[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Möglichkeit mit dem Kugelhahn habe ich leider nicht :d

Ich versuche es mit Start/Stop also quasi Kein Flow auf max.
Aber ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem ALC Block für die RTX2070S....Da war auch ne Ecke die war sehr hartnäckig.

Ist grad eher optisch.
Flow und Temps sind top.
 
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Bei mir haben sich die Luftblasen nach ein paar Tagen/Wochen komplett von selbst entfernt. Die Großen hab ich noch aktiv bearbeitet und die kleineren sind jetzt komplett weg.
 
Okay passt.
Gerade gesehen

EK vardar Evo RGB gibt's grad für 4,70€ bei EK direkt.

Kann mir jemand was zu denen sagen?
Minimal drehzahl sind nur 500rpm?
 
Beitrag im Thema '[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal'

Hier viel Spaß beim Lesen 👍
 
Moin,

kurze Frage: in welche Richtung sollte der Luftstrom beim Radiator im Gehäusedeckel strömen?
Ins Gehäuse rein und somit den Radiator mit Frischluft versorgen oder aus dem Gehäuse heraus und somit die warme Luft aus dem Gehäuse pusten?
Ich würde spontan zu ersterem tendieren.
 
Der Radiator selbst wird die beste Leistung mit Kühler Raumluft erreichen, du arbeitest aber gegen den natürlichen Luftstrom, vorne rein und oben raus.
Oben würde ich immer ausblasend machen, das ist einfach insgesamt besser.
 
Hab mich auch lange mit der Frage beschäftigt und oben 4 x 200mm rein saugent unter dem Radiator. Das war tatsächlich am leisesten. Dann sind bei mir noch 6 x 120mm unten und zur Sicherheit 🤪 3 x 120mm von vorne. Alle Pumpen frische Luft rein.
"Entlüftet" wird das ganze von 3 x 120mm noctua die ohne Radiator und ohne Schutz Gitter etwas schneller drehen können.

Funktioniert bei mir sehr gut / leise / kühl.

Was noch Interessant für mich damals war, der Lautstärke Einfluss von Lüfter auf dem Radiator oder unter dem Radiator und der Abstand wenn Platz da ist mit Shrouds.
 
Wieso unten saugend?
Ist tendenziell doch immer lauter und grade die Noctuas fand ich saugend sehr laut.
 
Unten saugend war bei mir tatsächlich leiser als von oben drückend. Sind auch die 200mm noctua aber die laufen ohnehin bei 360 upm.

Aber das muß man immer von Lüfter und Radiator zusammen ausprobieren.

Achso klar hab auch noch 30mm Shrouds dazwischen (Eigenbau).
 
Hat jemand eine Ahnung, was für Dichtungen oben und unten im Cuplex Evo verbaut sind? Ich weiß, dass AC verschiedene genommen hat, aber zumindest ein Anhaltspunkt wäre ja gut zu wissen.
Ich habe zwei Exemplare ohne Plexiröhre und Dichtungen, die ich gerne wieder funktionsfähig machen möchte. Die 50/44er Plexi Röhre von hbholzmaus passt auch perfekt, Dichtungen aus so einem O-Ring-Kasten sind aber definitiv zu breit.
 
@Kazuja Prinzipiell hab ich das verstanden. Aber du könntest doch auch unten reindrücken lassen, oder geht das konstruktionsbedingt nicht?
 
Ja so war die Annahme (Konvektion usw) hatte damals das so vor wie du sagst.

Hab dann hier im Forum gefragt und bin dann der Empfehlung der Experten hier gefolgt. Einfach weil ich damit Gute Erfahrungen gemacht habe.

Kern der Aussage damals war, "frische Luft geht vor".

Und es läuft wie gesagt ganz gut 👍
 
Danke für eure Antworten. Also raus mit der Luft :) die Tage wird dann etwas gebastelt
 
ich habe im Cluster auch 2x 480 oben rein, weil ich eben auch denke dass Frischluft Frischluft ist. Außerdem saugt man von unten mehr Dreck an und dann ist bei mir eben noch die 8x 120 einfach zu viel Kühlfläche als dass ich das mit Warmluft verschwenden würde.
Plan ist bei mir noch 3x140 an der Seite raus, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Vorn bläst 1x A20 rein und hinten noch 1x 120 raus.
 
Mäh was könnte denn das sein? Mein Quadro fliegt irgendwie seit ein paar Tagen immerwieder raus. Läuft ca. 30min ganz normal (wenn ich den PC starte oder neu starte) dann plopp - wie abgesteckt... hab den schon rausgeholt, alles neu verkabelt etc. aber hilft nix

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Kann das mit der ausgelaufenen Software zusammenhängen?

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Mäh was könnte denn das sein? Mein Quadro fliegt irgendwie seit ein paar Tagen immerwieder raus. Läuft ca. 30min ganz normal (wenn ich den PC starte oder neu starte) dann plopp - wie abgesteckt... hab den schon rausgeholt, alles neu verkabelt etc. aber hilft nix

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Kann das mit der ausgelaufenen Software zusammenhängen?

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Nein, das hat nix mit der Lizenz zu tun. Das passiert up und zu mit mancher aquacomputer hardware. Hatte das auch mit dem poweradjust 2, wenn auch recht selten. Nie herausgefunden woran es lag.
 
gibt viele Gründe, einer der häufigsten sind defekte Verbindungskabel und Anschlüsse. Aber auch Anwendungen und deren Treiber werden nicht unbedingt gemocht. Bei mir sagt das Programm, die Einstellungen wurden gespeichert, bei mir bis zum Neustart dann sind einige der gespeicherten Daten weg. Ist aber nicht regelmäßig, kommt vor.
 
Servus,

welcher 420 mm Radiator hat zur Zeit die höchste Finnen-Dichte auf dem Markt?
 
gibt viele Gründe, einer der häufigsten sind defekte Verbindungskabel und Anschlüsse. Aber auch Anwendungen und deren Treiber werden nicht unbedingt gemocht. Bei mir sagt das Programm, die Einstellungen wurden gespeichert, bei mir bis zum Neustart dann sind einige der gespeicherten Daten weg. Ist aber nicht regelmäßig, kommt vor.

also die letzten Jahre hatte ich nie Probleme mit der Suite - nur das bei Updates mal die Virtuellen Sensoren neu gemacht werden müssen.... aber der Quadro... kA hab jetzt auch neue Kabel genommen aber das hat auch nix geholfen :(

mal das nächste Update abwarten, ist erst seit dem letzten Patch so. Die Pumpen und selbst der HF Next (der auch nur bis 2021 Lizenz hatte) hatten da auch ein Firmwareupdate, der Quadro aber nicht, vielleicht liegt es daran.
 
Wäre das nicht hier besser aufgehoben?

Die AC-Jungs schauen da auch ab und zu vorbei.
 
Mäh was könnte denn das sein? Mein Quadro fliegt irgendwie seit ein paar Tagen immerwieder raus. Läuft ca. 30min ganz normal (wenn ich den PC starte oder neu starte) dann plopp - wie abgesteckt... hab den schon rausgeholt, alles neu verkabelt etc. aber hilft nix

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Kann das mit der ausgelaufenen Software zusammenhängen?

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Mo-Ra's mit Neutrik-Kabeln im System? Ich habe vor kurzen gesleevte Kabel für GPU und 24Pin Mainboard eingebaut und jetzt verliere ich auch die Verbindung. Hatte jedoch im PC und im Mo-Ra kein geschirmtes Kabel verwendet. Im PC ist der Umstand behoben, aber verliere die Verbindung auch noch. Jetzt werde ich das am Mo-Ra noch umbauen.
 
Hm, also hab mein Sys jetzt fertig aber iwas stimmt da nicht, oder ist der i7 echt so ein krasser Hitzkopf... (siehe Anhang)
Sys siehe Sig, Radis sind ein HWLabs Nemesis GTS 360 im Deckel und ein HWLabs Nemesis GTX 360 im Boden.
Lüfter sind die Lian-Li SL Inf unten Pull, oben Push.
Die CPU wird Stock (4,5GHz @ ~ 1,15V) schon über 80°C warm, ohne das die Graka belastet wird.
Hab zudem noch nen Thermalright Bending Corrector verbaut, der WLP Abdruck sah auch ganz gut aus.

Sind die Karren wirklich solche extremen Hitzköpfe? Dachte moderates OC sollte mit 2 x 360 Nemisis machbar sein, aber wenn der @ Stock schon ein Hitzkopf ist, kann ich das so knicken. :(
 

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ich habe von OC keine Ahnung, aber läuft die 10700 normal nicht auf 2,1Mhz? Deine auf 4,5, Stock?? Dann Prime dazu?? Aber wie gesagt ich habe von OC keinen Plan.
 
b mein Sys jetzt fertig aber iwas stimmt da nicht, oder ist der i7 echt so ein krasser Hitzkopf... (siehe Anhang)
Sys siehe Sig, Radis sind ein HWLabs Nemesis GTS 360 im Deckel und ein HWLabs Nemesis GTX 360 im Boden.

Ich hab mit meinem 12900K dasselbe Problem. Meiner geht mit Stock Settings (keiner Powerlimit und nix) und -0,05V Offset auch auf an die 90°C und das trotz potenter Wakü, Hab da jetzt echt schon viel recherchiert, manche haben dasselbe Problem und manche nicht so sehr. Scheint halt teilweise so zu sein. Zum Testen von Alder Lake soll aber Cinebench R23 besser sein.

cinebench1-jpg.782630


Edit: Was ich bei mir glaub ich aber habe, ist ein Durchflussproblem (Alphacool Eiszapfen Schnellverbinder). Das will ich jetzt am WE Mal umbauen auf andere Kupplungen und dann testen, ob es besser wird.

Edit 2: Und die Tests hab ich in nem sehr heißen Raum gemacht (ca. 29 Grad).

Und im Alltag erreicht man die Temperaturen und Auslastung quasi nie - von daher ist auch die Frage, ob das denn so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch keine Angabe zur Wassertemperatur.
Mit dem Delta könnte man das m.M. besser beurteilen.

Sonst sind es halt 200w auf kleinstem Raum.
Der obere Radiator bekommt warme Luft vom unteren.
Und Prime ist halt der Dampfhammer.

Wie schnell drehen die Lüfter?

Mal aus meiner Erfahrung: mein dusseliger Ryzen 5600x schafft bei 115w trotz zweier externer 1080mm auch seine 70-73 Grad Oo
 
Achso, ja stimmt.

Also Wasser ging bis auf ca 35°C hoch, (im 3D Mark inkl. Graka Last war das Wasser auf 45°C) bei ca 3500rpm Pumpen Rom - Laing DDC und die CPU bei 55-68°C, je nach Test) Lüfter waren ca. bei 1000rpm, dafür sollen die Radis ja ausgelegt sein.
Gehen zwar auch bis 2000rpm, aber dann hebt der Hobel ab. 😅

Hatte halt vorher nur meinen dusseligen i7 3770k auf 4,8Ghz und einer 1070 im Kreislauf und Mira mit einem langsam drehenden 240mm Lüfter und da ging das ganze nie über 60°C und Wasser nie über 30°C. Aber das sind ja auch Welten zur neuen Hardware. Aber ne AiO würde dann ja auch null Kühlleistung bringen, da die ja weitaus schlechter sind als die jetzt verbauten Radis. 🤔

Raumtemp schätze ich mal auf um die 29-30°C (Wohnzimmer unten hat 27°C) da der PC ganz schön als Heizung fungiert.

Vom Kumpel der große OC (siehe Wakü Bastel Threads), hat mit zwei 480er intern im Push pull nichts über 40°C mit Ben 5950x und einer 3090. Selbst Prime nicht über 65°C.
Daher dachte ich, dass mein Setup sich so bei max 70°C CPU und um die 60°C GPU einpendelt. Aber Pustekuchen.

Externer Radiator wird so auch nix, da muss ein interner Radi weichen, sonst komm ich hinten nicht aus dem Case.
Schade, hatte nicht gedacht das AlderLake so extrem hitzeköpfig ist.

@ Maexi

Nein der i7 12700 hat Stock 4,5GHz all Core (100 FSB x 45er Multiplikator) ;)
Ich hatte eigendlich vor den noch human auf 5Ghz zu ziehen und gut aber mit den Temps wird hier wohl Schluss sein. Untervolten wird auch nix, der will unter 1,1V nicht mehr booten.


Edit: So hab mal VCore auf 1,15V gesetzt, dümpelt jetzt auf ca 1,19V rum, Temps bleiben bei um die 50°C, und Wasser hängt so bei 38-39°C bei ~ 1060rpm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gebieter
ich habe Probleme mit den Eiszapfen, deshalb bin ich noch am probieren. Von den Dingern habe ich 3 Paar, ein Paar verhält sich normal was den Durchfluss betrifft, ist als wenn ich durch ein Stück Schlauch blase, kein Widerstand, dafür tropfen sie aber nach einer gewissen Zeit. Bei beiden anderen Paaren ist spürbarer Widerstand vorhanden. Dafür Tropfen sie aber nicht. Dicht sind alle nicht, was den Unterdruck vom Leakshield betrifft. Leider sitzt schon wieder die Membran zu und spielt verrückt, so das ich nicht weiter testen kann
 
@Gebieter
ich habe Probleme mit den Eiszapfen, deshalb bin ich noch am probieren. Von den Dingern habe ich 3 Paar, ein Paar verhält sich normal was den Durchfluss betrifft, ist als wenn ich durch ein Stück Schlauch blase, kein Widerstand, dafür tropfen sie aber nach einer gewissen Zeit. Bei beiden anderen Paaren ist spürbarer Widerstand vorhanden. Dafür Tropfen sie aber nicht. Dicht sind alle nicht, was den Unterdruck vom Leakshield betrifft. Leider sitzt schon wieder die Membran zu und spielt verrückt, so das ich nicht weiter testen kann

Ich hab mir die Eiszapfen HF (die dicken 3/8 Zoll) mal zum Testen bestellt, hab auch noch keine Ahnung, ob ich damit glücklich werde. Ich will mir jetzt am Gehäuse direkt Fillports einbauen, auf die die inneren Schläuche gehen. Von denen aus will ich dann mit Verlängerungen auf die Schnellverbinder, so dass ich die im Zweifel wenn sie nichts taugen schnell tauschen kann. Und wenn die dann undicht sind, tropft es auf den Boden und nicht irgendwo ins Gehäuse. Im Moment hab ich normale Eiszapfen Kupplungen mit Schotts in der PSU Plate verschraubt, damit bin ich nicht so happy, ist sehr aufwändig wenn man mal was tauschen will.

Bin gespannt auf die Ergebnisse. Ein Durchflussmesser kommt auch mit rein, dann weiß ich auch gleich wie viel l/h ich genau habe. So wie es jetzt ist bin ich einfach nicht zufrieden, ich muss meine Aquastram XT fast am Anschlag laufen lassen, damit überhaupt ein nennenswerter Durchfluss entsteht, ich hab Luftblasen im CPU-Kühler, die nicht weggehen wollen und man merkt auch wie die Aquastream zu kämpfen hat. Über 5200 Umdrehungen schaltet se sofort ab, d.h. da muss dann ein ordentlicher Widerstand da sein. Ob der jetzt vom MoRA kommt oder von den Schnelltrennern - am WE werd ichs hoffentlich wissen.
 
@c00LhaNd
ich habe nur die mit 2100 Mhz bei Caseking gefunden, ich frage weil ich mich auch für eine Intel interessiere, haste mal nen Link für mich.
 
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