[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oha, ich komme mit der D5 Next bei bei 100% und ~40° (Dachgeschoss...) auf fast 210L und bei 25% noch auf 90L.
Anhang anzeigen 785472
Anhang anzeigen 785473

Edit: CPU HK IV, GPU HK V, Mora, 3x90°, 3x45°, Pärchen NS6

Das ist krass! Habe noch einen EK 240er Radiator im Rechner (für den Not und Bastelbetrieb). Wenn ich ohne die beiden Moras und ohne beide DDCs die D5 betreibe komme ich auf gleich Werte… sehr spannend

CPU: EK Velocity
GPU: HK IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kullberg Wenn du Windows laufen hast, probier mal FanControl:
Leider kann FanControl keinen einzigen Lüfter steuern und nur die Temperaturen der beiden CPUs und der Optane SSD finden. Ich bin aber mit den Einstellungen jetzt ganz zufrieden.
7763-4.png7763-3.png
Dies sind Werte bei Volllast

Ich hatte bisher kein System, welches mit FanControl lief.

Frage mich seit Jahren wie die anderen das zum laufen bekommen.

[...]
Kann mir da jemand helfen oder ne Firma nennen? 3D Konstruktion ist absolut nicht meins. Was würdet ihr machen? Block in Kupfer fertigen lassen oder n Plexi Top machen?

Ich würde eher zum Plexi Top tendieren, denn da könntest du dann die Kupferbleche nehmen.
Ggf (ich kenne deine Skills nicht) ist da auch ein Eigenbau möglich, sofern Dremel und Oberfräsenaufsatz für jenen vorhanden ist; das kritischste ist sicherlich die Ausfräsung für das Schild. Gewinde bohren / schneiden geht eigentlich ganz gut, wenn man das an einem Opferstück vorher geübt hat.

Frage mich seit Jahren wie die anderen das zum laufen bekommen.
Der älteste Release auf Github ist von Sommer 2020, aber wenn du so viele Probleme hast, hast du ja sicher auch reported, oder? ;)

Für mich klingt das eher danach, als wenn der Super IO Chip nicht supported wird, bei nem Workstation Board vielleicht auch nicht ganz so unwahrscheinlich.

Für mich klingt das eher danach, als wenn der Super IO Chip nicht supported wird, bei nem Workstation Board vielleicht auch nicht ganz so unwahrscheinlich.
Genau so sieht es aus. Die Lüfter sind alle PWM, mit etwas Anderem kann das Mobo nicht umgehen. Die Lüfterregelung funktioniert jetzt zufriedenstellend. HWInfo erkennt übrigens die Sensoren bzw. kann das IPMI auslesen.

HWI7763.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2 oder 2,5 Jahren mal bei Anfitec angefragt. Martin hatte auch schon was konstruiert. Aber dann kam nichts mehr. Seit einiger Zeit ist ja auch bekannt, warum.

Was ist den bei den Jungs passiert?
Habe immer die Universalkühler gern genutzt

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des HFN? Ich hab 5 Rechner mit HFN im Dauerbetrieb - einer fängt jetzt nach ca. 1 Jahr an zu spinnen. Das Teil piepte weil es keinen Flow feststellte - es war aber klar sichtbar, dass jede Menge Flow vorhanden war. Rechner ausschalten und wieder einschalten löste erstmal das Problem. Die Kühlflüssigkeit sieht astrein aus. Leitfähigkeit ist 1,3 µS/cm.

Meiner rattert ab ~180L, ansonsten keine Probleme.

Der älteste Release auf Github ist von Sommer 2020, aber wenn du so viele Probleme hast, hast du ja sicher auch reported, oder? ;)
Naja hatte viel gebastelt mit geborgten Mobos und FanControl gabs schon Sommer 2019 und im Frühjahr bei Github mitsamt Tutorial.

Aber wie gesagt hatte ich nur Probleme, was schade war.
Stehe nun wieder vor der Frage welche Schnellkupplungen ich nun kaufen soll, kann mich nicht entscheiden.

@Kullberg
DPU soll ne Leitfähigkeit bis 45 haben, Du hast 1,3 was haste da für ein Kühlmittel drinnen?

@KaerMorhen
ich habe jetzt wieder die Koolance verbaut, klemmen z.Z. nicht und sind dicht, ist aber auch kein Leakshield drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
1/3 VW Kühlerfrostschutz, 2/3 demineralisiertes Wasser
Hat ne hässliche rosa Farbe, aber funzt nach meiner Erfahrung jahrelang problemlos.

naja, "Rosa" ist etwas gewöhnungsbedürftig, bei der Farbe dreh ich mich immer um und schau ob einer kommt. So eine gewisse Angstsituation, wenn Du verstehst was ich meine.

Die Rechner stehen bei mir im Keller und ich gehe nur hin, wenn mal was nicht funzt. Da geht auch Rosa ;)
Ansonsten wenn man es allein mit Rot beleuchtet, sieht es Rot aus. Wenn man es mit UV beleuchtet, sieht es trüb Rosa aus :fresse:

jetzt weißte auch, warum ich manchmal durch den Wind bin. Wenn ich dran denke, wird das geändert

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des HFN? Ich hab 5 Rechner mit HFN im Dauerbetrieb - einer fängt jetzt nach ca. 1 Jahr an zu spinnen. Das Teil piepte weil es keinen Flow feststellte - es war aber klar sichtbar, dass jede Menge Flow vorhanden war. Rechner ausschalten und wieder einschalten löste erstmal das Problem. Die Kühlflüssigkeit sieht astrein aus. Leitfähigkeit ist 1,3 µS/cm.
Nutzt Du DP Ultra? Aquacomputer weist extra darauf hin, um dauerhafte Funktionsweise zu gewährleisten. Luft im Loop kann auch zu Störungen und Geräuschen führen. Bei 5 Rechnern, könntest Du zum Test, den HFN mit einem anderen tauschen, und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Was benöltige ich alles um den Leakshield als Standalone anzubringen?
Montagesatz, 1x Fitting/ Extender, Schlauch, das war es?
Für die Ultitubemontage wäre optional ein Multiport vorhanden

Möchte den Leakshield mit 2 neuen Pumpen samt Dualtop an den MoRa hängen.
Hier gab es von WC nur das Dualtopmodul oder war das etwas anderes (steige da immer nicht durch)?

Die Umstellung auf 2 AC Pumpen erfolgt weil ich mal alles einheitlich haben wollte und ich die Pumpen im Gegensatz zu den EK Pumpen ohne Molex direkt an einem Random Lüfteranschluss regeln kann (für Notfallnutzung/ Regelung), auch ohne AS mit nem alten 3 Pin Potipcb/ Switch.

Wäre bisauf eine Schnellkupplungslösung das letzte was erstmal investiert wird und lange für alles hält.

Zuletzt bearbeitet:
Was benöltige ich alles um den Leakshield als Standalone anzubringen?
Montagesatz, 1x Fitting/ Extender, Schlauch, das war es?
Für die Ultitubemontage wäre optional ein Multiport vorhanden

Möchte den Leakshield mit 2 neuen Pumpen samt Dualtop an den MoRa hängen.
Hier gab es von WC nur das Dualtopmodul oder war das etwas anderes (steige da immer nicht durch)?

Die Umstellung auf 2 AC Pumpen erfolgt weil ich mal alles einheitlich haben wollte und ich die Pumpen im Gegensatz zu den EK Pumpen ohne Molex direkt an einem Random Lüfteranschluss regeln kann (für Notfallnutzung/ Regelung), auch ohne AS mit nem alten 3 Pin Potipcb/ Switch.

Wäre bisauf eine Schnellkupplungslösung das letzte was erstmal investiert wird und lange für alles hält.
Für die Montage auf einem Ultitube benötigt man den Leakshield als Version zur Montage auf den Ultitube. Der LS wird direkt auf der Ultitube angebracht.
Außerdem gibt es beim LS noch die „Standalone“ Variante, welche entweder mit einem zusätzlichen Adapter auf einem vorhandenen Aqualis AGB, oder eben „Standalone“ installiert werden kann, wie z.B. an einem Anschluss oben am AGB, wenn dieser AGB z.B. von einem anderen Hersteller als Aquacomputer bezogen wurde. Bei der Standalone-Variante ist ein Montagesatz mit Halterung im Lieferumfang enthalten. Die Standalone-Montage muss gewährleisten, das ggf. Kühlmittel in der Vorkammer vom LS immer in den AGB abfließen kann.
Das von Dir genannte „Dualtopmodul“ für den MORA nutze ich auch, und kann dieses empfehlen. Wenn Du dieses Dualtop nutzten möchtest, benötigt man keinen AGB inkl. Pumpe, wie die Ultitube, dann reicht auch z.B. ein Aqualis, welcher sich auch am MORA befestigen lässt, wie hier zu sehen ist.
FA87AE82-75E4-4EC5-BF6E-A31350C2722F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem LS und der Ultitube weiss ich ja, habe den inzwischen fast ein Jahr in Benutzung.
Bei der Standalone-Variante ist ein Montagesatz mit Halterung im Lieferumfang enthalten.
Wollte nur bei der Standalone wissen, was ich abgesehen von dieser noch benötige, bestelle ungern 2x ;)
Die Standalone-Montage muss gewährleisten, das ggf. Kühlmittel in der Vorkammer vom LS immer in den AGB abfließen kann.
Ja, wie ich das löse weiss ich noch nicht, da ich den gern ausserhalb vom PC und somit AGB haben wollen würde, aber auch intern ohne MoRa benutzen müsste.
Das Problem ist ganz einfach erklärt, der MoRa liegt aktuell 50 cm oberhalb des Leakshield auf der Tube und somit läuft die Tube bei einem akuten Leck bis oben hin voll und es sprudelt heraus.
Das von Dir genannte „Dualtopmodul“ für den MORA nutze ich auch, und kann dieses empfehlen. Wenn Du dieses Dualtop nutzten möchtest, benötigt man keinen AGB inkl. Pumpe, wie die Ultitube, dann reicht auch z.B. ein Aqualis, welcher sich auch am MORA befestigen lässt, wie hier zu sehen ist.
Habe kein Interesse am Dualtop von Watercool, hab hier ein anderes liegen, daher die Frage, es gab doch mal ein anderes Mount oder verwechsel ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem LS und der Ultitube weiss ich ja, habe den inzwischen fast ein Jahr in Benutzung.

Wollte nur bei der Standalone wissen, was ich abgesehen von dieser noch benötige, bestelle ungern 2x ;)

Ja, wie ich das löse weiss ich noch nicht, da ich den gern ausserhalb vom PC und somit AGB haben wollen würde, aber auch intern ohne MoRa benutzen müsste.
Das Problem ist ganz einfach erklärt, der MoRa liegt aktuell 50 cm oberhalb des Leakshield auf der Tube und somit läuft die Tube bei einem akuten Leck bis oben hin voll und es sprudelt heraus.

Habe kein Interesse am Dualtop von Watercool, hab hier ein anderes liegen, daher die Frage, es gab doch mal ein anderes Mount oder verwechsel ich das?
Keine Ahnung was Du für ein Dualtop nutzen möchtest, aber wenn es ein Marken fremdes ist, wirst Du eine Bastellösung finden müssen.
Es gibt für den MORA noch ein MointingBlech für den AGB, das hat aber nicht mit dem DualTopModul zu tun, welches Du erwähnt hattest.

Wenn Du Dir die Anleitung von dem LS durchliest, wirst Du einen Hinweis finden, welcher den AGB Füllstand mit Blick auf eine eingetretene Leckage beschreibt.

Ja genau das Blech meinte ich, danke, dachte das was als ne Art Standalone nutzbar, aber auf eine AGB Mount wäre ich so schnell nicht gekommen.

Ja bohren muss ich dann eh, das war mir vorab klar.
Also in den sauren Apfel beissen und das teure Ding nehmen.
Nach den Bohrungen noch Pulverbeschichten wäre gut, siehe hier bei @mxj1

Brauche die Anleitung nicht lesen, ich weiss wie sich das verhält und wieweit ich gehen kann, das Problem hier ist der 50 cm höher liegende MoRa.
Wenn ich unterhalb dessen und hinter dem AGB das System offen halte, dann läuft es ganz natürlich voll, aber der LS pumpt dann halt zusätzlich, da der nicht weiss wo voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du DP Ultra? Aquacomputer weist extra darauf hin, um dauerhafte Funktionsweise zu gewährleisten. Luft im Loop kann auch zu Störungen und Geräuschen führen. Bei 5 Rechnern, könntest Du zum Test, den HFN mit einem anderen tauschen, und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Wie in einem anderen Post erklärt, verwende ich VW Frostschutz + demineralisiertes Wasser, also auch ein gut schmierendes Wasser/Glykol Gemisch - daran wird es nicht liegen. Ich hab noch 2 HFN rumliegen, aber besagter Rechner befindet sich kommerziell im 24/7 Dauereinsatz - da werde ich nicht dran rumbasteln, solange er läuft.
Ich hab aber bei meinem neuesten Dual EPYC Build bewusst auf einen HFN verzichtet - da ich ja inzwischen Zweifel an der Zuverlässigkeit habe.

@Maexi Du erinnerst dich an die Diskussion bzgl. abgewinkelter Sata-Stecker an der D5 Next?

photo_2022-08-18_13-51-37.jpg

Also wenn das nicht passgenau ist!! :d

Wie hast du das denn hinbekommen, ist das ein besonders kurzer Stecker?

DIe Lüfterkabel passen gerade so drunter, werde aber vom Kunststoff des Steckers auch noch ein bisschen was "abschälen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh