@citsejam
Auch mit Undervolting sind die Spulen noch zu laut oder ist das keine Option für Dich?
Meiner Erfahrung nach ist bei allen Karten, die die flachen Spulen verwenden, leicht was zu hören. Manche Modelle sind leiser und manche sind lauter.
Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied von Modell zu Modell (z.B. Strix und Suprim X) größer, als der Unterschied unter Karten des gleichen Modells.
Richtig leise wirds mit den hohen Spulen (Ref-Karten von Palit, Gainward, Zotac, Inno3D). Allerdings ist dort meist in Sachen Powerlimit schon bei max 370W Schluss (mit einem Crossflash kommt man da noch auf 390W).
Aktuell steckt eine 3090 XC3 im Rechner. Auch dieses Modell hat die niedrigen Spulen und sie sind leider nicht unhörbar (Rechner unter dem Tisch, Gehäuse zu, normale Sitzposition, keinerlei Geräuschquellen im Raum).
Mit Undervolting auf 1800@850mV und angeschalteten Lautsprechern übertönt der Spielesound bei eher geringer Lautstärke bereits die Spulen.
Ich hatte zwei 3090 Strix und nur die zweite auf Wakü umgebaut. Ich fand die Spulen dann von dieser Karte mit Wakü überraschend angenehm. Fast hätte ich sie behalten.
Suprim X hatte ich auch ein paar. Durch die Bank in Sachen Spulen angenehmer als die 3090er Strix (beide). Eine 3080 Suprim X war dabei, da konnte man etwas in der Art wie die Spulen hören, es kam wohl aber vom Lüfter.
Gut, bei Wakü wärs ja wieder egal, wenn man so eine Karte erwischt.
Aber das mit den Spulen ist halt auch arg subjektiv. Von daher bin ich da immer vorsichtig, eine Aussage zu treffen.
Wenn, dann versuche ich die Rahmenbedingungen gut zu beschreiben und beschreibe es dann auch eher immer etwas pessimistischer.
Willst Du von Spulen so gut wie nichts hören, kommst Du imho nicht an Karten mit den hohen Spulen vorbei.
Bei den anderen Modellen hängt es vom eigenen Empfinden ab, etwas Glück/Pech (Fertigungsschwankung) und vom Usecase ab (Last, Höhe der FPS).