[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@citsejam
Dank dir.
Also aus verschiedenen Meinungen: aufmachen ist nötig.
Zum schleifen und reinigen habe ich alles da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@citsejam
Dank dir.
Also aus verschiedenen Meinungen: aufmachen ist nötig.
Zum schleifen und reinigen habe ich alles da.
Noch ein Tipp: Es kann nicht schaden eine Ersatzdichtung parat zu haben.
Je nach Kühler/Dichtung kann es passieren, dass diese sich gelängt oder gekürzt hat.
Dann kann der wiederzusammenbau ein hässliches Gefummel werden.

Da ich in der nächsten Zeit meine interne Pumpe umbauen werde, bin ich nun am überlegen auch die Grafikkarte vertikal näher zur Scheibe hin zu verbauen.
Ich nutze das Fractal Meshify 2 Gehäuse und dieses hat ja eben die 2 Vertikal Slot`s, wo bei mir aktuell der High Flow Next sitzt.

Die Grafikkarte würde dann aber eben nur in den 2 PCI Slots sitzen und verschraubt sein. Was meint Ihr würde das reichen oder wäre es zu instabil ?

Aktuell.JPGtest.jpg

@harryhirsch76
Es gibt von Fractal Riser Cables, die am Gehäuse verschraubt werden. Das ist schon stabil. Aber Riser Kabel sind grundsätzlich Mist, da kann es leicht WHEA Fehler geben.

@Kullberg
Ja Du hast recht es gibt was von Fractal aber die eine Variante ist fürs Meshify S2 gedacht und nur für PCIe 3.0 und mit der anderen Variante belege ich mir alle horizontalen PCI Slot`s.
Darum hatte ich mir gedacht Riserkabel dran und nur verschrauben. :LOL:

Ich hatte bisher 2 Riserkabel in nem großen Meshify. Beide haben Fehler produziert, beide hab ich verschrottet.
Mein Ziel war allerdings nicht ne schöne Optik, sondern 2 Grakas in einem Rechner zu betreiben für CUDA.

Da hier vor kurzem die Frage nach Edelstahl im Kreislauf aufkam:
Der dessen Name nicht genannt werden darf ist auf Youtube wieder was großem auf der Spur.
Angeblich löst das Edelstahl das Zink aus den Messing-Komponenten.
Keine Ahnung was davon zu halten ist, aber irgendwo musste es in dem Fall ja herkommen und in den anderen Komponenten ist meist kein Zink vorhanden...

So schlimm kann das woll nicht sein, wenn das Zink weg ist haste immer noch Kupfer übrig😉.

So schlimm kann das woll nicht sein, wenn das Zink weg ist haste immer noch Kupfer übrig😉.
Kann ich nicht beurteilen. Es erzeugt wohl auf jeden Fall unschöne Kristalle die man nicht im Kreislauf haben möchte.
Ich würde jedoch erwarten, dass das hautpsächlich die "ich nehm schon immer destilliertes Wasser" Fraktion betrifft.

Jetzt weiste endlich warum man bei DB(DP) ultra auch Ablagerungen hat.

@minimii ich muss mich korrigieren das ist kein Hausstaub das sind Zinkkristalle

Zuletzt bearbeitet:
Was lange hält bringt kein Geld

Ich hab kein Edelstahl im Kreislauf.
Zumindest nicht wissentlich.
Deine Jetplate könnte aus Edelstahl sein.

Laut dieser Grafik isses aber mal wieder nicht ganz so einfach wie dargestellt:
Edelstahl ungleich Edelstahl

V4a unterscheided sich elektrochemisch kaum von Messing/Kupfer, während eine recht große Differenz zu V2a herrscht.

Die Tabelle macht es mir aber auch unverständlich, warum der Beitrag behauptet eine vernickelte Jetplate hätte das Problem gelöst...
Generell scheint mir da Nickel eher ein Problem als eine Lösung zu sein :unsure:

Das Zink wird i.d.R. vom Ethylengykol rausgelöst.

Steht auch im SDB von Clariant für Antifrogen N drin.

V4a unterscheided sich elektrochemisch kaum von Messing/Kupfer, während eine recht große Differenz zu V2a herrscht.
Da aber im Artikel kein V4A erwähnt wird (2% Mo sind nirgendwo sichtbar), läuft es laut LIBS dort auf normalen V2A mit recht hohem Chrom-Anteil im Bykski raus. Zusammen mit der gekippten Plöre ist das durchaus plausibel. Entzinkung hatten wir auch schon, da wird das Messing richtig porös und es bilden sich genau diese Kristalle. Das sah bei uns aus wie Salpeter im Keller. :d

Nur die oder alles Glykole?

Nur die oder alles Glykole?

Bei Ethylenglykol weiß ich es zu 100%, da ein Kunde damit Probleme in seinem System hatte.
Bei der Wasseranalyse zeigten sich sandige Ablagerungen an der tiefsten und vom Volumenstrom her langsamsten Stelle.

Ein Feinfilter kann diese Partikel rausfiltern.

Danke, ich hab irgendwann vor eine Wandkühlung zu bauen, da sind solche Infos vielleicht hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Jetplate könnte aus Edelstahl sein.

Laut dieser Grafik isses aber mal wieder nicht ganz so einfach wie dargestellt:
Edelstahl ungleich Edelstahl

Die Tabelle macht es mir aber auch unverständlich, warum der Beitrag behauptet eine vernickelte Jetplate hätte das Problem gelöst...
Generell scheint mir da Nickel eher ein Problem als eine Lösung zu sein :unsure:
Wo könnte man Stahl ein ordnen oder ist das durch die "Verunreinungen" außen vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du etwa die Wandhalterung in den Kreislauf einbinden? :oops:

Nein ich wollte einen Badheizkörper unter den Putz legen und das große Volumen zum Kühlen nutzen.

ich habe keine Lust einen Mo-RaTurm mir hinzustellen oder an die Wand zuhängen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Wand ist dann nur Bohren strengstens verboten

ich weis eben nicht warum V2A schlechter abschneidet. Da könnte man vielleicht Rückschlüsse ziehen ob Stahl besser oder Schlechter ist wie V2A

V4A hat Molybdän bzw. Titan als Inhaltsstoffe zusätzlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh