[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat es nicht alles gibt. Falls ich mit den bereits bestellten nicht klar komme, versuche ich es mit den Zangen. Wobei auf mich die Klemmen mit Schrauben etwas vertrauenerweckender wirken, als die Klemmvorrichtung der Zangen. Aber mag täuschen ...

@Tundor
nee, teurer sind die nicht - ich hab für die zwei Klemmen in etwa so viel gezahlt wie die 6 Zangen bei Ebay kosten ...
 
@ Tundor
Minimal teurer😱.
Äh, da habe ich damals in Mathe wohl nicht aufgepasst. Aber ich dachte 2x 6.99€ + Versand für 2 Klemmen sind mehr, wie ein Satz mit 6 Zangen für 12.99€ inklusive Versand.
Zumal das ja 6 Zangen sind in 3 unterschiedlichen größen. 🤓.
Aber ich bin ja ehrlich ich hatte jetzt nicht nach dem Preis geschaut, das war eigentlich nur zur beschreibung des Produktes gedacht 😇.
 
Seit 2007 hat sich einiges getan. Damals gab es wenig Auswahl an Winkeln, die innen üppig dimensioniert waren. Verbreitet waren damals restriktive Winkel-Anschlüsse.

Die heutigen Winkel bieten wesentlich größere Querschnitte. Trotzdem bremsen sie den Durchfluss. Aber fast schon irrelevant. Im Gegensatz zu damals, wo restriktive Winkel in Kombination mit einer Eheim 1046 merkliche Einbußen brachten.
Hier wollte es mal einer genauer wissen: https://extreme.pcgameshardware.de/...d-von-g1-4-anschraubwinkel-90-8-11-mm.503514/

Wobei ich erst kürzlich (bin Wakü-Newbie und lese zu dem Thema erst seit 2 Monaten alles was ich finden kann) nen längeren Test-Artikel gelesen hatte, in dem ein relevanter Unterschied zwischen 90 und 60/45 Grad Anschlüssen gemessen wurde. Hab mir nur gemerkt dass es so ist, leider keine Details mehr im Kopf und finde den Artikel auch gerade nicht mehr :hmm:
 
@ Ickewars
Wenn der Schlauch von der Wandung nicht zu dünn ist, sind die super. Mit den kannst Du auch Bremsschläuche am Auto zu klemmen, und die sind schon ziemlich hart.
 
F4047791-BDD4-46F8-B9A5-AD459CC11377.jpeg


das sind die „guten“ Winkel von damals - also Mitte der 2000er. Die sind kaum restriktiv, gingen sogar noch aufzubohren und waren viel besser als die Standardwinkel. Aber nicht drehbar und deswegen nur mit Tricks genau auszurichten.
 

Anhänge

  • 3D3272A9-8A9B-4807-9AA8-89C040550D60.jpeg
    3D3272A9-8A9B-4807-9AA8-89C040550D60.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 69
  • F88E37EE-C6E7-4CD1-97C3-8F027C265802.jpeg
    F88E37EE-C6E7-4CD1-97C3-8F027C265802.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 73
Leute. Finger weg vom Corsair XM2 SSD Kühler. Der Scheiß passt weder ordentlich auf 2TB Samsung 980 Pro OEM noch auf 4TB Corsair MP510. Gut, dass ich den Müll bei Ama zon gekauft habe. Werde jetzt die Bixby Dinger bestellen und sobald die da sind, gehen die Corsair zurück.

Die m2 SSDs haben doch eine vorgegebene Größe mit 22mm Breite und 80mm Länge, dann dürfte der Kühler ja auf keine m2 2280 passen. Achso eine 980 Pro OEM gibt es nicht, ich denke du meinst die PM9A1 ;), Samsung hat ja jetzt auch was dagegen das die im freien Markt verkauft wird/wurde.
 
Die m2 SSDs haben doch eine vorgegebene Größe mit 22mm Breite und 80mm Länge, dann dürfte der Kühler ja auf keine m2 2280 passen. Achso eine 980 Pro OEM gibt es nicht, ich denke du meinst die PM9A1 ;), Samsung hat ja jetzt auch was dagegen das die im freien Markt verkauft wird/wurde.

Die Corsair passt ja auch nicht. Habe drei mal den Kühler hier und war ein absolutes Debakel mit den drei SSDs.

Grafikkarte ist jetzt auch fertig. Eben Döner essen, dann wird intern verkabelt und getestet.
 
Die Corsair passt ja auch nicht. Habe drei mal den Kühler hier und war ein absolutes Debakel mit den drei SSDs.

Grafikkarte ist jetzt auch fertig. Eben Döner essen, dann wird intern verkabelt und getestet.
Passt auch nicht auf die MP510/510B?
 
Habe mal eine Frage zu Distroplates.
Ich habe mir die Distroplate von EK für hinter die Frontscheibe vom LianLi O11D XL gekauft. Leider musste ich jetzt festellen, dass mein 3. Radiator mit der Pumpe der Distro kollidieren würde. Falls das jemand anders gelöst hat. würde ich mich über eine Lösung sehr freuen.
Ansonsten habe ich noch gesehen, dass Stealkey customs auch Distroplates anfertigt und diese für 3 Radiatoren ausgelegt sind. Könntet ihr mir sagen ob man bei diesen die Pumpe entkoppeln kann? Weil da müsste ich diese ja eh seperat kaufen und anschließen.
Und vielleicht noch eine Empfehlung welche Pumpe ich da am besten nehmen sollte D5 oder DDC?
 
Dass das regulär mit der Distro nicht passt hättest du einfach googeln können. Stealky ist derzeit wohl sehr ausgebucht und stellt nur bedingt her, ist ebenfalls nicht günstig, wenn auch qualitativ super.
 
Grüßt euch,

ich war lange nicht mehr im WaKü Thema, möchte jetzt aber wieder einsteigen.

Habe mir ein Meshify S2 geholt, einen 280mm Radiator für die Front habe ich schon. Jetzt suche ich noch einen 360mm Radiator für den Deckel.

Gibt es da aktuell Lüfter, die wirklich für Radis empfehlenswert sind und in 120mm und 140mm verfügbar sind? Suche etwa bis zu 10€ etwa im Gebrauchtmarkt, RGB brauche ich nicht wirklich. Soll einfach nur leise sein und mir nicht auf den Keks gehen.

Also Flüssigkeit wollte ich das AC Double Protect in Blau nehmen. Gibts da Einwände?
 
Gibt es da aktuell Lüfter, die wirklich für Radis empfehlenswert sind und in 120mm und 140mm verfügbar sind? Suche etwa bis zu 10€ etwa im Gebrauchtmarkt, RGB brauche ich nicht wirklich. Soll einfach nur leise sein und mir nicht auf den Keks gehen.
Dann welche von Arctic die P Serie da gibt es z.B. ARCTIC P12 PWM PST Value Pack für 22 Euro bekommst du dann 5 Lüfter, haben alle eine PWM 4 Pin Buchse und Stecker, sind zudem nur 25mm hoch.
 
Erfahrung mit denen oder wie kommst du darauf?
Ja Erfahrung bei Freunden und von mir selbst, bei Problemen wurde auch immer direkt geholfen. Einfach die Jungs anschreiben und fragen, da das nur deren Hobby ist, lehnen sie aber manchmal ab was Custom Sachen angeht.
 
Dein Beitrag verwirrt mich so sehr @Klaatsch. Zum einen suchst du gebrauchte Lüfter, auf der anderen Seite willst du überteuertes AC Double Protect nehmen?

Bei dem Geld kannst nur Noiseblocker nehmen. Ansonsten hätte ich zu Noctua oder vllt. die MagLev von Corsair geraten. Die kosten aber dreimal so viel.

Nimm G48, misch es dir selbst, ist auch blau, wirkt genau so, fertig. Kostet nur ein Bruchteil. Und nun ducke ich mich weg bevor die Steine geflogen kommen.
 
Mit Glasfenster, also sollten die Lüfter schon schwarz sein und kein braunes Wunderwerk

Steuerbar per PWM, kein RGB, hoher statischer Druck
 

Steuerbar per PWM, kein RGB, hoher statischer Druck
und als 14er schön leise ... die 12er kenne ich nicht.
 
Die bei

Steuerbar per PWM, kein RGB, hoher statischer Druck
RGB wäre nicht schlimm gewesen, muss halt aber einfach nicht sein. Daher sieht das doch gut aus. Werde ich mal die Augen offen halten.

Was glaubt ihr wie viel Flüssigkeit man etwa bei einem Loop mit nem 360er, 280er und CPU/GPU braucht? 2-3 Liter?
 
Was glaubt ihr wie viel Flüssigkeit man etwa bei einem Loop mit nem 360er, 280er und CPU/GPU braucht? 2-3 Liter?

Hängt von AGB, Tube-Länge etc. ab aber 2-3 Liter klingt gut. Hätte ggf. sogar eher gegen 2 tendiert. Habe da auch nie drauf geachtet, da ich G48 kaufe und einen 5 Liter Kanister dest. Wasser im Baumarkt ;) Dann hab ich genug.
 
1-2 l, außer man hat ein Monster-AGB.:d
 
Dann welche von Arctic die P Serie da gibt es z.B. ARCTIC P12 PWM PST Value Pack für 22 Euro bekommst du dann 5 Lüfter, haben alle eine PWM 4 Pin Buchse und Stecker, sind zudem nur 25mm hoch.
Also ich finde diese Empfehlung richtig gut und würde mich daran halten.

 
Habe mal eine Frage zu Distroplates.
Ich habe mir die Distroplate von EK für hinter die Frontscheibe vom LianLi O11D XL gekauft. Leider musste ich jetzt festellen, dass mein 3. Radiator mit der Pumpe der Distro kollidieren würde. Falls das jemand anders gelöst hat. würde ich mich über eine Lösung sehr freuen.
Ansonsten habe ich noch gesehen, dass Stealkey customs auch Distroplates anfertigt und diese für 3 Radiatoren ausgelegt sind. Könntet ihr mir sagen ob man bei diesen die Pumpe entkoppeln kann? Weil da müsste ich diese ja eh seperat kaufen und anschließen.
Und vielleicht noch eine Empfehlung welche Pumpe ich da am besten nehmen sollte D5 oder DDC?
Ich habe die Distroplate für die Front des O11XL. Qualität ist super, keine Frage. Die Pumpe ist ab 10 % leicht brummig und ab 30 % nervig. Ich bin nur zufrieden, weil ich noch eine DDC im Heck des O11XL habe. Damit ist das aber kein Problem.

Mit der steelkey-Distro sind 60 mm Radiatoren in Push/Pull (auch mit Shrouds) kein Problem.
 
Also ich finde diese Empfehlung richtig gut und würde mich daran halten.


Ich denke auch das mit den P12/P14 im 5er Pack ist eine Grundempfehlung. Genau wie ein 5l Kanister DP-Ultra ohne Versandkosten. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3128

Dann hast du für überschaubares Geld beim Thema Lüfter und Flüssigkeit schon mal für Jahre Ruhe.
 
Ich denke auch das mit den P12/P14 im 5er Pack ist eine Grundempfehlung. Genau wie ein 5l Kanister DP-Ultra ohne Versandkosten. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3128

Dann hast du für überschaubares Geld beim Thema Lüfter und Flüssigkeit schon mal für Jahre Ruhe.
Habe 120 Euro für die Arctic P14 PWM PST bezahlt, dafür allerdings 20 Lüfter bekommen, von den NF-A20 hätte ich 4 für den MoRa bekommen, eLoops miot 30 Euro das Stück auch nicht besser. Hatte nie 120er und 140er Noctua daher k.A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh