[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Huhuuu wenn hier schon überall gebastelt wird hat jemand zufällig ne Idee wo ich eine Halterung her bekomme um ein ATX Netzteil seitlich an Ner Gehäuse Wand montieren kann?
Hm, wie soll das funktionieren?
Atx Netzteile haben nur 4 Gewinde und die sind alle 4 an der Steckerseite.
Wenns nicht schön aussehen soll, dann kannst z.b. sowas nehmen und das zu zwei bügeln ( _| ͞ |_ ) formen und irgendwie festpfuschen

Alternativ kannst du auch einfach 4 Löcher in Seite bohren und da einfach 4 Muttern einkleben / 4 Gewindenieten setzen.
Solltest halt aufpassen dass du in keine Teile bohrst und dass die muttern (wie das üblicherweise der fall ist) hinter einem plastikschutz gegen berührung mit stromkompoentenen gesichert sind.

Ich sags nur mal sicherheitshalber dazu: vorm Öffnen das netzteil vom strom entfernen und 30min warten bis die Kondensatoren geleert sind :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wie soll das funktionieren?
Atx Netzteile haben nur 4 Gewinde und die sind alle 4 an der Steckerseite.
Wenns nicht schön aussehen soll, dann kannst z.b. sowas nehmen und das zu zwei bügeln ( _| ͞ |_ ) formen und irgendwie festpfuschen
Ja neeee das ist optisch echt kacke

Es gibt ja Halterungen aber nur um es normal zu montieren auch auf Platten deshalb dachte ich das vielleicht jemand ne Idee hat
 
Ja neeee das ist optisch echt kacke

Es gibt ja Halterungen aber nur um es normal zu montieren auch auf Platten deshalb dachte ich das vielleicht jemand ne Idee hat
ich würde wohl was aus pci–slotblenden machen.
passend biegen und durchsgehäuse anschrauben.
so wären es zumindest gehäuseeigene teile.... und günstig. 😅
 
So etwas hab ich gefunden nur eben als flex ATX das würde mir schon reichen

Brauche sowas halt für ATX
 

Anhänge

  • il_794xN.2101223986_q3iu.jpg
    il_794xN.2101223986_q3iu.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 29
@ huberei
Ich habe ein chinesisches Server-Gehäuse. 1 mm Stahlblech pulverbeschichtet. Ist total unfunktionell. Aber gut gedämmt und an sich ausreichend. Dennoch würde ich schon sehr gerne ein neues anschaffen wollen. Na eben seit 2006. Das Bild von deinem sagt mir echt zu. Ist das wirklich Lian-Li O11 Dynamic EVO XL für 240 €?

ps: wie verhält sich die Dämmung beim Glas im Vergleich zu Stahl? Den Stahl ist ja nicht durchsichtig und man kann es mit Bitumen bekleben. Beim Glas geht das nicht. Aber vielleicht ist es auch gar nicht mehr nötig. Die lauteste Komponente war mal die Festplatte im Gehäuse. Inzwischen habe ich keine mehr. Jetzt ist es die Eheim 1046, eben der Hierarchie nach. Das mit der Pumpe (Laing ,D5) oder wie die heisst. Da war ich schon von Anfang an sehr kritisch, als sie rauskam. 15 W hatte sie mal und es waren bereits damals das Dreifache im Vergleich zu Eheim 1046. Heute haben die bis zu 30 W, was ich für absurd viel halte. Dennoch muss auch sie ausgetauscht werden. Nur keinen Plan, gegen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich bei Schraubtüllen nicht.
Was hast du bei Schlauchtüllen nicht? Abdichtung? Ja, weil es einfache Tüllen sind, keine Schnelltrenner.
Mal ehrlich, bei den Preisen, könnte man meinen, es sei aus purem Titan gefertigt. Oder aus Gold.
Schwachsinn, da ist halt Mechanik drin. Ist dann nicht mehr so günstig.
Bei 17 Bar ist es kein Wunder.
Was denn für 17 Bar? Da fliegt dir die Wakü eh um die Ohren.
Hast du inzwischen verlernt, was Rechtschreibung ist?
Ein grossßesr Pool an Menschen
Wer im Glashaus sitzt...
Mir muss wohl der Zeitpunkt entgangen sein, als mein Lohn sich verdreifacht hat.
Ist dir eventuell entgangen, dass es Inflation gibt?
Eine Tülle für 10 €.
Kosten bei Aquatuning immer noch 2-2,50€.
Ein super schlauer Kommentar. So ein Theoretiker, der sich dann Augen wischt.. wie jetzt, wie konnte das Geschehen!?
Wie oft hast du schon deine Wakü geflutet? Sicher nicht so oft wie ich :fresse2:
Und bei mir hat eine ganze Menge Hardware überlebt, auch wenn sie gelaufen ist. Wenn sie aus war, praktisch alles. Wasser und stromlose Teile ist erstmal völlig unbedenklich.
einzig die seltsame steuerumg der ddc macht mir noch etwas kopfzerbrechen... bis ca. 25% schön leise. ab 30% hörbar und ab 40% läuft die am limit.
Das ist leider normal. Haben meine 4.2er auch.
Bei den 3.2er war es ähnlich, auch wenn da das Pwm-Band größer ist.
DDC Skalierung.jpg
Das übliche DDC-Verhalten. Man muss halt alles in dem kleinen Bereich einstellen.
Gerade wegen so etwas ist es (im Falle einer Hilfe-/Fragestellung) dann auch wichtig, dass man die Pumpendrehzahl angibt, nicht die Pwm-%.
 
17 bar, blondes Haar, so pumpte sie vor mir.

ich kann mich noch daran erinnern, dass ich für 2,- D-Mark 10 Brötchen gekauft habe. Jetzt kosten hier 10 Brötchen 4,50 €. Trotzdem kaufe ich noch Brötchen. Darum finde ich es merkwürdig, Preise vor 20 Jahren mit heute zu vergleichen.
 
Gibt es sonst noch Aspekte, weshalb jemand nicht leben darf? 17 Bar im Betrieb, klar. Nein, nicht zu Hause, nicht in der WaKü, für die besonders Intellektuelle.
 
Bier hat um die zwei (?)

Heineken wird meine ich bei 5-8 abgedrückt.
Sagte mein Schwager mal. Ähem.

DAS ist interessant.

🤣
 
Hört doch einfach damit auf, auf den seltsamen Vogel einzugehen. Macht doch offensichtlich null Sinn und erledigt sich nach ner Runde Selbstgesprächen, weil er sich dann sicher selbst massiv auf den Keks geht. 🤣
 
Das ist leider normal. Haben meine 4.2er auch.
Bei den 3.2er war es ähnlich, auch wenn da das Pwm-Band größer ist.
Anhang anzeigen 1023970
Das übliche DDC-Verhalten. Man muss halt alles in dem kleinen Bereich einstellen.
Gerade wegen so etwas ist es (im Falle einer Hilfe-/Fragestellung) dann auch wichtig, dass man die Pumpendrehzahl angibt, nicht die Pwm-%.

wieder was gelernt. hatte ich so nicht auf dem schirm, dachte die würden gleich funzen wie pwm–lüfter.
danke. werd mir dann wogl auchmal so eine tavekke machen.
momentan tu ich micg aber nicg schwer mit der umrechnung der druchfluss-rpm.
alphacool hat da zum selben sensor 2 massiv unterschiedliche umrechnungstabellen... 🤦‍♂️
 
@ huberei
Ich habe ein chinesisches Server-Gehäuse. 1 mm Stahlblech pulverbeschichtet. Ist total unfunktionell. Aber gut gedämmt und an sich ausreichend. Dennoch würde ich schon sehr gerne ein neues anschaffen wollen. Na eben seit 2006. Das Bild von deinem sagt mir echt zu. Ist das wirklich Lian-Li O11 Dynamic EVO XL für 240 €?

ps: wie verhält sich die Dämmung beim Glas im Vergleich zu Stahl? Den Stahl ist ja nicht durchsichtig und man kann es mit Bitumen bekleben. Beim Glas geht das nicht. Aber vielleicht ist es auch gar nicht mehr nötig. Die lauteste Komponente war mal die Festplatte im Gehäuse. Inzwischen habe ich keine mehr. Jetzt ist es die Eheim 1046, eben der Hierarchie nach. Das mit der Pumpe (Laing ,D5) oder wie die heisst. Da war ich schon von Anfang an sehr kritisch, als sie rauskam. 15 W hatte sie mal und es waren bereits damals das Dreifache im Vergleich zu Eheim 1046. Heute haben die bis zu 30 W, was ich für absurd viel halte. Dennoch muss auch sie ausgetauscht werden. Nur keinen Plan, gegen was.
nein, es ist das lian li o11d evo RGB. Ist etwas kleiner als das XL. kostet aber auch nur etwa 150.–.

was zur hölle willst du mit bitumen in einem pc?
😅

wäre schon sehr dämlich, ein glaswandcase zu kaufen und dann die scheiben mit bitumen zu dämmen🤯🤣

aber wenn dir dämmung wichtig ist, ist es das falsche case.
 
@huberei

Magst du vllt noch mal ein Bild von deinem System ohne Glasseitenteil machen? :) dann spiegelt es nicht so sehr. :)
 
ja. damals gab es eine rpm tabelle dazu. wenn och diese mit der aktuell online verfügbaren tabelle vergleiche, habe ich riesen unterschiede bei den l/h...
Ja, das liegt daran, dass die alte verkehrt war. Die neue sollte stimmen. Gab da vor 1,5 Jahren ein paar Dinge, die hinter den Kulissen abgelaufen sind. Seitdem stimmt die Tabelle bei ALC.
Nichtsdestotrotz ist der ES kein guter Sensor. Unterhalb von 100l/h ist er ungenau und oberhalb fängt er schnell das klackern an. Die Fertigungsschwankungen fallen mitunter auch ziemlich hoch aus, da sind gut und gerne mal 100 Umdrehungen Unterschied drin. Dazu die Richtungsbindung beim Einbau, das ergibt insgesamt einfach kein gutes Paket im Vergleich zu anderen Kandidaten.
Eigentlich sind Durchflusssensoren ein No-Brainer. Aquacomputer High Flow Reihe und fertig, der Rest auf dem Markt ist bestenfalls Mittelmaß.
 
@huberei

Magst du vllt noch mal ein Bild von deinem System ohne Glasseitenteil machen? :) dann spiegelt es nicht so sehr. :)
naturlich.

btw. im nachhinein würde ich den loop andersrum machen. da die gpu aufgrund der montage alle blasen im kreislauf ansaammelt, ist es eine dumme idee gewesen, diese als letztes teil in den kreislauf zu hängen. werde mir bei gelegenheit wohl nochmal etwas überlegen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_5848.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 48
der Klettverschluss is nice ^^
Die Blasen sollten über kurz oder lang verschwinden, im Zweifel die Drehzahl der Pumpe hochballern und mal ne weile Laufen lassen. Das "Problem" hab ich bei meinem Optimusblock auch - und ich vermute die meisten Blöcke haben das.
 
der Klettverschluss is nice ^^
Die Blasen sollten über kurz oder lang verschwinden, im Zweifel die Drehzahl der Pumpe hochballern und mal ne weile Laufen lassen. Das "Problem" hab ich bei meinem Optimusblock auch - und ich vermute die meisten Blöcke haben das.
😅
brauchen würde es den klett wohl nicht. aber kann so besser schlafen, wenn ich weiss, dass der block nicht nur am pci–anschluss und den 2 schrauben der i/o–blende hängt.


die luft krieg ich da nur raus, wenn ich die karte bewege, da die blasen nur nach unten in den strömungskanal gelangen können... das design ist halt nicht für meine montage gedacht. ABER, die karte scheint es temperaturmässig nicht zu interessieren... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich schon gesehen vielen Dank aber die lassen nur eine Montage oben oder unten des Netzteils zu an der Seite hab ich dann immernoch das selbe Problem
Wenn Du etwas Zeit Investierst lasse ich welche mit dem Laser Schneiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh