[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieso hast du 5 Aquaeros an einer Stelle im Gehäuse?
das hatte ich mich auch gefragt.
Man müsste aber eben auch mal hinterfragen warum 5 Aquaeros? Weil man es kann oder weil man es braucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Mal wenn die Lizenz alle war nen neuen gekauft?

Ich glaub ich weiß warum, ich liebe die Idee🤔

Anhänge

• Screenshot_20220810-152559.png
    Screenshot_20220810-152559.png
    664,5 KB · Aufrufe: 86
Du hast fünf Aquaero6?
So Strafanzeige gegen aquacomputer ist raus. Der oberste aquaero hat kein CE-Zeichen. :o
ist der oberste überhaupt ein 6er, der ist sehr anders vom Layout?
Das sind alles 6er. Zwischen den obersten und den Rest liegen ca. 3 bis 4 Jahre. Der Veteran müsste ich seit 2017 haben.

Wieso hast du 5 Aquaeros an einer Stelle im Gehäuse?
Da ich viele Calitemps im Kreislauf habe und es kommt noch ein Sekundärkreislauf hinzu und damit 7 weitere Calitemps. Ansonsten hätte nur ein AE6 gereicht.

Du hast fünf Aquaero6?

@Maexi Das ist ein Problem:
Anhang anzeigen 783780
Das Kabel darf nicht über den Halter überstehen, da es sonst an mein "Iceman-to-Mora"-Adapter (nicht im Bild) anstößt. Die Gummipuffer zwischen Dualtop und Halter kommen vmtl. auch noch weg,

Achja, ein Stück der Nase ist auch direkt abgebrochen, nagelneue Pumpe... :rolleyes:
Anhang anzeigen 783781
Aber solange es läuft, egal.

Du kannst doch einen gewinkelten Sata-Stecker nehmen?!
Das sollte doch kein großes Problem sein.

Ok, also weil der Aquabus das Limit darstellt...
Na ja, immerhin werden dir die Kanäle für Lüfter so schnell nicht ausgehen. 20 Stück sind nicht ohne. 10 DFM's machen sich auch gut.
F***, jetzt überlege ich, wie übertrieben man seine Wakü bauen kann.
Hmm.... Ich hab 10 Kühler im Kreislauf... Ich habe eine zweistellige Zahl an Pumpen und Radiatoren... Anschlüsse sind auch genug da... Lüfter auch...
Nein, nichts da, das reicht jetzt! Wo sollen denn die ganzen Agb's hin?

Nebenraum ;)

Von sowas lässt man sich noch nicht entmutigen ;)

Du kannst doch einen gewinkelten Sata-Stecker nehmen?!
Das sollte doch kein großes Problem sein.
Das habe ich vor, muss aber auch gucken, dass ich mir nicht, wie von @Maexi angemerkt, die anderen Anschlüsse verbaue.
Das größere Problem ist aber aktuell ein Sata Y-Kabel zu mit "überkopf" gewinkelten Steckern zu finden. Denke daher, dass es auf Selbstbau hinauslaufen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch diese Gummi nopen als Puffer zwischen Gehäuse Wand und AGB, da kann man doch prima ein Kabel durch führen ?😐
Die Führung ist gar nicht das problem, sondern das der gerade Stecker nicht zwischen Pumpe und Halter passt.

Jau, da fällt mir noch etwas ein. Das sollte auch reichen vom zweiten bis zum 4ten Stecker sind 30cm, alle gewinkelt, ein Kabel.

Anhänge

• 20220810_170858[1].jpg
    20220810_170858[1].jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 62
So eins hab ich auch, passt leider nicht.

Ok, also weil der Aquabus das Limit darstellt...
Na ja, immerhin werden dir die Kanäle für Lüfter so schnell nicht ausgehen. 20 Stück sind nicht ohne. 10 DFM's machen sich auch gut.
F***, jetzt überlege ich, wie übertrieben man seine Wakü bauen kann.
Hmm.... Ich hab 10 Kühler im Kreislauf... Ich habe eine zweistellige Zahl an Pumpen und Radiatoren... Anschlüsse sind auch genug da... Lüfter auch...

Im Endeffekt, was will man mit so vielen Sensoren und Regelungen eigentlich bewirken? Was soll das bringen? Im Grunde reicht die Messung der Wassertemp, denn es ist das, worum es geht, alles andere zu messen und zu regeln bringt auch nicht viel mehr. Will man eine kühlere Wassertemp -> Noch nen 3er-Radi oder Mora dran und gut ist. (y)

dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber Verschlussstopfen, da hätte ich auch noch eine Idee, ich nutze so was. Schnell an und abzubauen, Centartikel und ist dicht. Übrigens, die Platine kostet 30€ dann haste wieder eine mit Nase. Die hatte ich gerade gekauft weil mir ein Microschalter abgebrochen ist. Die brauchste um die Next direkt zu bedienen. Jau, ausgebauen ist kein Problem, das einbauen geht auch aber man sollte vorsichtig walten lassen. Ich also einen Minischraubendreher für Uhrmacher in die Hand und das war schon der Fehler, abgerutscht und direkt in den Microschalter gestochen. So schnell wird man 30€ los

Anhänge

• 20220810_185111[1].jpg
    20220810_185111[1].jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?
Darum geht's zum Glück nicht immer.

Könnte man genauso fragen, warum in Spanien seit ca. 1800 Menschenpyramiden "errichtet" werden, oder weshalb es PKWs mit 800 PS gibt. Reicht schon, dass man es machen kann ... irgendjemandem bringt es schon was, und sei's "nur" Spaß 😅

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt, was will man mit so vielen Sensoren und Regelungen eigentlich bewirken? Was soll das bringen? Im Grunde reicht die Messung der Wassertemp, denn es ist das, worum es geht, alles andere zu messen und zu regeln bringt auch nicht viel mehr. Will man eine kühlere Wassertemp -> Noch nen 3er-Radi oder Mora dran und gut ist. (y)
Wir sind im Luxx. Ja, wirklich! ;) Damit du aber bestmöglich befriedigt wirst:

In der Tat regle letztlich nur mit einer Messgröße, und zwar Delta Wasser/Luft. Ein Thermoelement erfasst die Lufttemperatur zum Radi hin und bildet das Delta Wasser/Luft gemeinsam mit dem Sensor, wo das Wasser den Radi verlässt. Die anderen Sensoren, die im Loop verteilt sind, sind aus purer Interesse da und auch, wie viel Wärme die einzelnen Kühler abführen und ins Wasser aufspielen. An Abgabefläche mangelt es nicht (5x 480er AMS).

Und warum es überdimensioniert ist: ich leide an der Höllenkrankheit Migräne mit Aura und habe u. A. eine permanent immens erhöhte Geräuschempfindlichkeit und dadurch eine angesäuerte Laune. :fire: Da darf es gern sehr ruhig sein. Am Gehäuse habe ich alle Lüfterplätze und Öffnungen mit 2 mm starken Stahlplatten verschlossen. Kein fucking Spulenfiepen mehr, aber die Abwärme muss nun anders aus dem Gehäuse raus. PCH- und VRM-Lüfter meines TRX40-Boards erlitten das Schicksal des mysteriösen Verschwindens und die Nachfolge übernahmen diese Kühler. Der RAM ist auch unter Wasser. Der vorhin erwähnte Sekundärkreislauf ist für meine fünf M.2-SSDs, die mögen's etwas wärmer (anvisierte Komponenten-Temperatur: ca. 40 °C), dazu kommt noch die Backplate meiner RTX 3090, um dies zu garantieren. Dauert noch, ich warte auf Teile aus China.

Im Endeffekt, was will man mit so vielen Sensoren und Regelungen eigentlich bewirken? Was soll das bringen?
Spaß und Freude, ganz einfach. Und mehr unnötig=mehr besser. :shot:
oder weshalb es PKWs mit 800 PS gibt. Reicht schon, dass man es machen kann ... irgendjemandem bringt es schon was, und sei's "nur" Spaß 😅
Eben. Und ich wäre so ein Kandidat dafür, wenn ich die Kohlen hätte.

Da geht noch was … evtl die Rechner von den Nachbarn kühlen 😂

Und mit er Abwärme die eigene Hütte heizen.

PKWs mit 800 PS gibt
Damit die 14 Porsche und 13 Mercedes (auf nem 30er Parkplatz und ausnahmslos alle aus HH) Preisklasse ganz oben auf Sylter Landstraßen gefahren werden können, Autobahn gibt's hier ja nicht 🤣

Hier war ein Mercedes- Maybach der von Brabus auf 870 PS gedrückt wurde und theoretisch die 350 schafft, aber nie ausgefahren werden kann.

Reines Showcar für die Stadt.

Bei vielen WaKü mit Hardtubes und BlingBling ist es doch identisch.

Wie gut das mit der Matte funktioniert, würde mich auch interessieren. Sollte halt möglichst weich sein, so bei 40A rum.
Daran scheitere ich gerade noch: 65-70 hab ich ganz viel gefunden (bezahlbar), aber 40 bisher nix oder man muss direkt X qm nehmen... .

Naja blindlings kaufen oder als Sammelprojekt aufziehen.
Wenn es da ne gute Variante gibt, kaufen sicherlich einige hier was ab und können ebenfalls gegentesten.

Ach du machst ne Sammelbestellung, sag das doch gleich:
Ich hätte dann gerne 150x40mm :p

Das Projekt Dualtop ist eh schon komplett ausgeartet, da muss ich nicht noch 30€ fürn Stück Gummi ausgeben.

Wir sind im Luxx. Ja, wirklich! ;) Damit du aber bestmöglich befriedigt wirst:

In der Tat regle letztlich nur mit einer Messgröße, und zwar Delta Wasser/Luft. Ein Thermoelement erfasst die Lufttemperatur zum Radi hin und bildet das Delta Wasser/Luft gemeinsam mit dem Sensor, wo das Wasser den Radi verlässt. Die anderen Sensoren, die im Loop verteilt sind, sind aus purer Interesse da und auch, wie viel Wärme die einzelnen Kühler abführen und ins Wasser aufspielen. An Abgabefläche mangelt es nicht (5x 480er AMS).

Und warum es überdimensioniert ist: ich leide an der Höllenkrankheit Migräne mit Aura und habe u. A. eine permanent immens erhöhte Geräuschempfindlichkeit und dadurch eine angesäuerte Laune. :fire: Da darf es gern sehr ruhig sein. Am Gehäuse habe ich alle Lüfterplätze und Öffnungen mit 2 mm starken Stahlplatten verschlossen. Kein fucking Spulenfiepen mehr, aber die Abwärme muss nun anders aus dem Gehäuse raus. PCH- und VRM-Lüfter meines TRX40-Boards erlitten das Schicksal des mysteriösen Verschwindens und die Nachfolge übernahmen diese Kühler. Der RAM ist auch unter Wasser. Der vorhin erwähnte Sekundärkreislauf ist für meine fünf M.2-SSDs, die mögen's etwas wärmer (anvisierte Komponenten-Temperatur: ca. 40 °C), dazu kommt noch die Backplate meiner RTX 3090, um dies zu garantieren. Dauert noch, ich warte auf Teile aus China.

Jedenfalls befriedigen mich nicht 24 Sensoren :o
Schon klar, dass es hier das Luxx ist. Aber selbst da sind die meisten deutlich "vernüftiger" :o
Ich mache es auch nicht anders als du, Delta zw. Raumtemp und Wassertemp halten bzw. Lüfter off wenn GPU-Watt < 100Watt.
Für die anderen Temperaturen habe ich mal mit nem Infrarotmesser an manchen Stellen der Kreislaufs draufgeballert, Zahlen gedanklich erfasst und wieder vergessen, weil war keine berühmte Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du machst ne Sammelbestellung, sag das doch gleich:
Nein, aber wenn deine Rezension gut ausgeht, dann wirst du vom gekauften sicherlich etwas los, sodass andere auch testen können.

Jedenfalls befriedigen mich nicht 24 Sensoren :o
Schon klar, dass es hier das Luxx ist. Aber selbst da sind die meisten deutlich "vernüftiger" :o
Ich mache es auch nicht anders als du, Delta zw. Raumtemp und Wassertemp halten bzw. Lüfter off wenn GPU-Watt < 100Watt.
Für die anderen Temperaturen habe ich mal mit nem Infrarotmesser an manchen Stellen der Kreislaufs draufgeballert, Zahlen gedanklich erfasst und wieder vergessen, weil war keine berühmte Erkenntnis.
Lass doch die Leute machen, ich tu damit doch keinen weh.

Mit befriedigen meine ich, dass meine Antwort deine Fragen geklärt haben dürften. Wenn nicht, dann halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh