[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

UNC 6-32 Gewinde, Länge halt Lüfter plus Shroud plus 2-3mm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme jetzt auch weisse Fittinge und Doppelnippel, die sind wenigstens immer auf Lager^^
Dafür wohl erstmal auf die hohe Blende verzichten, das sind 50 Euro die ich jetzt nicht investieren muss.

Den Top Radiator kann ich doch via AGB mit befüllen oder ist es besser einen Port zu setzen?

Das sollte auch so klappen, im Zweifel das Case mal aufn Kopf drehen.

Gerne, meld dich einfach!

Das sollte auch so klappen, im Zweifel das Case mal aufn Kopf drehen.
Andersherum ist ja der befüllte MoRa noch da der schiebt. Nee auf den Kopf nicht, dann läuft mein AGB aus^^

Brauche genau 211 cm Schlauch vom oberen Anschluss des MoRa zur PC Slotblende, hoffe nur das Watercool keine Meterware vorgeschnitten bringt^^

Den sollst du ja vorher zuschrauben :-D

Das ist doch einfach nur nen Gummi, der sich mehr oder weniger ausdehnen kann, denke nicht, dass das da offen ist und die Flüssigkeit raus kann...
Ist ja schließlich eine Membran und keine Druckausgleichsöffnung.
Da kann ich mich aber auch irren... Versuch macht kluch

Das wäre alles was theoretisch noch fehlt 360-380 Euro je nach Händler und Kurs, versuche immer alles bei 2-3 zu bekommen und möglichst ohne Versandkosten.
Plus das was ich vor Ort ausprobieren muss was fehlt wie Kabel und Kleinkrams, Shrouds, fehlendes Fittings, Adapter und Verschlüsse.

50 Euro MoRa Blende "hoch" und 2x Radi je100 Euro sind erstmal raus der EK dient erstmal als Platzhalter (entleert), ggf. werde ich den noch mit einbinden.
Später dann das Kabelmod+ Sleeve zum MoRa, Elektrik im Case, etc.

Anhänge

• teuer.jpg
    teuer.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
So, der Mora ist zusammengebaut. Jetzt frag ich mir was ich mit dem ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe mache. Den die Mora3 auf Heatkiller Tube Adapter habe ich da. Die Löcher passen aber nicht zum Ultitude D5 150 Pro. Kann mit mit einem 12V Bosch Schrauber die Löcher ins Blech nachbohren?

Ich hatte auch überlegt die Pumpe einfach alleine auf den Boden zu stellen aber mal ehrlich, dass Ding hat doch keinen sicheren Halt, oder?

Versuch einfach ob du da durch kommst, wenn das so massiv wie die D5 Next Halterung ist, dann wirds schwierig.

Sobald du die 2 Löcher hast, passt es zumindest für die Ultitube+ D5 Next und auch EKWB Teile

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur nen Gummi, der sich mehr oder weniger ausdehnen kann, denke nicht, dass das da offen ist und die Flüssigkeit raus kann...
Ist ja schließlich eine Membran und keine Druckausgleichsöffnung.
Da ist kein Gummi wie z. B. bei einem Ausdehnungsgefäß. Es ist tatsächlich eine Öffnung, die allerdings mit einer Membran ausgestattet ist. Die Membran bewirkt, dass nur Luft durchkommt, jedoch keine Flüssigkeit.

Ich habe mal versehentlich meinen AGB überfüllt und das Wasser hat alle Luft aus dem AGB verdrängt. Direkt unter der Membran war auch keine Luft mehr vorhanden, dennoch lief kein Wasser aus der Membran raus. :d

So richtig Luft lässt die Membran auch nicht durch weil man den Deckel immer noch aufdrehen muss wenn man entlüften will geht halt nicht viel Druckausgleich durch das kleine Loch und die Membran.

Auslaufen sollte da nichts

Lieber auf NUmmer sicher gehen, schadet nicht.
Zumal ich wohl den O Ring mit der flachen Dichtung ausgebaut habe ohne zu wissen was wohin gehört^^

Die Ultitube hat unten keinen Dichtring, der Filtereinsatz ist die Dichtung. Die Dichtung zur Pumpe ist ein normaler O-Ring da gibt es auch eine Nut im Kunststoffteil für. Der flache Gummiring ist für die Tube oben wo der Deckel verschraubt ist. Der nach unten gezogene runde Teil gehört in den Behälter und der flache Teil liegt oben auf dem Glasrand auf

Die Ultitube hat unten keinen Dichtring, der Filtereinsatz ist die Dichtung. Die Dichtung zur Pumpe ist ein normaler O-Ring da gibt es auch eine Nut im Kunststoffteil für. Der flache Gummiring ist für die Tube oben wo der Deckel verschraubt ist. Der nach unten gezogene runde Teil gehört in den Behälter und der flache Teil liegt oben auf dem Glasrand auf
Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Habe den Ring unten um den Pumpeneingang gelegt, der Filter war mit der Tube fest verschraubt, plus die Dichtung oben.

Pumpe und Tube waren beim Auspacken nicht verschraubt, das war das problem. AC liefert diesbezüglich auch wieder keinerlei Technische Zeichnungen oder anderweitig Informationen, das ist echt schlechte Arbeit.

Wenn du dir das POM Teil genau ansiehst dann siehst du das da außen umlaufend eine kreisförmige Nut ist. Da kommt der O-Ring rein, dann steckst du die Pumpe drauf und drehst das mit dem Ring fest

So richtig Luft lässt die Membran auch nicht durch weil man den Deckel immer noch aufdrehen muss wenn man entlüften will geht halt nicht viel Druckausgleich durch das kleine Loch und die Membran.
Ein hoher Luftdurchsatz ist auch nicht nötig. Die Druckausgleichsmembran dient lediglich dazu, dass der Luftraum im AGB den gleichen Luftdruck hat wie die Luft außerhalb des AGB.

Habe den Ring unten um den Pumpeneingang gelegt, der Filter war mit der Tube fest verschraubt, plus die Dichtung oben.

Pumpe und Tube waren beim Auspacken nicht verschraubt, das war das problem. AC liefert diesbezüglich auch wieder keinerlei Technische Zeichnungen oder anderweitig Informationen, das ist echt schlechte Arbeit.
Wurde das nicht als Set verkauft? Mein Ultitube war schon vorinstalliert auf der D5 und wurde entsprechend auch nur in einer Verpackung geliefert :oops: Gute Anleitungen scheinen im Wakü Bereich echt Mangelware zu sein, da wird irgendwie immer vorausgesetzt, dass man eh schon weiß was man tut. Und das obwohl man sich direkt die ganze Hardware kaputt machen kann wenn man verkackt.

Den Ultitube kannst du als Set oder einzeln kaufen.
Meinen hab ich Ende letzten Jahres mit der D5 PWM im Set gekauft, das kam dann schon als vormontierte Einheit.

Ich könnte mir aber vorstellen (Achtung ich spekuliere jetzt) dass bei der aktuellen Verfügbarkeitssituation es mal vorkommen kann dass AC die Einzelteile verschickt wenn jemand ein Kit ordert und das "am Stück" nicht mehr auf Lager ist.

Ok, das läuft dann wohl wie beim Lotto. Habe die gleiche Kombi von AC vor etwa 5 Wochen "am Stück montiert" erhalten.

Einfach anfangen und machen!
Ich habe das auch lieber durchgeplant.
Was mich extrem stoert ist, anfangen und mitten drin aufhoeren muessen weil irgendein Scheiß fehlt.
Gerade in der heutigen Zeit, wo man auch etwas laenger auf Komponenten warten muss.

Stell mir gerade vor, man hat alles bis auf 2 Dinge komplett, bekommt die gewuenschte Ausfuehrung nicht und kauft aus Not und weil man endlich fertig werden will irgendwas damits ueberhaupt funktioniert.

Was schätzt ihr wie lange ich für nen komplett umbau benötige? Mit Biegen usw.? Reichen da 6 Stunden?

Radiatoren und Komponenten habe ich schon gespült..

Klar, planen ist wichtig aber wenn es nur darum geht dass nicht zwingend nötige Komponenten (zweiter Durchflusssensor z.B.) noch nicht beschafft sind kann man auch einfach einbauen und das irgendwann mal nachrüsten. So wie ich es verstanden habe nutzt @KaerMorhen ja keine Hard Tubes, oder? Dann lässt sich das ganze easy nachrüsten, wenn du zumindest im Kreislauf nen vernünftigen Drain drin hast. Ist natürlich dein Ding wann du wirklich anfangen möchtest, aber was du wirklich brauchst und was nicht merkst du halt auch erst wenn dein Kreislauf mal in der Realität steht. Macht ja auch Spaß dann nochmal nachzujustieren und zu verbessern :)

@svan_89 Ich hab leider keine Erfahrung mit Hard Tubes aber bei meinem Kreislauf brauch ich normalerweise maximal 2-3h. Denke mal dass der Puffer für's Biegen mit 3h auch großzügig bemessen ist, aber das können andere hier sicher besser bewerten.

Wurde das nicht als Set verkauft? Mein Ultitube war schon vorinstalliert auf der D5 und wurde entsprechend auch nur in einer Verpackung geliefert :oops: Gute Anleitungen scheinen im Wakü Bereich echt Mangelware zu sein, da wird irgendwie immer vorausgesetzt, dass man eh schon weiß was man tut. Und das obwohl man sich direkt die ganze Hardware kaputt machen kann wenn man verkackt.
Den Ultitube kannst du als Set oder einzeln kaufen.
Meinen hab ich Ende letzten Jahres mit der D5 PWM im Set gekauft, das kam dann schon als vormontierte Einheit.

Ich könnte mir aber vorstellen (Achtung ich spekuliere jetzt) dass bei der aktuellen Verfügbarkeitssituation es mal vorkommen kann dass AC die Einzelteile verschickt wenn jemand ein Kit ordert und das "am Stück" nicht mehr auf Lager ist.
Ok, das läuft dann wohl wie beim Lotto. Habe die gleiche Kombi von AC vor etwa 5 Wochen "am Stück montiert" erhalten.
Ich habe die als Set gekauft, Ultitube 200Pro + D5 Next ist vormontiert, wollte wenn du oben den Deckel aufmachst um an das Zubehör zu kommen hast du ein Gummiering, wollte aber an den Filter und habe dabei das Pumpentop in der Hand gehabt und 2 Gummierienge. Habe das aber denke ich wieder korrekt zusammengesteckt.

Mir nervte nur, dass da nirgends eine Anleitung bei ist, Nichts erklärt.
@KaerMorhen

Du musst echt ganz dringend anfangen deinen Loop zu bauen. Du machst dich echt irre damit, dass du alles so genau durchplanst. Ich bin erstaunt, dass du diese gewaltige Einstiegshürde so pflegst. Wesentlich leichter wäre ein schrittweiser Einstieg. Einfach anfangen und machen!
Es war alles geplant, aber dann kam finanziell was dazwischen und schlechter Lagerbestand, musste jetzt alles abspecken. Hab dann von Noctua NF-A20 auf Arctic P14 PWM PST und komplett andere Verkabelung, sowas wie @deveth0 mit Taskerkabel und Neuttriksteckern ist später die finale Lösung.

Ich wusste nur nicht wie ich das mit den Sensoren machen sollte, da ursprünglich die D5 als DFS+ Tempsensor zum HF/ HF Next Temp/ DFS geplant war.
Was mich extrem stoert ist, anfangen und mitten drin aufhoeren muessen weil irgendein Scheiß fehlt.
Gerade in der heutigen Zeit, wo man auch etwas laenger auf Komponenten warten muss.

Stell mir gerade vor, man hat alles bis auf 2 Dinge komplett, bekommt die gewuenschte Ausfuehrung nicht und kauft aus Not und weil man endlich fertig werden will irgendwas damits ueberhaupt funktioniert.
Deshjalb habe ich Mora und AGP+ Pumpe und Co als erstes bestellt, da die Ende 2020 bis Februar nirgends zu bekommen waren.
So wie ich es verstanden habe nutzt @KaerMorhen ja keine Hard Tubes, oder? Dann lässt sich das ganze easy nachrüsten, wenn du zumindest im Kreislauf nen vernünftigen Drain drin hast.
Ja sind Softtubes, rüste auch 2x 420er Radiatoren intern nach, verbaue Anfangs einen Ek 420 Bastelradi nur als Platzhalter.

Was schätzt ihr wie lange ich für nen komplett umbau benötige? Mit Biegen usw.? Reichen da 6 Stunden?
6h hab ich sicher schon ohne HT gebraucht. :)
Wenn du auf den Rechner angwiesen bist (arbeit), dann würde ich zwei Tage planen: An einem baust du um und den zweiten Tag als Puffer für Schwierigkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh