D15 oder so drauf schnallen.
Spieltrieb ist natürlich auch wie bei jedem Hobby ein Argument, welchem man im Grunde nie widersprechen kann, und so ein komplett unter Wasser gesetztes Mainboard sieht natürlich auch schick aus, z.B. mit den Sets von Anfi Tec :-)
 
Toll @agor .. musstest du mir jetzt die Kühler von Anfi Tec zeigen? Kannte ich bisher nicht. Peter Zwegat klingelt gleich.
 
leichtes OC kann auch ein Hochwertiger Luftkühler händeln, sowohl bei CPU als auch GPU,
die Asus Strix Serie hat zb. sehr leise Lüfter, man muss halt immer den Aufwand/die Kosten sehen und ob der wille da ist es hinzunehmen das zb. die GPU unter last 85° hat, was durchaus noch vertretbar ist
 
Pro Power Stage rechne ich beim MB Kauf mit max. 3-4 Watt Wärme. Das kann man mit Kühlkörper und leichtem Airflow easy kühlen. Sockel 1151 also z.B. Für OC beim z.B. 2066er Sockel würd ich dann aber zu aktiver LuKü oder WaKü greifen. Das wird schnell sehr heiß.^^
 
D5 & DDC vibrieren beide - vor allem bei Volldampf. Deshalb ergibt es m.E. nicht wirklich Sinn da irgendwas zu zu sagen.
Wie laut das dann ist, hängt eben stark von der Einbausituation ab.
 
Ist bei AquaTuning gerade was besonderes los? Weil meine Supportanfrage hängt schon länger auf "wartet auf Bearbeitung" fest.
 
Wenn ihr euer System neu aufgebaut habt, wie lange lasst ihr nen Dichtigkeitstest laufen? Mit Luft oder gleich mit Wasser?
 
Wenn ihr euer System neu aufgebaut habt, wie lange lasst ihr nen Dichtigkeitstest laufen? Mit Luft oder gleich mit Wasser?

Wasser rein und gib ihm :whistle: Habt vertrauen in eure Arbeit
 
Wenn ihr euer System neu aufgebaut habt, wie lange lasst ihr nen Dichtigkeitstest laufen? Mit Luft oder gleich mit Wasser?

Ich lege nur ein paar Zewarollen aus und dann "gib ihn".

Ich hatte einmal das Problem, dass ein 90° Winkel von EKWB am RAM-Kühler undicht war (die Dichtung fehlte). Der Kreislauf war bereits fast voll, als es mir aufgefallen ist. Ich habe die D5 abgeschaltet und den Kreislauf am RAM-Kühler geöffnet und "Literweise" Wasser erwartet, aber es kam kaum etwas... Kurz den Finger draufgehalten und fertig.

Als ich mal etwas umgebaut habe, hatte ich große Mühe das Wasser aus dem System abzulassen und dabei hatte ich schon mehrere Punkte getrennt. Ich musste dann die D5 zur Hilfe nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh