[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist beides optimal, lediglich bei Aluminiumtwilen muss man darauf achten, dass diese nicht blank sind sondern vernickelt.
Alle EPDM Schläuche sind zu empfehlen, da diese sehr pflegeleicht sind und mit den höchsten Spielraum im Datenblatt haben.

16/10 ist super auch wenn hin und wieder etwas störrisch.
Hatte damals mit 6 Metern geplant zwei Meter je Strecke von Gehäuse zum MoRa und zurück, hatte dann immernoch genug Schlauch als Reserve zum basteln.
Okay dann plane ich ebenfalls soviel ein, wie gesagt der Mo-Ra soll direkt am Case montiert werden, sprich die Strecken werden nicht allzu lange sein.
Habe 9x Arcric P12 am MoRa2 und es ist wesentlich lauter als.mot 9x P14 oder 4x 200mm Noctua am MoRa3, da muss man dann aber schauen was ideal passt, ggf. bei Basteldrang mal ein Shroud testen (je nachdem ob und Welche Blende du verwendest).
Da ich im Maschinenbau arbeite & wir eine eigene Laseranlage besitzen, sollte sich da ein Weg finden andere Lüfter zu nutzen :)
Muss mir aber erstmal das Paket des Kollegen anschauen und welches FanShroud dabei ist.
Je nachdem welche Wege die Verschlauchung haben soll benötigst du nich den einen oder anderen Winkeladapter, hängt aber eben davon ab wie du ins Gehäuse gehst und in welchem Winkel du zur GPU IN und OUT kommst.
Ansonsten gilt an jedem Schlauchende ein Fitting, wenn du keine Schnellkupplungen/ Trenner nutzt, dann 2x am MoRa, 2x Durchführung Aussen/ 2x Innen, 2x GPU, 2x Pumpe/ AGB ( je nach Ausführung).
Als klare Kaufempfehlung meinerseits kann ich dir die Slotdurchführung von Watercool nahelegen, jedoch musst du auch schauen wo und wie du die Lüfter regeln möchtest (ggf. auf die Pumpe).
Diese Slotdurchführung habe ich auch im Auge, möchte aber dann die Möglichkeit haben den Mo-Ra mal abbauen zu können.
Kann ich dann diese Schnellkupplungen an der Durchführung montieren?
Grösse ist immer relativ zum System und Platz, ich habe eine grosse Ultitupe mit 200 mö und möchte diese nichtmehr missen, damit ist das System mit meinem Trichtersystem und Schlauch binnen 2 Minuten befüllt.
Was für eine Pumpe und welches Pumpengehäuse wirst du nutzen, wie möchtest du das befestigen?
AGB / Pumpenkombo wird aktuell im MP eine angeboten für 100€, denke die schaue ich mir mal genauer an, ist auch ein 200er.
Befestigen würde ich es gerne Extern zwecks Befüllen.
Ist ein Heatkiller Tube 200 + Aquacomputer D5 Pumpe
€dit: Gekauft
Hier empfiehlt sich immer wieder ein Aquacomputer Quadro damit kannst du zusammen mit der Software Aquasuit alles einstellen und regeln.
Wieviele Verschlussdeckel, Adapter, Winkel, Verlängerungen usw. du benötigst, dss weisst du meist erst wenn du am basteln bist und es fehlt etwas, egal wieviel du vorbestellt hast irgendwann fehlt immer etwas 🙃
Edit: der EPDM von Aquacomputer und Watercool ist auch super.

Über die Ansteuerung & Regelung der Lüfter sowie Pumpe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt.
Winkeladapter und so Kleinzeug werden natürlich mitbestellt, aber wie du schon sagtest, zum Schluss fehlt eh etwas...

Ich muss eh die Teile Stück für Stück beschaffen, ist finanziell aktuell nicht drin alles auf einmal zu ordern ;)
Deshalb erstmal jetzt MoRa, GPU Block & Tube, nächsten Monat dann CPU Block, Anschlüsse usw...
Echt ein teurer Spaß
 
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Hallo :)

Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner 8 Noctua NF A20 PWM Chromax. Ich lass die Dinger an den beiden MoRa's statisch auf 10% (~350 rpm) laufen.
Nun fing ein Schleif-Geräusch an und es stellte sich heraus, dass das einer der Lüfter war. Hab das Teil ausgebaut und man hört das Geräusch auch deutlich, wenn man ihn mit der Hand dreht.

Das kuriose ist, dass sich das Geräusch verändert, bis verschwindet, wenn man den Lüfter-Gehäuse langsam rotiert. Bei mir stehen die MoRa's und die Lüfter sind dem entsprechend (ich nenne es mal) senkrecht montiert. Leg ich den Lüfter allerdings horizontal hin (zum Bsp. auf einen Tisch), lasse ihn dort eine Weile liegen und drehe nochmal den Rotor, dann hört man nichts mehr (in egal welcher Lage).

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Teile mit Gel in den Lagern arbeiten und dieses sich unterschiedlich verteilen kann. Das würde zumindest das Verhalten erklären. Allerdings denke ich, dass dieser eine Lüfter defekt ist, da man ihn ja nun kaum mehr senkrecht einbauen kann, ohne irgendwann mit einem Schleif-Geräusch rechnen zu müssen.

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen in diese Richtung? Wie geht Noctua mit RMA's um. Sind die kulant?
 
Kontaktier die einfach mal. Hatte zwar noch keine RMA, aber schon mehrfach E-Mail Kontakt mit dem superfreundlichen & motivierten Support.
 
Diese Slotdurchführung habe ich auch im Auge, möchte aber dann die Möglichkeit haben den Mo-Ra mal abbauen zu können.
Kann ich dann diese Schnellkupplungen an der Durchführung montieren?
Das kann man machen. Ist evtl. vom Bedienen der Kupplung (je nach Typ) etwas tricky, wenn die ein Seite so dicht am Gehäuse sitzt.
Ich hatte die Slotdurchführung auch mal hier, habe dann mal durchgeguckt und musste feststellen, dass da gut 1/3 des Innendurchmesser durch die Slotkonstruktion verengt wird. War dadurch etwas abgeschreckt und habe lieber auf Gehäusedurchführungen gesetzt. Da dann nochmal ein paar Zentimeter Schlauch mit der Schnellkupplung dran und es klappt auch gut mit dem Trennen.
Wahrscheinlich geht bei der Slotversion nicht wirklich so viel an Durchfluss verloren, aber ich war skeptisch.
 
@holzkreuz
Finde die Lösung mit Gehäusedurchführung persönlich auch besser, bzw. alltagstauglicher, als Schnellis direkt am Gehäuse zu haben.

Hab mich gerade gestern erst wieder darüber gefreut, dass ich einfach ganz entspannt 30Cm hinter dem PC die Schnellis trennen und Wasser ablassen konnte.
Wobei bei mir ganz unstylisch einfach die Schläuche hinten (geschützt durch ein Kederband auf dem Metall) raushängen dürfen :d
 
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ich würde mal sagen, eine Verengung innen gibt es nicht, das ist wie eine größere Kammer innen, da geht nichts am Durchfluss verloren. Das Problem der Durchführung ist, das sie nicht stabil in der Halterung sitzt, bei Gewicht fängt sie an zu kippeln und bei mir hängt viel Gewicht an einer Durchführung. Deshalb ist eine Rückwanddurchführung sicherer sauberer und optisch schöner.
 

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bei mir ist bisher alles intern verbaut, deshalb musste ich mich noch nie mit der Problematik auseinandersetzen, aber das Gewicht dürfte da tatsächlich ein unterschätzter Faktor sein, wobei die WC-Variante ja mit den Zwischenstegen der SLOT-Durchführungen des Gehäuses verschraubt wird und das zusätzlich auch noch stabilisierend wirken dürfte.
Ich selbst überlege meistens mehrfach bevor ich am Case herumbastle, das lässt sich teilweise ja auch nicht rückgängig machen. Daher ist schneiden und bohren erst der letzte Ausweg.
 
ich hoffe man kann es erkennen. Der Schlitz in der Durchführung links neben der Slotverschraubung, soll von außen und innen in den Zwischenstegen wie Du schreibst verschraubt werden. Das geht auch, aber damit er in fast jedem Gehäuse verbaut werden kann, ist er großzügig gefräst worden. Die Überlegung ist ja gut, der ist aber breiter als die meisten Stegen und wird dadurch zum Wackeldackel. Die Slothalterung alleine bringt nichts, da sie nur mit einer Schraube gehalten wird. Also Wackeldackel! Außerdem ist das anbringen nicht gerade einfach, wenn das nicht sauber sitzt, wird es dann noch undicht. Wenn man nicht bohren will, eine gute Alternative, wenn auch etwas kritisch.
 

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bei meinem aktuellen Case (wo das vielleicht der Fall sein könnte) wäre die Halterung senkrecht und nicht waagerecht, da wäre es auch nochmal etwas anderes, aber wie Du es beschreibst ist das schon richtig.
Viele neue Gehäuse haben aber auch Schlauchdurchführungen, so dass da ohnehin nicht mehr gebohrt werden muss
 
die sollte eigentlich kaum bis keine Querschnittsverengung haben

diese slotblenden taugen leider nichts, da diese blenden auf der 1 seite nur eingesteckt, auf der anderen seite durch 1 schraube gehalten wird. die grafikkarte und andere einsteckmodule stecken aber noch im slot als zusätzliche stabilisierung. somit wackeln diese blenden leider gewaltig. die deutlich bessere lösungen sind schottverschraubungen.

zb sowas hier: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Schottverschraubung-schwarz

eine andere möglichkeit ist zb sowas hier:


diese hier verwende ich. so hat man eine schnellkupplung und schottverschraubung und man kann mit einen 10mm innenschlauch direkt raufgehen.
 
Ich nenne die zwei "Orthanc" und "Barad-dúr" 🤣🤣
 
Hättest du von mir noch einen günstiger haben können, habe noch einen hier liegen. Hatte mich für ein größeres Modell umentschieden.
* Ich sollte den mal in den Marktplatz setzen.
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Habe es in den Marktplatz gesetzt.

Nix zu finden im Marktplatz von dir. :o
 
Okay dann plane ich ebenfalls soviel ein, wie gesagt der Mo-Ra soll direkt am Case montiert werden, sprich die Strecken werden nicht allzu lange sein
Schlauch kostet um Vergleich zum Rest nicht viel und ein oder zwei Meter auf Reserve sind nicht verkehrt.
Diese Slotdurchführung habe ich auch im Auge, möchte aber dann die Möglichkeit haben den Mo-Ra mal abbauen zu können.
Kann ich dann diese Schnellkupplungen an der Durchführung montieren?
Mit zwei Paar Schnellkupplungen ist das absolut nein Thema, ob im Schlauch oder am Ende.

Da die Durchführung aus POM ist, ist es auch sehr unempfindlich.
Befestigen würde ich es gerne Extern zwecks Befüllen.
Ist ein Heatkiller Tube 200 + Aquacomputer D5 Pumpe
Ist super.
Ich muss eh die Teile Stück für Stück beschaffen, ist finanziell aktuell nicht drin alles auf einmal zu ordern ;)
Habe ich auch so machen müssen, dann aber immer geschaut dass ich soviel wie möglich bei einem bekommen habe.

Im Fall Barrow kannst du bei AliExpress schauen m, dauert länger bis es da ist, sparst aber schon schnell mal 30 bis 50%.
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Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Teile mit Gel in den Lagern arbeiten und dieses sich unterschiedlich verteilen kann
Das war früher mal so bei vielen Lüftern, im Zweifelsfall mal den Händler und oder Noctua direkt anschreiben.
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Also Wackeldackel! Außerdem ist das anbringen nicht gerade einfach, wenn das nicht sauber sitzt, wird es dann noch undicht. Wenn man nicht bohren will, eine gute Alternative, wenn auch etwas kritisch.
Kann ich nicht bestätigen, habe inzwischen 5 Stück auch bei Freunden verbaut und lief alles ohne Probleme (zzgl. meine beiden sind es 7).

Lediglich einmal war bei der innen liegenden Schraube das Gewinde defekt, bzw. es war garnicht erst geschnitten, der Austausch erfolgte ohne Probleme.

Wenn es.mal klappert dann einfach mit Abisolierband unterlegen und Problem gelöst.

Ich hatte selbst bereits über 5 Monate Schlauch, QD3 und pro Gewinde knappe 15 Kg Zug drauf, alles ebenfalls ohne Folgeschäden (nur die QD3 sind innen etwas verbogen).

Ich empfehle aber auch immer den vertikalen verbau, da es hier eben deutlich stabiler ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es geht billiger mit AC in Echtzeit
Hängt von der Datenquelle ab, da HWInfo und AIDA eine starke Verzögerung in Verbindung mit dem Oberlay von AC haben.

Aber in der Regel langt es ja.

Nach dem runter fahren (also Rechner aus), muss ich das Teil neu starten, heißt die Seite muss wieder auf den Monitor gezogen werden.
Kannst das auch statisch einstellen, dann sollte es dauerhaft auf dem zusätzlichen Monitor verbleiben und mitgelesen werden.

Hatte mich damals etwas genervt 😒
 
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@KaerMorhen
was meinst Du mit starker Verzögerung, die Datenwiedergabe zum Monitor? Ich habe keine Verzögerung, also zumindest keine die auffällt. Was meinst Du denn mit klappern und ab isolieren? Wenn etwas fest ist kann nix klappern, klappern kann es nur, wenn es ein Wackeldackel ist. Aber klappern ist mir in meinem Fall noch nicht unter gekommen. Der bewegt sich nach unten und bleibt dort (dafür sorgt das Gewicht) da klappert nix. Davon mal abgesehen, versteifen mit Isolierband??? Was sagst Du zur Optik??
 
was meinst Du mit starker Verzögerung, die Datenwiedergabe zum Monitor?
Änderung des Wertes wird sichtbar später angezeigt als z.B. in dem auslesenden/ Daten bereitstellendem Tool selbst.
Was meinst Du denn mit klappern und ab isolieren? Wenn etwas fest ist kann nix klappern, klappern kann es nur, wenn es ein Wackeldackel ist.
Du hattest doch von Wackeldackel und ggf. undicht geschrieben.

Nein nur einen dünnen Streifen darauf wo später die Aussparung für den Schacht ist, dann biegt und wackelt da nichts,
 
genau, ich schreibe mein erlebtes. Verzögerungen habe ich keine und wackeln tut da auch nix. Undicht werden geht schnell, nur falsch zusammen Schrauben reicht schon. Wenn die Dichtungen nicht richtig sitzen, wird es undicht und die Dichten werden zerstört, es gibt weitere Fehlerquellen, aber ich hier nicht schwarz malen, vielleicht bin ich auch nur unfähig.
 
Kurze Frage:
Ich möchte ein Stückchen Hardtube verlegen. Am liebsten wären mir diese Matt-Schwarzen Rohre, die man hin und wieder gesehen hat.
Wo gibt es die und welche Hardtube Anschlüsse werden denn generell so empfohlen?

Danke :)
 
Kurze Frage:
Ich möchte ein Stückchen Hardtube verlegen. Am liebsten wären mir diese Matt-Schwarzen Rohre, die man hin und wieder gesehen hat.
Wo gibt es die und welche Hardtube Anschlüsse werden denn generell so empfohlen?

Danke :)

weit verbreitet und beliebt sind die barrow


ich habe die auch im einsatz, kann nichts negatives sagen. gibts in diversen farben und es gibt alle notwendige winkel, schottverschraubungen usw...

größe musst du wissen. ich finde 16mm sehr schick, 14mm ist teilweise sehr verbeitet, viel weniger würde ich nicht nehmen, sieht irgendwann nach nix aus. sei dir über die nachteile von hardtubes bewusst bezüglich kurzen umbau, die rohre stecken deutlich weniger sicher drin wie die flexschläuche mit überwurfmutter usw...


hier schwarzes kunststoffrohr:


kenne sonst aber auch kein anderes
 
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wie reinige ich am besten teile, welche jahrelang mit dp ultra in kontakt gekommen sind (also welches reinigungsmittel)? ich möchte von rotes dp ultra auf blaues pd ultra wechseln. ich denke, das sollte inkl. reinigen und zerlegen des cpu kühlers, agb, pumpe und reinigen der fittinge und spülen des agb (grafikkarte kommt neu) keinen ärger geben, selbst wenn irgendwo noch was rotes drin sein sollte. mehr als eine leichte verfärbung dürfte ich eigentlich nicht erwarten?!
die dichtungen für den agb und kühler habe ich mitbestellt bei watercool, bei den fittingen solte die dichtung wohl nochmal 1 zyklus halten.
 
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