[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich komm bei 4 Pumpen, 2 Moras, CPU+GPU, Durchflusssensor und ein paar Schnelltrennern auf ca. 300l/h und da ist eine der 4 Pumpen nichtmal auf max.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir gerade eine Pumpendiskussion haben: Eine Pumpe (Watercool WCP D5-PWM) sollte mir doch reichen für CPU (EK), GPU (TechN 6800), Ram (EK Monarch), Alphacool 420er und 280er und einen Mora420 + 2 Koolance QD3, oder?

Klar langt das, wirst wohl im Idealfall bei 55-170 l/h liegen je nach Einstellung, die Pumpe wirst du wohl deutlicher hören.

habe mir gerade mal noch den high flow NEXT dazubestellt - klang ganz praktisch, an den Wasserwechsel erinnert zu werden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...] die Pumpe wirst du wohl deutlicher hören.
Also doch zweite Pumpe? 😂

Bei mir steht der HFN seit 9 Monaten unverändert auf 100% Wasserqualität. Wenn das so weiter geht, bzw. ich dem glaube, muss ich erst nach Renteneintritt wieder DP Ultra wechseln 😅

habe mir gerade mal noch den high flow NEXT dazubestellt - klang ganz praktisch, an den Wasserwechsel erinnert zu werden 😅

Ich muss nur herausfinden ob und wie ich das Indutrial dualtop am MoRa fest bekomme, da kommen dann 2x AC PWM mit Tachosignal rein, da ich diese dann via Quadro in der Aquasuzit regeln kann, ist auch günstiger als DDC und oder D5Next.

Ist einfach leiser bei grösserer Durchflussreichweite, was mich beim BEnchen mit dann final 3 Pumpen interessiert.

Mein Fazit ist ein klares ja zu zwei Pumpen, das hätte ich so nie gedacht, dass ich das mal sage^^

180-190 l/h habe ich mit D5 Next und D5 Poti Stufe 5 bei GPU+CPU Block, MoRa 2+3, internem 420er X-Flow von ALC, 8 Paar Schnellkupplungen, und unzähligen Winkeln und Adaptern.

Mit der Temperatur verändert sich die Viskosität des DPU ganz stark und das Volumen der Luft im System siehe Bläschen+ deren beseitigung, aber 45 l/h weniger finde ich zu argh.
Leakshield drin, keine Leckage, nirgends etwas abgeknickt, Durchflussmesser läuft korrekt? Alle Pumpen angesteckt und laufen?

Bei 100% 230? Ich finde das deutlich zu wenig. Was ist denn alles im Loop?

Sicher, dass Pumpen laufen und nicht eine ausgefallen ist? 🤔

ist ein watercool D5 dual top und EK dual ddc, alle vibrieren, alle scheinen zu laufen in aquasuite, und drosseln kann ich sie auch.

der grund warum ich die loop gereinigt hatte war, 1) gunk im reservoir und 2) der durchfluss ging kontinuerlich runter bis auf 160l nach einer weile., auch von 230l/h

Dual Mo-Ra3 420
4 QDCs
Highflow NEXT
bykski gpu block
heatkiller IV cpu block
EK monarch block 4x
dual ddc EK pump
dual watercool D5 pump
3x 45 grad fittings
4x 90 grad fittings
rest normal g1/4
ZMT tube from EK 16/10.

selbst als ich das ganze komplett neu gekauft hatte vorletztes jahr war glaub ich das hoechste 260l/h auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand probiert bzw. macht es Sinn alte GPU - Wasserkühler mittels Adapterplatte auf einer neueren GPU weiter zu nutzen?

GTX 285 mit Wakü -> RTX 2080

oh my bad, HK IV cpu block und EK monarch 4x

Würde dann tippen dass das evtl. mit den Ramkühlern und ggf. restriktivem Aufbau zu tun hat, aber das würde nicht erklären wieso du mit 2 DDC mehr im System soviel weniger hast.

Wo hast du denn denn bestellt?
Zufälligerweise habe ich heute auch eine Bestellung abgegeben bei AC

Bin mal gespannt wie viel durchfluss ich mit Gpu CPU Mira 360 und 420 rausbekomme

Abwarten wann der dfsm kommt

Der HF Next ist das einzige wo ich regelmässig am PC schaue ob alles okay ist, Durchfluss, Temperatur aus dem System zum MoRa und in das System vom MoRa.

Ich habe mit zwei Mora, zwei D5 und 2 QD3 bei 100% 335liter. Jedoch wird bei mir aktuell nur die CPU gekühlt.

das ist ne schoene hausnummer :d

ka was da los ist, ich hab nix an der loopreihenfolge geaendert und der flow war ja auch gut die ersten paar tage nach dem reinigen:

Loop order: Green is IN, red is OUT.

Water filter > GPU > CPU > RAM > Dual DDC > Mora1 > Flowmeter > Mora2 > RES > Dual D5 > Water filter > back into the system

sehr ihr hier irgend nen fehler?

IMG_20210922_175842.jpg

IMG_20210922_175854.jpg

Ist GPU in/ out so korrekt?
Sehe vom Handy aus keine gravierenden Fehler, hast du die Schnellkupplungen ala QD3 mit Tuch getrocknet und ggf. Tuch dazwischen?

also bei mir ist der GPU-Ausgang auf der rechten Seite
Daher meine Frage, ist bei mir auch so, wenn das jedoch ein Parallel Adapter ist wäre es egal, aber würde den Flow stark bremsen.

ja der gpu block ist so gelabelt fuer IN/OUT, ich hatte sie zu beginn auch eins unten links eins oben rechts platziert weil ich das von anderen blocks gewohnt war, aber da waren die temps im eimer

1632351445849.png

tuch fuer die QDCs? Sind EK QDCs, kein tuch, nur abgeklemmt mit diesen plastikringen die mitgliefert werden

Das rechts sieht aus wie ne direkte Durchführung, interessant.
Der Filter sollte egtl. auch nicht zu sein, alternative mal einen MoRa weniger und minimal zurückgeben.

Die Pumpen sind nicht darauf ausgelegt, dass Sie Wasser ziehen müssen. Vor Allem nicht durch nen CPU Block mit ner Düsenplatte und nen Ram Kühler. Grade wenn du Sie dann noch droßelst wirds echt unangenehm. Ich würde den AGB mal direkt vor die Pumpen packen.

Die Pumpen ziehen zu gleichen Teilen wie sie schieben, das ist in geschlossenen Kreislauf egtl. nicht das Problem, so restriktive Kühler gibts dich kaum noch.

Zumal es zuvor auch lief und bei vier Pumpen nur prozentual weniger werden dürfte, aber nicht derart.

Sind die D5 Köpfe korrekt drin und blockiert dort nichts? Mal nach und nach eine Pumpe abstecken und schauen was passiert.

Eine defekte Pumpe dreht ja automatisch passiv mit.

Die Laing Montageanleitung fordert das so. Sicherlich nicht ohne Grund. Ist auch das untypischste was ich an dem Kreislauf sehen kann.

naja ich hab ja nichts geaendert, ausser reinigen, die rpm der ddc is 4500 und d5 4800 un dich kann beide drosseln.

ich klemm mal jeweils eine ab

edit: nur ddc, 150l/hr, nur d5 130l/hr

Die Laing Montageanleitung fordert das so. Sicherlich nicht ohne Grund. Ist auch das untypischste was ich an dem Kreislauf sehen kann.
Wenn ich das so lese, sind D5 so viel unkomplizierter^^

- Der Einbau der Pumpe erfolgt in
den Kühlkreislauf vor dem luftge-
kühlten Wärmetauscher. Dies ist
deshalb sinnvoll damit die Abwär-
me der Pumpe nicht vor, sondern
nach dem zu kühlenden Prozessor
dem Medium zugeführt wird.
- Vor der Pumpe muss ein Ausdeh-
nungsgefäß ange-bracht sein.
Dies muss so dimensioniert sein,
dass sich immer genug Flüssigkeit
im System befindet.
- Die Pumpe muss auf jeden Fall
niedriger angebracht werden als
das Ausdehnungsgefäß.
- Vorzugsweise sollte die Pumpe am tiefsten Punkt des Systems angebracht
werden.
- Die Pumpe wird auf eine ebene Fläche aufgeschraubt. Ein Verspannen
der Pumpe durch die Befestigungsschrauben ist auf jeden Fall zu vermei-
den.
- Die Pumpe ist nicht für Serienschaltung vorgesehen. Ein Anlaufen der
Pumpe unter Zwangsdurchströmung ist nicht garantiert.
Einbaulage
- Die Pumpe kann entweder an der seitlichen Wand oder auf dem Boden des
Computers befestigt werden. Ein Fördern nach unten oder eine Montage
auf dem Kopf stehend ist nicht zulässig

naja ich hab ja nichts geaendert, ausser reinigen, die rpm der ddc is 4500 und d5 4800 un dich kann beide drosseln.

ich klemm mal jeweils eine ab

edit: nur ddc, 150l/hr, nur d5 130l/hr

Klingt mit jeweils 2 Pumpen wie ich das in etwa erwartet habe. Evtl. sinds ja wirklich die DDC.

Wenn alles korrekt funktioniert sollte sich das eigentlich fast 1:1 addieren. Wenn nicht würde ich vor die DDCs nochmal einen AGB setzen. (Am besten den mit der D5 ansonsten hast du praktisch zwei Kreisläufe) also dass die 3 Pumpen direkt hintereinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dss ich mich für weitere D5 entschieden habe. Frage mich nur wie das dann am MiRa mit einem Multitop und z.B. 3x DDC in Reihe und keinem AGB darüber ausschaut.

Wenn in der Anleitung steht Montage nach AGB, flach, horizontal, nicht in Reihe am tiefsten Punkt vor dem Radiator jedoch nach dem Prozessor verbaut werden.

Gut dss ich mich für weitere D5 entschieden habe. Frage mich nur wie das dann am MiRa mit einem Multitop und z.B. 3x DDC in Reihe und keinem AGB darüber ausschaut.

Wenn in der Anleitung steht Montage nach AGB, flach, horizontal, nicht in Reihe am tiefsten Punkt vor dem Radiator jedoch nach dem Prozessor verbaut werden.
Ich denke mit AGB -> zwei DDC in Reihe hat er mehr Durchfluss als mit seinem jetzigen Setup.

Ich denke mit AGB -> zwei DDC in Reihe hat er mehr Durchfluss als mit seinem jetzigen Setup.
Bin gespannt, habe auch wieder einiges dazu gelernt.
Hatte mich nur aus Kostengründen und für mich besserer Steuerbarkeit für die AC D5 entschieden.

Weisst du zufällig wie sich das mit einer grossen Ehemann Pumpe im Vergleich zu den DCC/ D5 verhält? Die werden einem ja derzeit überall nachgeworfen.
Denke zwar dass das Relikte aus alter Zeit sind, die seperat vom PC anlaufen, aber sehen als Bastelkrams irgendwie faszinierend aus .. es kribbelt in den Bastelfingern.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich würde persönlich zu 2 D5 greifen, wenn ich keine Steuerung verwenden möchte. Ansonsten eine DDC, am besten mit nem schweren Top. Um andere Fabrikate würde ich einen Bogen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh