[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wo ich gerade langsame gedanklich in die Planung eines neuen Builds (nach dem Jahreswechsel) einsteige:

Ich hatte noch nie Hardtubes, wie sieht das mit dem Transport da aus? Ich schleppe meinen Rechner ständig durch die Gegend (LAN Parties oder wenn ich mal länger da bin zur Freundin etc.) wie dicht sind die da? Ich habe irgendwie bedenken, dass da die ja nicht so flexibel sind wie Schläuche sich während einer langen Autofahrt los rütteln könnten. Gibt es da Erfahrungswerte?

Genau aus dem Vibrationsgrund habe ich auch meine jetzige GPU mit riser verbaut damit die nicht den Slot beschädigt bzw sich durchbiegt beim Transport.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir davon mal nen Bild machen? Die Schottverschraubungen schauen dann ja ewig weit nach hinten raus.

Gefällt mir gar nicht, dann wohl doch lieber nen Schlauch hinten aus dem Case hängen lassen.

Ich habe die noch nicht verbaut. Aber falls 2-3cm Zwischen Schottwand und Ende der Schnellverbinder ewig weit ist, dann gebe ich Dir Recht.
IMG_20200423_110551.jpg
Die rote Markierung zeigt den Teil des Steckers, der aus dem Gehäuse ragt. Daran wird dann die Kupplung gesetzt. Der Stecker verschwindet bei Benutzung fasst gänzlich in der Kupplung.
 
Aber angesteckt empfinde ich das leider auch so das es sehr weit absteht.
Werde wohl auch den Schlauch raushängen lassen und unterm Tisch die Schnellkupplung anbringen.

Kannst du Mal messen wie lang das Gewinde ist? Vllt verschraub ich die gleich fest im Tisch.
 
jup, sehr gute Wahl. Am Preis kannste die Wertigkeit erkennen. Ich hatte sie damals am Eisbär die gehörten zu ersten Dingen die ich geändert habe. Wollte die immer schon entsorgen.
 
nabend, bin heute endlich zuhause angekommen und der Quadro mit dem falsch bestellten Flowmeterkabel ist auch schon da. Könnte mir jemand sagen an welche Pins die jeweiligen Litzen am Quadro gehen, damit ich diese richtig anlöten kann?
 
Ich habe die noch nicht verbaut. Aber falls 2-3cm Zwischen Schottwand und Ende der Schnellverbinder ewig weit ist, dann gebe ich Dir Recht.
Anhang anzeigen 502211
Die rote Markierung zeigt den Teil des Steckers, der aus dem Gehäuse ragt. Daran wird dann die Kupplung gesetzt. Der Stecker verschwindet bei Benutzung fasst gänzlich in der Kupplung.

Es kommt immer der rechte Teil ins Blech vom Gehäuse? Also kein Verdrehschutz für doofe Menschen?
 
Du kannst sowohl die Kupplung als auch den Stecker mit einer Schottverschraubung kaufen. Je nachdem, was Dir lieber ist. Ich habe den Stecker gewählt, wei er im abgekoppelten Zustand weniger aufträgt und die Kupplung am Schlauch den Verbinder bei einem Transport zusätzlich schützt.

Bei einem Satz normal/Schottverschraubung kann nur die Überwurfmutter der Verschraubung gelöst werden. Bei dem Gegenstück gibt es keine Mutter.
 
Hi Leute, mir kommen meine Temps unnormal hoch vor beim Zocken.

Hab nen 9900kf auf 1.35v (Last 1.25V) 5ghz laufen. Dazu 1x 420mm radi von ekwb 45mm und nen 360 von ek 30mm. Dazu 4x 140 mm lüfter 1600 rpm und 3*360 2200 lüfter von ekwb. Der 360er ist vorne platziert als Intake, der 420 (Lüfter oben drauf montiert) Oben als Outtake. Die Lüfter laufen auf 70 Prozent, die Pumpe auf 100 Prozent beim zocken (ca 4800 rpm, D5 pwm pumpe von Ekwb) Bekomme beim Cod Warzone zocken rund 60-65 grad cpu temp was mir zu hoch erscheint (CPU Last ca 70 - 120 Watt) Wassertemp 36-37 Grad, Lufttemp um die 23-25 Grad. Mit im Kreislauf ne gaming x trio 2080 ti die kommt auf um die 45 Grad was denke ich okay ist. Hatte mir bei der CPU übertaktet beim Zocken eigentlich nicht mehr als 50- max. 55 Grad erwartet. Beim aida FPU Test komme ich bei 31 Grad Wasserteml auf ca. 85 Grad. Was meint ihr?
 
Wasser Temperaturen hören sich gut an.
GPU auch. CPU Mhm Vileicht zu stark übertaktet.

Grüße Kazuja
 
Was haltet Ihr von dieser Metallsäge um Acryl zu sägen?

BAHCO Metallsäge

… und taugt dieses Teil was?

Alphacool HardTube Saw Tool
Wenn du "nur" Hardtube aus Acryl damit sagen willst reicht die Säge auf jedem Fall. Die Säge sieht schon vernünftig aus. Wenn es auch Platten werden sollen ist ne Stichsäge besser. Das Tool, ohne es getestet zu haben, sieht relativ sinnfrei aus. Zb das hier erfüllt de gleichen Zweck und geht für mehr. Einfach den Tube an die Vorder oder Rückseite halten und locker durchsägen.
 
Ich würde mir jetzt ne Aquaero 6 Pro besellen, wie viele Temperatursensoren würdet ihr empfehlen?

LG

Kalorean

Edith: Um Sinn ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mir kommen meine Temps unnormal hoch vor beim Zocken.

Hab nen 9900kf auf 1.35v (Last 1.25V) 5ghz laufen. Dazu 1x 420mm radi von ekwb 45mm und nen 360 von ek 30mm. Dazu 4x 140 mm lüfter 1600 rpm und 3*360 2200 lüfter von ekwb. Der 360er ist vorne platziert als Intake, der 420 (Lüfter oben drauf montiert) Oben als Outtake. Die Lüfter laufen auf 70 Prozent, die Pumpe auf 100 Prozent beim zocken (ca 4800 rpm, D5 pwm pumpe von Ekwb) Bekomme beim Cod Warzone zocken rund 60-65 grad cpu temp was mir zu hoch erscheint (CPU Last ca 70 - 120 Watt) Wassertemp 36-37 Grad, Lufttemp um die 23-25 Grad. Mit im Kreislauf ne gaming x trio 2080 ti die kommt auf um die 45 Grad was denke ich okay ist. Hatte mir bei der CPU übertaktet beim Zocken eigentlich nicht mehr als 50- max. 55 Grad erwartet. Beim aida FPU Test komme ich bei 31 Grad Wasserteml auf ca. 85 Grad. Was meint ihr?

Wie Kazuja schon geschrieben hat, passt das alles so zusammen.
 
Steh gerade auf dem Schlauch...

Wieso wie viele ??

Eine Steuerung braucht man doch nur einmal ??

Zwischen 'viele' und 'würdet' hatte die wesentliche Information 'Temperatursensoren' gefehlt. Ich wollte nicht wirklich mehrere Aquaeros einbauen. :-)

Habs ergänzt, vielen Dank.
 
Einer sollte reichen, da sich die Temperatur eh irgendwann homogenisiert.
Ich hab z. B zwei (vor und nach den Radis) und habe mir aus den Werten einen virtuellen Sensor mit dem Mittelwert gemacht.
 
Ich würde mir jetzt ne Aquaero 6 Pro besellen, wie viele Temperatursensoren würdet ihr empfehlen?

LG

Kalorean

Edith: Um Sinn ergänzt.

Sinnvoll finde ich zwei Stück - einen Sensor fürs Wasser und einen für die Lufttemperatur "außen". Also Temperatur dern zugeführten Luft am Radiator. Damit kann man in der Aquasuite schon einiges anstellen. Grundsätzlich ist aber zum regeln ein einzelner Wassertemp.-Sensor ausreichend.
 
Danke Euch!

Wird auf jeden Fall ein interner Loop bleiben.

Ich wechsel von 2 x HWLabs SR2 Black Ice 420 (Top/Front) auf 1 x HWLabs SR2 Black Ice 420 (Top) und 2 HWLabs SR2 Black Ice 480 (Front).

Mein Plan sähe dann folgendermaßen aus:

1 x Aquaero 6 Pro
2 x Temperatursensor
1 x Durchflusssensor G 1/4
2 x Umgebungstemperatursensor

Damit wäre ich dann gut gerüstet für den Anfang, oder?
 
Danke Euch!

Wird auf jeden Fall ein interner Loop bleiben.

Ich wechsel von 2 x HWLabs SR2 Black Ice 420 (Top/Front) auf 1 x HWLabs SR2 Black Ice 420 (Top) und 2 HWLabs SR2 Black Ice 480 (Front).

Mein Plan sähe dann folgendermaßen aus:

1 x Aquaero 6 Pro
2 x Temperatursensor
1 x Durchflusssensor G 1/4
2 x Umgebungstemperatursensor

Damit wäre ich dann gut gerüstet für den Anfang, oder?
Nicht eher den hier ? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294 ? Sparst du noch ein paar Euronen, du brauchst ja dank Aqaero kein USB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh