[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich ab 8 Paar QD3 und einen Mora 420 und komm mit 3x D5 auf ~2000rpm auf gute 160l/h. Also so ganz vernachlässigbar sind die dann doch nich imo.
Klar sind sie das.
Ich öffne nun nicht das Fass mit 60 bis 160 l/h... das artet wieder aus. 8-)

Langt ja ein restriktiver Block oder Radiator und schon hast 30 l/h weniger. Während 6 Paar QCs nur um 15-20 l/h bremsen.
Wie gesagt ausprobieren und herantasten, bis das Gefühl für den Loop da ist^^
Also ich ab 8 Paar QD3 und einen Mora 420 und komm mit 3x D5 auf ~2000rpm auf gute 160l/h. Also so ganz vernachlässigbar sind die dann doch nich imo.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, hast weniger verbaut als ich und dennoch nur 60 l/h mehr bei drei Pumpen?
Aber ich hatte auch schon mit 4x D5 schlechteren Durchfluss als mit 2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wieviel Umdrehungen laufen deine denn?
 
Mit wieviel Umdrehungen laufen deine denn?
Aktuell nur eine D5N auf 30% für Mora 3 420, 420er X-Flow intern, 8 Paare QD3, 2 Paar NS4 6 Meter Schlauch, CPU und GPU Block.
Kann daher mit einer Pumpe nicht messen, D5N ist ja so ein ich messe mal nach Gefühl Indikator...sofern es misst.

HFN und die anderen Pumpen sind momentan nicht verbaut, aber ich kenne ja die Werte von dem anderen Setup von vor nem Jahr, da liefen die D5N +2x im Dualtop bei 65% max.

Wobei die D5N bei 1-100% geregelt stufenlos läuft, während die EK D5 ab 30 und 65% erst aufgedreht haben.
Mit 5 Pumpen waren es 620-710 l/h 8-) War aber nur zum ausprobieren.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen,
Bedeutet nicht, dass ich dir deine Werte abspreche.
Ist wie bei "meinen" und "wissen"
 
@KaerMorhen

Wieviel Umdrehungen sind denn die 30% - denn die Prozentangaben sind nichtssagend.
Hast du intern zwischen GPU und CPU z.B. auch QD3 oder wieso hast du bei einem Mora so viele verbaut?

Ich habe in meinem Kreislauf vier Paar QD3 (8 Stück) die einen Mora420 und einen Mora360 verbinden. Weiterhin sind CPU und GPU im Kreislauf und das ganze wird mit zwei VP755 (D5) auf 2800rpm (30%) betrieben.
Damit komme ich auf aktuell 113l/h - unter Last bei warmen Wasser werden es so um die 120l/h.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-26 100816.png
    Screenshot 2024-09-26 100816.png
    36,7 KB · Aufrufe: 15
Lassen wir uns doch überraschen, ich habe jetzt noch zwei QC bestellt, dauert halt ungefähr 10 Tage bis die hier sind und dann sehen wir ja ob die Pumpe kollabiert oder ob ich über den magischen 60l/h bin.

Natürlich werde ich weniger Durchfluss als vorher haben aber welche Komponente genau wieviel Durchfluss verschlingt lässt sich ja nicht sooo genau beurteilen da zu den zwei Qc auch noch ein 480er und ein 560er kommt, keine Ahnung wie viel die schlucken.

Und mir ist gerade noch eingefallen das auch noch 4 low profile Fittinge von Barrow verbaut werden und je nach dem wie die Endposition des Innenlebens des Fittings bei der Montage ist, werden die auch sicherlich den Durchluss mindern.

Es bleibt spanned
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_4411.jpegIMG_4410.jpeg
 
Wieviel Umdrehungen sind denn die 30% - denn die Prozentangaben sind nichtssagend.
Naja, nein, die D5 von AC waren ja auch so stufig.
Die RPM hatte ich sogar mal aufgelistet, müsste aber 2-3 Jahre inzwischen her sein.

Spielt für mich keine Rolle, da es leise war und ich zwischen 60 und 220 l/h frei variieren konnte, aber mehr als 120 liefen selten.
Ist wie jetzt auch, habe keine Ahnung wie schnell und was für ein Durchfluss, ich achte mehr auf die Temperaturen und Lautstärke.

Aber auch nur, weil ich weiß, wie sich der Loop verhält.
ich habe aktuell 5 pumpen verbaut, 3x vpp755 und 2x ddc und komme mit allen pumpen auf maximum auf 300l/h.
Gute Frage.
Das mit den 5 Pumpen und 5xx l/h+ war aber auch mit Mora 3 420, interner X-Flow und allem anderen Kram, ich schaue mal, ob ich die Bilder noch finde, oder hier im Forum.. wie die anderen mit den % der Pumpen.

5 pumpen war auf jeden Fall elendig laut und die AC D5 hatten beide super laut gefiept.. gingen dann direkt in die RMA.
Und mir ist gerade noch eingefallen das auch noch 4 low profile Fittinge von Barrow verbaut werden und je nach dem wie die Endposition des Innenlebens des Fittings bei der Montage ist, werden die auch sicherlich den Durchluss mindern.
Das sollte wie mit den Winkeln sein, solange es fließt, schiebt und zieht es... wenn der Durchmesser weit genug ist, bremst das meistens kaum noch.
Das war früher viel schlimmer, gerade bei Winkeln, wurde mir zumindest von den fachkundigen hier im Forum über die Jahre gesagt.

Was manchmal sein kann, ist, dass eine QCs in eine feste Richtung verbaut werden müssen, ebenso dass die Luft festhalten können, sie QD3 und dann eine Barriere bilden.
Ebenso das Sysytem gut entlüften lassen.
(D5) auf 2800rpm (30%) betrieben.
Damit komme ich auf aktuell 113l/h - unter Last bei warmen Wasser werden es so um die 120l/h.
Das kommt sehr gut hin, hatte meine D5 auch bei 30-35% und die D5N bei 25-40%.

Die Werte mit beiden Mora 360+420 weiss ich nicht mehr. War aber vorab gut messbar, da sich der Wert nie ändert, wenn der dazugesteckt wird.

Ich glaube, das ich mit dem 360er zusätzlich nicht höher als 90-96 l/h kam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die heutigen Winkel sind mit so hohem Querschnitt ausgestattet, dass es kaum wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Winkel und Distroplate 90 Grad Fließricntungsänderungen ich im Kreislauf habe. Ich werde auch nicht zählen. Eine Auswirkung ist bei der hohen Anzahl sicher da, aber ob jetzt ein oder zwei Winkel mehr oder weniger ist egal. Früher war das anders. Ein 10/8er Winkelanschluss hatte einen extrem kleinen Querschnitt im Vergleich zu einem geraden Anschluss. Das war tatsächlich messbar. Damals hatte ich bei einem Spezialhändler würfelähnliche Anschlüsse bestellt. Das ist heute alles Stand der Technik. Der Querschnitt ist doch fast durchgängig.

@Techlogi
Insgesamt ein top Durchfluss! Zwei Winkel sind allerdings auch irrelevant. Du hast sogar schnelltrenner drin. Verstopft ist bei dir sicher nichts, sonst müsste ich heulen.
Wo wir gerade dabei sind^^
Ultitube D5 200 Pro mit LS, inkl. Pumpe und Top 500 ml
HFNext,
CPU Block TechN AM4,
GPU Block TechN 6900xt,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm,
8m AC EPDM16/10,
18 Fittinge, 8 Adapter/ Extender 10mm max, 8 Doppelnippel 5mm, 4 Kugelhähne, 8 Paar QD3, 8x 90°, 6x 45° Winkel, 4x 3 bzw. 4 Wege Würfel.
Iceman Dualtop mit 2x EKWB D5,
Watercool Slotdurchführung,
Mo-Ra3,
Mo-Ra2,
Mo-Ra2 optional (keine Lüfter, eher zum Eisbäder tauchen)

Was meint ihr kommt da an Gesamtvolumen / Liquid zusammen?

Das Setup wird sich mit dem neuen Gehäuse Mitte bis Ende des kommenden Jahres um eine Phantheks Glacier 140 Distro im Heck erweitern und vllt. Irgendwann mal um 2x M.2, 1x KryoM.2 und RAM erweitern (sicher erst Ende kommendes Jahr).

Da kommen gut ein paar Liter zusammen, perfekt für den hohen Durchfluss.

3 Pumpen 100% = 303 l/h
3 Pumpen 1% = 174 l/h (weniger geht dann nichtmehr)
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.

Sind also sehr unterschiedlich, aber die Gesamtleistung bei 3 Pumpen + MoRa3+ 420er X-Flow intern ist top.

Aktuell lautlos D5N 15% und 2x D5 PWM auf 50% = 195-200 l/h, das ist perfekt für alles.
MoRa2 ist derzeit mangels weiteren QD3 und stagnierenden Arbeiten am WaKü Schrank nicht angeschlossen.
Gab aber mehrere Szenarien mit %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.

Das Beispiel zeigt aber ja, dass Prozentangaben nicht gerade aussagekräftig sind.

EKWB D5 = 1% = ~800rpm
D5 Next = 1% = ~2000rpm

Sprich deine 30% könnten ganz andere RPM sein als meine 30%.
Und höher als die 2800rpm will ich meine VP755 auch nicht betreiben, weil sie dann hörbar werden.
Und die gehören noch zu den leisen Pumpen - meine alte D5 Next und die EKWB D5 waren schon ein gutes Stück lauter.
 
Das Beispiel zeigt aber ja, dass Prozentangaben nicht gerade aussagekräftig sind.
Sind Sie auch nicht. Später waren 65% leiser und genau so schnell wie 70%.

Habe viel umgebaut und experimentiert.
Im Nachhinein bin ich froh, da ich nun die Werte grob kenne, weiss wie sich das System verhält und das ist entspannter 😊

Allein nach einigen Umbauten war eine riesen Schwankung drin, trotz derselben Bauteile.. lediglich anders angeordnet.
 
Naja, nein, die D5 von AC waren ja auch so stufig.

Das war aber deine Antwort auf meine Aussage, dass Prozentangaben nichtssagend sind. ;)
Und nun bestätigst du, dass sie nicht aussagekräftig sind.

Was denn nun? :fresse:
 
Klar sind die % aussagekräftig.
Aber eben nur um baugleiche Serien.

Die EK D5 hat anders skaliert als die AC, oder ne alte Vario mit Poti.
Aber in einer Range waren alle vom Gesamtübersicht bisauf 50 oder 100 rpm gleich.

Ich kann halt nur meine Pumpen vergleichen.

Da die D5 heben alle in einer kleinen Range agieren, alles andere würde ich als Toleranz bezeichnen.

Insofern sind die % pauschal nicht aussagekräftig.

Ich weiss gerade nicht, wie ich das in meinem Kopf anders verfassen soll 😬

Die Streuung müsste mal jemand mit zu viel Geld und Bastellaune testen 😅

@Sinusspass Hatte zumindest mal ein Setup, bei dem das super vergleichbar war.
 
Klar sind die % aussagekräftig.
Aber eben nur um baugleiche Serien.

Aber in den Aussagen zu dem Thema wurde hier immer nur von "D5" geschrieben ohne Modelle zu nennen und deshalb sind in dem aktuellen Kontext die Prozentangaben nicht aussagekräftig.
 
Und mir ist gerade noch eingefallen das auch noch 4 low profile Fittinge von Barrow verbaut werden und je nach dem wie die Endposition des Innenlebens des Fittings bei der Montage ist, werden die auch sicherlich den Durchluss mindern.
Gibt auch diese hier - die scheinen mir deutlich besser designed
Aber unverschämt teuer und scheinbar nur bei highflow zu bekommen
 
"D5" geschrieben ohne Modelle zu nennen
Bei D5 gehe ich von PWM mit Tacho aus (hätte ich besser dazu schreiben sollen, mein Fehler) AC/WC haben nur eine solche, das andere da habe ich von der Vario gesprochen wahlweise mit Poti. Muss ich beizeiten mal nachschauen, was welche ist, waren aber eben immer 2 von jeder Sorte und somit miteinander und untereinander vergleichbar, 1:1 übertragbar.

2x EK PWM hier ausm Forum

WC 2x GTIN/EAN: 4251312602345

AC 2x GTIN/EAN: 4260073418430
 
Das Beispiel zeigt aber ja, dass Prozentangaben nicht gerade aussagekräftig sind.
Und deshalb geben wir - außer es geht explizit um Pwm-Kurven - einfach immer die Drehzahl an. :-)
@Sinusspass Hatte zumindest mal ein Setup, bei dem das super vergleichbar war.
Warte, was? Meinst du meinen Excel-Screenshot von den DDC-Pwm-Kurven? Sonst fällt mir da nichts ein, was ich schon mal gezeigt habe. Wobei da irgendwo noch Daten rumfliegen, müsste ich mal aufarbeiten.
 
Gibt auch diese hier - die scheinen mir deutlich besser designed
Aber unverschämt teuer und scheinbar nur bei highflow zu bekommen
Da hast du recht aber für die Barrow habe ich inkl. Versand 34€ gezahlt, bei den Bitspower sind es 80€ zzgl. Versand, das war mir für 4 Fittinge dann doch zu viel.

Edit und die Barrow‘s sind ein paar mm niedriger als die Bitspower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema schonmal, da haben wir mit jeweils 6 Pumpen etwas getestet, ich sollte da etwas für dich ausprobieren, du hattest D5+ DDC gemischt und warst definitiv höher mit den l/h.
Und du hattest sehr oft Angst, dass dir der Loop aufgeht bei dem Druck^^
Und deshalb geben wir - außer es geht explizit um Pwm-Kurven - einfach immer die Drehzahl an.
Deshalb hatte ich ja die ganzen Pumpen bestellt und getestet, das mehrfach, aber ich finde das Sheet nicht mehr.
Waren wie gesagt ca. 50-100 rpm Unterschied bei bzw. von 65-70%

Oder war das bei CB.. Hirnschmalz aktivieren..Kernschmelze..

Blöd ist halt, wenn du eine erwischt, die - 8% schlechter läuft und eine mit +15%.. Streuung lässt sich nie vermeiden.
 
Und du hattest sehr oft Angst, dass dir der Loop aufgeht bei dem Druck^^
Mit Sicherheit zurecht, buchstäblich alle Wakü-Unfälle der letzten 4 Jahre sind darauf zurückzuführen, dass mal wieder Rohre aus den Anschlüssen geflogen sind. :fresse2:
Blöd ist halt, wenn du eine erwischt, die - 8% schlechter läuft und eine mit +15%.. Streuung lässt sich nie vermeiden.
War das das mit den DDCs und den 3 verschiedenen Platinen? Wo man eine erwischen kann, die 4700 schafft, dann wieder eine, die nur 4200 schaftt oder so?

Da habe ich mir doch gerade noch die Mühe gemacht und noch paar Pwm- und Durchflusskurven erstellt. Hatte da noch Daten rumliegen von einem Test diesen Mai, wo ich zu faul war, den Kram auszuwerten.
DDC HKTube Skalierung.jpgDDC Eisdecke Skalierung.jpgEisdecke Dual DDC Skalierung.jpg
Ultitop D5 Skalierung.jpgEisdecke Dual D5 Skalierung.jpg
Ultop VPP Skalierung.jpgEisdecke Dual VPP Skalierung.jpg
max Flow Vergleich.jpg
DDC vs D5 vs VPP Apex.
Akustik steht in den Bemerkungen. Wenn in einem Feld nichts steht, dann gilt das, was weiter oben steht.
Eins ist klar, die Eisdecken sind scheiße zu entlüften. Wusste ich nach dem Test auf jeden Fall, wo ich reichlich geflucht habe, weil man die Luft nicht aus den ungenutzten Kanälen bekommt und sie immer für Geräusche sorgt. Außerdem ist das Ultitop gar nicht mal so toll, was die Akustik angeht. Der Test ist btw. auch die Grundlage, warum ich die VPP Apex doch nicht so toll finde wie andere. D5/DDC forever! Natürlich alles subjektiv, weil ich es mit zu wenig Pumpen getestet habe.
 
War das das mit den DDCs und den 3 verschiedenen Platinen? Wo man eine erwischen kann, die 4700 schafft, dann wieder eine, die nur 4200 schaftt oder so?
Ich glaube ja.

Was ich nicht verstehe, wieso die neuen D5 PWM alle so übel fiepen ab mittleren rpm.
Mit der Ultitube z.B. bekommst das gar nicht mehr weg, selbst mit dem massiven Iceman Kupferteil.. beim ALC weiß ich das nicht.

Alle älteren die ich testen durfte waren viel entspannte, selbst wenn es eingelagerte "neuware" war die 5-7 Jahre unbenutzt im Keller lag.
 
Achso. Dazu hatte ich nie eine Grafik, nur die Debatte. Am schlimmsten war es mit der DDC 3.25, wo man eine mit 4200, eine mit 4500 und eine mit 4700 bekommen konnte. Bei der 3.2 hat man dann die Wahl zwischen 4200 und 4500 (wobei letztere deutlich häufiger vorkam) und bei der 4.2 erwischt man oft eine mit nur 4100. Neviger Zirkus. Bei der D5 bekommt man immer 4800 +-50, von daher...
Dazu noch das Steuerungstheater der DDC, die höhere Ausfallrate und die Ansprüche an die Entkopplung, da wundert man sich kein Stück mehr, warum die D5 sich durchgesetzt hat und die DDC nur noch die Nische bedient, wo Leute wissen, was sie bauen. Ist halt so.
 
Hab noch mal nen herauszufordernden Fehler für euch, ich habe jetzt auch wieder meine Gpu im Kreislauf mit eingebunden (7900xt Pulse@Bykski), die Karte läuft beim Spielen einwandfrei ABER wenn ich den Pc gerade hochgefahren habe, setzt sich der GPU Treiber bis zu drei mal zurück ABER auch das nur beim Surfen/Desktop.

Ab und zu Startet er dann auch mal neu, danach läuft er aber ohne Probleme ABER so bald ich ein Spiel anschmeiße bzw, Last anliegt läuft alles ohne Probleme.

Der Fehler tritt erst seid dem Umbau auf Wakü auf, ich habe das KryoSheet im Verdacht, eventuell hat es irgendwo Kontakt wo es keinen haben sollte aber dann sollte ja eigentlich gar nichts mehr gehen.

Die Temperaturen liegen bei knapp 38°c und Hotspot bei 56°c.

Hab jetzt man nen Honeywell PTM7950 bestellt, wüsste nicht woran es ansonsten liegen könnte aber eventuell hat ja von euch noch einer eine glorreiche Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer einen Plan, ob die A6000 und l40s wirklich baugleich sind, also man den A6000 Alphacool Kühler für eine l40s verwenden könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh