[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Noch ne Anmerkung. Ich habe die vier Noctua an dem Ding hier:

Und dann via Molex an einer Molexverlängerung vom Netzteil angeschlossen sowie den weiblichen PWM am D5 Next... Angeblicher Flow war 0. Wassertemp ging dann bis auf 40°C und die D5 Next hat angefangen zu piepen...
Das lag wohl wirklich daran, dass nur Pumpe und Mora am Kreislauf hingen. Habe jetzt noch so 2m Schlauch zusätzlich angebracht und auf die Türklinge gelegt sowie nen SSD Kühler dran gehängt. Nun habe ich plötzlich 21.6°C Wassertemperatur und das Wasser im AGB blubbert fröhlich vor sich her. Yolo. Werde mal den CPU-Kühlblock auspacken. :bigok:

BTW mein 5L Kühlflüssigkeitkanister ist halb leer. WTF?
 
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Das lag wohl wirklich daran, dass nur Pumpe und Mora am Kreislauf hingen. Habe jetzt noch so 2m Schlauch zusätzlich angebracht und auf die Türklinge gelegt sowie nen SSD Kühler dran gehängt. Nun habe ich plötzlich 21.6°C Wassertemperatur und das Wasser im AGB blubbert fröhlich vor sich her. Yolo. Werde mal den CPU-Kühlblock auspacken. :bigok:

BTW mein 5L Kühlflüssigkeitkanister ist halb leer. WTF?
Evtl. kann die Pumpe wie die DFS erst ab 40 Liter durchfluss messen, oder war zu warm? Kannst du mir bitte nochmal zeigen wo du die beiden Löcher gebohrt hast?

Was meint Ihr, ich benötige UNC 6-32 x30mm und x5 mm, wer liefert schneller, Caseking oder EKWB selbst? Beide sind für die angegebene Menge inkl. günstiger als bei Ebay.
 
Evtl. kann die Pumpe wie die DFS erst ab 40 Liter durchfluss messen, oder war zu warm? Kannst du mir bitte nochmal zeigen wo du die beiden Löcher gebohrt hast?

Was meint Ihr, ich benötige UNC 6-32 x30mm und x5 mm, wer liefert schneller, Caseking oder EKWB selbst? Beide sind für die angegebene Menge inkl. günstiger als bei Ebay.
Caseking hat bei mir ewig gebraucht. War aber auch versand in die Schweiz.

IMG_20210327_011142.jpg

BTW ich habe das Gefühl da kommt ganz schön wenig Luft hinten beim Mora raus, dafür dass die Noctua auf 100% laufen. Wenn ich meine Silent Wings 140mm HP auf 100% stelle und direkt die Hand davor halte, haben die deutlich mehr Power. Könnte die Y Weiche schuld sein oder liegt das einfach daran, dass ich beim Mora eben nicht mehr die Hand direkt in den Luftstrom halten kann sondern nur den Luftstrom spüren kann nachdem die Luft durch den Mora durch ist?

Wenn ich ein zweites Netzteil für den Leaktest nutze. Sollte ich da wenigstens eine HDD oder so dranklemmen damit mir das Netzteil nicht abfackelt?
 
Problem gelöst, bei Aquatuning noch günstiger da ich dort eh etwas bestellen muss.
Phobya Schraube UNC 6-32 x 5 Kreuz (4xStück) 1,29 ,- x3
Phobya Schraube UNC 6-32 x 30 Kreuz (4xStück) 2,49 ,- x3

Langt für einen Testaufbau.
 
Hab jetzt erstmal die Sachen von Pcool und Watercool und AC bestellt, da war schon wieder vieles ausverkauft.

Die ganzen alten Gehäuse und HHD Schrauben passen alle auf den EK sind wohl UNC 6-32, ebenso alte Teile von Lian Li Gehäusen und vom neuen Meshify 2 XL
20 Jahre PC Teile vor dem Müll immer auseinander genommen und jede Schraube aufgehoben, habe jetzt gerade Schrauben im Wert von 48 Euro+ Porto gespart bzws. bei Watercool in die hohe Lüfterblende investiert ;)

Wenn der EK unter Druck auch dicht ist, habe ich mir 80 Euro für den Frontradi gespart. 8-)
 

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Danke für die ganzen Antworten bezüglich des destillierten Wassers. Hintergrund der Frage war, dass ich im hintersten Eck unserer Abstellkammer noch einen offenen 5L Kanister gefunden habe, ich vermute so aus 2012/2013 :fresse: Flockig sieht da nix aus aber vlt. schütte ich den doch mal besser weg, ich denke mit "hält ewig" ist 8-9 Jahre dann doch nicht gemeint? :d

Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte, ist meine Wassertemp seit ich die 3080 drin hab schon bei >30° (Zimmertemp aktuell 21°) bei 70-80% Lüftergeschwindigkeit an meinem Phobya 1080. Im Hinblick auf Sommer wo ich eher 26° Raumtemp haben werden will ich nochmal etwas optimieren. Ich könnte den Phobya gegen nen Mora 420 tauschen, der wäre etwas größer aber das wäre dann auch gleich wieder ne 400€ investition mit allem Zubehör und ich bezweifle dass da der Mehrwert im finanziellen Mehraufwand im Verhältnis steht. Dachte stattdessen könnte ich zusätzlich nen 360er ins Gehäuse einbauen, im O11 XL ist noch genügend Platz und ich könnte die Arctic P12 Lüfter weiterverwenden.

Habe mich mit den "kleinen" Radiatoren nie beschäftigt, was nimmt man da am besten? Einfach so einen? https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-schwarz-waek-788.html
Wie wichtig ist die dicke des Radiators hier, was ist da der gute Standard? Ich würde den vermutlich oben ins Gehäuse einbauen damit die Warme Luft nicht noch im Gehäuse verteilt wird. Also Radiator direkt ans Gehäuse und die Lüfter dann unterhalb sodass diese zum Radiator die Luft von unten Luft ansaugen und zum Radiator hochpusten? Brauch ich da Schraubentechnisch noch extra Schrauben oder ist da beim Radi alles dabei inkl. Lüfter Montage?
 
1. Wenn Du unter offen meinst, daß dem Behälter Aqua Dest. entnommen wurde, aber durchgängig geschlossen war, dann probiere es. Wenn Du aber mit "offen" meinst, daß der Behälter an sich offen (ohne Deckel) war, dann lass es besser bleiben. Im ersten Fall bezeichnet "hält ewig" eher 100.000 Jahre. ;)

2. Ich habe das gleiche Gehäuse und den EKWB PE360 seitlich verbaut. Die Lüfter sind dabei in der Hauptkammer und der Radiator in der hinteren. Es verbleibt in der hinteren Kammer zwischen Radiator und Seitenwand ein Spalt von ca. 1cm. Diesen habe ich mittels passendem Moosgummi abgedichtet. Sprich. Die Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse. Wobei ich die beiden Glasscheiben nicht montiert habe. Die GraKa und der PCH (beides noch Luftgekühlt) würde ansonsten den Hitzetod sterben

3. Der PE360 von EKWB hatte bei mir für alle Enbaupositionen die entsprechenden Schrauben (8*5mm & 8*50mm) beiliegen.

4. Den größere Phobya 1260 gibt es jetzt als AlphaCool. ;)

Edit:
Da ja hier so mancher nur hirnlos blubbert: Aqua Dest wird (exemplarisch) hergestellt, indem man Wasser über dessen Siedetemperatur hin erhitzt. Das nunmehr gasförmige Wasser wird im Anschluß wieder abgekühlt. Damit kondensiert es und wird wieder flüssig. Durch diesen Prozess werden alle Wasserbestandteile abgestrennt, die eine Siedetemperatur haben, die über der des Wassers liegen. Alle Stoffe die unter 100°C gasförmig werden, sind weiterhin im Wasser enthalten. Diesen Prozess nennt man Destillieren. Daher auch der Name Aqua Dest. Wasser heißt auf Latein Aqua und Dest. als Abkürzung für destillare heißt auf Deutsch "Destillieren". In Aqua Dest. gibt es keinen Staub o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht tauschen, das bringt zu wenig. Ergänzen 😉
Das ist mir glaub zu wild :d Zumal ich ja jetzt ein bischen Platz im Gehäuse übrig habe :).

Wenn Du unter offen meinst, daß dem Behälter Aqua Dest. entnommen wurde, aber durchgängig geschlossen war,
Genau, entnommen aber das Ding hat nen Schraubverschluss der die ganze Zeit verschlossen war.
Ich habe das gleiche Gehäuse und den EKWB PE360 seitlich verbaut
Bei mir leider keine Option, da hängt die D5 Next mit Ultitube dran, bleibt nur oben oder unten. Denke in dem Fall ist oben die beste Option.

Der PE360 von EKWB hatte bei mir für alle Enbaupositionen die entsprechenden Schrauben (8*5mm & 8*50mm) beiliegen.
Ok hatte mich nur gefragt wie das im Detail montiert wird. Die Lüfter dann mit etwas längeren Schrauben von unten und mit den Kurzen wird der Radi von Oben ans Gehäuse geschraubt? Weil bei meinen P12 Lüftern sind nur diese ganz kurzen Schrauben dabei.
 
Bei mir leider keine Option, da hängt die D5 Next mit Ultitube dran, bleibt nur oben oder unten. Denke in dem Fall ist oben die beste Option.

Eine Option ist und bleibt es schon. Da ist durchaus Platz. Der Radiator mit seinen 45mm wird hinter die Halterung gesetzt. Die Lüfter vor die Halterung. Damit sind gerade mal 25mm der Hauptkmmer genutzt. Auf die Lüfter kann man einen AGB ohne Probleme verbauen. Ich glaube kaum, daß der AGB mit Pumpe 19cm Platz braucht.

Ob Du das bei Dir so haben willst, ist eine andere Geschichte.
 
@Kurbalaganta ja
@Techlogi ja, aber leider kann man virtuelle Sensoren nicht als Regelquelle für die Quadro nehmen
 
Edit:
Da ja hier so mancher nur hirnlos blubbert: Aqua Dest wird (exemplarisch) hergestellt, indem man Wasser über dessen Siedetemperatur hin erhitzt. Das nunmehr gasförmige Wasser wird im Anschluß wieder abgekühlt. Damit kondensiert es und wird wieder flüssig. Durch diesen Prozess werden alle Wasserbestandteile abgestrennt, die eine Siedetemperatur haben, die über der des Wassers liegen. Alle Stoffe die unter 100°C gasförmig werden, sind weiterhin im Wasser enthalten. Diesen Prozess nennt man Destillieren. Daher auch der Name Aqua Dest. Wasser heißt auf Latein Aqua und Dest. als Abkürzung für destillare heißt auf Deutsch "Destillieren". In Aqua Dest. gibt es keinen Staub o.ä.

Destilliertes Wasser ist aber auch de-ionisiert, weil es durch das Destillieren auch von Ionen und Spurenelementem befreit wurde. Deshalb gilt es ja als ‚nicht leitfähig‘.

Ausserdem ist das Wasser was man in der Regel überall kaufen nicht destilliert (der Energieaufwand für das Destillieren wäre zu hoch) sondern über Ionentauscher entmineralisiert (voll entmineralisiertes Wasser, destillatgleiches Wasser) und damit weniger rein.

Da es de-ionisiert ist die Ionen aber gerne wieder hätte nimmt es sehr schnell Verunreinigungen auf. Zum Beispiel löst es CO2 aus der Umgebungsluft und kann dadurch einen pH Wert von bis zu 4,5 erreichen.

Dadurch wird es dann zu einem ausgesprochen guten Lösungsmittel. Es löst dir sogar Bestandteile aus Glaskolben aus, weswegen man es in der Regel in Kunststoff-Behältern bekommt.

Deshalb sollte man destilliertes Wasser ohne Zusätze auch nicht für den Betrieb von Wasserkühlungen verwenden (zum Spülen ist es aber I.O.)

solange der Behälter geschlossen aufbewahrt wurde und es ein Kunststoffbehälter ist dürfte die ‚Reinheit‘ des Wassers auch noch nach Jahren gut sein. Es hat aber durch Diffusionsprozesse und Gasaustausch zwischen Behälter und Luft seine Eigenschaft der geringen Leitfähigkeit verloren.

zum Reinigen des Kreislaufs dürfte es gehen aber man verwendet destilliertes Wasser ja auch deshalb weil es nicht leitet wenn man es über irgendwelche PC Komponenten laufen lässt
 
@Techlogi ja, aber leider kann man virtuelle Sensoren nicht als Regelquelle für die Quadro nehmen
Eigentlich schon.

Was nicht geht sind die Playground-Sensoren. Aber die Virtuellen Sensoren werden direkt auf dem Gerät berechnet und sollten als Regelquelle nutzbar sein. Mache ich zumindest auf meinem AE5 so.
 
Echt? Habe ich bisher nicht geschafft und mir damit erklärt, dass der Quadro ja auch ohne USB Anschluss läuft und deswegen nur direkt angeschlossene Sensoren akzeptiert.
 
Kurze Frage, da Montag/Dienstag wohl meine zweite Pumpe kommt und ich schon schwer in Bastellaune bin. Hoffentlich die Tage dann auch der zweite Mora.
Was ist besser, wenn beide Pumpen im Gehäuse sein sollen? Danke schonmal für euren Input :coffee2:

Unterschied:
1. einmal zwei Pumpen direkt hintereinander
2. einmal Pumpe1 direkt vor und Pumpe2 direkt nach den 2 Moras.
  1. Ultitube D5 Next > D5 Next > Mora1 > Mora2 > GPU1 > GPU2 > Radi1 intern Top > CPU > Board > Radi2 intern Front > Ultitube D5 Next

  2. Ultitube D5 Next > Mora1 > Mora2 > D5 Next > GPU1 > GPU2 > Radi1 intern Top > CPU > Board > Radi2 intern Front > Ultitube D5 Next


 
Eine Option ist und bleibt es schon. Da ist durchaus Platz. Der Radiator mit seinen 45mm wird hinter die Halterung gesetzt. Die Lüfter vor die Halterung. Damit sind gerade mal 25mm der Hauptkmmer genutzt. Auf die Lüfter kann man einen AGB ohne Probleme verbauen. Ich glaube kaum, daß der AGB mit Pumpe 19cm Platz braucht.

Ob Du das bei Dir so haben willst, ist eine andere Geschichte.
Ja richtig, eine Option wär es wenn ich größere Umbauten mache (hab auch hinter der D5 noch das Montageblech dran für meine externe SSD. Also wie du schon richtig formuliert hast, ich möchte es einfach nicht :d. Da oben viel Platz ist scheint das für mich einfach am bequemsten zu sein.
 
@Ickewars Müsste eigentlich egal sein, wo, meine ich, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.
Wenn ich hingegen mit meinem Binsenlatein da ran gehe, würde ich sagen, die zweite Option (nach dem MoRa) ist witzlos, da der MoRa ehe nur geringen Innenwiderstand hat, weswegen ich die zweite Pumpe irgendwo nach den Komponenten mit größeren Innenwiederständen (Blöcke oder Netzradiatoren) schalten würde.
 
Echt? Habe ich bisher nicht geschafft und mir damit erklärt, dass der Quadro ja auch ohne USB Anschluss läuft und deswegen nur direkt angeschlossene Sensoren akzeptiert.
Schau mal unter dem Gerät (bei mir AE5), dann Sensoren, dort gibt es neben den Sensoren, Softwaresensoren, Leistungsmessungen usw. auch die Rubrik Virtuelle Sensoren. Da kann man sich ähnlich wie im Playground Durchschnitt, Maximum oder auch Differenztemperatur berechnen lassen. Nicht so umfangreich wie im Playgroung, dafür eben onboard und damit auch für Regler benutzbar.
Unbenannt.png
 
Ahh danke für den Screenshot. Da unterscheiden sich dann die einfache Quadro und der Aquero. Die Quadro kann nur die normalen, direkt angeschlossenen Sensoren nutzen.
 
Das wurde irgendwo auch mal so von AC bestätigt.
 
Ah ok. Das wusste ich nicht. Dann hat das AE ja eh noch seine Daseinsberechtigung.
 
Kurze Frage, da Montag/Dienstag wohl meine zweite Pumpe kommt und ich schon schwer in Bastellaune bin. Hoffentlich die Tage dann auch der zweite Mora.
Was ist besser, wenn beide Pumpen im Gehäuse sein sollen? Danke schonmal für euren Input :coffee2:

Unterschied:
1. einmal zwei Pumpen direkt hintereinander
2. einmal Pumpe1 direkt vor und Pumpe2 direkt nach den 2 Moras.
  1. Ultitube D5 Next > D5 Next > Mora1 > Mora2 > GPU1 > GPU2 > Radi1 intern Top > CPU > Board > Radi2 intern Front > Ultitube D5 Next

  2. Ultitube D5 Next > Mora1 > Mora2 > D5 Next > GPU1 > GPU2 > Radi1 intern Top > CPU > Board > Radi2 intern Front > Ultitube D5 Next
Könntest auch 2 getrennte Kreisläufe bauen^^
@Ickewars Müsste eigentlich egal sein, wo, meine ich, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.
Wenn ich hingegen mit meinem Binsenlatein da ran gehe, würde ich sagen, die zweite Option (nach dem MoRa) ist witzlos, da der MoRa ehe nur geringen Innenwiderstand hat, weswegen ich die zweite Pumpe irgendwo nach den Komponenten mit größeren Innenwiederständen (Blöcke oder Netzradiatoren) schalten würde.

Paar Seiten zuvor wurde gesagt, dass man die einfach nebeneinander betreiben soll, da wäre ja die doppel D5 Halterung von AC ganz nett.
Aber dann geht die Ultitube so nichtmehr.
 
Hi zusammen,

meine 5 Jahre alte Laing (damals schon gebraucht gekauft) startet mittlerweile meist erst beim 3. Starten des PCs. Deswegen würde ich die austauschen wollen. Ist eine Laing DDC immer noch in Ordnung oder gibt es mittlerweile gute alternativen auf dem Markt?
Und was meint ihr, lohnt es sich auf eine D5 zu upgraden?

Mein System ist 2x 240mm Radi, CPU + GPU Kühler + AGB aber mit vielen Winkeln und Adaptern drin.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Da du bei einem Wechsel auf eine D5 ja wahrscheinlich auch einen neuen AGB brauchst, würde ich bei ner DDC bleiben.

Ich hatte mir jetzt letztens eine DDC 3.2 PWM geholt (original, nicht ekwb), da ich die über meine Quadro steuer, hat etwas mehr rums als die normale, ist aber eigentlich auch egal, weil die eh gedrosselt läuft.
 
Hab gerade nen Build mit der Pumpen Kombo von Bykski abgeschlossen: https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Wenn der Durchflusszähler von Bykski auch nur ansatzweiße stimmt hat das Teil auf Vollast ca. 360 l/h durch den Loop geschossen.
Hat auch optisch so ausgesehen, noch nie so was gesehen. Da hat alles nur mehr geschäumt.
Auf 40% PWM war sie dann auch endlich ruhig, liefert aber noch immer ca. 180 l/h.

Kreislauf besteht aus:
2x 360mm Radi 40mm (Bykski)
1x 360mm Radi 30mm (Bykski)
CPU-Kühler AM4/TR (Bykski)
GPU-Kühler 2x 3090FE parallel (Bykski)
Durchfluss/Temp-Sensor (Bykski)
AGB/Pumpenkombo DDC (Bykski)
5 Stk. 90° Winkel
1 Stk. 45° Winkel
16/10er Mayhems Ultraclear

IMG_6985.jpeg
 
@deveth0

Einen neuen AGB bräuchte ich nicht aber ich bräuchte einen neuen Deckel passend zur D5. Die Steuerung läuft bei mir auch über einen Quaddro, daher muss die Pumpe PWM können.

@Bullseye13 leider für mein Mini ITX Case zu groß :d
 
Ah ok, also gegen die DDC spricht eigentlich nichts, vor allem, wenn du da bisher zufrieden warst.
 
Ja da hast du recht. Ich hab nur leider keinen Durchflussmesser, meine alte Laing DDC lief eigentlich im Sommer immer auf 100% da sonst, der Durchfluss grenzwertig war. Daher der Gedanke mit der D5. Die könnte ich mehr drosseln und sie müsste ja dann leiser sein?

EDIT: Ist die Alphacool VPP655 zu empfehlen?
 
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