[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Durchflusstests sind immer witzig. Da geht man aufs Minimum (40l/h) und schon ist ein Schlauch sehr viel wärmer als der andere. Am Mora ists auch witzig, aus der Ecke am Einlass kommt sehr viel wärmere Luft raus. Am Auslass ist er wieder kalt.

Edit: Und ich hab von 40°C ausgehend 10K Verbesserung durch mehr Durchfluss zustande bekommen. Ergebnisse gibt´s dann, wenn ich alle Messreihen durch hab und die Daten verwurstet sind. Es ist jedenfalls ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von Euch schon mal diese Verbinder von Alphacool Verwendet soll in der Länge 15mm verschiebbar sein ?

Kann durch verschieben der Radiatoren 100% Fluchtung der Öffnungen herstellen.

Möchte meine beiden X-Flow Radiatoren verbinden.

Gerade gesehen sind ganz Frisch auf dem Markt

 

Anhänge

  • 1011177.jpg
    1011177.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 122
  • Alphacool_ES_D-Plug_20mm_G1_4_AG_auf_G1_4_AG_-_Deep_Black_1021768_03.jpg
    Alphacool_ES_D-Plug_20mm_G1_4_AG_auf_G1_4_AG_-_Deep_Black_1021768_03.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20220111_162522.jpg
    20220111_162522.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon mal diese Verbinder von Alphacool Verwendet soll in der Länge 15mm verschiebbar sein ?

Kann durch verschieben der Radiatoren 100% Fluchtung der Öffnungen herstellen.

Möchte meine beiden X-Flow Radiatoren verbinden.

Gerade gesehen sind ganz Frisch auf dem Markt

Interessante Sache. Kaufen, einbauen, Hardware raus, Probelauf 24h,, Danke :)
 
"ganz frisch auf dem Markt" ist reines Marketinggewäsch... Hab ich hier schon Jahre in der Krabbelkiste :haha:
 
Hat hier jemand DDC und D5 kombiniert im Kreislauf? Ergänzen die sich gut hinsichtlich ihrer charakteristischen Leistung?
 
Hat hier jemand DDC und D5 kombiniert im Kreislauf? Ergänzen die sich gut hinsichtlich ihrer charakteristischen Leistung?
Sicherlich einige, die Frage ist eher der Sinn darin die zu kombinieren?
 
Hat hier jemand DDC und D5 kombiniert im Kreislauf? Ergänzen die sich gut hinsichtlich ihrer charakteristischen Leistung
Was willst den genau wissen?
Habe einen Kreislauf mit 3x D5 und einen mit 2xddc 1xd5.

Im Vergleich
Der ddc Kreislauf ist länger und macht bei Volldampf Trotzdem mehr Durchfluss.
Ist aber meiner Meinung nach bei eingestellen 120liter lauter als der D5 kreislauf
 
Hab 1xD5 plus 3xDDC im Kreislauf bei ca. 160l/h… ich sach mal, 1-2 Pumpen könnte ich weglassen ohne bei meinen Einstellungen unter 100l/h zu fallen… :d
 
Habe einen Alienware Rechner von 2008 ausgeschlachtet und da drin eine DDC gefunden.
DDC und D5 verglichen miteinander, soll die D5 mehr Durchfluss/min, aber weniger Druck als die DDC machen.
Hatte überlegt, ob der Einbau der DDC ein deutliches Durchsatzplus bewirken könnte, da ich plane einen TechN AM4 Kühler einzubauen und der wohl relativ viel Druckabfall bewirken soll.
So meinte ich das mit dem Ergänzen der jeweiligen Leistungscharakteristik.
 
TechN AM4 Kühler einzubauen und der wohl relativ viel Druckabfall bewirken soll.
Wie soll das bitte funktionieren? Der ist absolut nicht restriktiv, da wirst du kaum einen Abfall bemerken.
Der Kühler funktioniert zwar mit hohem Durchfluss deutlich besser, macht aber selbst bei 50-70 l/h was er soll/muss.
Und mit deutlich besser meine ich einen Bereich von 200-300 l/h und dieses auch nur mit einem oder zwei Mo-Ra dran.
Mit einem alten Heatkiller hast du mehr Bremse drin.

Das Problem wird eher sein dass du selbst im ein und demselben Loop mit 2-3 verschiedenben Pumpen jweils andere Werte erhälst, sowohl einzeln als auch zusammen betrieben.
Da spielt es glaube ich keine Rolle on D5 oder DDC.
 
Grundsätzlich werden mehr Pumpen im Kreislauf mehr Druck und mehr Durchfluss bringen. Die jeweiligen Kennlinien und technischen Eigenschaften gehen in der Praxis, also im Gesamtkreislauf, etwas verloren. Klar, es konzeptbedingt Unterschiede. Aber die Auswirkungen sind geringer als die Datenblätter hergeben.

Eine zusätzliche DDC im Kreislauf wird Durchfluss und Druck steigern. Das kann aber auch eine zusätzliche D5.
 
Grundsätzlich werden mehr Pumpen im Kreislauf mehr Druck und mehr Durchfluss bringen. Die jeweiligen Kennlinien und technischen Eigenschaften gehen in der Praxis, also im Gesamtkreislauf, etwas verloren. Klar, es konzeptbedingt Unterschiede. Aber die Auswirkungen sind geringer als die Datenblätter hergeben.

Eine zusätzliche DDC im Kreislauf wird Durchfluss und Druck steigern. Das kann aber auch eine zusätzliche D5.
Absolut.
Ich hatte mit 1 und zwei Pumpen kaum einen zugewinn, mit der dritten Pumpe ging es dann von 70 auf 174 l/h minimum.
Dabei unterscheiden sich die D5 Next und die beiden D5 EK PWM mit Tacho deutlich.
D5N lässt sich gut von 1-100% regeln was 2000 bis 4825 rpm entspricht.
Beide anderen D5 lassen sich erst ab 1 oder 10% regeln (darunter ansonsten Vollgas) und haben da bereits 3200-3500 rpm bei 100% dann 4700 max 4750 rpm.
Ich würde das ganze zu gerne mal mit 3 x D5N probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den D5 EK PWM kann ich so nicht bestätigen... Hab zwei am Octo und die kann ich auf 1% pwm mit 800rpm laufen lassen wenn ich will. Dann kommt da zwar nichts mehr raus aber darum gehts ja nicht. :d
 
Also das mit den D5 EK PWM kann ich so nicht bestätigen... Hab zwei am Octo und die kann ich auf 1% pwm mit 800rpm laufen lassen wenn ich will. Dann kommt da zwar nichts mehr raus aber darum gehts ja nicht. :d
Kannst du von beiden die RPM auslesen? bekomme die nur von einer angezeigt.
 
Habe einen Alienware Rechner von 2008 ausgeschlachtet und da drin eine DDC gefunden.
DDC und D5 verglichen miteinander, soll die D5 mehr Durchfluss/min, aber weniger Druck als die DDC machen.
Hatte überlegt, ob der Einbau der DDC ein deutliches Durchsatzplus bewirken könnte, da ich plane einen TechN AM4 Kühler einzubauen und der wohl relativ viel Druckabfall bewirken soll.
So meinte ich das mit dem Ergänzen der jeweiligen Leistungscharakteristik.
Die Kennlinien addieren sich eben. Das ganze ist überhaupt kein Problem, kannst du bedenkenlos machen und wird so grob 50% mehr Durchfluss bringen.
Außerdem ist das mit der Restriktivität lächerlich. Ok, vergleicht man Extremwerte, dann frisst der eine Kühler deutlich mehr Durchfluss als der andere, aber die üblichen Verdächtigen bewegen sich in einem halbwegs engen Bereich, wo die Unterschiede nicht so wichtig sind. Aber mehr Pumpen sind trotzdem immer mehr besser, einfach, weil man bei gleichem Durchfluss weniger Drehzahl braucht oder eben mehr Durchfluss hat, von dem die Wakü in geringem Maße profitiert.
 
Kannst du von beiden die RPM auslesen? bekomme die nur von einer angezeigt.

Ja, habe die jeweils an einem eignen PWM Anschluss und kann die ganz normal auslesen. Aus dem Gedächtnis sind 50% ca. 1600rpm. 60% 2000 rpm, 70% 2500rpm und dann geht es halt schneller Richtung 4,5k+rpm. (100%)

Hast du in der aquasuite vll ne minimal Leistung gesetzt? Die zählt dann ja als "0%".
 
Dann wechsel ich nachher mal die Adern des Kabels, evtl. sind die ja vertauscht, ansonsten weiss ich auch nichtmehr weiter, 2x Selbes Pumpemmodell, die eine nur 2 Jahre zuvor hergestellt.

Beide identisch am PCB verlötet und Kabelführung ebenfalls, ledichlich eine Gibt die RPM asl solche aus, beide laufen nach % Werten.
 
So, ich möchte hier mal ganz inoffiziell meine Erfahrung mit ...maus (unter anderem Verkäufer für Acrylrohre für die, die es nicht wissen) teilen:

Kurzer Rückblick: ich habe bestellt für ~44€ inkl. Versand (Acrylrohre), es wurde angeblich (!) versucht durch DPD zuzustellen (ich hätte DHL gewählt aber man kann es sich nicht aussuchen) und die Ware ging nach einmaligem (!) "Zustellversuch" zurück an den Absender weil angeblich die Adresse nicht auzufinden war, was mir in 10 Jahren noch nie vorgekommen ist mit allen Versandunternehmen. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert, der wollte das Geld für die Rücksendung von mir (5€ durch DPD) + Zahlung erneuter Versandkosten für eine 2. Zustellung. Hab ich gesagt "zahl ich nicht" (Kurzfassung), habe keinen Fehler gemacht. Ich kann gerne eine Personalausweiskopie schicken zur Verifizierung meiner Adresse, darauf wurde nicht eingegangen.

Jetzt habe ich also einen Paypal-Fall eröffnet der zugunsten des Verkäufers entschieden wurde da ja angeblich bereits zugestellt. So läuft das also. Die Ware liegt immer noch (eigentlich ja wieder) beim Absender was auch in der Sendungsverfolgung ersichtlich ist, es gilt aber als zugestellt beim Versender, das ist Logik.

Ich hab den Verkäufer also wieder kontaktiert er solle mir einfach was auch immer zurücküberweisen, ich storniere die Bestellung. Keine Reaktion. Also hab ich angerufen, man ging ran, ich gebe die Auftragnummer durch, Frage am anderen Ende der Leitung (ein Mann) "Was ist denn Ihr Problem?", ich will gerade ansetzen (die ganze Zeit freundlich): es wird einfach aufgelegt. Ich rufe erneut an (man weiss ja nie): keiner geht ran.

Ich möchte hiermit jeden warnen dort zu bestellen. Ob hier andere positive Erfahrungen gemacht haben spielt für mich keine Rolle, so verhält sich ein seriöser Laden nicht und die Google Bewertungen gehen da auch schon in eine gewisse Richtung.
Ob ich mein Geld widersehe weiss ich gerade nicht, ich denke mal nicht.

Das ist hier keine erfundene Story, das ist ein subjektiver Tatsachenbericht.

Der Shop gibt auch auf seiner Seite unter "Kontakt" nur eine email-Adresse an, keine Tel. Nr., die man aber im Internet findet -->unseriös.

//EDIT
Update weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hab es abgeändert.
Soweit ich hier auch gelesen habe versenden die aber garnicht nur mit DPD, man kann es sich halt nicht aussuchen.

Und sowie ich das verstehe ist das eine Masche der Fahrer: nicht ausliefern spart Arbeitszeit. Aber so kann sich ein Verkäufer nicht verhalten wenn mit so einem Versandunternehmen gearbeitet wird. DPD ist wirklich das Allerletzte, und ich hab schon echt viel bestellt. Und die Erfahrung habe ich auch nicht exklusiv, aber zum ersten mal.
 
Gut zu wissen, Läden die nur mit DPD versenden meide ich sowieso konsequent, nachdem die unsere Adresse hier nicht kennen (Hauptstraße, Haus steht seit 60 Jahren).
Das hat Grundsätzlich erstmal damit zutun wie die Anbindung an die Logistik aussieht.
Wenn die DHL sehr weit weg erst ein Lager hat und der Versanddienstleister DPD der zur Wahl steht vor Ort ist (Region), dann würde ich auch nicht DHL wählen, da dieses deutliche Zusatzkosten bedeutet.
Ist natürlich kundenunfreundlich aber so ist es nunmal.

DPD schickt immer erst ins Zentrum und setzt eine Zweitzustellung an, ausser es nicht zustellbar da Adresse nicht vorhanden/ Auffindbar, das kann sowohl ein EDV Fehler als auch Unfähigkeit des Zustellers sein.
Hierführ kann natürlich der Händler erstmal nichts, Paypalfall öffnen würde ich immer erst wenn das Paket die Zeit hatte beim Händler einzutreffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und sowie ich das verstehe ist das eine Masche der Fahrer: nicht ausliefern spart Arbeitszeit. Aber so kann sich ein Verkäufer nicht verhalten wenn mit so einem Versandunternehmen gearbeitet wird. DPD ist wirklich das Allerletzte, und ich hab schon echt viel bestellt. Und die Erfahrung habe ich auch nicht exklusiv, aber zum ersten mal.
Ja das ist der Punkt, die Fahrer spielen dabei keine unerhebliche Rolle.
Es ist zudem nicht DPD exklusiv das Problem, das betrifft durch die Bank weg alle Zustelldienste (bei uns sind 4 DPD Fahrer unterwegs und nur einer leistet gute Arbeit), ist aber auch schwierig.
Ob Lieferdienst für Essen, PAketboten oder Post, 90% kommen fehlerhaft an.

Viele schaffen nichtmal das Klingelschild zu lesen wo dann 3x und noch 2x derselbe einzelne Nachname sind, davon 3x gemischt als Doppelname. Selbst mit Vornamen am Schild und Briefkasten hilft nichts.

Bei Paypal kommste trotz Wiederspruch nur schwer gegenan, würde es aber dennoch mit möglichst lückenloser Beweisführung versuchen.

Komme selbst aus HH und weiss wie das dort ist, früher als DPD noch das Lager in Lüneburg hatte war es extrem schlimm, jetzt wo ich in Lüneburg lebe kommen die aus Hamburg und es klappt immernoch nicht. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
29.12.2021
09:20 Uhr
Erfolgreich zugestellt.
Duisburg (DE)

29.12.2021
06:12 Uhr
In Zustellung.
Duisburg (DE)

29.12.2021
01:47 Uhr
Im Paketzustellzentrum.
Duisburg (DE)

28.12.2021
13:36 Uhr
Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
Norderstedt-Harksheide (DE)

28.12.2021
11:51 Uhr
Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.
Norderstedt-Harksheide (DE)

28.12.2021
06:06 Uhr
In Zustellung.
Norderstedt-Harksheide (DE)

28.12.2021
05:32 Uhr
Im Paketzustellzentrum.
Norderstedt-Harksheide (DE)

27.12.2021
13:04 Uhr
Paket unterwegs.
Duisburg (DE)

23.12.2021
11:27 Uhr
Auftragsdaten übermittelt
DPD Datenzentrum
Den Paypal-Fall habe ich am 03.01.22 eröffnet NACHDEM ich den Verkäufer kontaktiert habe und eine Lösung herbeiführen wollte. Und meine Lieferadresse habe ich bei Paypal nachgeprüft und nochmals an den Verkäufer gesendet, hat alles nichts gebracht. Dafür zahle ich nicht extra. Vor allem nicht insgesamt 3x, wo kommen wir denn dahin.
 
@K0N574N71N ich habe selbst den TechN AM 4 Kühler, wenn der Kreislauf erstmal gefüllt ist, dann merkste das garnicht gross.

Ebenso mit dem 6900xt Block von TechN.

Habe aber das Gefühl dass ich irgendwo was umstellen muss, sobald der Leakshield läuft habe ich nach einer Standzeit wo die Pumpe aus ist dass er Luft zieht.
Endweder aus dem einen verbogenen QD3 oder Gott weiss woher, gegen Unterdruck werden ja sowohl Schlauch als auch Fittinge nicht oder nur seltenst geprüft.
Da sammelt sich dann merklich Luft im MoRa (liegend) GPU Kühler, und mini Blase im CPU Kühler, dank des teilweise verbautem Mayhems Ultraclear von und zum Mo-Ra sehe ich das auch nur wenig bis es dann im AGB blubbert.

Dann noch einmal den PC Kippen und ist deutlich im AGB zu sehen.

Das hatte ich aber bereits zu beginn des Leakshield und ein QD3 ist bei einseitigem Druck von einer Richtung (dank schwerem Kabel und keinem Winkel verbogen) undicht. Es tritt Luft ins System aber kein Liquid aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPD ist wirklich das Allerletzte, und ich hab schon echt viel bestellt. Und die Erfahrung habe ich auch nicht exklusiv, aber zum ersten mal.
Konsequent Beschwerde bei der BNA einreichen - sonst ändert sich bei den Logistikern nichts.
 
Danke für den Link, Beschwerde ist eingereicht.

//EDIT
Email Korrespondenz wurde von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Paypal-Fall habe ich am 03.01.22 eröffnet NACHDEM ich den Verkäufer kontaktiert habe und eine Lösung herbeiführen wollte. Und meine Lieferadresse habe ich bei Paypal nachgeprüft und nochmals an den Verkäufer gesendet, hat alles nichts gebracht. Dafür zahle ich nicht extra. Vor allem nicht insgesamt 3x, wo kommen wir denn dahin.
So einen Fall hatte ich mal mit Otto und Hermes... Hier trennt sich immer die Spreu vom Weizen bei den Shops. Ich denke der Shop hier weis ganz genau, dass der Fehler bei DPD liegt, scheut aber den Konflikt mit dem Logistiker - als kleiner Shop zieht er da auch immer den kürzeren.

Persönlich habe ich mit DPD auch mehr schlechte als gute Erfahrungen... leider. Inzwischen lass ich die Finger von eBay Shops oder 1 Mann Firmen ohne anständiges Impressum und zahle lieber paar Euro mehr und habe meine Ruhe.

An deiner Stelle würde ich das abhaken und als Lehre sehen. Erreichen wirst du hier nichts mehr.
 
schon echt eine harte nummer... mein beileid
 
Ja was heisst hart, geht letztlich "nur" um ~45€. Die menschliche Enttäuschung trifft mich hier am meißten, ich glaube generell in das Gute im Menschen. Aber je älter man wird ... egal. Eine schmerzhafte Erfahrung reicher. Und diese wollte ich anderen ersparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist der Punkt, die Fahrer spielen dabei keine unerhebliche Rolle.
Es ist zudem nicht DPD exklusiv das Problem, das betrifft durch die Bank weg alle Zustelldienste (bei uns sind 4 DPD Fahrer unterwegs und nur einer leistet gute Arbeit), ist aber auch schwierig.
Ob Lieferdienst für Essen, PAketboten oder Post, 90% kommen fehlerhaft an.

Viele schaffen nichtmal das Klingelschild zu lesen wo dann 3x und noch 2x derselbe einzelne Nachname sind, davon 3x gemischt als Doppelname. Selbst mit Vornamen am Schild und Briefkasten hilft nichts.

Bei Paypal kommste trotz Wiederspruch nur schwer gegenan, würde es aber dennoch mit möglichst lückenloser Beweisführung versuchen.

Komme selbst aus HH und weiss wie das dort ist, früher als DPD noch das Lager in Lüneburg hatte war es extrem schlimm, jetzt wo ich in Lüneburg lebe kommen die aus Hamburg und es klappt immernoch nicht. haha
Ich habe bis jetzt wenig Probleme gehabt die alle gelöst werden konnten. Fehlende Benachrichtigungen im Briefkasten sind z.B. bei Hermes mittlerweile schon fast Standard.

Bei Paypal habe ich den Email Verkehr und die Rechnung angehängt. Aber die sehen scheinbar nur "zugestellt" (beim Versender) und denken sich "zahlen wir nix".

Und nun gerne wieder back2topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh