[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@c00LhaNd
Die Frage ist: liegt es hier wirklich an Alder Lake.
Würde mich auch interessieren.

Aber generell sind diese kleinen Strukturen bei geringer Die Fläche halt schwieriger zu kühlen.

Das ist ne GPU dankbarer ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zum Vergleich mal meinem 12700K 10min Cinebench im Loop gegönnt. 4,7Ghz bei 1,224V (ohne OC und UV).
CPU der wärmste Kern 72 Grad, Wasser nach 10 min bei 31,9 Grad.
Im Bild läuft der 10min Loop schon zum zweiten mal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-15 162630.png
    Screenshot 2022-08-15 162630.png
    344,3 KB · Aufrufe: 55
@c00LhaNd
ich habe nur die mit 2100 Mhz bei Caseking gefunden, ich frage weil ich mich auch für eine Intel interessiere, haste mal nen Link für mich.

Ich hab nochmal geschaut, also die werden tatsächlich mit 2,1GHz angezeigt, aber das ist der Performance Kerntakt bei 65W.
Wenn die CPU ihre vollen 200W auspackt, hat der einen AllCore Takt von 4,5GHz auf den Performance Kernen und 3,6GHz auf den 4 E-Cores. ;)
Link ? Die CPU findet man ja überall im www. Ich hab meine sau günstig bei Kleinanzeigen ergattert und daher ist der i5 12400 der noch hier liegt dann doch nciht mehr in das System gewandert.. :banana:

Ich hab nochmal geschaut, also die werden tatsächlich mit 2,1GHz angezeigt, aber das ist der Performance Kerntakt bei 65W.
Wenn die CPU ihre vollen 200W auspackt, hat der einen AllCore Takt von 4,5GHz auf den Performance Kernen und 3,6GHz auf den 4 E-Cores. ;)

Ich werde auch mal Cinebench durch jagen. Aber wie gesagt, hatte vorhin doch noch etwas untervolten können und die Temp so runter bekommen.
 
ja dann ist die Wärme auch verständlich. Ich hatte nach dem Link gefragt weil Du bei den 12700 von Stock gesprochen hast, hätte je sein können, das ich was übersehe, in meinem Alter passiert das schon mal. :cry:

@steini81
jup, Du hast aber auch den K und der hat etwas mehr Bums, als der ohne K vielleicht ist er deshalb etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal eine mini messreihe, im vergleich die arctic p14 pst gegenüber den bequiet silent wings 4 pro 140mm, auf einem mora 3 420. die sw4p140 sind auf ihre maximaldrehzahl eingestellt und haben die radi-ecken installiert. einen testlauf mit max. geschwindigkeit (auf dem octo ~2200rpm) hab ich jetzt noch nicht erstellt, das liefere ich vllt. später mal nach :d hab einfach losgelegt, ohne auf gleichmäßige raumtemperatur zu achten. was hier eh überhaupt nicht funktionieren würde mangels klimageräten o.ä. raumkühlern. hab dafür timespy's gt1 genutzt im loop, jeweils 15min mit stoppuhr und dann die temp abgeschrieben. radi steht unter'm fenster mit heute ausnahmsweise wenigstens mal minimalem luftzug, danke wetter :hail: das delta-t (Δt) ist das aus der airpull-area (dem bereich direkt vor'm mora) und dem mora-out. das schwankt übrigens jetzt beim schreiben im ruhezustand zwischen 0,6°C und 0,9°C. gemessen wurden die dB mit einer handy app. hab extra einen abstandshalter dafür gebaut, damit auch wirklich immer der selbe abstand besteht (y)

rpm​
arctic p14 pst​
silent wings 4 pro​
500 rpm​
Δt 7,66°C / 28dB​
Δt 7,44°C / 24dB​
1000 rpm​
Δt 4,34°C / 45dB​
Δt 3,53°C / 40dB​
1600 rpm​
Δt 2,58°C / 60dB​
Δt 2,21°C / 54dB​

fazit für mich: die sw4p140 sind auf jeden fall (deutlich) leiser, da nebengeräusche kaum vorhanden sind und v.a. das blöde humming endlich verschwunden ist... leistung scheint auch besser zu sein, bauen wohl mehr druck auf oder sie lassen weniger luft entweichen durch ihren gegenüber den p14 schmaleren spalt rotorblätter <-> rahmen. die p14 laufen, in der hand gedreht, auch merklich rauher. bei denen merkt man, am rahmen gehalten, dass sie laufen. bei den sw4p140 überhaupt nicht => lagerqualität um welten besser. werde in sachen geräusche dann irgendwann noch weitere tests fahren, mal alle drehzahlbereiche durchtesten. das hier war jetzt erstmal der erste "schnelle" durchlauf für einen groben überblick. hat unnötig länger gedauert, weil ich trottel beim auspacken nur die ersten beiden lüfter auf maximal rpm gestellt habe, dann abgelenkt wurde und es bei den anderen dann vergaß. dann montiert und natürlich erst dann gemerkt, dass ich da doch was vergessen hab... :rolleyes2:

hat sich's gelohnt...? in anbetracht des preises nicht unbedingt, in so ziemlich allen anderen faktoren jedoch schon :) aber wenn frauchen sich einen hängesessel gönnt, darf ich mir doch wohl ein paar lüfter für fast denselben preis gönnen :ROFLMAO:

:wink:

edit: ups, das sollte eigtl. in den mora sammler ;)
 
Hat einer von Euch ggf. die Erfahrung gemacht, dass nach dem neuesten Aquasuite und Firmwareupdate der D5 Next AIDA 64 die Werte nich' mehr erkennt???
 
@Seadersn Wie ist denn der Preis Unterschied? Oder kosten sie gleich viel? Die Lüfter ;).

Die arctic p14 pst und 12 waren ja immer so der Preis Leistung Tip.

Danke für den test 👍
 
Ich glaube das die Endleistung der Lüfter welche auch immer nicht ganz so wichtig ist, den viele drosseln sie damit diese erträglich sind. Wichtig ist wohl die Lautstärke und da sind die be Quiet ganz oben mit dabei, ich habe mir auch seit langer Zeit wieder be Quiet zugelegt und bis jetzt nicht bereut, obwohl der Preis................
 
@Kazuja differenz p14 gegenüber sw4p140 sind ca. 200,-€ für 9stk. diff sw4p140 ggüber hängesessel 30€ ohne versand :d der hängesessel hat 300,- gekostet :)

@Maexi da hast recht. wie die p14 auch, werden die nur für schnelles runterkühlen oder für mal benchsessions ganz ausgefahren, sonst werde ich die jetzt wohl auch bis ca. 1400-1500rpm regeln lassen, idle auf 400rpm.
 
@viper-dsl
diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber ich weiß, das sich Aida64 und AMD -Software nicht verträgt. Nimm Hwinfo geht auch ganz gut.
 
@Maexi
Ich hatte das Problem auch, bei mir wars sogar so schlimm das die CPU instant auf 95 Grad sprang.
Bei mir dürfte der Kühler zu fest angeschraubt gewesen sein (EK gibt 0,6 nm an).
Seit ich ihn beim Umbau wieder gelockert habe passen die Temps.
 
Haste da einen speziellen Schlüssel für oder wie kommste auf 0,6nm. Ich habe einen Halter ans ultitube anbringen wollen, damit der Hängend angebaut werden kann. Dafür gibt es 2 lange Schrauben mit Hülsen und eine kurze mit Unterlegscheibe. Die beiden langen habe ich handfest angezogen danach wollte ich diese überprüfen, ob sie auch fest waren und hab ein bisschen nachgezogen, das reichte um das Gewinde zu beschädigen. Einfach überdreht und das ohne Kraft. Mit einem Metallgewinde passiert so etwas nicht.
 
@Maexi
Ich hatte das Problem auch, bei mir wars sogar so schlimm das die CPU instant auf 95 Grad sprang.
Bei mir dürfte der Kühler zu fest angeschraubt gewesen sein (EK gibt 0,6 nm an).
Seit ich ihn beim Umbau wieder gelockert habe passen die Temps.

Das könnte auch mein Problem sein. Ich glaub ich hab meinen EK monoblock fürs z690 viel zu fest angezogen.

Werd ich am WE auch mal testen.
 
Haste da einen speziellen Schlüssel für oder wie kommste auf 0,6nm. Ich habe einen Halter ans ultitube anbringen wollen, damit der Hängend angebaut werden kann. Dafür gibt es 2 lange Schrauben mit Hülsen und eine kurze mit Unterlegscheibe. Die beiden langen habe ich handfest angezogen danach wollte ich diese überprüfen, ob sie auch fest waren und hab ein bisschen nachgezogen, das reichte um das Gewinde zu beschädigen. Einfach überdreht und das ohne Kraft. Mit einem Metallgewinde passiert so etwas nicht.
EK gibt das Drehmoment in der Anleitung zum CPU Kühler an und bietet den Schlüssel auch an.
Ich hab ihn nicht, habs einfach nach Gefühl gemacht.
https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-torque-screwdriver-0-6nm
 
Moin,
ich hab heute mal den Deckel abgemacht.... und mein CPU Kühler sieht nicht mehr so gut aus.
Die Kiste läuft jetzt seit 2 Jahren, ist das normal?

Was sollte man da machen. Ignorieren, tauschen oder reinigen?

IMG_9658.jpg
IMG_9659.jpg
IMG_9661.jpg
 
Moin,
ich hab heute mal den Deckel abgemacht.... und mein CPU Kühler sieht nicht mehr so gut aus.
Die Kiste läuft jetzt seit 2 Jahren, ist das normal?

Was sollte man da machen. Ignorieren, tauschen oder reinigen?

Anhang anzeigen 785254Anhang anzeigen 785255Anhang anzeigen 785256

Naja, je nach den Temps kann man da schon mal zerlegen und reinigen. Kupfer bekommt man mit Cilit Bang oder Cola einlegen gut sauber, bei den Finnen mit einer Zahnbürste reinigen. Wieder zusammen bauen, neue Flüssigkeit rein, fertig :bigok:
 
Temps und Durchfluss deutlich schlechter geworden ? Zeit für nen Boxenstopp

Angelaufenes Kupfer - nur optisch unschön
 
Hat jemand zufällig zwei Mora mit einer D5 am laufen? Wie ist dann euer Durchfluss so?
Überlege noch einen Mora 360 zu meinen 420er dazu zu nehmen.

Habe die Pumpe aktuell auf knapp 25% laufen. Komme so auf knapp 80 Liter.

Würde dann vllt sogar den 480er intern raus schneißen.
 
Wichtiger als die Prozentzahl ist die Drehzahl, da jede Pumpe eine andere Drehzahl bei der Prozentzahl hat. Der Mo-Ra wird weniger restriktiv als der 480er sein. Du wirst wahrscheinlich bei ähnlichem Durchfluss landen.
 
Sie läuft mit ca. 2700 rpm bei 81l/h.
 
Hat jemand zufällig zwei Mora mit einer D5 am laufen? Wie ist dann euer Durchfluss so?
Überlege noch einen Mora 360 zu meinen 420er dazu zu nehmen.

Habe die Pumpe aktuell auf knapp 25% laufen. Komme so auf knapp 80 Liter.

Würde dann vllt sogar den 480er intern raus schneißen.
Schaue heute Abend mal was eine bringt. Habe zwei 360er MoRa
 
7763.png
7763-2.png
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Dual EPYC Rechner mit Wakü: Ich lasse die Pumpe als CPU0_FAN laufen und die Lüfter der Radis über CPU1_FAN. SYS_FAN4 ist ein 40mm Lüfter mit max. 6000 rpm. Unter Last ist die Wassertemperatur geschätzt 45°. Die Lüfterkurven lassen sich nicht einstellen - jedenfalls hab ich da nichts gefunden. ArgusMonitor erkennt das Board - ein Gigabyte MZ72-HB0 - nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Lüfter besser regeln kann?
Eine Software Lösung wäre optimal.
 
Es gibt dafür keine Software - das ist ein Server Board. Allerdings hab ich die Lösung im IPMI gefunden. Da kann man höchst unkomfortabel ein Lüfterprofil erstellen - allerdings werden alle Lüfter gleich geregelt. Ich lasse jetzt alle Lüfter ab 50° CPU Temperatur auf voller Drehzahl laufen.
 
Ich hätte gern einen Aquacomputer Ramplex Copper. Aber nicht mit schwarzem POM Deckel, sondern mit klarem Plexideckel. In der Kombination gibt es das ja leider nicht. Es gibt nur den Ramplex Plexi in Kombi mit Alukühlblock. Untereinander tauschbar sind die Tops NICHT. Sprich inkompatibel. Hatte mir Stephan von Aquacomputer geschrieben.

Hatte vor 2 oder 2,5 Jahren mal bei Anfitec angefragt. Martin hatte auch schon was konstruiert. Aber dann kam nichts mehr. Seit einiger Zeit ist ja auch bekannt, warum.

Deshalb frag ich mal hier in die Runde, ob mir jemand einen passenden Kupferblock fertigen kann. Das Plexitop würd ich dann von der Alu Version nehmen, weil die Qualität vom Aquacomputer Plexi sehr gut ist und der Aquacomputer Schriftzug reingelasert ist.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, einfach einen Ramplex Copper Block von Aquacomputer zu nehmen und n Plexitop anfertigen zu lassen. Dann würd ich aber gern das Aquacomputer Edelstahlblech auf dem neuen Plexi Top montieren.

Kann mir da jemand helfen oder ne Firma nennen? 3D Konstruktion ist absolut nicht meins. Was würdet ihr machen? Block in Kupfer fertigen lassen oder n Plexi Top machen?
 
@Felix the Cat
Eine D5 @100% bringt (bei 24 Grad DP Ultra) 130 l/h

Zwei DDC‘s im Dualtop (24 grad DP Ultra) 180 l/h.

Alle zusammen 230 l/h

Komme übrigens bei einer D5 @54% (2700rpm) auf 70l/h.

8 Meter 11/8er Schlauch ein paar 30er Winkel und ein paar 60er. Keine 90er.
8x Kugelhahn von EK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kullberg Wenn du Windows laufen hast, probier mal FanControl:
Sehr gute Empfehlung! Mir reicht diese Freeware komplett aus um verschiedene Szenarien für mein System zu konfigurieren. Habe in der Aquasuite bisher nur die Farbe vom HFN eingestellt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat
Eine D5 @100% bringt (bei 24 Grad DP Ultra) 130 l/h

Zwei DDC‘s im Dualtop (24 grad DP Ultra) 180 l/h.

Alle zusammen 230 l/h

Komme übrigens bei einer D5 @25% (1100rpm) auf gerade mal 40 l/h.

8 Meter 11/8er Schlauch ein paar 30er Winkel und ein paar 60er. Keine 90er.
8x Kugelhahn von EK.
Oha, ich komme mit der D5 Next bei bei 100% und ~40° (Dachgeschoss...) auf fast 210L und bei 25% noch auf 90L.
100.png
25.png

Edit: CPU HK IV, GPU HK V, Mora, 3x90°, 3x45°, Pärchen NS6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh