[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber nicht genug ... reinblasend war für mich bisher immer die bessere/effektivere Wahl.
Probier es einfach, falls Du keine andere Lösung (z.B. nen Mo-Ra 😅) finden solltest ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber könnte dadurch der Durchfluss so massiv eingeschränkt werden? Sensor ist gegenwärtig keiner integriert.

Die D5 Next hat sowohl einen Wassertemperatur- als auch einen Durchflusssensor integriert. Damit kann man zumindest mal gewisse Vergleichswerte schaffen, auch wenn die Sensoren im Vergleich nicht die besten sind.
 
@Ickewars
Hast Du mal den gleichen Build in teilweise reinblasend und komplett rausblasend verglichen?
 
meine Pumpe zeigt 123l/h an mein HFN zeigt mir 88,6l/h. Das sind mal locker 35l/h neben der Spur, was will man damit vergleichen? Beim nächsten Start liegste vielleicht 100l/h daneben. Der DfM in der D5N ist maximal ein "jau Wasser fließt Erkenner. Dafür ist der W.-Temperaturmesser ziemlich genau, verglichen mit nem Calitemp.
 
Hast Du mal den gleichen Build in teilweise reinblasend und komplett rausblasend verglichen?
Ja klar, sonst würde ich sowas nicht schreiben 🤔

Hatte da selbst ne längere Debatte mit jemandem hier im Quatscher. Ich hatte "damals" Anfang 2021 in nem Fractal Define 7 XL vorne 420 reinblasend, unten 280 reinblasend und oben 420 rausblasend mit 3x Graka (1x 3080 und 2x 3070) im System. Dachte dass sei ziemlich ideal. War es aber nicht. Nachdem ich den oberen auch reinblasend gemacht hatte (und nur noch den Hecklüfter rausblasend), waren die Temps ca. 3-4 Grad besser.
 
Ich nutze auch zwei ausblasende 420er bei ordentlich aktiver Zuluft und das funktioniert gut. Das Evo hat eigentlich eine ausreichend löcherige Rückwand.
Halt mal ohne Seitenwand. Würde mich schon interessieren.
 
Die D5 Next hat ja einen virtuellen Durchflusssensor. Der zeigt mir bei 100 Prozent Drehzahl 155 Liter an, bei 35 Prozent 95 Liter.

Klemme ich nun den Schlauch zur CPU, geht der um vier bis fünf Liter runter. Klemme ich den Schlauch zur GPU, bricht er komplett ein.

Entweder sitzt da tatsächlich eine riesige Luftblase...
 
Das Schätzeisen der D5N misst "offiziell" unter ca. 90 l/h (kann auch 95 l/h gewesen sein, k.A. mehr?) sowieso nix. Hatte deswegen mal bei AC nachgefragt.
 
Unter 80 l/h ist Ende, ich hatte auch bewusst geschrieben im Vergleich zu anderen Sensoren etc etc aber wie man sieht am letzten Beitrag des Fragenstellers, irgendeine Erkenntnis hat er ja daraus gezogen und kann entsprechend weiter schauen ;)
 
Ich nutze auch zwei ausblasende 420er bei ordentlich aktiver Zuluft und das funktioniert gut. Das Evo hat eigentlich eine ausreichend löcherige Rückwand.
Halt mal ohne Seitenwand. Würde mich schon interessieren.
Joa, hab jetzt nochmal rumgespielt.

Geschlossenes Gehäuse: ~41°C vor Radiatoren & ~33,5°C hinter Radiatoren (ca. 1100rpm)
Offenes Gehäuse: ~38°C vor Radiatoren & ~29,5°C hinter Radiatoren (ca. 800rpm)
Beides bei ca. 21°C Raumtemp.

Also 3-4°C Unterschied Wasertemperatur. Wobei ich meine Lüfter nach Wassertemp drehen lasse, also weniger Temp bei auch weniger Drehzahl.
Was sagt uns das? Umbauen wa? :ROFLMAO: Wird zu warm in der Bude bzw. bekommen die Radis nich genug Frischluft. Ick freu mir.
 
Hast du hinten einen einblasenden Lüfter? Kannst mal schauen was passiert, wenn du den hochdrehst.
Ansonsten halt unten zusätzlich rein und die beiden anderen raus.
 
Ne hab ich tatsächlich nicht, wäre aber nochmal die simpelste Variante vor Komplettumbau. Werde ich nochmal ausprobieren.
 
@AlsterwasserHH
Du kühlst mit 3 360er Radis oder sogar nur mit 2 Radis, kann ich jetzt nicht so erkennen, Dein Wasser um 7,5° C ? Das ist stark. Ich habe in meinem Gehäuse 2 420er Radis und einen 420er Mora, damit schaffe ich gerade mal 2°C zwischen Ein und Ausgang. Ich glaube ich muss mir 360er Radis anschaffen.
Was mich aber stark irritiert ist, das HWinfo bei dem X670E mir eine feste Temp. von 51°C egal was ich mache. Der Code-Block bestätigt das. Auch ein Schätzeisen?
 
Sind jetzt 3x 360er, waren bei meinem alten Build 2.

Wie hoch sind denn Deine Lüfterdrehzahlen? Wie groß ist bei Dir der Unterschied Raumtemp und Wassertemp?

Bei meinem jetzigen Build spielt es auf jeden Fall eine Rolle wie hoch die Pumpe dreht. Bei meinem alten Build hat das gefühlt kaum eine Rolle gespielt. Da hab ich noch reines destilliertes Wasser benutzt. Jetzt bin ich bei DP Ultra und der Durchfluss ist im jetzigen Build von 150l/h auf 108l/h gesunken. Nur wegen DP Ultra. Hab vorher einen Testlauf mit dest. Wasser gemacht.

Vorausgesetzt die Werte stimmen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ne 3080ti fe mit dem EKWB Block, hab hier allerdings ein Delta zum Wasser von ca. 30° ist doch nicht normal oder? wasser-temp liegt bei 45° Gpu hat dann gute 80° Hotspot ca.100°
hab jetzt den Kühler schon zweimal abgenommen, und wlp Abdruck gecheckt, Die ist voll bedeckt, Pads sind die Originalen verbaut..
Fließrichtung ist ja bei den Kühler laut EKWB egal oder? weil ich Bau bedingt den eigentlichen Auslass als Einlass nutzen muss, ob es daran liegt keine Ahnung...

Was meint Ihr dazu?
 
Selbst unter Luft wären das schon hohe Temperaturen. Kann Dir aber auch keine Lösung anbieten.
 
Ein ordentlicher Lüfter hinten könnte schon helfen.
 
habe ne 3080ti fe mit dem EKWB Block, hab hier allerdings ein Delta zum Wasser von ca. 30° ist doch nicht normal oder? wasser-temp liegt bei 45° Gpu hat dann gute 80° Hotspot ca.100°
Fließrichtung ist ja bei den Kühler laut EKWB egal oder?
Das Delta von 30K ist zwar schlecht aber noch nicht furchtbar. Bei meiner 6900xt war der EK-Kühler auch erheblich schlechter als der von Alphacool. Mit dem EK-Kühler habe ich auch im besten Fall ein Delta von 27K geschafft, bei ALC sinds jetzt 21K.
Ich finde aber deine Wassertemperatur von 45 Grad echt heftig. Wenn die bei 30 Grad läge, wäre auch der Hotspot bei 85 Grad nicht mehr so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier allerdings ein Delta zum Wasser von ca. 30° ist doch nicht normal oder?
30° ist viel zu viel, da stimmt was nicht. Aber allein Wasser bei 45 Grad ist ja schon völlig absurd ziemlich exotisch?

Delta Wasser/GPU ist normal irgendwo zwischen 15 & 20 Grad, je nach Hardware/Aussentemps etwas variabel.
Was für Radis nutzt Du denn? Gehäuse?
 
Die bekommen sie ja theoretisch da ja kein Vakuum im Gehäuse herrscht, die ziehen sie sich ja so oder so irgendwo her.
Naja, die Lüfter müssen sich dann den Luftstrom hart erkämpfen, weshalb der Luftstrom eher ein Luftströmchen sein dürfte.
Egal ob ausblasend oder einblasend, ein vernünftiger Airflow bzw Luftdurchsatz ist den meisten anderen Faktoren überlegen.
Aber wie ich gesehen habe, belegt der Seitenteil-Mod das ja auch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
30° ist viel zu viel, da stimmt was nicht. Aber allein Wasser bei 45 Grad ist ja schon völlig absurd ziemlich exotisch?

Delta Wasser/GPU ist normal irgendwo zwischen 15 & 20 Grad, je nach Hardware/Aussentemps etwas variabel.
Was für Radis nutzt Du denn? Gehäuse?

Ja in einem Corsair one Gehäuse ist es halt eng, und ich will es eng sind 2 ca. 24er radi‘s mit einem 14er Top Lüfter Kamin effect, aber macht die fließ Richtung was aus? hat das hier wer getestet?
Kühler müsste gut aufliegen da ich am Anfang der aufheizphase beim zocken nur 10° unterschied habe zwischen gpu-temp. und hotspot-temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in einem Corsair one Gehäuse ist es halt eng, und ich will es eng sind 2 ca. 24er radi‘s mit einem 14er Top Lüfter Kamin effect, aber macht die fließ Richtung was aus? habt das hier wer getestet?
Kühler müsste gut aufliegen da ich am Anfang der aufheizphase beim zocken nur 10° unterschied habe zwischen gpu-temp. und hotspot-temp.
Okay, da ist das natürlich was anderes. In so einem Gehäuse kann meine keine 30 Grad Wassertemp erwarten 😅
Was genau meinst du mit Fließrichtung?
Deine GPU hat bei kalten Wasser unter Last ein Delta von 10K (Hotspot zu GPU) und wenn das Wasser warm ist unter Last ein Delta von etwa 20K (hotspot zu GPU)?
Finde ich irritierend...
 
Von hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-fe-rtx-3080-d-rgb-silver-special-edition

"The jet plate and fin structure geometry are optimized to provide even flow distribution with minimal losses and optimal performance when used in any given coolant flow orientation."

Fliessrichtung also egal.
Hatte bei meinem "alten" EK-Kühler das auch erst Monate lang falsch rum und habe beim Umstecken gemerkt, dass sich das nur um etwa 1K auf die GPU-Temp ausgewirkt hat. Also durchaus im Bereich der Messtoleranz und vernachlässigbar.
 
Ich hatte das auch mal einige Wochen bei nem Corsair Kühler auf ner 3080 TI "falsch herum" ... hat original Null Unterschied gemacht.
 
Okay, da ist das natürlich was anderes. In so einem Gehäuse kann meine keine 30 Grad Wassertemp erwarten 😅
Was genau meinst du mit Fließrichtung?
Deine GPU hat bei kalten Wasser unter Last ein Delta von 10K (Hotspot zu GPU) und wenn das Wasser warm ist unter Last ein Delta von etwa 20K (hotspot zu GPU)?
Finde ich irritierend...

Ja genau am Anfang 10° grad unterschied und wenn ca. 75° GPU-temp werden der Unterschied größer, also ist die Flussrichtung egal…
 
Ja genau am Anfang 10° grad unterschied und wenn ca. 75° GPU-temp werden der Unterschied größer, also ist die Flussrichtung egal…
Was hat das mit der Flussrichtung zu tun und was genau meinst du mit Flussrichtung? Ich bin etwas verwirrt jetzt 😅🙈
 
Du kühlst also ne 3080 TI und eine, wahrscheinlich entsprechend kräftige, CPU mit 2x 240er Radis in nem Mini-Gehäuse.
Da wundern mich die Temps dann eher doch nicht mehr. Kleines Gehäuse & relativ kräftige/hitzige Hardware ist eben ne ungünstige Kombi.

Da bräuchte es eigentlich nen Mo-Ra oder anderen externen Radi. Sonst wird es eben warm und laut ...

Was hat das mit der Flussrichtung zu tun und was genau meinst du mit Flussrichtung?
Ich denke, er meint die Flussrichtung durch den Kühler, also IN/Out Vorgabe oder entgegen gesetzt ...
 
Mein 13900k läuft auf recht hohen Temperaturen. Wenn ich Cinebench R23 laufen lasse, kommt er bei 25 Prozent Drehzahl der D5 Next auf 97 Grad.

Lasse ich diese auf 100 Prozent laufen, sind es lediglich 88 Grad, eine Differenz von 9 Grad also.

Wie man auf nachfolgenden Bild erkennen kann, sind GPU und CPU parallel integriert. Laut diversen Recherchen im Netz funktioniert das anstandslos. Können die jeweils beiden 45 Grad Fittinge am Aus- und Eingang der GPU die Ursache dafür sein?

Hatte Verlängerungen von EKWB geordert, aber die haben stattdessen was anderes gesendet. Hatte dann so improvisiert und es optisch sehr ansprechend gefunden, mal nicht so langweilig.

Aber könnte dadurch der Durchfluss so massiv eingeschränkt werden? Sensor ist gegenwärtig keiner integriert.
Ich persönlich halte nicht viel von Parallelverschlauchung. Man kann es aus Optik-Gründen tun. Aber dann nur bei Kühlern mit ungefähr gleichem Strömungswiderstand wie bsp.-weise 2 gleichen Graka-Kühlern.
Wenn jetzt Dein Grafikkartenkühler eine wesentlich offenere Kühlstruktur hat wie Dein CPU-Kühler, bekommt dieser naturgemäß kaum Wasser ab (oder Du hast ne richtig druckstarke Pumpe, was die D5 nicht wirklich ist). Ich denke, der Fehler ist hier offensichtlich.
 
Du kühlst also ne 3080 TI und eine, wahrscheinlich entsprechend kräftige, CPU mit 2x 240er Radis in nem Mini-Gehäuse.
Da wundern mich die Temps dann eher doch nicht mehr. Kleines Gehäuse & relativ kräftige/hitzige Hardware ist eben ne ungünstige Kombi.

Da bräuchte es eigentlich nen Mo-Ra oder anderen externen Radi. Sonst wird es eben warm und laut ...


Ich denke, er meint die Flussrichtung durch den Kühler, also IN/Out Vorgabe oder entgegen gesetzt ...
genau so ist es In und Out sind vertauscht! sicher ist das wenig von der Radifläche her, aber ich hab die gleiche Hardware auch schon mit 2 120er besser gekühlt allerdingt war da ein Heatkiller auf ner 3080ti naja so laut ist es jetzt auch nicht, 140er läuft mit 1000rpm, Pumpe auf 30%
ist mir schon klar das ich größe radi's brauche aber ich hasse große Gehäuse und überall Radiatoren im Zimmer:ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh