holzkreuz
Urgestein
- Prozessor
- i5 13600k
- Mainboard
- ASrock B760M Riptide
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120
- Speicher
- 32GB Gskill DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Radeon RX 6900XT Ref.
- Display
- LG 34GN850
- Soundkarte
- Yamaha AG03 Interface
- Gehäuse
- Chieftech BX-10-OP
- Netzteil
- Chieftech Atmos 850W
- Keyboard
- Akko
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Win11
- Internet
- ▼1000
Okay dann plane ich ebenfalls soviel ein, wie gesagt der Mo-Ra soll direkt am Case montiert werden, sprich die Strecken werden nicht allzu lange sein.Das ist beides optimal, lediglich bei Aluminiumtwilen muss man darauf achten, dass diese nicht blank sind sondern vernickelt.
Alle EPDM Schläuche sind zu empfehlen, da diese sehr pflegeleicht sind und mit den höchsten Spielraum im Datenblatt haben.
16/10 ist super auch wenn hin und wieder etwas störrisch.
Hatte damals mit 6 Metern geplant zwei Meter je Strecke von Gehäuse zum MoRa und zurück, hatte dann immernoch genug Schlauch als Reserve zum basteln.
Da ich im Maschinenbau arbeite & wir eine eigene Laseranlage besitzen, sollte sich da ein Weg finden andere Lüfter zu nutzenHabe 9x Arcric P12 am MoRa2 und es ist wesentlich lauter als.mot 9x P14 oder 4x 200mm Noctua am MoRa3, da muss man dann aber schauen was ideal passt, ggf. bei Basteldrang mal ein Shroud testen (je nachdem ob und Welche Blende du verwendest).
Muss mir aber erstmal das Paket des Kollegen anschauen und welches FanShroud dabei ist.
Je nachdem welche Wege die Verschlauchung haben soll benötigst du nich den einen oder anderen Winkeladapter, hängt aber eben davon ab wie du ins Gehäuse gehst und in welchem Winkel du zur GPU IN und OUT kommst.
Ansonsten gilt an jedem Schlauchende ein Fitting, wenn du keine Schnellkupplungen/ Trenner nutzt, dann 2x am MoRa, 2x Durchführung Aussen/ 2x Innen, 2x GPU, 2x Pumpe/ AGB ( je nach Ausführung).
Diese Slotdurchführung habe ich auch im Auge, möchte aber dann die Möglichkeit haben den Mo-Ra mal abbauen zu können.Als klare Kaufempfehlung meinerseits kann ich dir die Slotdurchführung von Watercool nahelegen, jedoch musst du auch schauen wo und wie du die Lüfter regeln möchtest (ggf. auf die Pumpe).
Kann ich dann diese Schnellkupplungen an der Durchführung montieren?
AGB / Pumpenkombo wird aktuell im MP eine angeboten für 100€, denke die schaue ich mir mal genauer an, ist auch ein 200er.Grösse ist immer relativ zum System und Platz, ich habe eine grosse Ultitupe mit 200 mö und möchte diese nichtmehr missen, damit ist das System mit meinem Trichtersystem und Schlauch binnen 2 Minuten befüllt.
Was für eine Pumpe und welches Pumpengehäuse wirst du nutzen, wie möchtest du das befestigen?
Befestigen würde ich es gerne Extern zwecks Befüllen.
Ist ein Heatkiller Tube 200 + Aquacomputer D5 Pumpe
€dit: Gekauft
Hier empfiehlt sich immer wieder ein Aquacomputer Quadro damit kannst du zusammen mit der Software Aquasuit alles einstellen und regeln.
Wieviele Verschlussdeckel, Adapter, Winkel, Verlängerungen usw. du benötigst, dss weisst du meist erst wenn du am basteln bist und es fehlt etwas, egal wieviel du vorbestellt hast irgendwann fehlt immer etwas 🙃
Edit: der EPDM von Aquacomputer und Watercool ist auch super.
Über die Ansteuerung & Regelung der Lüfter sowie Pumpe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt.
Winkeladapter und so Kleinzeug werden natürlich mitbestellt, aber wie du schon sagtest, zum Schluss fehlt eh etwas...
Ich muss eh die Teile Stück für Stück beschaffen, ist finanziell aktuell nicht drin alles auf einmal zu ordern
Deshalb erstmal jetzt MoRa, GPU Block & Tube, nächsten Monat dann CPU Block, Anschlüsse usw...
Echt ein teurer Spaß
Zuletzt bearbeitet: