[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leute, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Kreiskauf wieder befüllen kann? Ich habe das Heatkiller tube Unterteil + D5 gegen das standalone Unterteil ausgetauscht und jetzt ziehen die beiden D5 im Gehäuse das Wasser nicht mehr raus und ich kann meinen Kreiskauf nicht mehr befüllen :(

In meinem großen Keller-Loop habe ich auch teilweise nach dem (seltenen) umbauen Luft. Ich befülle dann den AGB und gebe etwas Druckluft drauf. Das schiebt mehr als jede Pumpe und drückt jede Luftblase weg.

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ich nutze epdm, muss also vom letzten umbau sein. ich habe sogar den großen aquacomputer filter da, aber noch nicht eingebaut.
beim nächsten umbau muss ich einfach die schläuche durchspülen, dann kann ich mir das sauber machen vielleicht sparen ;)
ansonten gebe ich euch recht, der heatkiller iv ist ein super filter :d

das ergebnis ist für meine sonstigen verhältnisse jedenfalls sehr gut: 2x vpp755 unterm alc dual messing top @4400rpm = 170l/h.
ich lasse sie gerade mit 2750rpm laufen und komme auf 90l/h.
leider habe ich den fehler gemacht, unter den heatkiller tube die ac d5 pwm zu installieren, welche leider ein gutes stück lauter ist, als die vpp755. daher läuft die erstmal gar nicht mit, ich denke die 90l/h sollten es erstmal tun.
Habe auch 2 mal Apex im Einsatz bei 95% 4400 und 21 Grad Wasser = 200-205
bei 2750 (23%) 21 Grad = 82-85
Iceman Dual vernickelt + 1,25 Acryl Custom Tank + GPU + Durchlaufrad+ Durchfluss-Frezzemod-Teil + CPU + Mora 420
absolut geräuschlos bei 3409RPM vom Mainboard gesteuert 131-137l bei 21Grad
Bei 70%(Leistungbegrenzung d Graka) Graka 4080 und etwa 4 Std WH3 in 4K bin ich bei 170-180l und 30Grad auf OC betrieb 33Grad Wasser Durchfluss hab ich nicht mehr im Kopf...
 
ich glaube das alc top ist nicht für maximalen durchfluss optimiert mit den 25 verschiedenen ein- und ausgängen. nach oben raus bzw beim maximalen durchfluss macht das iceman offensichtlich eine bessere figur.
 
Die Position ob oben oder unten eines AGBs ist prinzipiell egal. Wichtig ist nur, dass die Pumpe hinter dem AGB sitzt und zum Start eines neuen Kreislaufs immer Wasser bekommt.

Den zweiten AGB kannst du mit einer solchen Flasche befüllen. Gibt's auch in klein und ist nur ein Beispiel.


Ansonsten wirst du immer das Problem haben, dass mit der Zeit ein AGB eben das tut was er tut. Luft von Wasser trennen und somit Luft sammelt.
Das Ganze mit den zwei AGB funktioniert bei mir wunder prächtig. Seitdem ich sie habe, habe ich keine Probleme mehr mit Luft ansaugen der Pumpe, da zwischen AGB1(extern) und Pumpe gut 60cm Schlauch, viele Winkel und der Filter waren.
 
In der Theorie wäre das so, in der Praxis ist es immer besser, wenn die Radiatorlüfter oben die Luft auch oben rausblasen, sonst bildet sich ein Hitzestau, weil die Lüfter zum einen gegen die natürliche Konvektion arbeiten [...]
Ist Konvektion nicht vollkommen zu vernachlässigen, wenn du kein vollständig passiv gekühltes System hast? Ich meine mich an einen Test zu erinnern, wo ein einzelner 120mm Lüfter auf der niedrigsten Drehzahl genug war, um die Konvektion zu überkommen. Gamers Nexus hatte dazu glaub auch mal ein Video. Mal ganz abgesehen vom Kamineffekt, der in Marketing manchmal beworben wird.

Kannst du Tests verlinken, die auf die Lüfterposition zum Radiator eingehen? Das würde mich unabhängig von dem Obigen interessieren.
 
Ich habe keinen Platz für das Teil und wir haben hier einen extra Thread für das Teil und Videos
 
ich glaube das alc top ist nicht für maximalen durchfluss optimiert mit den 25 verschiedenen ein- und ausgängen. nach oben raus bzw beim maximalen durchfluss macht das iceman offensichtlich eine bessere figur.
Ja, aber wenn man die idealen Ein- und Ausgänge nimmt, dann geht's noch. Gibt ja welche, wo man direkt zur bzw. von der Pumpe kommt. Klar, eng sind die Kanäle immer noch, aber es macht doch Unterschiede.
da zwischen AGB1(extern) und Pumpe gut 60cm Schlauch, viele Winkel und der Filter waren.
Was baust du auch sowas? :d
Ist Konvektion nicht vollkommen zu vernachlässigen, wenn du kein vollständig passiv gekühltes System hast?
Nein.
Pass auf, die Stärke der Konvektion ist von 2 Dingen abhängig: Der Höhe der Luftsäule und der Temperaturdifferenz zwischen warmer und kalter Luft.
Ignorieren wir ersteres Mal und gehen nur auf die Temperaturdifferenz ein. Sicher, 5K machen nicht viel aus. Bei 10K sieht die Sache schon anders aus. Nur, 10K hätte man bei einer Wassertemperatur von 30°C (normale Raumtemperatur vorausgesetzt) und viele rein interne Waküs laufen unter Last eher bei 40°C, also 20°C unter aktiver Belüftung.
Schauen wir uns mal passive Waküs an, um einen Vergleich zu bekommen, wie stark die Konvektion nun ist. Ein Mora führt bei 20K Tempdifferenz etwa 250W ab. Jetzt ist eine interne Wakü kein Mora, aber es sollte ersichtlich sein, dass da doch eine gewisse Leistung rein über Konvektion verschwindet.
Sicher, der initiale Fragesteller hat noch einen Mora und deshalb wird sein Wasser ziemlich kühl bleiben. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es nicht so gravierend wäre, wenn er die Lüfter anordnet wie er will. Aber bei einer rein internen Wakü sollte man schon darauf achten, weil es da eben warm und die Konvektion damit überproportional stärker wird.
Kannst du Tests verlinken, die auf die Lüfterposition zum Radiator eingehen? Das würde mich unabhängig von dem Obigen interessieren.
Bittesehr. Der hier würde auch noch helfen.
Sorry für die Paywall, aber sonst gibt es da keine aktuellen Tests und bei dem weiß ich, dass kein Mist getestet wurde.
 
Ist das nicht dasselbe?
Zumindest nach meiner Auffassung nicht. Konvektion ist die Luftzirkulation, bedinngt durch die Dichteänderung der warmen Luft gegenüber der Kalten. Für den Kamineffekt brauchst du einen Schornstein, der die aufsteigende Luft oben wegzieht und so einen verstärkenden Unterdruck erzeugt. Das mit einem Gehäuse schlichtweg nicht gegeben. Das eine bedinngt natürlich das andere.
 
600er MORA - Geisteskrank :oops:
 
Das Ganze mit den zwei AGB funktioniert bei mir wunder prächtig. Seitdem ich sie habe, habe ich keine Probleme mehr mit Luft ansaugen der Pumpe, da zwischen AGB1(extern) und Pumpe gut 60cm Schlauch, viele Winkel und der Filter waren.
Das ist ja genau das was ich schrieb, der AGB muss unmittelbar vor bzw höher als die Pumpe installiert sein, damit diese eben immer Wasser zieht. Die Frage war aber, wie bekomme ich den AGB voll Wasser. Das ist aber nicht die Funktionsweise eines AGBs. Er scheidet Luft aus dem Kreislaufs ab. Wenn man den zweiten AGB so verbaut, dass man da nicht mehr dran kommt, selbst mit so einer Spritzflasche nicht, doof. Ein zweiter AGB bringt nichts für den Betrieb. Wichtig ist nur die Position des primären AGBs vor der Pumpe.
 
Ich an Deiner Stelle hätte erstmal nach einen Foto gefragt bevor ich hier rumdoofe. Der zweite AGB hängt genau zwischen AGB1 und über der Pumpe.
 
Genau, der Kamineffekt erzeugt unten so richtig einen Sog.
Ich hatte als Kind einen Holzofen. Wenn der richtig brennt, dann hat der unten, also im Raum so richtig stark Luft gezogen.
Konvention ist da deutlich schwächer und frei im Raum - hat ja keinen Kamin, der die Strömung bündelt.

Im PC haben wir Konvention, aber keinen Kamineffekt.
 
Ich an Deiner Stelle hätte erstmal nach einen Foto gefragt bevor ich hier rumdoofe. Der zweite AGB hängt genau zwischen AGB1 und über der Pumpe.
Das ändert absolut nichts. Der AGB über der Pumpe ist Initial bei der Inbetriebnahme entscheidend. Natürlich erfüllt jeder weitere anschließend im Kreislaufs genauso seine Funktion. Man muss sie aber auch alle befüllen. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht, außer das Füllvolumen des AGBs vor der Pumpe ist sehr klein und es ist nervig von der Position ihn zu befüllen.
 
Ich könnte AGB1 entfernen, könnte dadurch aber schlechter befüllen und ich müsste mir was einfallen lassen, wie ich den Rücklauf vom RADI zum Gehäuse legen könnte.
ExternRADI.jpg
 
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